Gigabyte GA-870A-UD3 / Phenom 1090T / etc.

spr

Lieutenant
Hi

ich habe seit längerem Probleme mit einem PC mit den folgenden Komponenten:
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 Rev 2.1
CPU: AMD Phenom 1090T
RAM: derzeit 2x2GB G.Skill F3-10666CL7-2GBRH
Grafik: Gainward GTX570 Phantom
HDD: WD 1TB und Crucial C300 SSD
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro P8 650W

Ich teste derzeit mit OCCT mit dem GPU:OCCT test.
Das Phänomen ist, der PC freezed. Nach einem Reset geht er nicht mehr bis zum BIOS Screen sondern startet dauernt neu oder bleibt schwarz oder geht bis BIOS Screen Anfang und freezed dort. Nach einer Weile ist er erholt und lässt sich wieder booten.
Die GPU wird beim test nicht heißer als ca. 82 Grad.

Was ich schon getestet habe:
Ich habe die Boost Funktion der CPU im Bios deaktiviert.
Den RAM von 1333 auf 1066Mhz runter und die Timings entschärft.
Voltage überall bisschen angehoben.
Am Netzteil BeQuiet den OCK Jumper aktiviert für SingleRail Betrieb, weil die Grafikkarte soviel Ampere braucht (35A?). Ohne SingleRail ging der PC nichtmal bis in Windows und ist schon vorher laufend in einen Neustartcycle gekommen. Hier bin ich mir unsicher ob es sich um das selbe Problem handelt. Denn es fühlt sich anders an. Er bootet eben weiter rein und stürzt beim booten in Windows ab. Oder startet direkt 1 Minute nach dem Start von zB Kombustor (das Afterburner Tool) neu. Ich denke, da macht wohl das Netzteil zu.

Ich habe zwei Vermutungen. Einmal Überhitzung irgendeines Bauteils, wobei ich bei dem Gigabyte Board auf die Northbridge tippe, die immer mindestens 80 Grad hat (siehe diverse Forenbeiträge im Inet). Beim anfassen verbrennt man sich richtig die Finger. Wobei ich da aber auch schon versucht hatte einen Kühler hinzuhalten. Aber das hatte nichts gebracht. Die Temp stand trotzdem bei 80 Grad.
Oder zweitens: das Netzteil.

Die CPU wird nie heißer als 60 Grad.
Bios ist nebenbei das neueste drauf.

Ich würde nun erstmal ein neues MB bestellen und ein Netzteil zum testen.
ASRock 970 Extreme4
Welches Netzteil würdet ihr empfehlen, bei dem ihr wisst!! dass es mit der GTX570 in der Standardeinstellung zurecht kommt?

Danke für Tips.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ersteinmal irgendwo ein NT zum Testen besorgen. 450Watt sollten reichen.

Na wenn das Netzteil eh schon Probleme macht...

Ich würde sagen am Einfachsten machst du es dir jetzt, wenn du ein anderes NT testest und schaust, ob du weiter Probleme hast.

MfG.:

Ich würde ja fast aufs Netzteil tippen.
Vorheriger Neustartzyklus und jetzt halt die Freezes sind schonmal ganz nette Indikatoren.

Du musst bei der CPU-Temperatur 14 Grad dazurechnen. Die ganzen Programme lesen - soweit ich weiß - beim Phenom 2 falsch aus. Dann wärst du bei 74 Grad, was dann schon sehr grenzwertig ist.

Ok ich habe nochmal die CPU Temp nachgeprüft. Sie ist eher bei unter 55 Grad. (TMPIN0 in HW Monitor)
Ich dachte das is die CPU Temp? evtl falsch.
Und die Core Temps bei der CPU in HW Monitor gehen nicht höher als 35 Grad.
Es ist auch ein riesen Lüfter drauf: Scythe Mugen 2 REV B
von daher keine Ahnung, das wäre arg wenn der es nicht schaffen sollte die CPU richtig zu kühlen?

normal schafft der mugen 2 das, aber der ist trotzdem nicht vor zb einem installationsfehler gefeit ...

gibt ja nunmal leider so schlaue menschen, die kühler darauf wackeln lassen, keine wlp nutzen oder gar die sicherungsfolie kleben lassen ...
dann wäre die temperatur meiner einschätzung nach aber ne ecke höher, als es bei dir der fall ist

Schon alleine die Tatsache, das die Cores 35 Grad und die CPU 55 Grad hat sieht man welch schwachsinn gemessen wird.

Die SATA Kontroller von Gigabyte sind sehr Sensibel.
Ich habe in den letzten 3 bis 4 Wochen 2 Gigabyte Boards gehabt die jedesmal den gleischen fehler wie bei dir verusachten.
Bei der Abfrage von den IDE beziehungsweise SATA geräten gibs einen freez kommt nicht ins bios oder Windows startet fehlerhaft. Wenn du mehre Platten hast steck mal eine nach dem anderen ab und teste nach welche dieser Probleme verursacht. So musste ich meinen DVD Brenner austauschen weil das Board Probleme mit ihm verursacht hatte.

das gleiche hatte ich auch (mit exact den gleichen Bauteilen..Bis auf den Kühler, nachdem ich das netzteil (Rasurbo 650 Watt (40 Euro) einsetzte...waren alle Probleme beseitigt.

Das Netzteil wird in Deinem Rechner ebenfalls das Problem sein, da Freezes und Abstürze meist durch defekte NT entstehen.

Tja ... wer diesen BeQuiet/Corsair/CoolerMaster/...-Netzteil-Schrott kauft, der will es halt so.
Mach's beim nächsten mal einfach richtig:

Für das System:
+ Enermax Pro87+ mit 500W
+ Seasonic M12II oder X-Serie auch mit 500W

Es gibt einen Grund, dass hier 500W 80 Euro kosten, während man bei den anderen "650Watt" für 45€ bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
hey force-1
Genau auf so eine Antwort habe ich gewartet ;)
Danke

@Lazkopat
ich muss vielleicht nochmal weiter ausholen:
Ich hatte vorher eine Zotac GTX480 AMP drin. Mit ansonsten gleichen Bauteilen.
Die Grafikkarte produzierte dann Grafikfehler. daher Tausch.
Mit den Einstellungen wie ich sie jetz habe, lief der PC ansonsten stabil, bis auf die Grafikfehler.
Ich hatte auch (da damals die zweiten 2x2GB RAM kaputt gegangen waren) einen anderen RAM mit drin, also zwei unterschiedliche Produkte. Das hat sich nicht vertragen und es kam auch zu solchen Freezes, bzw. Bluescreens. Seitdem dann nur die 2x2GB drin sind gings damals.

Bei dem PC war mittlerweile soviel kaputt und immer wieder Abstürze mit anderen Gründen, dass ich nicht mehr weis wo mir der Kopf steht.
Wenn man es selber nochmal schreibt, wie hier, wirds einem fast selbst klar ;)
Also sieht wohl eher nach NT aus.

Ich möchte aber nun sagen: Ich habe eben nochmal die Timings der RAMs entschärft (weil ich das mit der neuen GTX570 noch nicht probiert hatte, sry für die irreführende Angabe oben). Und jetzt läuft er in OCCT seit 20min ohne Probleme, wo er vorher nach 5min einen Freeze hatte... Aber wer weis was noch kommt

@BeQuiet Schrott Post
Also wenn man sich die Dark Power Pro reihe anschaut und auch Tests liest (und das sind gute Testseiten, die Ahnung haben), dann frage ich mich warum das NT als eines der besten auf dem Markt gepriesen wurde. Einmal von den Bauteilen her, andererseits von den Werten. Ich glaube eher du spielst auf die Billig-Modelle an. Da hast du wohl recht.

Zuletzt bearbeitet:
das DarkPower ist ein gutes NT... Allerdings kann bei jedem Hersteller mal was kaputt gehen. Tausch es aus und probier es dann. Die Wahrscheinlichkeit für einen NT-defekt ist immens groß, wenn man deine Schilderungen betrachtet. Irgendein Kumpel wird doch sicher mal schnell sein NT ausbauen und vorbei bringen können...

Ebenso kannst auch mal (in CPUz)Bank Cycle Time (tRC) auf 41 Stellen,da gabs auch öfter Probleme mit den G.Skill .
Ergänzung ()

muh2k4 schrieb:
Tja ... wer diesen BeQuiet/Corsair/CoolerMaster/...-Netzteil-Schrott kauft, der will es halt so.
Mach's beim nächsten mal einfach richtig:

Für das System:
+ Enermax Pro87+ mit 500W
+ Seasonic M12II oder X-Serie auch mit 500W

Es gibt einen Grund, dass hier 500W 80 Euro kosten, während man bei den anderen "650Watt" für 45€ bekommt.
Aber nur zur Info,das E8(http://geizhals.at/deutschland/?phist=567667&age=9999) hatte NIE unter 100 EU gekostet und Corsair hat Seasonic verbaut.

„SSD“ an SATA3_0 = AHCI

HDD an SATA3_3 = AHCI

DVD an SATA_4 oder _5 / SATA Type = IDE-Modus (AS SATA Type)

1T/2T Command Timing = 2T

AMD C1E Support = disabled

CPU Unlock = disabled

USB Storage Function = disabled

versuchs mal -

EDIT:
Welche MB/CPU-Temperatur wird im BIOS bei geschlossenem Tower nach ca. 3 Min. angezeigt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen OFFtopic
Könnt ihr mir einen guten Benchmark (ala 3dmark) nennen, der derzeit kostenlos verfügbar ist, mit dem ich die Leistung messen kann? (Und der auch den PC zum Absturz bringen kann ;) ) Ich will mal den Unterschied der Leistung mit anderen Ram Timings sehen.
Bzw. den Unterschied ohne CPU Boost Funktion.

einfach den Futuremark 3dmark 2011?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben