Hi
ich habe seit längerem Probleme mit einem PC mit den folgenden Komponenten:
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 Rev 2.1
CPU: AMD Phenom 1090T
RAM: derzeit 2x2GB G.Skill F3-10666CL7-2GBRH
Grafik: Gainward GTX570 Phantom
HDD: WD 1TB und Crucial C300 SSD
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro P8 650W
Ich teste derzeit mit OCCT mit dem GPU:OCCT test.
Das Phänomen ist, der PC freezed. Nach einem Reset geht er nicht mehr bis zum BIOS Screen sondern startet dauernt neu oder bleibt schwarz oder geht bis BIOS Screen Anfang und freezed dort. Nach einer Weile ist er erholt und lässt sich wieder booten.
Die GPU wird beim test nicht heißer als ca. 82 Grad.
Was ich schon getestet habe:
Ich habe die Boost Funktion der CPU im Bios deaktiviert.
Den RAM von 1333 auf 1066Mhz runter und die Timings entschärft.
Voltage überall bisschen angehoben.
Am Netzteil BeQuiet den OCK Jumper aktiviert für SingleRail Betrieb, weil die Grafikkarte soviel Ampere braucht (35A?). Ohne SingleRail ging der PC nichtmal bis in Windows und ist schon vorher laufend in einen Neustartcycle gekommen. Hier bin ich mir unsicher ob es sich um das selbe Problem handelt. Denn es fühlt sich anders an. Er bootet eben weiter rein und stürzt beim booten in Windows ab. Oder startet direkt 1 Minute nach dem Start von zB Kombustor (das Afterburner Tool) neu. Ich denke, da macht wohl das Netzteil zu.
Ich habe zwei Vermutungen. Einmal Überhitzung irgendeines Bauteils, wobei ich bei dem Gigabyte Board auf die Northbridge tippe, die immer mindestens 80 Grad hat (siehe diverse Forenbeiträge im Inet). Beim anfassen verbrennt man sich richtig die Finger. Wobei ich da aber auch schon versucht hatte einen Kühler hinzuhalten. Aber das hatte nichts gebracht. Die Temp stand trotzdem bei 80 Grad.
Oder zweitens: das Netzteil.
Die CPU wird nie heißer als 60 Grad.
Bios ist nebenbei das neueste drauf.
Ich würde nun erstmal ein neues MB bestellen und ein Netzteil zum testen.
ASRock 970 Extreme4
Welches Netzteil würdet ihr empfehlen, bei dem ihr wisst!! dass es mit der GTX570 in der Standardeinstellung zurecht kommt?
Danke für Tips.
ich habe seit längerem Probleme mit einem PC mit den folgenden Komponenten:
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 Rev 2.1
CPU: AMD Phenom 1090T
RAM: derzeit 2x2GB G.Skill F3-10666CL7-2GBRH
Grafik: Gainward GTX570 Phantom
HDD: WD 1TB und Crucial C300 SSD
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro P8 650W
Ich teste derzeit mit OCCT mit dem GPU:OCCT test.
Das Phänomen ist, der PC freezed. Nach einem Reset geht er nicht mehr bis zum BIOS Screen sondern startet dauernt neu oder bleibt schwarz oder geht bis BIOS Screen Anfang und freezed dort. Nach einer Weile ist er erholt und lässt sich wieder booten.
Die GPU wird beim test nicht heißer als ca. 82 Grad.
Was ich schon getestet habe:
Ich habe die Boost Funktion der CPU im Bios deaktiviert.
Den RAM von 1333 auf 1066Mhz runter und die Timings entschärft.
Voltage überall bisschen angehoben.
Am Netzteil BeQuiet den OCK Jumper aktiviert für SingleRail Betrieb, weil die Grafikkarte soviel Ampere braucht (35A?). Ohne SingleRail ging der PC nichtmal bis in Windows und ist schon vorher laufend in einen Neustartcycle gekommen. Hier bin ich mir unsicher ob es sich um das selbe Problem handelt. Denn es fühlt sich anders an. Er bootet eben weiter rein und stürzt beim booten in Windows ab. Oder startet direkt 1 Minute nach dem Start von zB Kombustor (das Afterburner Tool) neu. Ich denke, da macht wohl das Netzteil zu.
Ich habe zwei Vermutungen. Einmal Überhitzung irgendeines Bauteils, wobei ich bei dem Gigabyte Board auf die Northbridge tippe, die immer mindestens 80 Grad hat (siehe diverse Forenbeiträge im Inet). Beim anfassen verbrennt man sich richtig die Finger. Wobei ich da aber auch schon versucht hatte einen Kühler hinzuhalten. Aber das hatte nichts gebracht. Die Temp stand trotzdem bei 80 Grad.
Oder zweitens: das Netzteil.
Die CPU wird nie heißer als 60 Grad.
Bios ist nebenbei das neueste drauf.
Ich würde nun erstmal ein neues MB bestellen und ein Netzteil zum testen.
ASRock 970 Extreme4
Welches Netzteil würdet ihr empfehlen, bei dem ihr wisst!! dass es mit der GTX570 in der Standardeinstellung zurecht kommt?
Danke für Tips.
Zuletzt bearbeitet: