Gigabyte ga-970a-ud3 | FX-6200 | RAM Probleme

8-8-8-24 /TRC 36 / TRFC 160 / CR = 2T / 1,60V

DRAM-Frequency = auto (1866)

TESTEN -

dann evtl. andere Frequency / Timings versuchen - 10-10-10-30 wäre auch möglich - wird aber kaum funktionieren - mit dem MB / CPU-Controller - so jedenfalls meine Erfahrung -
dann eher 9-9-9-27 -

Hi

er kann auch einfach das XMP profil laden der Speicher, damit sollten sie eigentlich auch laufen.
Derzeit würde ich aber sagen das das Bios diesen Ram falsch anspricht, daher auch die komischen werte in CPU-z.

lg

Es bleibt bei dem Problem, beim Boot erscheint immer die oben genannte Fehlermeldung.

Wäre es eine Option das System via FSB zu übertakten?

FSB übertakten bringt nichts - im Gegenteil -

"C1E" und "CPU Unlock" = disabled ?

"Core Performance Boost" = disabled ?

Habe nur die erste Option gefunden, die letzten beiden finde ich nirgends
Ergänzung ()

Also die Option " DRAM E.O.C.P" ist echt ne verarsche ich werd grad dermaßen sauer mit dem scheißdreck. Ist ja anscheinend eine Option um automatisch mit vorgefertigten Profilen zu übertakten. Habe hier mal auf DDR1866 gestellt und beim speichern ging dann der Rechner aus.

Ließ sich zwar wieder einschalten, aber ich hoffe wirklich, dass jetzt nichts kaputt ist.
Ergänzung ()

Und die Gigabyte Hotline ist auch ne Verarsche vom feinsten. Ich hör mir grad zum ca. 30mal die tolle Ansage über die tollen Gigabyte Produkte an.
Ergänzung ()

So:

Nach viel Recherche und mehreren Telefonaten mit Gigabyte steht das Problem fest:

Die AMD FX-6200 Prozessoren unterstützen zwar 1866MHz Ram, allerdings nur bei bis zu zwei Modulen.

Da ich aber 4 habe taktet er automatisch herunter. Normalerweise sollten die Riegel sogar nur mit 1333MHz laufen, laut Gigabyte Support. Als ich dann meinte, dass Sie mit 1600laufen kam als Antwort: "Dann haben Sie Glück"

Nun ist allerdings die Frage, wie ich den Ram trotzdem auf 1866 oder 2000 hochbekomme^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi Aggrodisiakum

em bei vollbelegung gibt es derzeit nur ein System was durch sein Quad channel diese spezifiziert zulässt Sokel 2011, alle anderen Cpus mit Dual Channel Speicher systemen haben sobald man mehr als 2 rams einbaut einer herrabsetzung der möglichen tacktraten. Aber das ist müssig zu erwähenen das trozdem es möglich ist gute Memory Module auf höhere Tacktraten zu bekommen, nur das erfordert feingefühl und ist nicht in 2min erledigt, wenn du wie du in deinen post rüberkommst doch ziemlich ungeduldig bist lass die 1600 und zocke mal ne runde.

lg

@Mente
Mein Rechner ist der Beweis, das auch der Sokel AM3(939) mit den Spezifikationen läuft.
Siehe Sign.! Habe Ram CMX4GX3M2A2000C9 = (2x 2Gbyte Kit) und davon 2 verbaut und nur über XMP Profil geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi fellkater

gut, nur hat du ein ganz anderes board was bekannter massen gut mit ram oc umgehen kann.
ich kann bei mir auch 1600 speicher mit 2133 laufen lassen, nur wissen wir beide wie das geht, der te leider nicht und dazu hat er ein board was nicht so für ram oc steht.

lg

Zurück
Oben