Gigabyte GA-990FXA-UD3 + FX 8350 merkwürdiges Verhalten

• Ersteller Ersteller Nasenspray
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nasenspray

Gast
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mir einen AMD Rechner zusammengebaut.

Gehäuse Corsair Grapphite 600T
Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD3 Rev. 3.0
CPU: AMD FX 8350 läuft auf allen Kernen 4.4 VCore 1.332V
Kühler: CPU Corsair H55 mit Lepa BOL.Quiet PWM RED PWM
RAM: 16GB Kingston 1600
VGA: Sapphire R9 380X Nitro

Als erstes muss ich los werden, dass ich dieses Mainboard am liebsten gegen ein ASUS eintauschen möchte. Die VCore Auto 1.440 V bei dem Board, die Lüftersteuerung ist eine Sache für sich.
Nachdem ich die VCore runtergeschraubt habe, sind nun angenehme Temps. Merke trotzdem, dass manchmal im HWMonitor oder im CPuz 1.356VCore anliegen, obwohl ich im Bios nichts verstellt habe. Laut rumleserei im Netz haben wohl einige mit dem Boards so Ihre Probleme bezüglich VCore.

Nun je nach Systemstart habe ich etweder 1.332 Vcore oder 1.356. Kann ich noch mit leben.
Spiele BF4 MAx Temp 49° VGA 74°
3D Mark 11, Fifa 16 usw ebenfalls bis 55°

Prime 95 kann ich hier nebenher mitlaufen lassen komme nicht über 4018 GhZ, warum kann ich mir nicht erklären!?!
Spiele ich Assassins Creed Syndicate (auf Hoch). Ist der CPU bei 65° und die VGA bei 80°. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Spiel?

Ich füge mal von Benchmark - Test ein Bild an, vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob die Werte bei den Komponenten so passen.
https://www.dropbox.com/s/xxqxcj8bc2myf9z/fx3dmark1.JPG?dl=0

Ich möchte mir gerne das Asus M5A99FX PRO R2.0 holen, hat jemand damit gute Erfahrungen gemacht?

65Grad CPU-Temp deuten auf ein schlecht gekühltes Gehäuse oder falsch montierten Kühler hin

die hohen Temps sind bei Assassins Creed Syndicate. Bei den anderen Sachen 3d Mark11, BF4 usw Max CPU Temp 55

20160107_003734.jpg20160107_003704.jpg20160107_003650.jpg20160107_003623.jpg

Das Spiel ist dabei total egal. Die Temps sind zu hoch. Punkt.

Alter. Die AMD schaffen Spec-mäßig bloß 65° C
Vorsicht, dass es Dir die CPU nicht verbruzzelt.
Mit einer Wasserkühlung gekühlt ist das VIEL zu hoch. Hast Du übertaktet??

Bei 65 Grad Drosselt die CPU sicherlich selbst runter. verbruzzeln tut da nichts, aber Leistung kommt so auch nicht raus außer in Form von Wärme. Typischer Fall von schlechter Gehäusekühlung und/oder falsch montiertem Kühler. Aber das sagte ich ja bereits

wie liest du die Temperatur aus und welche Temperatur ist es denn genau (Bezeichnung)?
65°C sind an sich noch nicht bedenklich, sobald es der CPU wirklich zu warm wird fängt sie an runterzutakten
und das dann aber richtig
weiß aber nicht wie performant die Kühlung an sich ist und ob alles richtig gemacht wurde

aber es hat sich bestätigt was ich vermutet habe
eingestellt sind nämlich nur 4GHz und die 4,4 sind Turbo
und sobald die Temperatur oder der Stromverbrauch zu hoch wird drosselt er dann runter auf 4GHz
also in sofern alles in Ordnung

das die Spannung schwankt ist völlig normal, unter Last fällt die Spannung ab
kann man mit größerem Offset oder einem stärkeren LLC entgegenwirken

Zuletzt bearbeitet:
65Grad ist bei aktuellen AMD-CPUs das thermische Maximum laut Datenblättern von AMD. Also sind die Temps durchaus bedenklich

8350 fail -> 8320(e) ist die Wahl, da offener Multiplikator für 129€ + OC noch immer eine brauchbare CPU.

1600-er Ram wär auch schneller gegangen.

NB sollte glaub auch übertaktet werden?!

Warum du nicht über 4THz kommst … gute Frage, ich Tippe darauf, dass das auch sonst niemand auf der Welt schafft.

Habe es jetzt auf Stock laufen Turbo bis Max 4.2 und die Temps im Spiel 52°, 3DMark 11 46°.
Taugt die Corsair H55 nix für den CPU. Nun stellt sich die Frage ob jetzt wirklich 65° kritisch sind oder nicht...?

tut mir leid
aber ich sehe nicht, wo das offizielle Angaben von Intel oder AMD sind...
so lange die CPU nicht runtertaktet ist noch alles in Ordnung
alles andere ist persönliches empfinden

zum Thema Kühler:
ja, der ist für den Popo
der hat weniger Fläche zum Kühlen als ein ordentlicher Luftkühler
das wird so nix

Nasenspray schrieb:
Prime 95 kann ich hier nebenher mitlaufen lassen komme nicht über 4018 GhZ, warum kann ich mir nicht erklären!?!

Entweder wird die CPU gedrosselt, weil sie zu heiss wird, oder das Board riegelt ab, weil die Spannungsversorgung zu heiss wird. Das Forum hier ist voll von diesen Threads. Ich würde mir Gedanken über Deine Gehäuse- und (!) CPU-Kühlung machen.

Normalerweise hat eine cpu und das bios uefi eine vid für alle CPu revision gespeichert
Und ja diese ist bei amd fx8350 bei 1,45v
Ob diese notwenbdig ist oder nicht sei dahingestelltalle anderen werte sind Undervolting
kein wunder das die spawas glühen wenn die vcore schon @stock bei 1,45v ist
nun unter advance findest du LLC diesen auf extreme ansteigend stellen
Kühlung muss zwingend sehr gut sein
Dann turbo aus
dann schrittweise core takt anheben also multi auf 42 testen 44 testen usw bis irgendwann freezes kommen
entweder ram oder eben bsod dann takt runter auf Letzten stabilen wert
das ist die vcore die für diese CPu bei dem takt braucht
Seltsam das man das selber austesten muss
So weit zur chipauslese bei amd keine angepassten vcore
NB takt ebenso ausloten diese sollte min bei 2,4ghz sein 2,6 ist meist drinnen
meist bringt das mehr als Hoher CPu takt
gutes gehäuse coolermaster haf serie silverstone raven serie
Kühler alles ab nen thermalright macho

Das Board regelt weniger ab, es hat eine vernünftige 8+2 Phasen Stromversorgung mit einer vernünftigen Kühlung der SpaWas, ab der aktuellen Revision4 sogar mit Heatpipe zum Chipsatzkühler zur besseren Wärmeverteilung/Abfuhr.

Klingt eher nach zu schwachem CPU-Kühler und/oder schlecht durchlüftetem Gehäuse, weil so toll ist diese AIO-Wasserkühlung auch wieder nicht, und die Wärme vom Radiator muss auch vernünftig abgeführt werden

Also die Kühlkörper auf dem Mainboard kann ich noch einwandfrei anfassen nachdem zocken.
im Deckel oben ist ein CoolerMaster MegaFlow 200mm und ist der Front auch. Also ein Airflow ist im Gehäuse. Luftkühlung hatte ich mehr Probleme mit dem Gehäuse. Vor der Wasserkühlung hatte ich einen Mugen3 montiert, mein Problem war, dass dieser den Airflow zerschossen hat. Die VGA hat keine Luft mehr abbekommen. Ach ich werde mir dann vielleicht lieber ein anderes Gehäuse zulegen.

Wie sind den die Temps im Gehäus? Im Zweifel einfach mal ein Thermometer reinlegen und nachmessen. Wenn der Airflow gut ist, dann liegts eher an einer schlechten WaKü oder einer falschen Montage der selben.

Zurück
Oben