Gigabyte GA-990FXA-UD3 + FX 8350 merkwürdiges Verhalten

• Ersteller Ersteller Nasenspray
  • Erstellt am Erstellt am
Hmm schwer zu beschreiben, wie bei einem mini Kratzer im Auto -keiner sieht ihn, aber Du weißt da ist ein Kratzer :evillol:. Also die Lüftersteuerung des Boards taugt nix man kann auch nur den CPU und Power Fan einstellen.
Die SystemFans kann ich überhaupt nicht einstellen. Sollte ich doch noch ein anderes Gehäuse iwann mal kaufen was keine Lüftersteuerung hat, kann man sich wieder etwas basteln.
Das Gaming Mainboard von Gigabyte gefällt mir schon es scheint so als hätte es ordentliche Kühlkörper und ich könnte eine M2 Sata verwenden die ich noch habe.
Wäre mal interessant welches Bios auf dem Brett ist.

Hab dem GA-990FXA-UD3 jetzt mal zur Testzwecken diese Rams verbaut:
https://www.alternate.de/G-Skill/DI...eitsspeicher/html/product/848258?tk=7&lk=8273

Diese waren vorher in meinem Intel verbaut.

Die aus dem AMD habe ich in meinen Intel gebaut:
http://www.heise.de/preisvergleich/kingston-hyperx-blu-dimm-4gb-khx1600c9d3b1-4g-a654864.html

Nun bin echt ein wenig überrascht. Von den GSkill hab ich nur dieses Kit 2x4 GB. Cinebench + 3DMark11 erheblich mehr Punkte wie mit den Kingston 16GB.

Auf dem Intel mit dem Kingston (16GB) deutliche Einbußen in 3DMark11 Vorteile in Cinebench. Dachte immer Geschwindigkeit ist egal Hauptsache genug Ram. Liege ich falsch?

Beim Einsatz von vier Modulen wird der 1866er bei dem FX automatisch auf 1600 betrieben.
Nur so als Hinweis, falls Du aufrüsten möchtest.

Teste mal richtige Anwendungen oder Spiele.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese ebenfalls so zulegen wie die synthetischen Benchmarks.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hätte auch mal ne Frage

ich bin von dem standart Amd Kühler auf den Liqmax ii 240 umgestiegen und habe mit verschiedenen Programmen die Cpu Temp gemessen. im Idle(dabei sind noch Firefox und paar kleinere Programme wie Steam... offen) schwankt es von 0-10 Grad(meistens 0-6) rum beim Zocken geh es auf 15-max25 Grad hoch.
Habe auch 3x hintereinander Cinebench laufen gelassen Temp max 24Grad .
Die Lüfter sind auf die schwächste Stuffe eingestellt (500-1.200 1/min)
Wenn ich mit der Hand an den Radiator rangehe fühlt er sich auch voll Kühl an
Proz: Amd Fx 4350 nicht übertacktet (was ich mir jetzt aber überlege aus zu probieren xD)
Pc Gehäuse ist offen (muss mir ein neues zulegen)
Ist das jetzt normal oder spackt bei mir vlt irgend ein Sensor?

Ty leute schon mal für die Antworten
und sry wenn ich hier falsch bin kenn mich nicht aus :(

CPUUUU.png noch ein pic

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mkeeeey,
erstmal willkommen im Forum.
Mit deinen Werten ist alles i.O. Die niedrige Temp ist die Package bzw Core Temp. Bei den FX stimmt die in den unteren Bereichen überhaupt nicht. Die CPUTIN zeigt 41 Grad, die ist realistischer aber auch irgendwie geschätzt. Solange das System nicht throttelt ist alles im grünen Bereich. Das einzige Programm was einigermaßen genau ist ist AOD (Download von der AMD Hompepage). Das Zeigt dir nicht den Wert sondern die thermische Reserve an.

Edith:Wenn ich das richtig gelesen habe auf dem Pic hast du ein Asrock Board, das keine gekühlten Spawas hat. Könnte mit der AIO probs (Überhitzung) geben wenn du auf last gehst. Oder hast du vorgesorgt?

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles schick mit den Temps. Im letzten Bild könnte deine CPU noch 47 Grad zulegen bevor sie throttelt. Nur das Prob Spawas bleibt noch. Wie schauts da aus.

freaky100 schrieb:
Hallo Mkeeeey,
erstmal willkommen im Forum.
Mit deinen Werten ist alles i.O. Die niedrige Temp ist die Package bzw Core Temp. Bei den FX stimmt die in den unteren Bereichen überhaupt nicht. Die CPUTIN zeigt 41 Grad, die ist realistischer aber auch irgendwie geschätzt. Solange das System nicht throttelt ist alles im grünen Bereich. Das einzige Programm was einigermaßen genau ist ist AOD (Download von der AMD Hompepage). Das Zeigt dir nicht den Wert sondern die thermische Reserve an.

Edith:Wenn ich das richtig gelesen habe auf dem Pic hast du ein Asrock Board, das keine gekühlten Spawas hat. Könnte mit der AIO probs (Überhitzung) geben wenn du auf last gehst. Oder hast du vorgesorgt?
Ne und deswegen ist gestern nach 8h Gaming auch der Gc hängengeblieben (denke ich mal) doch nach neustart war alles wieder ok. (die graka war ziemlich warm r9 270x)

Mit großer Wahrscheinlichkleit, könnte aber auch das NT sein. Ferndiagnose schwer ohne nähere Angaben zum System. Haste schon mal darüber nachgedacht einen kleinen Fan über die Spawas zu platzieren? Muss ja nicht gleich ein 120er sein. Gibt ja ganz schicke kleine, die helfen auch.

ja so ziemlich direkt nach dem ich dein Post gelesen hab xD
ich könnte ja theoretisch vorübergehnd den lüfter vom standart cpu kühler ferwenden oder?
muss mir sowieso neues Gehäuse kaufen weil die Wakü nicht richtig reinpasst
(habe vor mir in den nächsten 2-3 monaten ein tischpc zu bauen ) http://sphotos-f.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/775060_4240936586598_1319029804_o.jpg
Danke für die schnelle antwort ;)

System: fx 4350 / r9 270x / Asrock 970 extrem3 / 8Gb 1600ddr / 120gb ssd / Liqmax ii 240 / win7

jo ich kann ja den von dem standart Kühler vorübergehend anschließen oder?

Danke für die schnelle Antwort!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Ding, dafür sind wir doch da. Klar kannst du den vom Standard kühler nehmen wenn er dir nicht zu laut ist. Hast du eine Möglichkeit die Temp der Spawas zu messen mit einem Infrarot Thermometer?

bisn oversized

Zurück
Oben