Gigabyte GA-990FXA-UD3 + FX 8350 merkwürdiges Verhalten

• Ersteller Ersteller Nasenspray
  • Erstellt am Erstellt am
So habe jetzt 1 Std Assassins Creed Syndicate gespielt. Ergebnis ist net so toll. Wie schon geschrieben bei anderen spielen erreiche nicht solche Temps. Werde mal ein Thermometer ins Gehäuse tun.

temps.JPG

naja, 57Grad sind ja unter Vollast nicht berauschend aber grad noch in Ordnung wenn er die volle Taktrate ausnutzt. Die CPU erreicht dochd die 4,2GHz? Hast du nicht gesagt, dass sie das nicht tut?

Die 4,2 GHz werden nur erreicht, wenn maximal zwei Kerne genutzt werden.

Sobald mehr als zwei Kerne genutzt werden, gibt es keinen Turbo.

Deaktiviere den Turbo im BIOS/UEFI. Durch den wird die VCore auf 1,4V gestellt.
Bei meinem 970-UD3 ist nach Deaktivierung des Turbos die VCore auf 1,3V gesunken.
Wieviel die VCore sinkt hängt aber auch von der CPU ab.

Wasserkühlung bei AM3+ sollte man sein lassen oder die Spannungwandler mit einem Zusatzlüfter kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun nochmal ein bissl getestet und kontrolliert.
Der Kühlkörper neben dem Sockel hat im Idle 53°, Der Kühlkörper unter dem Sockel im IDle 64°.

Den 200mm Deckenlüfter habe ich entfernt, da ich gesehen habe, dass in dem Gehäuse eine ganze Ecke frei bleibt. Zum Test habe ich jetzt 2x Zaalman 120mm in die Decke verschraubt. Laut 3D Mark 11 Max Temp 44°.
Werde jetzt mal Assassins Creed Syndicate anwerfen und weiter testen.

Das Board wird definitiv durch ein ASUS ersetzt. Deswegen gibt es bei dem Board in REV 4.0 anscheint auch dickere Kühler auf dem Board.

20160107_153828.jpg5499_big.jpg20160107_153834.jpg

Das von Dir herausgesuchte Asus (M5A99FX Pro 2.0) hat übrigens eine nach Anzahl der Phasen schwächere Spannungsversorgung als Dein jetziges (6+2 statt 8+2). Dadurch muss sie nicht automatisch schlechter sein (bei entsprechend hochwertigeren Komponenten), trotzdem würde ich darauf aufmerksam machen. ;) Asus schreibt wohl nicht umsonst auch dazu (bei FX-9570 etwa)
Due to the high TDP, please be noted there are limitations while using this CPU
. Könnte durchaus sein, dass Dir der Boardwechsel auf dem Niveau nicht viel nützen könnte.
Gigabyte bringt übrigens gerade eine neue Platine heraus: https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-ga-990fx-gaming-a1371453.html?hloc=at&hloc=de

Asrock beispielsweise empfiehlt dezidiert die Nutzung eines Top-Blow-Kühlers, wenn man einen so hoch getakteten FX einsetzt. ;)

ja, weil Asrock auf diesen besagten Board gar keine Kühlung der SpaWas verbaut hat ;)

Danke für den Hinweis schaut gut aus das Board und M2 :-) Die 2 Lüfter oben bringen etwas.
Ca. eine Stunde gespielt, CPU 55° VGA 76.
Mit Gigabyte bin ich iwie verflucht :evillol: Hatte mal ein Z77 Intel Board bestellt von Gigabyte, ausgepackt - angeschlossen kaputt. R9 280X Windforce bestellt - eingebaut kaputt.

Bei dem Board hier hab ich 3 Tage überlegt :D
Mal schauen was ich mache....Erstmal vielen Dank an alle...

Asrock ist nicht Asus.

Asrock bekommt es nicht mal bei seinen "High-End"-Boards hin, dass man keinen Top-Blower einsetzen muss.

Bei einem Asus M5A R2.0 und dem Evo reicht ein Tower-Kühler.
Man sollte nur keine Boards von Asus mit dem Zusatz LE kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich getestet, Turbo aus VCore auf Auto -Save. PC geht an, aus, an aus, an Bild juuuhu. Vcore bleibt Standard 1.45V. Also wieder runter geregelt im Bios manuell.

Temps keinen Unterschried. Ach ich bestelle mal das Gigabyte Gaming Mainboard. Warum ich mir eigentlich das Asus holen wollte, da im 2 Kumpels das ebenfalls haben mit H60 Wasserkühlungen und keine Probleme haben. Die zocken 3-4 std. am Stück Battlefield 4. Nun ich werde berichten...

Die zocken 3-4 std. am Stück Battlefield 4

Das funktioniert bei meinem Neffen mit einem Gigabyte GA-970A-UD3P, FX8350 und Mugen 2 mit Be Quiet 120mm-Lüfter im Midi-Tower ebenfalls.
Ich glaube nicht, dass ein Board, nur weil es "Gaming" in der Bezeichnung hat, besser läuft.

Hast Du schon versucht, einen Lüfter auf die Spannungswandler blasen zu lassen?

Stell mal testweise APM Master Mode aus, nachdem Du den Lüfter installiert hast.

Wenn Du den Mugen 3 noch hast, montieren und den Lüfter nach hinten blasend anbringen.
Gehäuselüfter hinten einbauen, damit die warme Luft schnell abgeführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir Recht, aber das Corsair Graphite 600T ist nun mal halt echt blöde zum runter-kühlen. Haben bzw. hatten sehr viele die Probleme, was ich so in diversen Foren über das Gehäuse gelesen habe. Es haben sogar einige die Bleche ausgeschnitten damit man in der Front 2x 120mm einbauen kann statt einen großen 200mm. Desweiteren gibt es von dem Mainboard ja nicht umsonst eine REV 4.0 wo deutliche dickere Kühler auf dem Board sind.

Es ist halt eine AMD Kiste, schön das für diesen alten Sockel noch Mainboards produziert werden. Die Kiste soll halt für meinen Sohn sein zum spielen. Da die meisten Komponenten nun mal da sind, und ich für das alte Board bestimmt auch noch etwas bekomme ist mein Gedanke vielleicht nicht so verkehrt.

Ich habe auch noch einen Mugen3, mit diesem erreicht der CPU 69° bei einer VCore 1.34 mit 2x 120mm Lüftern und hinten + oben ausblasend. In der Front einen 200mm CoolerMaster Megaflow.
Bisher habe ich nur negative Punkte bei dem Board. Wie immer noch zögern...meine Gigabyte Seuche :D:evillol::evillol:

Kauf besser einen gut durchlüfteten Tower und teste einen 60-80mm Lüfter, der direkt auf die SpaWas bläst.
Der Lüfter muss keine 2000 Umdrehungen machen, 1000 reichen aus.

cooler-master-n300

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist es ja so, dass bei einem Towerlüfter der Luftstrom um die SpaWas auch nicht wirklich besser ist als bei AiO oder richtiger WaKü
bin mir nicht sicher, aber wenn er an sich jetzt einfach im Heck einen hat und oben zwei Lüfter (von der AiO reicht ja aus) sowie noch ein paar Lüfter die reinblasen, dann sollte das eigentlich schon reichen
ob ein kleiner Lüfter auf den SpaWa-Kühlern wirklich so viel bringt....

ob ein kleiner Lüfter auf den SpaWa-Kühlern wirklich so viel bringt....

Bei manchen hier im Forum hat es funktioniert, sofern ein Kühlkörper auf den SpaWas war.

Wasserkühlung ist nur gut, wenn auch ein Kühlblock für die SpaWas angeboten wird.
All In One, naja, kann nicht mehr als eine Luftkühler.

So hab heute noch ein bissl probiert.
FIFA 16 CPU 48° VGA 75°
BF4 CPU 52° VGA 75°
METAL GEAR SOLID V THE PHANTOM PAIN CPU CPU 48°

Und das Problemkind Assassins Creed Syndicate CPU 55° VGA 75°

Mit den 2x 120mm Lüftern im Deckel hat schon etwas bewirkt. Dennoch kommt ein anderes Board rein und der Junge kann in ruhe zocken. Die werte sind eigentlich nicht schlecht, die VGA ist immerhin mit 77° angegeben.
Corsair Wasserkühlungen kann ich bisher aus meiner Erfahrung nichts schlechtes gegen sagen. Mein Intel 4790K wird mit einer H90 gekühlt, allerdings wurde der orig. Lüfter gegen einen Alpenfön Wingboost2 140mm getauscht.

Der Kühlkörper unter dem Sockel hat unter Volllast nach ca. 40min 77°

Na, so passen die Werte doch. Was passt den an dem Board nicht? Hab mit Gigabyte eigentlich meist gute Erfahrungen gemacht im Gegensatz zu einigen ASUS-Boards, die sehr "eigen" waren (zB M4A-78? gabs immer Probleme mit der X-Fi, hat sich dann erledigt, als das Plastik der CPU-Kühlerhalterung auf Grund der miesen Qualität während des Betriebs mit einem Boxed-Kühler abgebrochen ist und das halbe Mainboard aufgeschlitzt hat)

Zurück
Oben