Gigabyte GA-AB350-Gaming defekt?

Fortuna88

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Hallo,

es ist wirklich merkwürdig. Vorgestern hatte mein PC gestartet und Windows hat mir gesagt, dass es Updates installiert und ich doch den Rechner nicht ausmachen solle. Leider hat sich der Computer während dieses Updates aufgehangen, so dass ich neustarten musste (der Bildschirm wurde einfach schwarz und meine Monitorleuchte blinkte).

Seit dem startet mein Computer nicht mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz, die Monitorleuchte blinkt (es gibt kein Signal). Ich bin natürlich den Thread
durchgegangen, aber ich bekomme weder irgendein Beep-Geräusch, noch ändert sich was am Bild.

Selbstverständlich habe ich die Verkabelung noch einmal kontrolliert, aber ich bezweifle das ich hier was falsch gemacht haben könnte.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß ob es mein Mainboard ist oder meine Grafikkarte. Das Problem ist auch einfach, dass zwischen Grafikkarte angeschlossen und nicht-angeschlossen kein Unterschied zu erkennen ist. Dann muss es doch das Mainboard sein oder? Denn ich bekomme ja absolut gar keine Beeps zu hören.

Ich habe leider keine 2. Grafikkarte bzw. Mainboard zur Verfügung. Normalerweise würde ich jetzt den Gang zum PC-Fachmann unternehmen und ihn bitten die Grafikkarte zu testen. Je nachdem ob sie funktioniert oder nicht, wüsste ich dann woran es läge. Aber ich frage lieber hier noch einmal nach.

Hat jemand einen Rat?
 
Hallo und willkommen bei ComputerBase,

erst einmal deine verbaute Hardware! Das Board haben wir ja mal schon! Welches Betriebssystem und welches Update?
 
Hallo und danke!

Hier eine vollständige Liste der verbauten Komponenten:

8GB KFA2 GeForce GTX 1070 Ti EX Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
Gigabyte GA-AB350-Gaming AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)


Das Netzteil ist ein: 500 Watt Chieftec APS-500S
Betriebssystem: Window 10 64bit

Die Frage nach dem Update kann ich leider nicht beantworten. Ich habe bei der Installation nicht darauf geachtet. Für mich war es ein einfaches Windows-Update dem ich keine weitere Aufmerksamkeit schenken wollte.
 
Ulvi schrieb:
Hallo!
Schon Clearmos mit dem BIOS gemacht?
Ich weiß nicht was mit Clearmos gemeint ist, aber ich hatte die Batterie für ein paar Minuten entnommen und wieder eingesetzt. Leider keine Besserung dadurch.

Ist es das, was hier beschrieben wird?
Hallo!
Das mit den CPU Pins solltest du wirklich Morgen als aller erstes überprüfen:D
Man braucht kein alu ect. sondern nur einen kl.Schraubenzieher oder was anderes metallisches zum zurückstzen des Systems per CLEARMOS.
Das sind 2 kleine Pins auf dem Board. JBAT1 heißt das Teil bei dir laut MB-Handbuch. Einfach kurz gleichzeitig mit Schraubenzieher . berühren die beiden pins für 2-3 sec. Fertig!
ABER ACHTUNG!! Vorher Alles abklemmen! Es darf kein Strom fließen!!
 
Das hast du hoffentlich gemacht, ohne dass das Kaltgeräte-Kabel im Netzteil steckte, oder? ;-)
Ansonsten bitte nachholen.
Und erstmals nur mit einem RAM-Riegel in unterschiedlichen Slots versuchen zu starten, ohne das HDDs/SSDs angeschlossen sind.
 
So CMOS anhand der Mainboard-Anleitung durchgeführt und vorher alles abgesteckt was es abzustecken gab. Das habe ich mit der Null-Methode ja auch gemacht :)

Ich habe nun das Netzteil wieder angesteckt und nur einen RAM Riegel eingesetzt. CPU ist natürlich auch angeschlossen, leider tut sich auch hier nichts.

Da der Kauf des System schon 2 Jahre her ist, kann es evtl. sein dass die Batterie leer ist? Ich kenne mich da nicht aus, aber wäre das eine Möglichkeit?
 
Fortuna88 schrieb:
Da der Kauf des System schon 2 Jahre her ist, kann es evtl. sein dass die Batterie leer ist? Ich kenne mich da nicht aus, aber wäre das eine Möglichkeit?
Das halte ich für extrem unwahrscheinlich.Die Batterien halten normalerweise recht lange.
Da du schon alles ausprobiert hast was man so auf die schnelle machen kann,bleibt dir wohl nichts anderes übrig als deine Hardware einzeln zu testen.Ich würde mit der GRAKA anfangen.Das einzig "gute" an der ganzen Sache ist ja das du noch Garantie auf deinem System haben solltest.
 
Ulvi schrieb:
Das halte ich für extrem unwahrscheinlich.Die Batterien halten normalerweise recht lange.
Da du schon alles ausprobiert hast was man so auf die schnelle machen kann,bleibt dir wohl nichts anderes übrig als deine Hardware einzeln zu testen.Ich würde mit der GRAKA anfangen.Das einzig "gute" an der ganzen Sache ist ja das du noch Garantie auf deinem System haben solltest.
Habe ich das? Die SSD und Grafikkarte ausgenommen, sind alle Teile 2 Jahre und 1 Monat alt :(
 
Wenn dann nach der Herstellergarantie schauen. Falls 2 Jahre beim Hersteller anfragen und auf Kulanz hoffen.
Viele Herstellern machen Garantieabwicklung aber auch gerne über den Händler.
 
Kann ich mir eigentlich sicher sein, dass das nicht die CPU ist? Ist mir im nachhinein eingefallen. Oder würde das Mainboard ein Beep von sich geben, wenn die CPU kaputt wäre? Ich habe im Post zur Null-Methode nichts gefunden (oder vllt. übersehen?).
 
Nein sicher sein sein kannst du dir nicht.Allerdings gehen CPUs nur sehr selten kaputt.
Mußt halt wie gesagt die Hardware Komponeneten einzeln testen,geht nicht anders.
 
Fortuna88 schrieb:
Oder würde das Mainboard ein Beep von sich geben, wenn die CPU kaputt wäre?

hast du denn überhaupt einen Speaker angeschlossen, um einen Beep-Code zu hören? Hat das Board Status-LED während des Boot/Init-Vorgang, die Auskunft geben könnten? Läuft überhaupt irgendetwas an, Lüfter der CPU, Lüfter auf dem Board, Lüfter der Grafik?
 
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Netzteil, Netzteil Lüfter nicht vergessen.
Wenn sich da nichts tut, leutet höchtesn noch eine LED auf dem Board.
 
Gibt es hierzu eine Lösung, habe das gleiche Mainboard, und das gleiche Problem
 
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