Gigabyte GA-AB350 Gaming Netzwerkprobleme mit Win10

Turrican101

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
6.334
Ich hab jetzt ein neues Board+CPU (Ryzen 2600x) und unter Win10 (komplette Neuinstallation) Probleme mit dem Netzwerk.
Ich bin per Kabel mit dem Router verbunden und er sagt immer, dass es nur ein nicht identifiziertes Netzwerk gibt, ohne Internet. Was ich merkwürdig finde, die automatischen Einstellungen und Adressen sind alle richtig und auch manuell gibts keinen Unterschied und die Windows-Problembehebung sagt immer, dass DHCP nicht an ist und kein Standardgateway vorhanden ist. DHCP ist aber an und mein Router erkennt meinen PC auch. Mein PC erkennt auch den Router, kann aber in der Netzwerkumgebung nicht weiter auf den zugreifen.

Hab auch schon per Hand die neuesten Chipsatz und Netzwerktreiber installiert, keine Änderung. BIOS von F21 auf F23d, auch keine Änderung.

Die ganzen sonstigen Tricks, die man zu "nicht identifiziertes Netzwerk" findet, hab ich schon alle durch, keine Änderung.

Router hab ich auch schon neu gestartet, aber an dem kanns ja schlecht liegen. Mit meinem Laptop geht ja auch alles.
 
Als erstes mal probieren, deinen Router anzupingen:
Kommandozeile öffnen und
"ping Router-IP-Adresse", z.B. bei Fritzboxen per Default "ping 192.168.178.1"
Wenn das funktioniert, schauen, ob die DNS-Auflösung funktioniert:
"ping computerbase.de"
Code:
ping computerbase.de

Pinging computerbase.de [87.230.75.2] with 32 bytes of data:
Reply from 87.230.75.2: bytes=32 time=16ms TTL=55
Reply from 87.230.75.2: bytes=32 time=15ms TTL=55
Reply from 87.230.75.2: bytes=32 time=15ms TTL=55
Reply from 87.230.75.2: bytes=32 time=16ms TTL=55

Ping statistics for 87.230.75.2:
    Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
    Minimum = 15ms, Maximum = 16ms, Average = 15ms

Falls du da keine Antwort bekommst, "nslookup computerbase.de" testen:
Code:
nslookup computerbase.de
Server:  orangepiplus
Address:  10.10.10.2

Non-authoritative answer:
Name:    computerbase.de
Addresses:  2a01:488:2000:201::a2
87.230.75.2

Mit den Ergebnissen kann man weiterschauen, wo das Problem liegt

Edit: eben erst gelesen, dass angeblich kein Standardgateway verfügbar ist.
Also erstmal das Ergebnis von "ipconfig /all" zur Verfügung stellen...
 
Router ist von O2 auf 192.168.1.1 mit DHCP ab x.x.x.2 (die ich ja auch zugewiesen bekommen habe). Manuell hab ich auch andere Werte benutzt, ändert aber nix. Ipconfig scheint für mich ok zu sein, nur die physische Adresse macht keinen Sinn. Ping zum Router kommt auch nicht durch.

Finde ich auch komisch, dass der Adapter einfach nur "Ethernet" heißt und keine richtige Bezeichnung hat. Denke da ist irgendwas mit dem Netzwerktreiber doof, der Fehler war schon beim Windowssetup, nach Installation von der Mobo-CD auch und mit den aktuellen Treibern hat sich auch nix geändert.
 

Anhänge

  • ipconfig.png
    ipconfig.png
    27,4 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Jo Fehler gefunden. Laut nem anderen Forum trägt Realtek scheinbar standardmäßig immer "Netzwerkadresse: nicht vorhanden" ein und mit 00-00-usw. gibts dann halt oft gerne Probleme. Was eigenes eingetragen, zack, geht.

Muss man auch erstmal drauf kommen... :freak: Aber dankeschön :daumen:
 
Zurück
Oben