Gigabyte GA-G33M-DS2R erkennt keine SATA-Geräte

TchanceR

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
58
bin nicht ganz neu im selber bauen von rechnern und hab mir folgendes System zusammengestellt als office-pc:

Arbeistspeicher: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
Gehäuse: Aerocool "M40" schwarz/silber, mATX ohne Netzteil
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E5
Motherboard: Gigabyte GA-G33M-DS2R ,Intel G33, mATX, PCI-Express
Prozessor: Intel Pentium Dualcore E2200 "Box", LGA775
Sata-DVD-Laufwerk: LG GH20N bare schwarz
Sata-HDD: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

alles neu, gestern eingetroffen vom händler.

soweit so gut, aber die Sata-Platte und das DVD-LW werden nicht im Bios erkannt.

ich denke mal es bekommen beide keinen strom vom MB, denn das DVD-LW läßt sich nicht öffnen und schließen, und das sollte es doch eigentlich und auch ist nicht auszumachen, ob die hdd anläuft oder nicht.

laut handbuch sind auch alle stromverbindungen dran, und auch am MB gibts nicht wirklich freie steckverbindungen.

ich krieg hier langsam ne meise! :freak:

irgend jemand ne idee?
 
Der Strom für den Antrieb der Laufwerke (drehen, öffnen, schließen) kommt vom Netzteil und nicht vom MB. Die Verbindung zum Mb dient nur der Datenübertragung.

Mal kontrollieren, ob die Stromanschlüsse richtig sitzen.
Das DVD Laufwerk muss sich aber auch öffnen und schließen lassen ohne am Mb angeschlossen zu sein.
 
Hab ein anderes Board (S2L), im Bios gibt es eine Option "SATA AHCI Mode", kann sein, daß du auf "Disabled" stellen must, siehe auch die Funktion "SATA ... Native Mode".

Ausprobieren.

IDE-Controler ist ausgeschaltet ?

TchanceR schrieb:
soweit so gut, aber die Sata-Platte und das DVD-LW werden nicht im Bios erkannt.

ich denke mal es bekommen beide keinen strom vom MB, denn das DVD-LW läßt sich nicht öffnen und schließen, und das sollte es doch eigentlich und auch ist nicht auszumachen, ob die hdd anläuft oder nicht.

Klar, ohne Strom geht nichts. Strom bekommen die Geräte aber vom Netzteil. ;)
 
update:
beide geräte (HDD und DVD) sind i.O. hab sie in meinem anderen Rechner eingebaut und werden auch erkannt.
am neuen MB auch nach kompletten zerlegen des sys und neumontage keine veränderung.
kann ich das netzteil irgendwie ausmessen, ob strom fließt in den sata-anschlüsssen des netzteiles? kann sein, dort ist irgendwas im defekt.

die verscheidenen sata modi hab ich auch schon ausprobiert, ohne erkennbaren erfolg.
ide contoler ist auch auf disable gestellt.
 
Man kann das Netzteil messen lassen (Elektriker, PC-Händler vor Ort), das kostet sicher etwas, ausser du "kennst" jemanden.

Bei einem neuen NT (#1) vermute ich vorab keinen Defekt, möglich ist alles.

Aus Zeitgründen eher das NT zurückgehen lassen und ein neues woanders kaufen, falls du bspw. am Wochenende alles fertig zusammen bauen willst.

Aus Kostengründen eher reklamieren, dann dauert es aber, bist du ein Tausch- oder Reparatur-Gerät zurückbekommst und weitermachen kannst.

Dies ist einer der Gründe, warum ich "kritische" Komponenten gerne beim Händler vor Ort kaufe (Bestellung über geizhals-Warenkorb, Kauf hier im Ort), dann gehen solche Reklamationsfälle einfacher, der Zeitverlust jedoch teilweise genau so lange, weil Händler ebenso die Geräte zum Hersteller einschicken und man dann viel Geduld braucht.

Falls es doch an deinen Anschlüssen liegt, kannst du ja detailierte Fotos vom Board hier posten, hat in anderen Threads schon geholfen, vielleicht liegt es nur einem kleinen Fehler. Bringt mich drauf, weil du geschrieben hast, du hättest "laut Handbuch" alles angeschlossen. Diese sind nicht immer 100% richtig beschrieben.
 
NT geht zurück an verkäufer, liege noch in den 14 tagen rückgabefrist.
hole mir vorher heute nachmittag ein neues, und schau mal, ob dies abhilfe bringt.

"schau mer ma" wie franz beckenbauer sagen würde.
 
Zurück
Oben