Gigabyte GA-G33M-DS2R erkennt keine SATA-Geräte

TchanceR

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
58
bin nicht ganz neu im selber bauen von rechnern und hab mir folgendes System zusammengestellt als office-pc:

Arbeistspeicher: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
Gehäuse: Aerocool "M40" schwarz/silber, mATX ohne Netzteil
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E5
Motherboard: Gigabyte GA-G33M-DS2R ,Intel G33, mATX, PCI-Express
Prozessor: Intel Pentium Dualcore E2200 "Box", LGA775
Sata-DVD-Laufwerk: LG GH20N bare schwarz
Sata-HDD: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

alles neu, gestern eingetroffen vom händler.

soweit so gut, aber die Sata-Platte und das DVD-LW werden nicht im Bios erkannt.

ich denke mal es bekommen beide keinen strom vom MB, denn das DVD-LW läßt sich nicht öffnen und schließen, und das sollte es doch eigentlich und auch ist nicht auszumachen, ob die hdd anläuft oder nicht.

laut handbuch sind auch alle stromverbindungen dran, und auch am MB gibts nicht wirklich freie steckverbindungen.

ich krieg hier langsam ne meise! :freak:

irgend jemand ne idee?
 
Der Strom für den Antrieb der Laufwerke (drehen, öffnen, schließen) kommt vom Netzteil und nicht vom MB. Die Verbindung zum Mb dient nur der Datenübertragung.

Mal kontrollieren, ob die Stromanschlüsse richtig sitzen.
Das DVD Laufwerk muss sich aber auch öffnen und schließen lassen ohne am Mb angeschlossen zu sein.
 
Hab ein anderes Board (S2L), im Bios gibt es eine Option "SATA AHCI Mode", kann sein, daß du auf "Disabled" stellen must, siehe auch die Funktion "SATA ... Native Mode".

Ausprobieren.

IDE-Controler ist ausgeschaltet ?

TchanceR schrieb:
soweit so gut, aber die Sata-Platte und das DVD-LW werden nicht im Bios erkannt.

ich denke mal es bekommen beide keinen strom vom MB, denn das DVD-LW läßt sich nicht öffnen und schließen, und das sollte es doch eigentlich und auch ist nicht auszumachen, ob die hdd anläuft oder nicht.