Gigabyte GA-MA78G-DS3H rev. 2.0 instabil

cuthbert

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.080
Hallo, ein Freund von mir hat sich jetzt seinen neuen PC zusammengebaut und wollte Vista installiern. Hier trat schon das erste Problem auf, die Installation dauerte wirklich seeeehr lange (eine ganze Nacht!). Jetzt ist es zwar installiert aber es friert immer nach kurzer Zeit ein. An Vista wird es wohl nicht liegen, da wir jetzt schon mehrere DVDs ausprobiert haben und auch Knoppix nicht stabil bootet. Im BIOS war alles auf Fail-Safe eingestellt es wurde nichts übertaktet.

BIOS Update wurde auf die aktuellen Version (FB) ausgeführt und Memtest zeigt auch keine Fehler. Wir haben es mit der Grafikkarte und mit der Onboardgrafik probiert, kein Unterschied.

Was uns noch aufgefallen ist. Sowohl bei der Installation als auch im Windows funktionieren keine USB Anschlüsse. Das BIOS ließ sich aber per QFlash vom USB Stick flashen.

System:
Athlon 64 X2 6000+ (Brisbane)
Gigabyte GA-MA78G-DS3H rev. 2.0
G.Skill DDR2 800 CL4
Western Digital 640GB
HD4870 1GB
LC Power 500W (ok nicht das beste, aber glaube kaum dass dadurch solche Symptome auftreten können)

Was wir jetzt als nächstes machen werden, ist die Board Treiber zu installieren, was wegen fehlender Maus bisher nicht ging, aber ich bringe ihm gleich ein PS2 Adapter vorbei. Allerdings erhoffe ich mir nicht allzu viel davon, da die Fehler so massiv sind. Außerdem testen wir RAM aus meinem PC.

Hat noch jemand eine Idee, was man ausprobieren könnte? Oder weiß jemand zufällig woran es liegen könnte? Bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Habe schon so einige PCs zusammengebaut und installiert, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.
 
War vor dem Biosflash des Mainboards der Rechner auch schon so laangsam? Habt ihr ein Beta Bios geflasht? Vielleicht mal das vorletzte Bios ausprobiert?

Grüße
 
LC Power 500W - sehr gute Wahl^^ würde ich nicht als Fehlerquelle ausschliessen

Stecken die RAMs in den richtigen Bänken ?
Überprüfe die RAM Timings und Spannung - danach testen mit memtest86+ von CD
 
Ja, vor dem Flashen war es genauso, sonst hätten wir ja gar nicht erst geflasht ;). Hatte bei meinem Board damals auch ein ähnliches Problem, dass ein stabiler Betrieb nicht hinzubekommen war. Nach einem BIOS-Update ging es dann, deswegen haben wir das hier auch probiert.

Und zum Netzteil, ich hab ihn ein Enermaxx oder be quiet empfohlen, der Händler hat ihm stattdessen aber dieses gegeben :/, naja kann man jetzt auch icht mehr ändern. Aber wieso sollte ausgerechnet das die Fehlerquelle sein? Wir haben es auch schon ohne die HD4870 nur mit der Onboardgrafik versucht. Gleicher Effekt und das obwohl so sicher auch das schwächste Netzteil mitmachen müsste und nur weils günstig ist, heißt es ja nicht, dass ein Betrieb wie hier einfach nicht möglich ist. Ich schließe das Netzteil also eher mal aus als Fehlerquelle.
 
Ok, wir haben gestern noch mal ein paar Dinge probiert:
- Speicher ausgetauscht
- Festplatte ausgetauscht
- XP statt Vista installiert

Der Versuch, das Netzteil gegen mein altes be quiet auszutauschen ist leider gescheitert, da es nicht dem ATX 2.0 Standard genügt und somit ein Windowsstart erst gar nicht möglich war.

Der Fehler ist auch ein bisschen anders als zu Beginn beschrieben: und zwar friert das System nicht komplett ein, sondern ist für eine längere Zeit einfach nicht ansprechbar. Animationen wie die Sidebar Gadgets werden noch dargestellt, aber man kann anscheinend nicht mehr auf die Platte zugreifen, was sich dadurch äußert dass man zwar die aktiven Fenster bewegen kann, aber zb im Explorer nicht mehr auf Unterordner zugreifen kann. Die HDD LED leuchtet für diese Zeit auch durchgehend mit konstanter Helligkeit auf. Ein Diagnose-Programm des Herstellers ließ jedoch keine Fehler auf der Platte erkennen. Und auch das nachträhgliche installieren der AHCI Treiber hat keine Auswirkungen gezeigt.

XP läuft einiges besser als Vista. Hier treten nur kurze Freezes ein, welche man nur bei Spielen bemerkt. Im 3DMark06 zb merkt man es daran, dass es ab und zu mal leicht stockt, auch wenn der Rest der Animation flüssig läuft. Auch die Punkte waren mit 11k durchaus im normalen Bereich für das System. Was auch deutlich auffällt: der Schreibzugriff auf die Platte ist sehr langsam, es werden bei der Übertragung großer Dateien (DVD-Image) nur etwa 2,5 MB/s erreicht, was auch vin einer USB-Platte viel zu langsam ist.
Auf der anderen Platte haben wir gestern nur XP installiert, wo die Fehler sich nicht so schlimm auswirken, wir werden heute wohl mal versuchen Vista drauf zu installieren.

USB scheint unter XP normal zu funktionieren.
 
Also ich habe das Board mit der Rev 2 in kombination mit 9950 Be und 9800gtx+ und 4 Gb MDT Amd Edition. Von deinen geschilderten Problemen finde ich nichts wieder , habe sogar noch eine IDE Samsung SP2014N 200 Gb verbaut und kann zumindest bei Spielen wie Farcry 2 und NFS Undercover keinen Flaschenhals feststellen , im Windows fehlt natürlich ein Wenig geschwindigkeit um es dem Rest der Hardware recht zu machen.

Ich hätte anhand von Post 1 auf den Ram getippt , der wurde ja aber getauscht.
Soweit ich weiss sollten diese "Usb Probleme" eigentlich bei der Rev. 2 nicht mehr auftretten.

Konnte zwar nicht wirklich Helfen aber "ich" bin mit dem Board im großen und ganzen zu frieden.
 
Ich habe bzgl der 2. Revision eigentlich auch noch keine negativen Meldungen gelesen. Welches Netzteil hast du? Ich denke mal, man kann die Fehlerquellen jetzt wirklich auf das Board und das Netzteil eingrenzen, weil der Rest einfach schon überprüft wurde. Bei defektem RAM würden wahrscheinlich auch die Vista Animationen nicht weiterhin laufen, wie es hier der Fall ist.

Wenn das Board echt so anfällig bzw wählerisch in Bezug auf das Netzteil ist, denn zumindest in der ersten Rev. gab es ja anscheinend auch mit hochwertigen Geräten wie einem Enermaxx 82+ Probleme, denke ich, dass ein Mainboardwechsel am sinnigsten wäre.

Ist zwar schade, weil ich bisher nur positive Erfahrungen mit Gigabyte gemacht habe und das Board meiner Meinung nach auch eine Top-Austattung hat, aber bei solchen Problemen sehe ich nicht ein, dass man mit diesen klarkommen soll. Dann lieber ein anderer Hersteller, dessen 780g Boards nicht so empfindlich sind.

Kann mir jemand ein gescheites AM2+ Board empfehlen, das in etwa mit dem DS3H gleichzieht, sowohl von Austattung und Preis her?

Edit: Achso und noch eine Frage habe ich: Was passiert eigentlich, wenn man ein Board gleichzeitig mit einem Phenom II bestellt? Man kann ja nicht davon ausgehen, dass schon das aktuellste BIOS draufgespielt wurde und somit das Board die CPU auch offiziell unterstützt. Schafft man in so einem Fall zumindest das Flashen des BIOS, wenn man keine andere CPU zur Hand hat als einen Phenom II? Ich frage, weil mein Cousin sich demnächst auch einen PC zusammenstellen will und ich solche Probleme wie hier auf jeden Fall vermeiden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neulich für einen Kollegen das gleiche Board verbaut und hatte genau die gleichen Probleme. Ist defekt, umtauschen und gut.
 
Als erstes habe ich ein Tagan TG500-U33II SuperRock, 500 Watt

Denke es auch beinahe das man wenigstens einmal das Umtauschen versuchen kann falls in der Zeit nicht die 14 Tage Rückgaberecht ablaufen oder schon vergangen sind.
Zu dem Bios kann ich nur vermuten , dass die Cpu läuft aber unter umständen als Unknown angezeigt wird.
Oder aber auch du hast noch eine Alte Cpu kannst ja bis Athlon 64 3000+ Orleans drauf hocken vieleicht haste davon ja noch eine rumfliegen , zumindest war bei mir die Option in vergessenheit geraten :D
 
@Dod1977: hast du auch die Rev 2.0? Was für ein Netzteil hast du? War das Umtauschboard dann mit der gleichen Rev und lief es dann mit dem gleichen Netzteil? Sorry, dass ich so viel frage, aber will halt sicher gehen^^

Pruinisch: mein Cousin hat wie gesagt derzeit noch gar keinen am2 Prozessor. Daher hoffe ich, dass das Board zumindest zum Flashen startet mit einem Phenom II, naja wird schon gehen...


Und was könnt ihr sonst noch für ein Board empfehlen, wenn mein Kumpel sich entschließt, gleich ein neues zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Asrock gefällt mir seit den letzten zwei Intel und AMD Generationen schon sehr gut. Und gedacht, dass sie Müll sind, habe ich auch noch nie. Sie sind halt günstig und meine K7S8XE hat mir damals als Austauschboard sehr gute Dienste geleistet (konnte sogar mit meinem XP-M und dessen freien Multi umgehen^^).

Mal schauen ob der Händler das auf Lager hat. Was ist mit dem 780g Board von Asus? Hat jemand Erfahrungen damit? Oder das "790gx" Board von MSI, welches ja auch günstig zu bekommen ist, wohl aber eher immer noch ein 780g ist, da SB700.

Edit: so gerad noch mal mit dem Freund gelabert. Also er wirds Board einschicken, hoffen wir mal, dass der Ersatz dann wie erhofft funktioniert. Der Support meinte, das USB Problem könnte durchaus am Netzteil liegen, das Problem ist ja von der Rev 1 bekannt, aber das Plattenproblem liegt wohl eher am Board. Also erst mal das neue Board abwarten und ggf ein anderes Netzteil noch probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du das KA790gx meinst , gibts umstrittene Meinungen . Es handelt sich dabei wohl um eine umgelabelte Platine. Die SB750 soll wohl verbaut sein aber ACC ist deaktiviert , was im anbetracht eines Phenom2 ja sowieso keine Rolle spielen sollte. Von Asus gibt es unter anderem ein ganz neues :
http://geizhals.at/deutschland/a393750.html

Edit: Seh aber grade Liefertermin Februar , dachte Asus hätte die nach der Messe schon ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das MSI meinte ich, blicke bei den AMD Boards noch nicht so ganz durch^^. Ich frage deshalb, weil bei hardwareversand.de, wo mein Cousin bestellen würde zur Zeit eben nur das DS3H oder das KA790gx für den Preisrahmen zur Verfügung stehen. Bzw noch das ASUS M3A-H/HDMI, die 780/790er Asrock Boards gibt es in diesem Laden nämlich nicht.

Kann man das Asus und das MSI empfehlen?
 
hast Du auch die richtige Voltzahl und Geschwindigkeit des Rams eingestellt?
 
Ja, alles probiert. Aber das hätte eh nicht die Probleme verursacht, die aufgetreten sind. Falsche RAM-Einstellungen oder Spannungseinstellungen würde zu einem kompletten Freeze bzw Absturz führen. Animationen würden dann nicht weiterlaufen, wie es hier der Fall ist.

Das USB Problem würde es auch nicht erklären.
 
Habt Ihr bereits Ersatz für das Board?
Hat sich das Problem mit dem Tausch erledigt?

Ich hab leider bzgl. USB massive Probleme (Maus / Tastaurerkennung...)
 
mein kumpel hat sich jetzt das asus m3a-h/hdmi geholt. und ist damit sehr zufrieden. das gigabyte ging zurück.
 
Asus hat mit dem M3A-H/ HDMI ein gutes Board im Angebot ;) Sicher können auch hier mal Probleme auftreten, die Erfahrungen in den einschlägigen Foren sind aber überwiegend positiv.
 
Das das Gigabyte GA-MA78G-DS3H instabil sein soll kann ich für mich im besten Sinne nicht nachvollziehen. Hatte bis auf Asus kein Board was so einfach funktionierte in der Inbetriebnahme. Alle anderen sei es Abit, MSI, Chaintech oder ECS immer kleinere Problemchen gehabt. Am schlimmsten war Elitegroup. Dort habe ich bei Kunden zwei Boards verbaut, nur Ärger mit gehabt. Bitte nicht falsch verstehen falls dieses ein ECS User liest, es sind nur persönliche Erfahrung von mir ;)
 
Zurück
Oben