Gigabyte GA-P35-DS3P Lüfter regeln!

specht86

Ensign
Ich habe das Gigabyte GA-P35-DS3P und daran ist ein Gehäuselüfter und ein CPU Lüfter angeschlossen. Laut PC Games Hardware soll die automatische Lüftersteuerung des Boards sehr gut sein, was ich jedoch nicht vollends bestätitigen kann, das sie mir im Standardbetrieb viel zu laut dreht! Ich blicke auch überhaupt nicht durch was ich unter verschiedenen Smart Fan Profilen im Bios verstehen soll und auch wenn ich dort Veränderungen vornehme ändert sich nichts an der Lüfterdrehzahl:(.

Kann mir jemand sagen, wie ich außer mit einer separaten Lüftersteuerung meine Lüfter regeln kann?
Also mit Speedfan funzt es nicht!

Ist dein CPU Lüfter auch nur 3pin oder ist der PWM?
Ich glaube das funzt nur wenn alle Lüfter nen PWM Anschluß haben.

Wie sehen deine BIOS Einstellungen aus im "PC HEALTH STATUS"?

Versuche mal:

Smart FAN Control Method [LEGACY]
Smart FAN Control Mode [VOLTAGE]

Wenns so nicht geht dann beides auf [Auto]

$corpion schrieb:
Ist dein CPU Lüfter auch nur 3pin oder ist der PWM?
Ich glaube das funzt nur wenn alle Lüfter nen PWM Anschluß haben.

Wie sehen deine BIOS Einstellungen aus im "PC HEALTH STATUS"?

Versuche mal:

Smart FAN Control Method [LEGACY]
Smart FAN Control Mode [VOLTAGE]

Wenns so nicht geht dann beides auf [Auto]

Beides ist auf Auto, ich versuche mal dein Einstellungen und poste das Ergebnis!

Im Normalfall mit Speedfan oder Everest.

Bei meinem DS3 läuft der Smart FAN Control Mode mit Voltage einwandfrei - leider startet die Spannung "schon" bei 6 Voot - nix für mich (zu laut) :D
Zudem wird scheinbar nur der CPU_FAN Anschluss geregelt, der Rest wird immer mit 12 Volt betreiben.
Du solltest Voltage nehmen und die andren Lüfter per Speedfan regeln.

cYa

y33H@ schrieb:
Im Normalfall mit Speedfan oder Everest.

Bei meinem DS3 läuft der Smart FAN Control Mode mit Voltage einwandfrei - leider startet die Spannung "schon" bei 6 Voot - nix für mich (zu laut) :D
Zudem wird scheinbar nur der CPU_FAN Anschluss geregelt, der Rest wird immer mit 12 Volt betreiben.
Du solltest Voltage nehmen und die andren Lüfter per Speedfan regeln.

cYa

Also, wenn ich mit Speed Fan die Lüfterdrehzahl verringere auf 50% tut sich garnichts!

Am CPU_FAN oder wo anders?

cYa

y33H@ schrieb:
Am CPU_FAN oder wo anders?

cYa
Überall, es bleibt alles so wie es ist! Und wenn ich das Programm beende und wieder starte, sind auch alle Veränderungen wieder zurückgesetzt auf 100%.

Du musst die LüSteu abschalten, dann hat es bei mir gefunzt mit Speedfan.

cYa

"Smart FAN Control Method" auf "disable" (zu finden bei "PC Health Status").

cYa

Wunderbar - immer n bissl rumprobieren und infomieren :D

cYa

Die Gigabyte P35 Boards können die Gehäuse Lüfter automatisch regeln. Das ist meiner Meinung nach eine total wichtige Neuerung

Jetzt befürchte ich aber, das Board regelt nur im Intel QST Modus die Gehäuse lüfter. Im QST Modus kann man aber nicht Overclocken.
Ich hoffe bei dir liegt es am 3-pin Lüfter, denn ich will ich bald so ein Board. Hat das schon wer mit PWM Gehäuselüfter(n) getestet?

Also nochmal ne Zusammenfassung:

Lüftersteuerung deaktivieren - "Smart FAN Control Method" auf "disable" setzen und dann das probieren, was $corpion weiter oben vorgeschlagen hat? Ich warte nämlich nur noch auf die Lieferung des gleichen Mainboards!

Kann ich die Lüftersteuerung auch im Silentbetrieb laufen lassen, wenn der Prozessor übertaktet hat?

@specht86: Läuft das Mainboard gut und stabil? Bin schon sehr gespannt ...

Ne die Lüftersteuerung schaltet man nur aus wenn man entweder eine externe Lüftersteuerung benützt oder Speedfan.

Das Board kann aber GANZ sicher auch den Gehäuselüfter steuern. Höchstwahrscheinlich benötigt man aber einen PWM-Lüfter dafür.
Das würde ich eben gerne wissen. Bestell sicherheitshalber einen PWM-Lüfter dazu und berichte uns dann. :freaky:

EDIT: Ja, den QST-MODUS könnte er noch testen.
EDIT2: Bei y33h@ scheint es mit 3-pin zu klappen, also kann man diesen und meinen letzten Post vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
specht86 schrieb:
Kannst du mir noch vielleicht ein Tool nennen mit dem man die Lüfterdrehzahl zuverlässig auslesen lassen kann?

Den GIGABYTE Siv Monitor kann ich dir da auch empfehlen. Der muss nichtmal installiert werden. :o

Klick mich

ich hab das p35-ds4 und speedfan zeigt mit 65ooo rpm bei den lüfterspeeds an.
muss ich erst was einstellen oder so? dachte das programm erkennt von allein alle controller, so dass ich dann meine einstellungen machen kann.

habt ihr ne anleitung für mich?

Zurück
Oben