Gigabyte GA-P35-DS3P Lüfter regeln!

ich habe diese und eine andere anleitung, die natürich von der sache her identisch ist, befolgt.

nach überschreiten der wunschtemp von 40°C wird die lüfterdrehzahl nicht erhöht. Lüfterspeed ist 50% mind. und 100% max. drehzahl.

der lüfter dreht also nach start des programms mit 50%, fährt aber bei steigenden temps nicht hoch, was ziemlich gefährlich ist. hatte schon warnpiepsen.

außerdem startet speedfan nicht mit windows. ist doch dieses häkchen bei optionen (minimiert starten)

bitte um hilfe

Minimiert starten heißt nicht Automatisch starten, zieh doch einfach die SpeedFan-Verknüpfung auch noch in den Autostart-Order im Startmenü.

Und dass deine Lüfter sich nicht so verhalten wie sie sollen, ist ohne Blick in die Konfiguration so gut wie unmöglich zu lösen :-/

was hast du aber gemacht, dass die Lüfterdrehzahl korrekt angezeigt wird, oder geht das immer noch nicht?

Hallo zusammen, hab heute ein GA-P35-DS3 mit E6420 in Betrieb genommen.
Aber irgendwie macht der mitgelieferte Scythe Lüfter, der bei dem Ninja dabei ist, Probleme. Manchmal dreht er nicht beim Systemstart an, manchmal brauch er ein wenig.
Habe getestet ob der E6420 bei FSB400 stable läuft (was er auch tat) und auf einmal sah ich, dass der Lüfter sich nicht mehr gedreht hatte. :|
Weiß einer von euch, wo das Problem liegen könnte? Sieht halt teils so aus, als würde der Lüfter zu wenig Spannung bekommen.
Achja, nur mal am Rande, welches Tool zeigt die Temps denn am zuverlässigsten an? Hatte da heftige Unterschiede von 20° und wenn ich übertakte, wüsste ich gern genau, wie die Temps sind.

Greets

1. ZITAT aus diesem Link:
Nun noch eine Erklärung zu dem viel beobachteten Phänomen, dass der Lüfter läuft, wenn man ihn anschubst, aber bei einem Kaltstart des PCs nicht von selbst anlaufen will.

Zu jeder CPU-Temp gehört eine gewisse Spannung (wie genau die Spannung errechnet wird hängt von der Art der Lüftersteuerung ab).
Wenn z.B die CPU 22° warm ist, liegt die Spannung bei 4V (weiß nicht ob es so ist, aber als BSP passt es Zwinkern )
Nun liegt aber die Anlaufspannung deines CPU-Lüfters etwas höher, sagen wir bei 6V. Also muss die Temperatur erst etas höher werden, z.B 30°. Dann liegt die Spannung bei sagen wir 7V und der Lüfter läuft an.
Da muss man sich nun keine Sorgen machen, dass seine CPU verkohlt, denn die Spannung für den Lüfter erreicht recht früh einen Wert, so dass der Lüfter anläuft.

Schubst man nun den Lüfter an, so braucht er eine wesentlich geringer Spannung als er zum Starten / Anlaufen braucht, und bleibt deshalb in Bewegung.

2. Zum Auslesen der Temps: Probier TAT, CoreTemp, Speedfan, Everest o.ä. und das Prog, welches total daneben liegt, lässt Du ausser acht (dürfte ja bei 20 Grad Unterschied nicht so schwer sein :-). Ansonsten lesen die Progs bei mir recht gleich aus(1-3 Grad Differenz nur). Vielleicht benutzt Du eine alte Version ?

Gruss

Danke schonmal für die Antwort!
Hatte mir auch schon etwas in der Art gedacht bei dem Lüfter, aber ich verstehe immer noch nicht, warum der Lüfter bei über 50° Last plötzlich ausgesetzt hat. :confused_alt:
Kann ich die Lüftersteuerung des DS3 komplett deaktivieren? Weil der 12er Scythe kann von mir aus auch konstant auf 1200rpm laufen.
Zum Auslesen der Temps hab ich bis jetzt Core Temp (0.94 und 0.95), TAT, Speedfan und Easy Tune verwendet. Welchem Programm ich da glauben soll, weiß ich aber noch nicht wirklich... ;)

Greets

@Slimp
Die Lüftersteuerung kannst du im BIOS deaktieren (disable Fan Speed Control oder so ... RTFM ;)

Bestehen die Unterschiede auch schon, wenn Du den Rechner grad angeschaltet hast ? Dann sollte die Rechnertemperatur etwas über Zimmertemparatur liegen. Liegt eines Deiner Progs dann schon total daneben, dann brauchst Du das Prog nicht weiter zu starten.
Dasselbe Prinzip gilt auch, wenn Du gerade Prime oder TAT anschaltest und eines der Progs beim Anzeigen der Temps erheblich stärker ansteigt (oder erheblich zurückbleibt).

@Littlex:
QST funkt nur, wenn man NICHT übertaktet. Aber das Auslesen der Lüfterdrehzahl(en) ist trotz Übertaktung weiterhin möglich.

@Littlex:
Gerne. Hier noch ein Zitat aus dem schon o.a. Link:

"Grob gesagt, ist die QST-Steuerung sehr viel komplexer als die Legacy-Steuerung, denn bei der QST-Steuerung gehen nicht nur die CPU-Temperatur, sondern auch die North.- und Southbridgetemp., die aktuelle Lüfterdrehzahl, Auslastung, Spannung, Takt usw ein. Bei der Legacy-Steuerung ist es lediglich die CPU-Temperatur.

Zudem kann die QST-Steuerung mehrere Lüfter gleichzeigt ansprechen und dies unabhängig von einander. z.B weil sich nur das Gehäuse aufheizt und nicht die CPU...
Bei den P965er Boards ist dies auch eine Erklärung warum bei der Legacy-Steuerung der Sys-Fan immer mit 100% dreht. Es machte für die Designer einfach keinen Sinn, einen Gehäuselüfter nach der CPU-Temp zu steuern..."

Gruss

lüfterdrehzahlen werden immernoch falsch angezeigt, aber füe sowas gibts ja everest. ansonsten kann man aber bei speedfan multi oder divisor für die lüfterdrehzahlen einstellen. hat auch was genützt, nur bringt bei meinen hohen drehzahlen (angezeigt) auch der größte divisor nix. ist mind. auf 5000 oder so. meine lüfter drehen aber max. mit 1000rpm. is auch egal. mein ohr entscheidet über die lautstärke.

habe jetzt ne verknüpfung in den autostartordner kopiert. startet mit windoof.
das hochregeln klappt aber immer noch nicht. habe jetzt den cpu-lüfter auf legacy weiterlaufen und nur den grakalüfter auf nen unhörbaren festwert eingestellt, der auch für 3d ausreicht.

hallo zusammen,
bin neu hier und habe schon einiges gelernt.
mein gehäuselüfter läft dauernd und sehr laut. über easy tune hardware monitor habe ich bei cpu-lüfter und system-fan ein rotes warndreieck ... obwohl die laufen
und beim kleinen tool siv for gbt habe ich bei allen lüftern ein durchgestrichenes OK
stimmt da jetzt irgendwas nicht?
und kann ich meine lüfter regeln?

@ loopborg

Willkommen im Forum!

Die Gigabyte Tools zeigen bei mir auch dasselbe an (Warndreieck etc) ... die Logik erschliesst sich mir nicht so recht. Hab aber auch nicht weiter nachgeforscht oder Anleitungen gelesen, weil es ja auch andere Tools gibt. Lies mal insb. den 1. Beitrag des o.a. (s.unter 22) Links zum Gigabyte-Forum. Dort gibt es eine ausführliche und sehr hilfreiche Darstellung der Einstellungsmöglichkeiten. ;)

Gruss

sidewinder711 schrieb:
Lies mal insb. den 1. Beitrag des o.a. (s.unter 22) Links zum Gigabyte-Forum. Dort gibt es eine ausführliche und sehr hilfreiche Darstellung der Einstellungsmöglichkeiten. ;)

danke, aber momentan kann ich gar nichts mehr machen, denn mein Rechner ist seit ein paar Stunden tot.
Mit dem Lüfterproblem ging es los, dann habe ich das Bios upgedated ... lt. Handbuch ... erster Start war noch normal. Dann habe ich ein von Gigabyte empfohlenes Diagnosetool aufgerufen ... blue screen ... nochmals Neustart und dann nach dem 2. Aufruf Aufhänger und das wars.
Seitdem komme ich nicht mehr rein. Rechner schaltet sich kurz an ... nur ein paar Sekunden, Lüfter läuft an und dann wieder aus ... und an und aus ... und das die ganze Zeit.

Muss mich jetzt wohl mit dem Händler rumärgern, weil ich nicht genau weiss, woran es liegt.

oohh... das ist ja nicht so schön. Es gibt auch einige Threads im Gigabyte-Forum bzgl. des An-Aus Problems.... bin aber nicht so drin im Thema, weil ich das Problem glücklicherweise nie hatte.
Teilweise hat schon eine leichte Erhöhung des MCH-Voltage geholfen (siehe hier). Kommst Du noch ins BIOS ?

Gruss

leider komme ich gar nicht weiter als 1 sekunde ... der cpu-lüfter läuft gerade an ... am monitor ist noch gar nichts zu sehen und er schaltet schon wieder aus
nach 2 sekunden das gleiche spiel ... an ... nach 1 sekunde aus ...
es ist eine endlosschleife

@ loopborg

Wenn die folgenden "einfachen" Massnahmen unter 1. und 2. nicht helfen, dann musst Du wohl den Gigabyte Service (s.unter 3.) in Anspruch nehmen.

1. Schalt mal den Rechner am Netzteil aus, dann drücke den normalen An-Aus-Schalter, um die Restenergie zu verbrauchen, warte nen paar Minuten und schalt dann wieder ein.

2. Hilft das nicht, dann mach einen CMOS Reset, dh Batterie ausbauen, An-Aus-Schalter betätigen, warte 2 Min. und dann baue die Battrie wieder ein und versuche, Deinen Rechner zu starten.

3. Hilft auch das nicht, dann geh zum folgenden Link... scheint, als ob Gigabyte eine Lösung zur Behebung des Problems gefunden hat.

Gruss

@sidewinder711: danke, hat aber leider nichts geholfen. das hatte ich gestern schon versucht.

der link ist leider auch nur für das ds4 und das dq offen
ich habe aber dort mal nachgefragt

aber eigentlich will ich die ganze kiste zurückgeben, denn sie ist nicht mal ne woche alt

Hallo Leute!

Habe seit gestern endlich meinen Quad mit dem GA-P35-DS3 laufen! Funktioniert bisher top.

Bezüglich der Lüfter habe ich jedoch noch ein Anliegen.

Ich möchte nicht unbedingt Speedfan nutzen. Gibt es eine Möglichkeit, das BIOS den CPU-Lüfter oder auch alle anderen mitregeln zu lassen und das RICHTIG? Ich habe im Moment die Einstellung Legacy und PWM. Damit läuft der CPU-Lüfter aber nur mit 1900umins, dabei wird der 1 Kern 67° heiß...

Kann ich es irgendwo ganz bequem einstellen, dass meinetwegen der Lüfter ab 50° auf voller Last läuft?

Besten Dank!

Zurück
Oben