Gigabyte GA-P35-DS3P Lüfter regeln!

Aber das muß doch auch irgendwie mit der Boardinternen Steuerung gehen, sonst hätte man ja sowas nicht entwickeln müssen.
Ich meine, warum sollen sich die 3Pins nicht automatisch regeln, das ging doch auch schon vor 2 Jahren bei den Asus A8N-E?

Zuletzt bearbeitet:
@ Freynhofer: was meinst du? was soll mit der boardinternen steuerung gehen?

also wenn du lüsteu mit 3-pin anschlüssen meinst. das geht doch. ich steuere auch einen 3-poligen lüfter mit dem board, also über speedfan.
mein cpu-lüfter ist zwar ein pwm lüfter aber letztendlich hätte auch dort ein normaler gereicht. der vorteil liegt bei pwm nur darin, dass es keine mindestanlaufspannung geben muss, da immer 12V anliegen.

Nein, ich meine, daß der Lüfter sich selbst reguliert, ganz ohne Tools wie Speedfan.

Es kann doch wohl nicht so schwer sein, daß z.B. der NB Sensor meldet, daß momentan 49°C anliegen und deshalb der NB-Lüfter sich mal 20% schneller drehen soll.
gleiches gilt für die Front- und Rear-Lüfter.

donphilipe83 schrieb:

Bitteschön! Freut mich, dass es funktioniert!;)

Freynhofer schrieb:
Nein, ich meine, daß der Lüfter sich selbst reguliert, ganz ohne Tools wie Speedfan.

Es kann doch wohl nicht so schwer sein, daß z.B. der NB Sensor meldet, daß momentan 49°C anliegen und deshalb der NB-Lüfter sich mal 20% schneller drehen soll.
gleiches gilt für die Front- und Rear-Lüfter.

Das geht auch, sogar wunderbar!

Nur wir haben übertaktet und demnach sind die Temperaturen anders und die damit verbundenen Lüfterdrehzahlen ebenfalls.

Uns gings ja darum, die Lüfter manuell bzw. nach unseren Wünschen drehen zu lassen, weißt?:)

jo die steuerung ist sehr gut zumindest bei den p35 chipsätzen.
mir persönlich reicht das aber nicht, weil mein rechner ultra-silent sein soll. da kommt mir nix über 800rpm.

die boardsteuerung ist so ausgelegt, dass ein guter kompromiss aus leisem system und guten temperaturen gefunden wird. das reicht für die meißten systeme. denn wie schon gesagt, übertakten wir im gegensatz zur großen masse. und die wenigsten sind so anspruchsvoll was die ausstattung und kühlhardware betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt geht das schon wieder los. der cpu-lüfter dreht entsprechend den prozenten bei speedfan viel zu langsam und erreicht nicht die von mir vorgegebene umdrehung.

verdammt!

nee. nur rechner neu gestartet. habs dann erst durch zufall gesehen als ich everest angemacht hab, dass die rpm wieder auf ca. 250 waren. wenn ich mit diesem "bug" bei der mind. geschwindigkeit auf 100% stelle, kommt er nicht an die 800rpm. unter last sollte das aber schon so sein. aber wieso macht nur der cpu-lüfter solche macken? der case lüfter läuft wunderbar. ich werd mal im biso auf auto stellen statt legacy.

Aber laut dieser Seite: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563
sind die 3-Pin-Anschlüsse nicht regelbar:

P35er - Reihe:

PWR_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
SYS_FAN1: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
SYS_FAN2: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 500mA
CPU_FAN: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 500mA
NB_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl nicht auslesbar

ja. ganz richtig. es sind nur 2 anschlüsse steuerbar. aber auch wenn das 4-polige sind, kannst du dort trotzdem 3-pol. lüfter anschließen. ich habe z.B. meinen blacknoise XL1 (3-pol) am sys_fan2 hängen. dort lässt er sich auch steuern.

Nein, wir haben und ganz falsch verstanden. ;)

Ich möchte gerne 3-polige Lüfter an die 3-poligen Stecker anschließen, aber dort drehen sie immer mit voller Drehzahl!

@ Topic: ich hab den fehler gefunden.

habe bei advanced noch pwm 3 auf software controlled gestellt und jetzt läuft alles perfekt. scheinbar muss sowohl pwm 1 als auch pwm 3 auf software controlled stehen, damit der lüfter manuell gesteuert werden kann. echt komisch.

@ Freynhofer: okay ich verstehe. ja das geht tatsächlich nicht. da kannst du dich ja bei den boardherstellern beschweren, dass sie die steuerung nur an zwei anschlüssen anbieten. da hilft nur eine lüftersteuerung wie z.B. die fan mate 2 von zalman o.ä.

donphilipe83 schrieb:
@ Topic: ich hab den fehler gefunden.

habe bei advanced noch pwm 3 auf software controlled gestellt und jetzt läuft alles perfekt. scheinbar muss sowohl pwm 1 als auch pwm 3 auf software controlled stehen, damit der lüfter manuell gesteuert werden kann. echt komisch.

Ähm, ja, das habe ich auch eingestellt. Hätte ich Dir eigentlich sagen können, ne?:mussweg:

@ Freynhofer: okay ich verstehe. ja das geht tatsächlich nicht. da kannst du dich ja bei den boardherstellern beschweren, dass sie die steuerung nur an zwei anschlüssen anbieten.

:D

ja hättest du aber kann ja keiner ahnen. ich war immer der annahme, dass nur für die entsprechenden lüfter auf software controlled gestellt werden muss. aber da ja nur 2 steuerbare anschlüsse existieren kann speedfan sich wohl nicht für einen entscheiden.

donphilipe83 schrieb:
ja hättest du aber kann ja keiner ahnen. ich war immer der annahme, dass nur für die entsprechenden lüfter auf software controlled gestellt werden muss. aber da ja nur 2 steuerbare anschlüsse existieren kann speedfan sich wohl nicht für einen entscheiden.

Naja, nun gehts ja.

Bin gespannt, wann die neue richtige Speedfanversion rauskommt...

auf jeden fall klappt bei dieser version das auslesen der temps und drehzahlen richtig. vorher hatte ich da voll das krasse kaudawelsch.

meinst du mich mit übertaktet? ja hab ich. steht ja in der signatur ;)

ich hab nen FSB von 400x8

donphilipe83 schrieb:
meinst du mich mit übertaktet? ja hab ich. steht ja in der signatur ;)

ich hab nen FSB von 400x8

Ja ne is klar, wollte nur den FSB wissen. Dann haste ja nen FSB von 1600Mhz, richtig? Ich habe im Prinzip nur meinen Quad übertaktet, also 9x333, macht das Deine Hardware mit?

ja ich weiß jetzt auch net mehr wie sich das rechnet. der chipsatz verkraftet noch deutlich mehr. 400 is ja schon normal bei oc-ern manche haben ja auch fsb von 450 oder mehr.

hatte heute übrigens schon wieder ein problem mit speedfan. irgendwie hat der ständig sone komische config. datei in den autostartordner geschrieben und war dann nach dem start wieder auf standard settings. also hätte ich alles neu einstellen müssen. habs nun behoben. hatte wohl in der msconfig mehrmals häkchen bei speedfan gesetzt. auf jeden fall klappt es jetzt.

ich probier noch ein bissl mit den temperaturgrenzen rum, dass die lüfter nicht ständig rauf und runter drehen.
demnächst kommt noch ein noctua lüfter als ersatz für den XL1 und dann werden sich die drehzahlen wieder etwas ändern. soweit isses jetzt aber nahezu perfekt.

noch mal vielen dank für die ausdauernde hilfe.

Zurück
Oben