Gigabyte GA-P35-DS3P Lüfter regeln!

donphilipe83 schrieb:
ja ich weiß jetzt auch net mehr wie sich das rechnet. der chipsatz verkraftet noch deutlich mehr. 400 is ja schon normal bei oc-ern manche haben ja auch fsb von 450 oder mehr.

WOW, also ich gehe nicht höher als 1333 Mhz, so übertakte ich nur meinen Quad, das sollte reichen!

donphilipe83 schrieb:
hatte heute übrigens schon wieder ein problem mit speedfan. irgendwie hat der ständig sone komische config. datei in den autostartordner geschrieben und war dann nach dem start wieder auf standard settings. also hätte ich alles neu einstellen müssen. habs nun behoben. hatte wohl in der msconfig mehrmals häkchen bei speedfan gesetzt. auf jeden fall klappt es jetzt.

Das freut mich!:)

donphilipe83 schrieb:
ich probier noch ein bissl mit den temperaturgrenzen rum, dass die lüfter nicht ständig rauf und runter drehen.
demnächst kommt noch ein noctua lüfter als ersatz für den XL1 und dann werden sich die drehzahlen wieder etwas ändern. soweit isses jetzt aber nahezu perfekt.

Jo, mach das, ich bin immernoch am hin und her testen, aber ich meine nun die perfekte Lösung gefunden zu haben!

Bis 45° CPU-Temp läuft alles auf UNhörbaren 50%, von 45° bis 50° auf leisen 70% und alles darüber mit 100%, laut.:)

donphilipe83 schrieb:
noch mal vielen dank für die ausdauernde hilfe.

Gern geschehen!;)

Kann mir jemand einen groben Richtwert geben, auf welche Temps ich achten sollte ?
Ich habe ein DQ6 und einen E6850....weis nicht wann die Lüfter 50%, 70% und unter Volllast laufen sollen...

wichtige temps sind cpu, grafikkarte, falls die überspeedfan mitgeregelt wird (ich hatte mal ne zeit lang nen 120er auf meinem hr-03 übers mainboard mit speedfan geregelt) und chipsatz.

die prozentwerte für drehzahl musst du ja individuell festlegen.

deine zahlen als beispiel:

50% ist die mindestdrehzahl. diese bleibt solange erhalten, bis deine empfohlene temperatur überschritten wird.
wird die empfohlene temp überschritten, dreht der lüfter auf 70% auf.
steigt die temperatur weiter und überschreitet die festgelegte höchsttemperatur, dreht der lüfter voll auf (100%)

du musst natürlich die grenzwerte für temperatur und die entsprechenden lüfterdrehzahlen einstellen, so wie du es magst. nach maximalen temps deiner hardware kannste dich ja im netz erkundigen.

wenn du es leise haben willst, musst du natürlich etwas höhere temperaturgrenzwerte einstellen.

Hi Leute, ich habe mir das Board GA-P35-DS3 (Revision 1.0) gekauft und komme mit der Lüftersteuerung nicht klar. Unzwar würde ich die Lüfter gerne mit dem Speedfan regeln aber egal wie ich die Lüftersteuerung im Bios einstelle, mit dem Speedfan regelt sich nichts. Auch wenn die Steuerung im Bios aus ist, meine Lüfter laufen dann mit voller Geschwindigkeit. An dem CPU_FAN Anschluss ist ein Intel boxed Kühler mit 4 Pins montiert und bei SYS_FAN2 (4Pin) ein 3 Pin Gehäuselüfter.
Ich habe rausgefunden, dass ich die Geschwindigkeit des CPU-Kühlers nur dann mit Speedfan ändern kann, wenn i-Cool von Gigabyte läuft. Aber auch nur ab und zu, ausserdem ändern sich dann die Werte bei Speedfan auch automatisch, obwohl automatisches Regeln nicht aktiviert ist. Das heißt, auf die gewünschte Geschwindigkeit kann ich trotzdem nicht lesen. i-Cool selber regelt selbst gar nicht, schaltet den CPU-Kühler einfach ab. Und den Gehäuselüfter habe ich bisher gar nicht regeln können. Irgendwie muss ich diesen aber regeln, der ist mit seinen 1500 U/min im idle ziemlich laut bei der im Bios eingestellten Legacy/Voltage Einstellung.

Mein Bios habe ich noch nicht upgedated, ist im Moment nur Version F4 drauf.
Betriebssystem ist Windows Vista Ultimate 64 Bit.
Speedfan Version 4.33.

Bei den meisten hier im Forum und unter den Links funktioniert ja Speedfan, warum bei mir nicht?

Ich tippe darauf, dass Speedfan die Platine nicht gescheit erkennt, bei meinem 965P-DS3 klappt die Steuerung per Speedfan problemlos wenn ich die BIOS LüSteuerung deaktiviere. Das MoBo regelt zudem leider via BIOS nur den Lüfter am CPU Anschluss, der Rest wird immer mit 12v befeuert. Warte mal auf ein Speedfan Update oder nutze eine externe Steuerung.

cYa

eigentlich sollte das gehen. du musst ja vorher speedfan noch konfigurieren. anleitungen dazu gibts im netz. hier im thread steht auch einiges erklärt. also lies mal durch.

Geht aber leider nicht, habe schon bestimmt alle Kombinationen durch. Systemfan regelt bei mir überhaupt nichts, weder manuell noch automatisch. Egal was im BIOS eingestellt ist. Ich habe alle Links hier in dem Thread durchstöbert und die Anleitungen befolgt. Konnte denn überhaupt jemand genau mit dem selben Board (GA-P35-DS3) die Lüfter per Speedfan regeln? Vielleicht liegts an der Revision (bei mir 1.0)?

so mal zu meiner config:

konfiguration ->

temperaturen: stellt man ein, an welcher temperatur sich die lüfterdrehzahlen orientieren sollen. in meinem fall natürlich die cpu. also nur dort ein häkchen setzen.
fans: dort die lüfter benennen zu besseren unterscheidung. bei mir cpu und case fan. häkchen an entsprechenden lüftern setzen.
speeds: zuerst benennen wie man es mag und dann die mind. und max. werte für drehzahl einstellen. haken bei automatically variated setzen.
advanced: bei chip das aufklappmenü und IT8718F... wählen (so heißt das bei mir). bei mir gibt es 3 PWM modes. ich musste für einwandfreie funktion ALLE auf software controlled stellen, obwohl ich nur zwei lüfter steuere. wichtig: haken bei "remember it" setzen!

ok und jetzt sollte es funktionieren.
übrigens hab ich die version 4.33, wo auch die temps und drehzahlen richtig ausgelesen werden.

hoffe das hilft dir.

wie gesagt, sollte dein board nicht das problem sein.
legacy und pwm im bios ist okay.
ich steuere übrigens einen 3-poligen lüfter, trotz pwm im bios, mit speedfan.

Zuletzt bearbeitet:
Boah donphilipe83, du glaubst gar nicht wie dankbar ich dir bin. Das ganze hat mit den Einstellungen im Bios überhaupt nichts zu tun, Speedfan geht immer. Ich hatte nur das bei Advanced nicht eigestellt gehabt, sonst alles. Ich habe soviele Anleitungen gelesen aber deine ist Perfekt und nur mit deiner Anleitung habe ich es geschafft, wahrscheinlich weil wir die selbe Konfiguration haben.
Nun gehts endlich manuell und automatisch, 1000 Dank!

freut mich dass ich helfen konnte. ich hatte ja auch zu kämpfen mit dem programm, bis mich einer drauf gebracht hat. aber selbst dann hats erst durch probieren fehlerfrei funktioniert. das prog hat echt seine tücken. vielleicht poste ich mal ne bebilderte anleitung im forum.

Das wäre natürlich eine feine Sache. Deine Schritt-für-Schritt Beschreibung ist wirklich sehr gut. Übrigens gibts schon SpeedFan 4.34 beta 21. Vielleicht wird mit der neuen Version alles besser laufen. Bei der aktuellen Version dauert es manchmal mehrere Minuten bis das checkt, dass die CPU schon genug runtergekühlt wurde und man den Gehäuselüfter nun runterdrehen kann, manchmal regelt es aber sofort runter, komisch.

also die verzögerung ist bei mir ziemlich gut. es dauert ein wenig, bis die lüfter hochdrehen aber das runterregeln klappt meißtens ziemlich schnell. das hängt aber natürlich vom verwendeten kühler ab und wie schnell dieser die hitze ableitet.

Hi, ich bin neu im Board und möchte euch auch sofort danken, habe ein P35-DS3
Rev2 BiosF6 und wusste nicht was das mit SpeedFan soll, da das nur komische Temps usw. ausgelesen hat.

Mein Prozessor ist ein Core 2 Quad Q6600 und ich habe diesbezüglich eine für mich wichtige Frage:
Everest kann folgende Temps auslesen (ich geb mal kurz meine aktuellen Daten mit durch):
Motherboard: 21°C
CPU Kern 1: 32°C
CPU Kern 2: 36°C
CPU Kern 3: 31°C
CPU Kern 4: 34°C
Northbridge: 38°C
Festplatte: 30°C

Bios und Easy Tune Temps:
System: 38°C
CPU: 21°C

Nun bin ich ziemlich verwirrt, Bios sagt CPU 21°C und Everest identifiziert diese Temp als Motherboard (wie Motherboard ?!) und zeigt hingegen für jeden einzelnen Core verschiedene Temps im Bereich von 31°C-38°C, das kann doch nicht sein !!!

Ich benötige eure Hilfe, klärt mich auf, ich habe den gesamten Überblick verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich wllkommen im Forum! ;)

Das mit den unterschiedlichen Temperaturen der Prozessoren ist nicht überraschend und erklärt sich durch die unterschiedliche Belastung der einzelnen Kerne.

Hinsichtlich der Unterschiede beim Motherboard ... miss die Temps auch mal, wenn der Rechner schon eine Zeitlang gelaufen ist (dh nach einem Reboot messen). 21 Grad kann die CPU nur nach einem Kaltstart sein. Hast Du das neueste BIOS drauf und welche Version von Everest benutzt Du ? Sofern letztere eine alte ist, kann es leicht zu Auslesefehlern kommen; ebenso bei einem nicht aktuellen BIOS. Und bzgl. Speedfan... da kommt es auch entscheidend auf die BIOS-Version an. Letztlich...beim Q6600 wurde schon von etlichen Auslesefehlern berichtet.

Gruss

Also and den Versionen kanns nicht liegen, das sind die neusten.
Habe mal einen Prime95 test gemacht, die einzelnen Kerntemps sind um ca. 10°C hochgegangen, Everests Motherboard Temp ist auch auf 30°C oder so gegangen außerdem ist Everests Nothbridge Temp auf 40°C gegangen.
=>Also größtenteils wurden die KernTemps beeinflusst, allerdings alle anderen auch, sehr komische Angelegeheit....

dass das mainboard unter last auch wärmer wird ist ja klar. also schon mal kein wunder. die 21°C cpu temp sind definitiv falsch. unterschiedliche kerntemps sind auch vollkommen normal.

wo liegt eigentlich genau dein problem? in jedem fall sind deine temps vollkommen in ordnung.

was benutzt du für nen cpu kühler?

Also mein Problem ist, dass ich die Temps nicht richtig zuordnen kann, aber CPU hab ich jetzt (sind die Kern Temps), Northbirdge steht da ja schon aber Motherboard ?!Aber wo kann der Sensor für Motherboard sein ? Southbridge ? Weil dann liest das BIOS ja die Temps mal so richtig falsch aus:CPU:21°C , obwohl es in Wirklichkeit das Motherboard selbst ist (jetzt komm ich wieder auf die Frage zurück: Motherboard=Southbridge?).
Mein Kühler ist ein Zalman CNPS 9700NT, das Ding kann sogar ausfallen und mein CPU kann auf 100% Last noch ca. 20Mins weiterarbeiten bis der ThermalMonitor einschreitet

Hi,

da ich bald nen neuen CPU-Kühler kaufe (xigmatek achilles), möchte ich den cpu- und die 4 Gehäuse Lüfter über speedfan steuern.

Main MB ist das p35-ds3p.

CPU sollte kein Problem sein, denn ich steuer zur zeit auch schon meinen boxed kühler mit speedfan!

Zu den Gehäuse Lüftern: da die mit nem 4 pol molex stecker (die großen heißen doch so oder?) angeschlossen werden, brauche ich dieses Adapterkabel auf 3 pin!

das sollte doch klappen oder?

Doch das größere Problem ist, dass man eigentlich keine 4 lüfter + Cpu kühler steuern kann, kann man dass irgendwie umgehen?

Wenn ich mich nicht täusche, hat das Board neben dem CPU-Lüfter nur noch einen regelbaren Lüfteranschluss, nämlich Sys Fan 2. Mittels y-Kabel

http://geizhals.at/deutschland/a28646.html

kannst Du daran mehrere Lüfter parallel anschließen, allerdings dürfen alle zusammen nicht mehr als 2 Ampère ziehen.

LG N.

Nobbi56 schrieb:
kannst Du daran mehrere Lüfter parallel anschließen, allerdings dürfen alle zusammen nicht mehr als 2 Ampère ziehen.

Ganz genau, funktioniert bestens, habe es genau so!:)

Sind auch nicht nur 4 sondern 7 und ich könnte noch zusätzlich 3 weitere 120er anschließen!;)

MfG

Zurück
Oben