Mister-Knister
Commander
donphilipe83 schrieb:ja ich weiß jetzt auch net mehr wie sich das rechnet. der chipsatz verkraftet noch deutlich mehr. 400 is ja schon normal bei oc-ern manche haben ja auch fsb von 450 oder mehr.
WOW, also ich gehe nicht höher als 1333 Mhz, so übertakte ich nur meinen Quad, das sollte reichen!
donphilipe83 schrieb:hatte heute übrigens schon wieder ein problem mit speedfan. irgendwie hat der ständig sone komische config. datei in den autostartordner geschrieben und war dann nach dem start wieder auf standard settings. also hätte ich alles neu einstellen müssen. habs nun behoben. hatte wohl in der msconfig mehrmals häkchen bei speedfan gesetzt. auf jeden fall klappt es jetzt.
Das freut mich!
donphilipe83 schrieb:ich probier noch ein bissl mit den temperaturgrenzen rum, dass die lüfter nicht ständig rauf und runter drehen.
demnächst kommt noch ein noctua lüfter als ersatz für den XL1 und dann werden sich die drehzahlen wieder etwas ändern. soweit isses jetzt aber nahezu perfekt.
Jo, mach das, ich bin immernoch am hin und her testen, aber ich meine nun die perfekte Lösung gefunden zu haben!
Bis 45° CPU-Temp läuft alles auf UNhörbaren 50%, von 45° bis 50° auf leisen 70% und alles darüber mit 100%, laut.
donphilipe83 schrieb:noch mal vielen dank für die ausdauernde hilfe.
Gern geschehen!