Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ist doch normal, dass der luffi erst mal net anspringt. wenn du nicht übertaktest und vom board steuern lässt, kann es doch sein, dass der erst dann losdreht, wenn die dafür benötigte temperatur erreicht ist. in deinem fall kann es doch also sein, dass erst nach einigen neustarts die cpu-temp auf den nötigen wert erwärmt. dann springt auch der lüfter an. also teste mal normalen start und lass windoof paar minuten laufen ohne last. dann wird der lüfter sicher anspringen. die temperatur wird dann auch passiv gekühlt nicht gefährliche werte erreichen.
mal in eigener sache:
ich lasse 2 lüfter (cpu, gehäuse) über speedfan laufen. nur leider klappt bei mir die lasterkennung bzw. temperaturerkennung nicht. also ich kann zwar manuelle werte einstellen für drehzahlen aber wenn die temperatur den festgelegten grenzwert erreicht, drehen die lüfter nicht auf. außerdem zeigen die drehzahlwerte nur müll an, auch wenn ich die divisoren ändere.
gibts mal ne version, die mit dem p35 funktioniert? mein board seht ihr in der sig.
die manuelle steuerung bei speedfan klappt ja auch. also ich kann feste werte für die lüfterdrehzahlen einstellen.
aber die automatische steuerung von z.B. idle 50% auf last 70% klappt nicht. selbst wenn ich die cpu-grenzwert-temp auf unter idle-wert stelle, dreht der luffi nicht hoch. dabei müsste ja speedfan sofort nach überschreiten der angegebenen temperatur pfeffer geben.
klaro! sonst ginge ja auch nicht die einstellung der lüfter. scheitert es vielleicht an der temperaturerkennung von speedfan? die angezeigten tempwerte stimmen aber halbwegs überein mit everest.
und bei dir drehen die lüfter unter last auf? bzw. dann ,wenn die temperatur erreicht wird, die du angegeben hast?
klaro! sonst ginge ja auch nicht die einstellung der lüfter. scheitert es vielleicht an der temperaturerkennung von speedfan? die angezeigten tempwerte stimmen aber halbwegs überein mit everest.
und bei dir drehen die lüfter unter last auf? bzw. dann ,wenn die temperatur erreicht wird, die du angegeben hast?
Also bei mir sind die Werte von Speedfan im Vergleich mit Everest sehr unterschiedlich, was die CPU-Kern-Temps betrifft, immer so 20° Unterschied.
Welche Speedfanversion nutzt Du?
Ich habe eingestellt, dass die Lüfter bis/gleich 45° auf 50%, ab 45 auf 70% und ab 50° auf voller Pulle laufen! Das klappt wunderbar.
Hast Du im BIOS die Lüftersteuerung eingestellt? Wenn ja, welche? Kann es sein, dass Speedfan die Lüfter gar nicht richtig ansteuert oder kannst Du wirklich die Lüfter manuell steuern und gegebenenfalls auf 100% stellen?
Ich hab jetzt mal zum test bei Speeds mind. 50%, max. 80% eingestellt.
unter advanced auf software controlled.
bei temps für beide cores desired 40°C und warning 50°C eingestellt.
die 50°C schaff ich unter last, so dass eigentlich der lüfter aufdrehen müsste oder?
hab ich sonst was vergessen?
Ich hab jetzt mal zum test bei Speeds mind. 50%, max. 80% eingestellt.
unter advanced auf software controlled.
bei temps für beide cores desired 30°C und warning 50°C eingestellt.
die 50°C schaff ich unter last, so dass eigentlich der lüfter aufdrehen müsste oder?
hab ich sonst was vergessen?
ich hab das häkchen auf merken. hab mit orthos ausgelastet. also es geht nicht. die minimale drehzahl bleibt wenn die empfohlene temp erreicht wird und selbst wenn die max. temp erreicht wird.
also werd ich mal die 4.33 probieren. vielleicht gehts damit. wenns bei dir geht muss es ja bei mir auch laufen.
ich hab das häkchen auf merken. hab mit orthos ausgelastet. also es geht nicht. die minimale drehzahl bleibt wenn die empfohlene temp erreicht wird und selbst wenn die max. temp erreicht wird.
also werd ich mal die 4.33 probieren. vielleicht gehts damit. wenns bei dir geht muss es ja bei mir auch laufen.
irgendwie klappt die registrierung bei speedfan nicht. ich kanns nicht runterladen. kannst nu mir evtl die intall schicken an meine mailadresse? donphilipe83@gmx.de
ich raffs nicht. ich finde keinen download link auf der homepage.
okay steuerung läuft. aber erst nachdem ich bei temps noch häkchen unter core1 und 2 bei fanspeed und cpufanspeed gesetzt hab.
was jetzt aber komisch ist, die cpu-fan speed geht auf 100% nur auf 750rpm. der lüfter macht aber 1200rpm. also die alte einstellung von 68% bringt jetzt deutlich zu wenig umdrehungen. erst wenn er die maximaltemp erreicht dreht der lüfter auf die tatsächlichen 100% auf also 1200rpm. diese sollen aber garnicht erreicht werden.
okay steuerung läuft. aber erst nachdem ich bei temps noch häkchen unter core1 und 2 bei fanspeed und cpufanspeed gesetzt hab.
was jetzt aber komisch ist, die cpu-fan speed geht auf 100% nur auf 750rpm. der lüfter macht aber 1200rpm. also die alte einstellung von 68% bringt jetzt deutlich zu wenig umdrehungen. erst wenn er die maximaltemp erreicht dreht der lüfter auf die tatsächlichen 100% auf also 1200rpm. diese sollen aber garnicht erreicht werden.
Also die "Maximaltemperatur" ist nicht die maximale an sich, sondern als oberste Grenze für die Lüftergeschwindigkeit gesehen! Das heißt,dass erst ab Deinen eingestellten 50° der Lüfter auf voller Pulle läuft. Ich habe bei mir im Moment stehen: Desired 40° und Warning 45° CPU-Temp! Dabei erreicht der Quad unter last locker 50° und mehr.
jo das ist klar. das klappt auch soweit. nur stimmt halt die drehzahl nicht mit der %-angabe überein.
wenn ich manuell die mind. umdrehung auf 100% stelle, dreht der lüfter wie gesagt bis max. 750rpm obwohl er 1200 macht.
vorher hatte ich schon bei 68% um die 800rpm. also irgendwas läuft jetzt wieder nicht.
erst wenn meine max.-temp überschritten wird dreht der voll auf. eigentlich sollte aber das manuelle steuern auch die gewünschte drehzahl bringen. sowohl V 4.33 als auch 4.32 macht jetzt solch einen misst!
ich hoffe mal, dass ein neustart was bringt. kann ich aber erst heut abend testen weil ich hier auf arbeit bin.
also schlussendlich lag es nicht an der version, sondern an den häkchen, die ich nicht gesetzt hab.
laut einem tutorial sollte man nämlich bei temperatures alle häkchen außer bei den cores wegnehmen.
Hm, wenns automatisch klappt, isses ja gut, nur ärgerlich, dass es manuell nicht zu arbeiten scheint.
Guck mal bei advanced, da kann man noch was bezüglich der RPMs und Divisoren zum Auslesen un zur Genauigkeit einstellen. Hatte zu diesen Punkten mal was gelesen, mich selbst damit beschäftigt jedoch nicht.
vielleicht reicht ja auch schon der neustart heut abend. ja diese divisoren haben glaub ich nur einfluss auf das auslesen von drehzahlen und temps. ich probier noch mal rum und meld mich dann wieder. bis denne.
UPDATE
ES KLAPPT!
lüfter laufen wieder entsprechend den %-Angaben und die Temperatursteuerung klappt auch. ist zwar ein wenig verzögert aber das ist nicht weiter dramatisch. hab jetzt idle-umdrehungen von 450 und unter last 800. 60°C ist die warning temp, die nur an sehr heißen tagen erreicht werden dürfte.