News Gigabyte GA-P45-DQ6 mit 4x LAN und 10x SATA

Hmm also DualLAN könnten die sich bei den 790FX ruhig abgucken und bei der SB700 hätten die ruhig auch 8 SATA machen können. Da sit leider Intel mit seinem P45 doch wesentlich besser auch wenn die Zusatz SATA über nen Kontroller geregelt werden. Zumindest sieht es so aus von den Farben her. Für Optische Laufwerke & Datenplatten reicht es alle mal. Die schnellen kann man ja an den direkten dranmachen :)

Gruss Jens
 
@Zero2Cool

Full Ack!

Darüber hinaus könnte Gigabyte wenigstens beim DQ6 von der Babyweich-farbgebung abweichen und vielleicht etwas "männlicheres" in Sachen Farbe kreieren.
 
4x LAN?
Soll da ne ganze LAN Party von mir was ziehen oder was? *lol*
Naja, wobei... würde ja eigentlich taugen, wenn man entsprechend viele HDDs hat ^^

Aber wenn diese DQ6 nur nicht so teuer wären =(
 
Weiß garnicht, warum so einige Probleme mit dem P35 DQ6 hatten. Hatte vorher ASUS, und das ist der letzte schrott würde ich sagen. Mit dem Gigabyte bin ich voll zufrieden und läuft seitdem Stabil, im Gegensatz zu Asus. Das P45 von Gigabyte werde ich mir holen, wenn es noch besser laufen sollte wie das P35.
 
Ich bin erstaunt, dass soviele hier mit den 4 Lanports was anfangen können. Was will man denn damit? Bauen sich soviele Leute ein Server mit einen P45 Chipsatz?
 
Auf Lan z.B. sind 2 schonmal sehr nützlich, einen direkt zum eigenen Fileserver, einen zum Lan. Mein Fileserver hat allerdings auch 2 Lan anschlüsse. Und dann falls es nur einen Internetanschluss gibt und man den nicht mit den anderen teilen will. Also einsatzscenarien gibts genug.
 
DAMIT DAS MIT DEN LAN PORTS MAL EIN ENDE HAT:

Man kann 2 (oder mehr) LAN Kanäle bündeln. D.h. 1-4 Gigabit. Im normalfall bündelt man aber nur 2.
Man hat dann 2 Gigabit und wenn eine Leitung ausfällt geht es trotzdem weiter.

Dank den 4 LAN Ports kann man jetzt 2 seperate Netztwerke INCL. Kanalbündelung betreiben.

Hut ab Gigabyte !! A dream comes true !!
 
hmn 2x lan hätte mir perönlich gereicht , denn 2x lan will man nichtmehr missen wenn mans einmal hatte 10x sata dagegen is jetzt nicht soooo impressive ...

mein 4 jahre altes s939 board hatte schon dual gbit lan , 8x sata , + 2x ide ....

da hätt ich mir n paar neuerungen erhofft minumum 10x sata +2x esata
 
immerhin haben sie es endlich geschafft die sata anschlüsse so zu platzieren das sie auch bei ner riesigen grakakühlung nutzbar sind
nur beim ide-port muss ich unweigerlich den kopf schüttteln
die laufwerke sind ganz oben und der port unten...
hätten sie wenigstens mit dem floppy-port tauschen können
 
eine nicht zu stark übertriebene Heatpipe-Konstruktion
Man o man waß heutzutage schon als "nicht zu stark übertrieben" durchgeht :freaky:

Ansonsten halt auch für 99% der Käufer völlig überdimensioniert, kenne auch so Leute die unbedingt ein Full-ATX Board wollen weil sie ja sonst ("nur 2 PCI Anschlüsse" haben, tatsächlich aber keinen einzigen nutzen oder unbedingt 10 USB Anschlüsse wollen obwohl nichtmal ihre Maus einen USB-Anschluss hat :freak:
 
@zEtTlAh
Damit diese Blöden Kommentare über die 4 Lan Ports mal ein Ende haben. Was bitte bringt einem denn Teaming? Genau. Bei Gigabit Verbindungen sogut wie garnix da eh die Festplatten limitieren. Auch deine Raptoren im Raid 0 schaufeln in der Realität nicht 250MB/s irgendwo hin übers Netzwerk. Geschweigedenn wird i.d.R. keiner Serverhardware haben die diese Geschwindigkeiten zustande bringt.

Nutzen also = 0. 2 Sind in Ordnung.

Eien 2Gbit Verbindung lass ich mir ja gerade noch gefallen. Aber 4Gbit oder 2x 2Gbit? Lächerlich bei Rechnern die dieses Board besitzen.

Was gut gelöst ist sind allerdings die vielen Sata Ports. Wenn die jetzt noch gescheit angebunden sind ist das Top.

Und hoffentlich kommt Gigabyte mal ausm Arsch und schafft es wieder mal ordentliche und schnelle Biose zu programmieren. Die P35 und X38 Boards waren ja grausam.
 
Schönes Teil. Bei den Board nehme ich auch nur Gigabyte oder Asus. Okay, nicht alle Modelle sind Top, aber die Meisten. :)
 
@alle, die meinen, dass 4 LAN-Anschlüsse unnötig sind:

Ich nutze auf der Arbeit beispielsweise den Rechner als Inet-Server für alle Netzwerkrechner. Aufgrund der Netzwerkstruktur auf dem Gelände und fehlendem Router mit entsprechender Netzwerkanmeldungsfunktion für die Internetfunktion des Netzwerkes auf dem Gelände brauch ich 2 Netzwerkanschlüsse direkt am Rechner. Einen weiteren LAN-Anschluss brauche ich beispielsweise für die Zeiterfassung, da diese NUR über LAN funktioniert und DIREKT am Rechner angeschlossen werden muss. Den vierten LAN-Port könnte ich dann beispielsweise für netzwerk-Storage oder Videoüberwachung der Betriebsräume nutzen.

Es gibt für ALLES irgendeine Verwendung. Dasses nicht jeder brauch ist klar, aber es heisst nicht, dasses total überflüssig ist 4 LAN-Ports direkt am Rechner zu haben.
 
Hab ihr schonmal an LAN-Partys ohne switch gedacht...

mhhh du hast 4 Ports - könntest also mit 4 weiteren Leuten spielen. Nen 5 Port 10/100er Switch (der zum ZOGGEN mehr als LOCKER reicht; oder verstehste unter LAN-Partys so illegales Filesharing *G*) bekommste für teilweise nicht mal mehr 15€. Das wird man sich für so nen Abend ja wohl zurechtlegen können.
=> 4 sind unnötig

Teaming? Was für ne Zielgruppe hat das Board? Vorallem Teaming mit 4x 1GBit? Schon derbe - für Privat.
=> 4 sind unnötig

LAN-Streaming? Nen Mpeg2-Stream hat wenns hochkommt 8-10Mbit (ARD/ZDF - wer das ins LAN streamt *G*) ... wieviel man jetzt mit ner Gigabit versorgen kann, lass ich jedem selber aussrechnen. HDTV? Auch hier ist genug Platz! (mal die CPU-Auslastung etc. ganz ausser betracht gelassen). Wer nen großes LAN mit mpeg2/hdtv bestreamet wird sich ggf. eh in sachen Multicast umsehen - dann reicht nämlich ne 100Mbit locker für 100 oder mehr empfänger.
=> 4 sind unnötig

=> 2 Ports könnte ich mir noch sinnvolle Aufgaben vorstellen ... aber 4 ist definitiv zu viel für nen Board mit dieser Zielgruppe!

Das mit den 4 LAN ist einfach nur nen Marketing-Ding ... 4 liest sich doch besser als 2 oder gar nur einen! OMG nur EIN LAN-Port? Wie arm ist nen Board mit nur 1 oder 2 LAN-Ports?! 4 kommt aufm Schulhof viel besser an .......

Gruß
 
Interessanter als die ganze Anschlüsse finde ich die Tatsache,d ass man noch auf DDR2 setzt.
Das DQ6 ist ja idR das Topmodell des jeweiligen Chipsatz, da hätte ich jetzt DDR3 erwartet.
Ansonsten: PCIe 4x statt der unsinnigen 1x Slots, sehr schön.
 
Ist gekauft.
Also, ich kann mir die Verwendung von den 4 LAN Ports durchaus vorstellen.
1 für die externen Festplatten
3 als Team an einer LAN Party (die RAID Karte würde dann sicher rot laufen) ;)
 
also die Lan Sache hinkt irgendwie auch gewaltig, sobald der Rechner ausgeht/neugestartet wird, kackt das Netzwerk ab?
Da lieber nen 8er Switch (habsch mir mal für 9,95 beim örtlichen PC Fachmann gekauft), meiner hält seit 5 Jahren und tut seinen Dienst :D

Was mich bei den Sata-Ports stört:
Könnte es da nicht Probleme mit dem Gehäuse geben, wenn die unteren eingestöpselt sind?
Die oberen könnte man ja mit nem 90° Stecker versorgen..
naja 10x is scho net schlecht.


Finde es auch hinten sehr schön aufgeräumt, im Vergleich zu meinem jetzigen Board
http://users.skynet.be/fa426454/images/a7n8x/a7n8x-e_deluxe_backplate.jpg
ist das richtig übersichtlich. 8 USB hinten sind auch sehr geschmeidig.
Die Farben sind wohl Geschmackssache, mir aber ziemlich wayne Oo
Und die Kühlung ist echt nicht "zu stark übertrieben"... *hust* O_o

Najo, ma schauen, gibt wohl auch einige von Asus, die das bieten ;)
Im endeffekt wird's Preis + Treibersupport entscheiden (:
 
Zurück
Oben