GIGABYTE GA-P55A-UD3 und Spinpoint F3 Platten -> nur Probleme...

In 30min bin ich wieder zuhause und dann probiere ich erstmal die hier vorgeschlagenen Lösungsansätze aus.
Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, wende ich mich mal direkt an Gigabyte..

Ein weiteres kleines Problem:
Ich sitze imho in Österreich (komme aber nicht von dort :p)
und hier gibt es nur eine 7-tägige gesetzl. Rückgabefrist.. nicht 14 Tage wie in D.

Wenn ich das Problem also nicht bis Montag am Schopf gepackt habe,
sitze ich auf einem möglicherweise defektem oder inkompatiblem Board fest
und habe keine Möglichkeit mehr, es umzutauschen.. :freak:

Naja so wies ausschaut scheint dein Board ja wirklich Probleme zu haben diese 2 Festplatten zu handeln.
Ich würd das Board wenn ich du wäre zwecks Garantie umtauschen!

Gruss

Hallo, ich habe auch einen Gigabyte GA-945GM-S2. Jedoch hab ich ein grosses Problem. Ich habe Windows XP neu aufgesetzt und jetzt geht Internet nicht. In Netzwerkverbingunsfenster ist nichts drin, also ist leer. Es sollte ja LAN1 LAN2... haben. Ich kann nichts machen.

Woran liegt das kannst du mir helfen kan seit 1ner Woche nicht ins Internet.

Danke im vorraus!!!

Mainboard:
GA-945GM-S2
Intel Lakeport-G i945G

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat alles nichts genutzt.

Ich habe jetzt am Wochende nochmal alle Tipps ausprobiert und auch recht ausführlich getestet.
AHCI-Modus kann man gleich komplett vergessen.. Da schlafen die Platten regelmäßig ein
(wie bereits geschrieben). Ein Arbeiten ist so quasi unmöglich.

Auch alles Andere hat leider nichts geholfen.
Der stabilste Betrieb, den ich zustandegebracht habe, war ein Bluescreen alle 30min (ca.)
und div. Fehler beim Laden von Files und Diensten..

Ich werde das Board heute zurückschicken und versuche mein Glück jetzt mit einem Asus P7P55D-E PRO
Da kostet zwar ein paar Euro mehr, aber das ist mir inziwschen ziemlich egal.

Nachdem ich mindestes 30h lang versucht habe, das Gigabyte zum Laufen zu bewegen, ist mir alles recht..

So..

Habe am WE ein neues Board verbaut (Asus P7P55D-E PRO).
Absolut identisch, was Chipsatz, Southbridge etc. anbelangt.

Die restliche Hardware ist gleich geblieben..

Und was soll man sagen?
Angesteckt, kurz im BIOS ein paar kleine Einstellungen vorgenommen und rennt...

Hier funktionieren die Platten wieder 1a.
Kein Rattern, keine Aussetzer, kein Einschlafen,
keine Bluescreens, keine zerschossenen Treiber mehr.. alles supi.

So hatte ich mir das vorgestellt.
Wahrscheinlich war wirklich der SATA-Controller des Gigabyte hinüber...
Nur leider kann man das ja nicht so 100%-ig sicher bestimmen.

Danke trotzdem, an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.. ^^

Da ich selbes Mainboard besitze, klinke ich mich hiermit mal mit ein.

Hatte meins letztens bei Gigabyte in Reparatur und die hamm da wohl ein neues BIOS draufgespielt. Seitdem verabschiedet sich mein Explorer regelmäßig und es wird auch nur noch ein Riegel von meinem Arbeitsspeicher bedient.
Wenn ich mein Board jetzt resete bzw auf Werkseinstellungen bringen will, wird das dann auf ganz auf Anfang gesetzt oder bleibt das neu draufgespielte BIOS als Standard-BIOS beibehalten?

Die Bios-Version selbst bleibt beim Reset erhalten.

Seitdem verabschiedet sich mein Explorer regelmäßig und es wird auch nur noch ein Riegel von meinem Arbeitsspeicher bedient.

Evtl. sitzt der CPU-Kühler nicht korrekt (Verkanntet, zu fest/ zu hoher Anpressdruck)?
Würde den nochmal abbauen, die CPU aus- und wieder einbauen. Bei der Montage des CPU-Kühlers darauf achten, dass der gleichmäßig und auch nicht zu fest angezogen wird (WLP natürlich nicht vergessen).

Hm, danke für die Antwort. Werd ich dann mal ausprobieren.

Obwohl ich nicht wüßte den Kühler diesmal anders angebracht zu haben als beim letzten Mal. Wie kann ich den denn zu fest anziehen? Dreh ich nicht einfach die Schrauben so lange nach rechts, bis es nicht mehr geht?

Ist der Zalman in deiner Signatur aktuell noch drauf? Bei dem kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Außer wenn du die Klammer zuerst auf der einen Seite festziehst und dann erst auf der anderen. Trotzdem nicht voll zu "ochsen".

Wie ist es denn mit dem RAM genau...wenn du schreibst "bedient", heist das, dass nur noch ein RAM Riegel erkannt wird?

Nochmal zu deiner Aussage mit dem richtigen einsetzen: Vielleicht erklärt das auch den BlueScreen bei leichteren Erschütterungen. Hatte ich vorgestern schon einmal, da wars etwas heftiger. Danach wollte sich Windows gar nicht mehr hochfahren. Gab dann immer nen Freeze beim Ladebalken beim Hochfahren.
Vor 5 Minuten habe ich den Rechner nStück nach hinten geschoben und da ist der wohl ganz sachte gegen die Wand, nur mit den Kabeln, und gab wieder nen Bluescreen.

Also Windows Systemsignatur und Everest und son Tool von Gigabyte zeigen mir 2 Riegel mit je 2 GB an, im Taskmanager steht nur was von 2038MB Physikalischer Speicher und auch im BIOS steht da ähnliches. Gehen aber beide, hab mit jedem einzeln schon booten können.

Werd ich dann morgen mal machen, jetz isses mir etwas spät und Bier hab ich och nich da!;)

Also bei Full Memory Size steht 2048MB, auf nem anderen Screen sind dann einzeln nochmal alle 4 Slots genannt wobei bei 2en 2048MB steht und unten drunter bei Full Memory Size wiederum nur 2048MB.

Und Riegel sind richtig eingerastet, davon egehe ich mal aus. Hat so viel Anstrengung gekostet und hab da gepresst wien Blöder.

Da wirst du wohl nichts mehr machen können, wenn der eine DIMM Steckplatz Defekt ist, hilft nur ein Austausch des Mainboard's!
Errinert mich irgendwie, an einen Kollegen der seinen Riegel mit einem zu festen Druck an den DIMM Steckplatz eingebaut hatte und der DIMM Steckplatz danach genau wie bei dir am Arsch war. :freak:

Na weiß ich denn das der eine DIMM-Steckplatz defekt ist? Warum erkennen dann Windows und Everest etc. 2 Riegel?

Bei zwei Modulen sollen/müssen diese in die (weißen) RAM Bänke 1 und 3 installiert werden.

Na weiß ich denn das der eine DIMM-Steckplatz defekt ist?

Einzelmodule kannst du in Bank 1 oder 3 installieren.
Teste den Betrieb mit nur einem RAM Modul in Bank 1 und anschließend in Bank 3. Einzelbetrieb jeweils mit beiden RAM Module testen. Gibt es hierbei Auffälligkeiten?

Zurück
Oben