Gigabyte GA-Z77X-UD5H Ram Problem

DASH25

Cadet 4th Year
Hallo,

Neben meinem Post in Gigabyte Support Forum wollte ich hier auch nochmal fragen ob mir jemand helfen kann.

ich hab ein problem mit meinem Ram sobald ich in im Dual Channel laufen lassen will. Sobald ich einen Ram riegel in Slot 2 oder 4 stecken will fährt der Rechner nicht hoch (Error 51: Memory initialization error occurs.), wenn ich ihn in Slot 1 und 3 (Single Channel) stecke fährt der Rechner ganz normal hoch.

Bios hab ich schon zurück gesetzt und ist auf aktuellem stand (f14). Ram besitze ich 4mal den identischen (Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9).

mfg.

Hast du mal versucht die RAM-Spannung um 0,05 - 01V hochzusetzen? Bei Vollbestückung gibt es manchmal Probleme.

Hast du zudem mal alle RAM-Riegel per MemTest einzeln auf dem selben Slot getestet? Nicht, dass einfach nur ein Defekt vorliegt...

Hi,

ich gehe mal davon aus das maximal 2 Riegel genutzt werden (Dual Channel)

Da stimmen wohl die Einstellungen für die Takte nicht.

(im BIOS Auswahlmenü Strg+F1 für Advanced Menü wählen)

Senke mal versuchsweise erst den HT (FSB) auf einen niedrigeren wert. Sollte es dann gehen stelle die RAM-spannung und die werte für Deine Ram´s von Hand ein.

Ansonsten Standard Bestückung (die Funktioniert) und wie oben beschrieben für alle Bänke die werte von Hand einstellen.

Hier hat jemand dasselbe Prob.:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-wb-wifi-ud5h-ud5h-wb-wifi-z77-882581-57.html

Wahrscheinlich sind auch die Ram´s inkompatibel.

Zu EXAVATED.... Richtig Lesen führt zu richtigen Antworten.

Zitat TE: "sobald ich in im Dual Channel laufen lassen will"

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag)
Evtl. ein MB-BIOS-Update machen -

Advanced Memory Settings > Channel A/B Timing Settings >

Im BIOS/UEFI "Command Rate" = 2T

Hi DASH25,
so wie du dies Problem beschreibst wird wohl ein oder mehrere Pins im Sockel verbogen sein,
entnehme die CPU und sieh nochmal mit ner Lupe diese Pin im Sockel an.

@Hoschtnbacha,
du hast selber nicht richtig gelesen, dies ist ein Z77, nix mehr mit FSB. ^^
Auch dies Strg+F1 gibt es im UEFI nicht mehr.

@Hanne,
der TE schreibt oben hätte schön das neueste Bios F14 drauf, sowie wenn er nur 2 RAM steckt funktioniert T1,
bei 4 RAM stellt sich das Board auf 2T selber ein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schonmal.

Hab den Sockel jetzt mal unter die Lupe genommen und es scheint echt so das 2 Pins zu kurz sind :-/ die sind nur halb so lang wie die anderen und die CPU bekommt zu denen wohl keinen Kontakt :-/ jetzt habe ich das Board schon par Tage und ich weis nicht ob der Defekt schon da war ist mir nämlich nie aufgefallen. Was sollte ich eurer Meinung am besten Tuchen ?

Zurück
Oben