Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming: Lüfter und FPS?

Scoty

Banned
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.122
Ich habe seid gestern die Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming. Dabei habe ich bemerkt das die Karte bei ca. 53 Grad denn Lüfter anspringen lässt. Im Spiel "The Division" wo ich alles auf Ultra gestellt habe sehe ich dann das die Karte bis ca. 65 Grad hoch geht allerdings mit gut 2000 Umdrehungen was man hört. Nun ist zwar die Temperatur super allerdings könnte die ruhig etwas höher sein finde ich aber dafür Leiser. Habe dann mal mit dem MSI Afterburner gespielt und habe eingestellt das die Karte erst ab 60 Grad denn Lüfter anfahren soll und dann langsam nach oben gehen soll. So erreicht die Karte jetzt um die 70 Grad bei 1400 Umdrehungen was ich nicht mehr höre bzw es ist so leise das es gleich laut ist wie meine anderen Lüfter.

Die Verbauten Lüfter auf der Karte sind wirklich sehr gut. Wenn ich mich nicht irre kann ja so ein Chip locker bis 80 oder 90 Grad heiß werden bevor er sich selber Drosselt oder? In einen Test von PC Gameshardware fängt die Karte aber schon früher an sich selber zu drosseln allerdings weiß ich nicht mehr ab welcher Temperatur genau. Was meint ihr kann ich das ruhig so lassen mit denn 70 Grad bei ca. 1400 Umdrehungen weil das die Karte auf biegen und brechen immer bei ca. 65 Grad bleiben will bei 2000 Umdrehungen finde ich wirklich nicht nötig.

Was mir noch aufgefallen ist sind doch recht starke Sprünge in denn FPS. So reicht es schon aus wenn ich im Spiel in eine bestimmte Richtung schaue wo mehr Nebel oder Licht ist das die Karte von ca. 65fps auf bis zu 43fps runter geht. Das sind immerhin 20fps Unterschied. Ka warum das so ist aber bei einen Freund der eine GTX 970 hat ist das nicht so extrem. Der verliert maximal um die 5fps bis 10fps beim selben Test.
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe lässt Gigabyte seine Lüfter standardmäßig immer recht hoch drehen obwohl der Kühler noch einiges an Pufferzone hätte. Bei deinen 70°C bei 1400 Umdrehungen sehe ich aber keine Probleme.

Was die FPS Unterschiede angeht: Zuerst musst du nicht in absoluten FPS denken sondern in Prozenten. Deine Karte Schafft bei deinem Test also bei der Nebelszene nur noch 66% des Ursprungswertes. Die 970 deines Freundes hat nun generell weniger Leistung. D.h. es sind vielleicht nur 10 FPS weniger aber prozentual sollte sich kein großer Unterscheid bemerkbar machen (Hatte er vorher nur 30 FPS so wäre er auch nur noch bei 66% der Ursprungsleistung). Zumindest wenn denn eure Grafikeinstellungen absolut identisch sind. Und den Punkt bezweifle ich an der Stelle. Es kann also gut sein das dein Freund nicht alles auf Ultra stehen hat sondern nur auf Hoch. und schon kann so was wie Nebel wegen fehlender Features viel einfacher zu berechnen sein. Eine geringere Auflösung aufgrund eines anderen Monitors kann das selbe bewirken.
 
Mein Freund hat die selben Settings wie ich. Wir haben wirklich alles 1:1 eingestellt gehabt. Im Schnitt sind zwischen seiner Karte und meiner nur 15 bis 20fps unterschied wo ich immer mehr habe. Das ist nicht viel wenn man bedenkt das die GTX 1070 mehr als doppelt so schnell ist wie eine GTX 970. Sollte ich daher nicht auch mind. doppelt so viele fps haben wie er?

In einen Test vom Computerbase erreicht eine GTX 1070 im Schnitt um die 74fp bei The Division. Ich bin da gut 10-20fps darunter. An einen Defekt meiner Karte will ich nicht gleich denken aber merkwürdig ist es schon.

https://www.computerbase.de/2016-06...070-test/4/#diagramm-the-division-1920-1080_2

2016-06-30_071042.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Scoty schrieb:
Komplettzitat entfernt.
Doppelt so schnell sicher nicht. Wenn Du auf das Diagramm schaust sind zwischen einer OC 970 (Dein Freund hat hat sich auch keine Referenzkarte) und einer GTX1070 eben (nur) 50% Unterschied. Also ca. 20FPS sollten zwischen euren Karten liegen bei gleichen Settings, was ja auch halbwegs passt. CPU Limitierung sollte bei Deiner CPU eher kein Problem sein. Macht mal nen 3D Mark Test (Firestrike) und schau wie ihr abschneidet und wie Du im Ranking zu anderen GTX1070 Karten liegst. Liegst Du deutlich unter dem Ergebnis vergleichbarer Karten/Rechner schick die Karte zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm also im 3Dmark zeigt er mir wieder 1920 an, also mehr als die 1822. Ka was nun stimmt. Defekt Denke ich nicht. Nur welche Anzeige nun stimmt weiß ich nicht. Im Afterburner eigenen Test Kompustor eben um die 1750 und im 3DMark leicht über 1900.

So sehen die Settings aus im Gaming Mode aus:

2016-06-30_074906.png

Und hier im OC Modus:

2016-06-30_074929.png

Man sieht aber das er hier auch nur bis 1811 eingestellt ist und nicht 1822. Kann man Tool liegen auch nur eben im Kompustor Test wenn ich OC wähle zeigt er mir das selbe an wie im Gaming Mode. Die Settings vom Gaming Mode kommen fast hin. Nur warum er dann im 3DMArk um die 1922 anzeigt ist wieder was anders. Oder aber es dauert eine Zeit bis die Settings übernommen werden und es geschieht nicht sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boost Taktrate hängt wenn ich mich nicht irre auch davon ab wie stark die GPU wirklich ausgelastet ist. Je besser die Auslastung aller Komponenten um so niedriger der Boost Takt. So habe ich das zumindest in irgendeinem Test/Bericht gelesen.

Und wie Der Schalker schon schrieb ist eine 1070 nicht doppelt so schnell. Wie du in dem von dir geposteten Diagramm sehen kannst sollte deine 1070 ca 150% der FPS einer 970 bringen.
 
Es sollte doch bekannt sein das die Karten nicht den Takt halten. Wie wäre es denn mal wenn du dein Profil raus machst, Die Karte so arbeiten lässt wie sie soll und dann nochmal probierst?!
 
Also in einen Video von PC Games Hardware halten die Karten denn Takt. Ohne Profil lief die Karte immer, wollte nur mal sehen was geschieht wenn ich das Umstelle aber im Kompustor geschieht nichts und im 3dmark wieder eine ganz andere höherer Wert. Na muss mich da noch etwas spielen. Aber sind dann meine Werte jetzt 150% schneller als seine?
 
Deine Karte ist nicht um 150% schneller.
Deine Karte erreicht 150% der Leistung einer 970.
Würde sie zu 100% die Geschwindigkeit einer 970 erreichen, wäre sie gleich schnell.
 
Der Kombuster basiert auf FUrmark. Der legt eine unnatürliche Last an und das erkennen einige Karten und boosten nicht voll da sonst zuviel Strom gezogen wird. Wenn deine Karte in Firestrike 1900Mhz boostet passt das doch.
 
Scoty schrieb:
Ohne Profil lief die Karte immer,

das zeigt halt immer wieder, man braucht sich nicht wundern wenn dann was nicht so klappt wie es soll. jede karte ist nun mal anders. geht der takt runter ist die karte zu warm.
 
pupsi11 schrieb:
das zeigt halt immer wieder, man braucht sich nicht wundern wenn dann was nicht so klappt wie es soll. jede karte ist nun mal anders. geht der takt runter ist die karte zu warm.


Entwerde das, oder sie läuft ins Powerlimit.
Kannst Dir ja am Afterburner mal ansehen ob das Temp.- oder Powerlimit eingreift und die Karte runtertaktet.
 
Mein Tipp wäre:
- das Tool von Gigabyte zurücksetzen und deinstallieren
- alles mit Afterburner einstellen
- dort mit 100% Power Limit testen
- mit GPU-Z in der Sensor Ansicht auf Durchschnittswerte umstellen
- spielen
- hinterher kontrollieren, wie hoch im Schnitt der Takt gehalten wurde

Verwendest du gleichzeitig 2 Tools, kann das die Einstellungen des anderen beeinflussen. Das Gigabyte Tool macht Sinn, um die LED Spielerei abzuschalten. :) Bis man irgendwann diese Funktion per BIOS Edition dauerhaft deaktivieren kann.

Senkt man das Power Limit wird der Maximaltakt einbrechen bzw. der Durchschnittstakt niedriger werden. Hebt man es auf 111% wird der Boost auf häufigsten nach oben korrigiert bzw. gezwungen. Das ist m.W. bei allen Nvidia Karten mit solchen Einstellungsoptionen der Fall.

Meine 1070 lasse ich von Fall zu Fall auf 50% > 100% > 111% laufen. Je nachdem ob ich spielen will, benchmarken, übertakten oder für DC Dauerleistung will, entsprechend die Lüfterprofile. In Spielen ist die G1 Gaming zwar leise, doch das Ein- und Ausschalten der Lüfter finde ich nervt. Da reichen konstant niedrige Drehzahlen, ggf. mit Absenkung des Power Limits.

Mit STRG-F kann man im Afterburner alles punktgenau definieren. Dort einfach deine gewünschten Ziel-Takte definieren, spare dir die obersten Einträge bzw. setze die zurück auf deine Wunsch-Takte und teste mit den Spannungswerten. Mehr Individualität geht nicht. :freaky:

Dann aber niemals Furmark verwenden. Das sollen mal die Redaktionen mit ihrer Test-Hardware demonstrieren. Großer Quatsch für Privatkäufer. :rolleyes: Die Spiele selbst sind mit ihrer Dynamik die wahre Herausforderung für die Takt- und Boost-Automatik der Grafikkarten.
 
Ich habe genau die gleiche Karte wie du und spiele Division auf 1440p.

Da ich mit Übertakten von Grafikkarten wenig Erfahrung habe, verwende ich das Tool von Gigabyte und habe bisschen rumgespielt. Generell finde ich das Tool merkwürdig, wobei ich mit dem Ergebnis zur Zeit zufrieden bin.

Verwende zur Zeit das Turbo Profil für die Lüfter und habe manuell ein wenig übertaktet. Bin inzwischen bei 2100 MHz im Boosttakt angekommen, der bei Division durchgehend (soweit ich das in GPU-Z sehen konnte) läuft. Hier ist max Temperatur dann 72°C, wobei ich eher so bei 69 - 70°C im Schnitt während des Spielens unterwegs war.

Werde mir mal MSI-Afterburner anschauen, da das Tool weit aus mehr Konfigurationsmöglichkeiten gibt.
 
Scoty schrieb:
Ich kann nur mit demm Gigabyte Tool denn OC setzen so das ich die 1822 verwenden kann.

1822 sehe ich als niedriges OC an. Als einen peak während des Spiels ziemlich wenig für das Potential der 1070 (G1 Gaming).

Scoty schrieb:
Beim Afterburner wüsste ich nicht was ich da einstellen soll ...

Was kann man da machen?

Du hast natürlich recht, das Tool ist neu auf dem Markt und es gibt keine Anleitungen dafür. :)
 
croveans schrieb:
Ich habe genau die gleiche Karte wie du und spiele Division auf 1440p.

Da ich mit Übertakten von Grafikkarten wenig Erfahrung habe, verwende ich das Tool von Gigabyte und habe bisschen rumgespielt. Generell finde ich das Tool merkwürdig, wobei ich mit dem Ergebnis zur Zeit zufrieden bin.

Verwende zur Zeit das Turbo Profil für die Lüfter und habe manuell ein wenig übertaktet. Bin inzwischen bei 2100 MHz im Boosttakt angekommen, der bei Division durchgehend (soweit ich das in GPU-Z sehen konnte) läuft. Hier ist max Temperatur dann 72°C, wobei ich eher so bei 69 - 70°C im Schnitt während des Spielens unterwegs war.

Werde mir mal MSI-Afterburner anschauen, da das Tool weit aus mehr Konfigurationsmöglichkeiten gibt.

Wie bist du auf die 2100 gekommen? Du sagst du verwendest das Turbo Lüfter Profil. Das wäre ja dann schon ziemlich laut und um 70 Grad halten zu können müsste der Lüfter schon über 2000 Umdrehungen sein.

@doesntmatter

1822 ist mehr als die meisten anderen 1070er von haus können. Die meisten OC 1070 Karten liegen unter 1800. Also nix von wegen wenig.
 
Zurück
Oben