Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming: Lüfter und FPS?

Natürlich drehen sich die Lüfter etwas mehr, aber stört mich soweit nicht. Aktuell lote ich auch eher aus, womit die Grafikkarte so zurecht kommt. Ich schalte heute mal auf die normale Kurve für den Lufter um und verfolge die Temperaturen.

Das sind meine aktuellen Einstellungen:

DFfk3uh.png

In einem Faden zur (OC Karte) G1 Gaming habe ich gesagt:
doesntmatter schrieb:
1822 sehe ich als niedriges OC an. Als einen peak während des Spiels ziemlich wenig für das Potential der 1070 (G1 Gaming).

Das machst du draus:

Scoty schrieb:
@doesntmatter

1822 ist mehr als die meisten anderen 1070er von haus können. Die meisten OC 1070 Karten liegen unter 1800. Also nix von wegen wenig.

Meine G1 Gaming läuft mit 2088/2100. Dann sind 1822 viel oder wenig? Benutze einen Taschenrechner, falls du möchtest. ;) Irgendwas um die ~1975 halte ich für "normal" bei einer mehrphasigen Versorgung und einem sehr guten Kühler.

Ja, ich weiß alle diskutieren andere 1070 OC Modelle, weil Gigabyte einen weniger guten Ruf hat.

Und ich dachte, du wolltest Hilfestellung für dein Problem, wünsche dir noch viel Glück!

doesntmatter schrieb:
In einem Faden zur (OC Karte) G1 Gaming habe ich gesagt:

Das machst du draus:

Meine G1 Gaming läuft mit 2088/2100. Dann sind 1822 viel oder wenig? Benutze einen Taschenrechner, falls du möchtest. ;) Irgendwas um die ~1975 halte ich für "normal" bei einer mehrphasigen Versorgung und einem sehr guten Kühler.

Ja, ich weiß alle diskutieren andere 1070 OC Modelle, weil Gigabyte einen weniger guten Ruf hat.

Und ich dachte, du wolltest Hilfestellung für dein Problem, wünsche dir noch viel Glück!

Nee schon klar das die Gigabyte sicher mehr kann darum fragte ich ja. Wusste ja nicht das du auch die Karte hast.

Also bei mir werden immer andere Werte zum Teil angezeigt und meine Oberfläche sieht auch anders aus als jene von croveans daher kann ich seine Werte auch nicht eintragen weil bei mir alles anders ist.

2016-07-01_204359.png

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe
GPU Clock 1766 / 1956 / 2076 // +171Mhz
Memory Clock 8058 / 9066 // +1050 MHZ

Temperatur bleibt 65°
Power Target Current ist 88-91 %

Der Fan ist Automatisch eingestellt 48% bei 2050 RPM

Die Werte die mir die Software anzeigt sind ka komplett anders schon als es real sein sollte.

Auf der Homepage steht:

Boost: 1822 MHz/ Base: 1620 MHz in OC Mode
Boost: 1784 MHz/ Base: 1594 MHz in Gaming Mode

Das sind die Werte die mir aber im Gigabyte Tool angezeigt werden. Einmal oc mode und dann gaming mode:

ocmode.png
gamingmode.png

Und im Afterburner sehe ich unter Mhz dann wieder was anders bei denn MHz nämlich 1920 bzw 1940. Ka wie es zu denn Werten kommt aber stimmen tut nichts im Grunde. Wenn ich denn OC Mode gehe ändert sich nichts.

Lad dir mal GPU-Z runter und lass die Daten loggen (oder mach das mit dem Gigabyte Tool). Ich lasse immer alles mitloggen und schaue alle paar Tage mal rein und verfolge, wie sich so die Werte insgesamt entwickelt haben.

Also mit Werte vergleichen meine ich jetzt nicht 4 Minuten oder so. Ich würde das ruhig einfach mal länger laufen lassen.

Ist dein Gehäuse gedämmt? Mich stört es nicht, wenn der Lüfter mal mit 70% dreht.

Lustigerweise habe ich eben bei dem Gigabyte Tool ein Update durchgeführt, sodass ich jetzt auch eure Oberfläche habe. Seitdem ist mir der Rechner 3 mal abgeschmiert, als ich versucht habe, die alten Daten wieder einzustellen.

Nein ist nicht gedämmt und Temperatur Probleme habe ich auch keine. Im gegenteil dank dem Big Tower und 4 Lüftern sehr gute Werte. Er kann im OC Modus die 1822 nicht halten wie es scheint warum auch immer und geht auf Werte zurück die eigentlich im Gaming Modus normal wären. Temperatur kann es nicht sein denn die Karte wird nie richtig heiß und das war im Stress Test jetzt. Im Spiel ist die Temperatur noch eine spur niedriger. Ich glaube der Afterburne gibt falsche Werte aus obwohl ich die neueste Beta habe welche 1070 tauglich sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Lüfter war schon bei 73% mit 68°C. Er steht hier auf dem Tisch und mir war es nicht zu laut. Allerdings habe ich ein gedämmtes Gehäuse. 100% fand ich dann hingegen schon sehr laut.

Ehrlich gesagt regel ich nur mit dem Tool und prüfe dann gegen mit GPU-Z, wie die Werte so sind. Da ich sowieso standardmäßig ein wenig übertakte, sind mir die Werkswerte relativ egal. :D Dass es hier Abweichungen von ein paar Hz geben kann, ist ja nichts schlimmes und kann halt vorkommen.

So habe mal geloggt mit dem Gigabyte Tool aber mit angepasster Lüftersteuerung. Dabei geht die Karte bis ca. 75 Grad hoch aber bei nur um die 1700 Umdrehungen was sehr angenehm ist. Die Werte sind dennoch wieder nicht so wie sie sein sollten und sind auch ähnlich gleich wie im GPU-Z. Die Werte wurden im OC Modus gemacht. Man sieht der Lüfter ist besser als man denkt. Um 75 Grad ist im Grunde nichts.

Anhang anzeigen oc.txt

Hier dann im Gaming Modus wo ich auch nochmal ein gutes Stück weniger habe als ich sollte:

Anhang anzeigen gaming.txt

Zuletzt bearbeitet:
Blackeye84 schrieb:
Also ich habe
GPU Clock 1766 / 1956 / 2076 // +171Mhz
Memory Clock 8058 / 9066 // +1050 MHZ

Temperatur bleibt 65°
Power Target Current ist 88-91 %

Der Fan ist Automatisch eingestellt 48% bei 2050 RPM

Und ich benutze das mitgelieferte Xtreme Gaming Engine Tool
Ergänzung ()

Habe allerdings nur noch GPU +165 MHZ
GPU 1760 / 1950 / 2075

Blackeye84 schrieb:

Danke. Denn Fan hast du auf Auto und unter Advanced OC hast du Gaming oder OC Profil? Es gibt nun die Version 1.03 vom Tool seid gestern. Mit was Benchst du?

Also irgendwas haut da nicht mehr hin. Habe es mal so eingestellt wie bei dir nur damit hängt sich der Bench gleich auf aber nicht das System. Alles was ich bei GPU Glock über 1900 einstelle nimmt er nicht. Speicher hingegen macht er locker mit. Nur was ich jetzt bemerkt habe ist das die Karte permanent unter Windows denn Lüfter nicht mehr abdreht wie noch vorher und auch nicht mehr auf 200mhz runter taktet. Läuft jetzt ständig mit 1594/2003. PC neu gestartet usw hilft nichts bzw nur kurz das er wieder runter auf 200 oder 300 geht aber so bald ich einen Bench startet bleibt er oben und geht nicht mehr runter. Afterburner gelöscht, Energieoption geändert, hilft alles nichts. Ka warum der Lüfter nicht mehr abdreht unter Windows jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben