Gigabyte GeForce GTX 1070 Ti ist mir zu laut

Schnapsdrossel

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
74
Hi Community!
Ich habe eine Gigabyte Geforce GTX 1070 Ti mit nur 2 Lüftern (gibt auch eine Ausgabe mit 3 Lüftern) diese wird unter Last (ca 70°) viel zu laut. Wollte nun fragen was ein günstiger alternativer Kühler ist der leiser ist und auf die Karte passt.

Ich denke da z.B. an einen Accelero Xtreme III. Ist diese Kühlcombo deutlich leiser als die vorinstallierte?
Temperatur kann ruhig gleich bleiben, ich möchte nicht übertakten nur keinen Krach mehr im Wohnzimmer ;-)

Preis Limit ist 50-60€.

Was ist das beste für meinen Anspruch?

Danke im voraus und viele Grüße,

schnapsdrossel
 
Temperaturtarget auf 80°C erhöhen und evtl. ordentliche Wärmeleitpaste auftragen. Wenn das nichts bringt kann man über einen anderen Kühler nachdenken.
 
Muss Afterburner dann immer im Hintergrund mitlaufen?

FPS begrenzen auf 144 war aufjedenfall schonmal eine gute Idee... Danke dafür, dadurch ist es schon leiser, aber immer noch gut hörbar
 
Ich hatte bisher auf drei Karten Accelero Xtreme (GTX9800, GTX570, 7970). Ich bin absoluter Fan dieser Kuehler. Einziges Problem war, dass man die Mindestdrehzahl im BIOS herabsetzen musste.
Dann waren die Karten sebst nach stundenlagem Zocken nicht aus dem Gehaeuse herauszuhoeren.
 
Lüfterkurve so anpassen, dass die Karte auchmal 78-80°C warm werden darf und dafür aber leiser ist.

Meine AORUS wurde ab 60% Lüfterspeed hörbar bei ca. 65-70°C.

Jetzt läuft sie maximal bis 55-58% Lüfterspeed unhörbar auf 75-78°C.

Einen anderen Kühler halte ich da noch nicht für notwendig. Teste erstmal die Lüfterkurvenanpassung.
 
Mit msi afterburner eigene Lüfterkurve einstellen, temp target erhöhen und undervolten. Das sollte schon reichen. Hast du mehr Ambitionen wlp tauschen und dann noch den Kühler
 
Ich würde dir auch keinen Kühlertausch empfehlen, sondern stattdessen an zwei Baustellen feilen:

1: Den Verbrauch der Karte durch Undervolting reduzieren, sodass weniger Wärme abgeführt werden muss. Du kannst die Karte auf 950mv bei etwa 1900Mhz betreiben und wirst alleine dadurch die Hitzeentwicklung um 20% reduzieren, sodass das Kühldesign weniger zu tun hat
2: Eine benutzerdefinierte Lüfterkurve erstellen, welche die Temperatur unter Spiele-Last auf etwa 80°C und unter Stresstests bei etwa 85°C hält

Mit diesen beiden Änderungen kannst du dir den Kühlerwechsel/Garantieverlust/Wertverlust sparen und hast eine leise GTX 1070 mit viel weniger Verbrauch und annähernd gleicher Leistung. Obendrein ist der Zeitaufwand für diese Änderungen geringer, als der Umbau des Kühlers
 
Danke für die Tipps, ich werde es erstmal mit eine FPS Begrenzung und individueller Lüfterkurve versuchen.
 
Wird immer noch recht laut, aber ist deutlich besser geworden. Danke schonmal dafür.

Einige Leute schreiben ja Undervoltage... kann man die Karte dann ggf noch dementsprechend Übertakten, sodass man die gleiche Anzahl an FPS bei weniger Voltage (=weniger Temperatur) hat?
 
Temp target höher gesetzt?

Bei manchen Karten geht Oc noch, weil der Hersteller gerne etwas mehr Spannung gibt. Kann aber auch sein, dass du sogar mehr takt bekommst durch die niedrigeren Temperaturen.

Generell brauchst du aber für oc höhere Spannungen. Einfach etwas rumprobieren.
 
Gehäuseluftstrom wurde ja bislang noch nicht angesprochen. Wie schaut es denn da aus, welches Gehäuse ist im System verbaut und an welchen Positionen blasen die Lüfter bei welchen Drehzahlen (uner Last)?
 
Schnapsdrossel schrieb:
Danke dafür, dadurch ist es schon leiser, aber immer noch gut hörbar

Um mal realistisch zu bleiben, eine unhörbare Karte (unter Last) gibt es nicht.
Man darf auch nicht vergessen, die letzten Tage wahren wieder relativ warm.

Man kann zwar optimieren, aber Lüftergeräusche wird es immer geben
 
cool and silent schrieb:
Gehäuseluftstrom wurde ja bislang noch nicht angesprochen. Wie schaut es denn da aus, welches Gehäuse ist im System verbaut und an welchen Positionen blasen die Lüfter bei welchen Drehzahlen (uner Last)?

Ich habe zwei "be quiet! BQT T12025-MR-PWM Shadow Wings Lüfter 120mm". Einen vorne (Ansaugen) und einen hinten (Rausblasen) kann man hier ggf noch was optimieren? Wobei ich diese kaum höre... Unter Last glaube ich um die 800-900 rpm.
CPU Kühler ist ein Mugen 5 + der Standardlüfter davon... der ist aber, auch unter Last, kaum hörbar. (Dreht auch nur mit ca 700-800rpm)

Also es ist schon klar die Grafikkarte... ggf kann man aber durch besseren Luftstrom noch was machen um diese leiser zu halten.

Mit Undervoltage habe ich jetzt gefühlt deutlich weniger Lautstärke... und Leistung passt noch, so lasse ich es nun erstmal bis ich dann irgendwann mehr Leistung brauche,... ;-) Danke für die Tipps!
Ergänzung ()

Zaptek schrieb:
Um mal realistisch zu bleiben, eine unhörbare Karte (unter Last) gibt es nicht.
Man darf auch nicht vergessen, die letzten Tage wahren wieder relativ warm.

Man kann zwar optimieren, aber Lüftergeräusche wird es immer geben
Klar, aber wenn ich jetzt einen alternativen Kühler verbaue mit zwei 120mm Lüftern drehen die halt mit 800-1000rpm anstatt der Werkslüfter (2x90mm) mit 2500 rpm ;-) Deshalb ja eig die Idee Kühler+Lüfter Combo zu tauschen. Da die Karte aber noch relativ neu ist wäre es schade um die Garantie.. und ich glaube bei Gigabyte kann man das Zeug nicht tauschen ohne diese zu verlieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben