Gigabyte Geforce GTX 1650 OC

michi001

Cadet 2nd Year
Ich habe bei einem Lenovo ideacentre 5 14acn6 Desktop PC eine Grafikkarte installiert. Nvidia Geforce GTX 1650.
Die läuft über den PCx16 Steckplatz und braucht keinen zusätzlichen Stromanschluss.
Das TXF Netzteil hat eine Leistung von 260 Watt.

Meistens läuft der PC leise und ich höre die Lüfter kaum. Ab und zu holt die Grafikkarte tief Luft und bläst dann aus.
Ich weiss nicht, wie ich es anders Beschreiben soll. Die Lüfter blasen tief aus und es macht ein lautes Lüfter Geräusch.
Mit MSI Afterburner habe ich rausgefunden, dass die Grafikkarte nie 75 Watt zieht. Bei 66 Watt ist immer Schluss, egal welches Game ich zocke.

Leider ist es nicht möglich, dass Lenovo Netzteil zu ersetzen. Es ist proprietär und es gibt nur 260 Watt. Ist das Verhalten normal oder ist es ein Anzeichen, dass das Netzteil an seine Grenzen kommt? Der AMD Ryzen 5700G langweilt sich immer. Egal bei welchem Game, nur bis max. 10 Prozent ausgelastet. Die Grafikkarte ist manchmal zu 99 Prozent ausgelastet und fällt bis zu 34 Prozent hinunter. MSI Afterburner.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2 x 16GB DDR 4 3200
  • Mainboard: …Lenovo
  • Netzteil: …260 Watt TFX
  • Gehäuse: …Lenovo Idecentre 5
  • Grafikkarte: …Gigabyte Geforce GTX 1650 OC
  • HDD / SSD: …512 GB SSD 1 TB HDD

du hast den Afterburner schon installiert ... also eine Lüfterkurve anpassen ...

Denn die GPU hat sicher einen Zero Fan Modus ( nicht komplett sondern nur einer der Lüfter ist so ausgelegt ) der ab und an wegen Temperaturüberschreitung die Lüfter anschmeisst ..

The 3D Active Fan provides semi-passive cooling, and the fans will remain off when the GPU is in a low load or low power game. It allows gamers to enjoy gameplay in complete silence when the system is running light or idle.
https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N1650OC-4GD#kf

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
michi001 schrieb:
Egal bei welchem Game, nur bis max. 10 Prozent ausgelastet.
100% durch 16 Threads bedeutet, ein Limit kann theoretisch bei ~6-7% anliegen, wenn 1 Thread auf 100% ist.

michi001 schrieb:
Die Grafikkarte ist manchmal zu 99 Prozent ausgelastet und fällt bis zu 34 Prozent hinunter.
Mutmaßlich Prozessorlimit, oder aber Überhitzung der Karte und deshalb das Schnaufen.
Zu lösen mit einer eigenen Lüfterkurve für die Grafikkarte.

michi001 schrieb:
Sollte das halbwegs was taugen, reicht es. Gerne kannst du im BIOS für den 5700g einen Eco-Modus aktivieren.
Mit 65w-Modus zieht die CPU dann bis zu 88 Watt.

TFX ist nicht so spezifisch, wie du vllt. glaubst. Ich denke jedoch, es ist nicht Ursache deines Problems.
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=4174_TFX

hi,
also passiert dieses Hochdrehen auch bei geringer Last, also z.B. auf dem Desktop, wenn kein Spiel läuft ?
Hat das Gehäuse zusätzliche Lüfter ?

Ja es passiert, auch wenn ich nix mache auf dem Desktop. Das Gehäuse hat einen hinteren Gehäuselüfter der die Wärme nach draussen befördert und einen Ansauglüfter an der Front.
Ergänzung ()

Ich weiss nicht, wie ich eine Lüfterkurve richtig einstellen kann. Ziehe ich die Kurve nach oben, laufen die Lüfter lauter. Bei Automatisch sind die Lüfter lautlos und springen dann plötzlich laut an. Atmen laut aus und die Lüfter sind wieder leise. Wie kann ich die Kurve richtig einstellen?

michi001 schrieb:
Ich weiss nicht, wie ich eine Lüfterkurve richtig einstellen kann.
YouTube kann helfen.

Und bedenke es heißt Lüfterkurve... Die sollte auch so ausschauen und nicht ab 50 °C 100 Prozent einstellen.

michi001 schrieb:
Das Gehäuse hat einen hinteren Gehäuselüfter der die Wärme nach draussen befördert und einen Ansauglüfter an der Front.
Gut, dann dürfte "nur" die Lüftersteuerung der Grafikkarte verkehrt sein.

So schauts bei mir aus:
1.png

18% sind hier das sinnvolle Minimum, um den Startwiderstand zu überwinden. Würden sie erst mal laufen, wären wahrscheinlich 16% möglich, aber dann starten sie anschließend nicht mehr, sollten sie erst mal gestanden haben / stehen geblieben sein.

Siehe bitte:
https://www.youtube.com/results?search_query=lüftersteuerung+nvidia+afterburner

In diesem Video ist nämlich kein Gehäuselüfter zu sehen. Ich hätte dich sonst darum gebeten, welche einzubauen. Was sich jedoch, deiner Angabe nach, erübrigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Bei der 1650 würde ich eine passive Lösung vorziehen.

Habe mir deshalb damals diese hier gekauft. Natürlich habe ich ein leicht besser belüftetes Gehäuse.

Läuft mit 4k TV ... so ist auch Gaming in 4K locker möglich (Rundenstrategie)

michi001 schrieb:
Mit MSI Afterburner habe ich rausgefunden, dass die Grafikkarte nie 75 Watt zieht. Bei 66 Watt ist immer Schluss, egal welches Game ich zocke.
passt gut zu den damals von CB ermittelten werten.

Zwirbelkatz schrieb:
Gerne kannst du im BIOS für den 5700g einen Eco-Modus aktivieren.
Mit 65w-Modus zieht die CPU dann bis zu 88 Watt.
65W TDP/88W PPT sind die werkssettings des 5700G;)

AYAlf schrieb:
Bei der 1650 würde ich eine passive Lösung vorziehen.
laut dem was ich auf die schnelle gefunden habe ist das gehäuse des hier vorhandenen rechners 145mm breit. da wird es mit solchen passivlösungen schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Deathangel008 schrieb:
laut dem was ich auf die schnelle gefunden habe ist das gehäuse des hier vorhandenen rechners 145mm breit. da wird es mit solchen passivlösungen schwierig.
Abmessungen der Grafikkarte 178x138x38 mm

Zurück
Oben