Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition oder Inno 3D Geforce GTX 780 iChill HerculeZ

miro85

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
163
hi wie die überschrieft es nun sagt wollte ich zwischen diesen beiden grakas entscheiden,..,bin mir aber nun nicht schlüssig welche der beiden meine evga 670 gtx ablösen soll.,.,

daher wollte ich mal eure meinung dazu hören!!!

und am rande wollte ich erfragen ob meine jetzige cpu 3570k oc 4,4gh dazu noch ausreichen würde???

oder sich ein wechsel einer gröseren cpu auch bemerka machen würde??? vielen dank euch allen und ein frohes fest.,,.lasst euch reich beschenken.,,.hoffe mein weihnachtsmann ist lieb zu mir damit ich mir einer dieser grakas zulegen kann:-)
 
....und die anderen Threads zu genau dem gleichen Thema haben Dir nicht geholfen?
https://www.computerbase.de/forum/t...i-oc-vs-gigabyte-gtx-780-ghz-edition.1294748/
https://www.computerbase.de/forum/threads/aktuell-schnellste-custom-gtx-780-non-ti.1283009/
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-aktualisieren-auf-780-oder-780-ti.1293874/
nur um mal die aktuellesten von heute und gestern zu nehmen.......

edit: CPU reicht - das einzige was Dir was bringen würden währen mehr Threads und ein update NUR wegen mehr Threads macht noch keinen Sinn!
 
wohl nicht, manche wollen einfach nur noch mal bestaunt werden, bevor sie 600 € für ne grafikkarte ausgeben, die so schnell ist wie ne 330 € karte ;-)

bei nvidia-chips würde ich definitiv danach gehen, wer die längere garantie gibt. mir sind einfach schon viel zu viele kaputt gegangen. ohne OC! ohne 24/7!
 
Na ja und bei meiner letzten AMD benötigte ich 3 Stück vom Händler bis eine endlich komplett funktionierte!
Wie auch immer, die beiden Hersteller nehmen sich nichts und wenn die Karte erst mal läuft geht sie in der Regel auch nicht kaputt in den nächsten Jahren - extrem OC als Dauereinstellung ist natürlich nicht förderlich, aber einen Defekt bekommt man in aller Regel dennoch nicht!

Grundsätzlich zu der Frage - er kann sich halt überlegen ob ihm 10-20% Mehrleistung die 150 € wert sind. Eine Custom GTX780 ist so schnell wie eine Referenz GTX780ti und etwas schneller als eine 290X @ max. (je nach Game auch mal anders herum) - alles andere ist dann eine Frage wie weit man übertakten möchte oder was man sonst für Präferenzen (Lautstärke, Design etc.) hat.
 
vieleicht wäre es noch wichtig zu erwähnen das ich in einer auflösung von auflösung 2560x1600 auf 27 zoll game!!!

ja die anderen tehmen hatte ich schon durchstöbert:-)

vieleicht kann ja einer schon was zu der einen oder anderen karte von den beiden( falls die gh edition überhaupt schon zu kaufen gibt) was dazu sagen??
 
dann würde ich die Karte nicht nehmen aufgrund des zu kleinen VRAMs mit "nur" 3 GB - lieber ins rote Lager wechseln! Aber dort auf eine gute Kühlung achten oder gleich unter Wasser - viele Optionen hat man bei AMD ja nicht!

edit: so weit ich weiß gibt es keine Monitore mit 27" und 2560 x 1600! Wenn Du doch einen hast der mir nicht bekannt ist - würde ich mich freuen, wenn Du mir den Hersteller und die Type nennen könntest!
 
Zuletzt bearbeitet:
hast mich erwischt:-)

sind 2560x1440 asus Asus 27 L PB278Q LED H+D S

ja deswegen ist ja nun die frage ob die 3 gb reichen würden oder nicht???

daher brauche ich euren rat.,,.eigendlich wollte ich mich nun auf die 2 karten fixieren..,.zur amd seite wollte ich eigendlich nicht wechseln:-)

unter wasser tauchen wollte ich auch net:-)

also nur luft kühlung
 
Lars_SHG schrieb:
Na ja und bei meiner letzten AMD benötigte ich 3 Stück vom Händler bis eine endlich komplett funktionierte

von sowas rede ich nicht. ich rede nicht von einzlenen karten sondern von ganzen chipserien. da hat nvidia halt eine andere philosophie als intel oder amd. war ja damals zur genüge in den medien (Materialfehler bei nvidia.notebook.chips)

miro,schaue dir die 290x mal genauer an. gerade bei höheren auflösungen ist AMD klar zu bevorzugen. es ist ja nicht nur die speichergröße. auch das speicherinterface ist mit 512 ne ganze ecke "dicker"!
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn es also nvidia sein soll, dann würde ich max. eine GTX780 Custom ohne ti nehmen - 430 € für ne Graka ist schon ordentlich und die Leistung einer ti (ohne OC) hat man damit auch!
Knapp 600 € für eine Graka mit nur 3 GB VRAM ist unverschämt.........

Wie Du aus den anderen Threads schon erfahren hast ist es eigentlich egal was für eine GTX780 Du nimmst - es kommt bei der Leistung eh hauptsächlich auf die ASIC an und die ist eben bei jeder Karte anders!
Die Palit die ich habe ist der inno und der Gigabyte in der Lautstärke unterlegen - will sagen, man kann die Graka unter Volllast gut hören, ist aber auch nicht störend, die anderen beiden machen es aber bei der Geräuschentwicklung etwas besser!
 
ja suche wirklich ne hammer karte,und dachte laut den testberichten sind die beiden gennanten schon so ziehmlich vorne ander spitze!!! und solche eine karte wollte ich mir mal gönnen!!!

bin nun nicht so der spezie aber was würde es den für ein nachteil ergeben wenn ich nur 3 gb vram nehmen würde???? um nun nicht zwangsweise auf ein model umzusteigen was mehr vram hat aber nicht mein gewünschtes model ist??
 
Je nachdem was für eine GTX 780 Ti du in Betracht ziehst würde ich eine von Palit in Betracht ziehen:

farcry3_1920_1080.gif


bf4_1920_1080.gif
 
in den meisten Fällen passiert gar nichts denn die meisten Games verbrauchen nicht so viel VRAM.
Bei meinen 1200p habe ich die 3 GB noch nicht voll bekommen - allerdings spiele ich auch nicht so viel, bestenfalls Crysis und da schaffe ich es auch nicht annähern es voll zu bekommen!
Mit höherer Auflösung und entsprechenden HD-Mods z. B. bei Skyrim sieht die Sache allerdings etwas anders aus!
Andererseits kauft man eine Karte ja nicht für das heute sondern für das was da in den nächsten 2 Jahren kommen kann - und dann ist es natürlich schon übel, wenn eine Karte jetzt gerade noch reicht und man keine Reserven für die Zukunft hat - umso mehr wenn die Karte so teuer ist!
 
Ergänzend zu meinem Beitrag oben:
Mit etwas Übertaktung lässt die Karte sich sogar auf GTX 690 Niveau hochtakten. Siehe hier:

perf_oc.gif


Unterliegt aber knapp der HD 7990.
 

Anhänge

  • perf_oc.gif
    perf_oc.gif
    31,4 KB · Aufrufe: 109
Ist die palit besser wie meine beiden genannten?? Oder wieso schlagst du sie mir vor?? Was passiert nun wenn der ram zu wenig sein sollte?? Wie macht sich das bemerkbar?? Frohes fest..
 
miro85 schrieb:
Ist die palit besser wie meine beiden genannten?? Oder wieso schlagst du sie mir vor?? Was passiert nun wenn der ram zu wenig sein sollte?? Wie macht sich das bemerkbar?? Frohes fest..

Bis 3GB RAM bei einer GTX 780 Ti zu wenig werden, geht dieser längst die "Rohleistung" aus in den meisten Games (Ausnahmen wie X-Plane bestätigen die Regel)

Ich weiß das nicht von irgendwo her, sondern Ich zocke selber in WQHD mit 3GB VRAM auf einer 780. Selbst Skyrim/GTA IV/Mass Effect 3 mit 4K-Texture Mods zwingt die 3GB nicht in die Knie. Wenn Ich bei BF 4 die VRAM fressenden Modi hinzuschalte, dann geht die Karte sowieso ein. Da benötigt man schon zwei Stück davon. Ist bei AMD nicht anders.

CB testet in dieser Auflösung übrigens ebenfalls:
https://www.computerbase.de/2013-12/grafikkarten-2013-vergleich/3/#rating-2560-1600-4xaa-16xaf
 
Genau meine Meinung. Ehe die 4GB VRAM genutzt werden stehst du dort mit 20FPS rum. Ist wie bei einer alten AMD HD 5870 in der 2GB VRAM Ausführung. Die Karte hat 2GB VRAM, aber das hilft ihr bei Battlefield 4 auch nicht viel, da die Karte im Spiel auf Low-Medium läuft.

Geringere Auflösung + niedrige Grafikeinstellung + keine Kantenglättung => geringerer VRAM Verbrauch

Jetzt im Moment wirst du noch mit der GTX 780 Ti Battlefield 4 auf Ultra inkl. 4xMSAA in QHD spielen können, mit dem du den Speicher vielleicht auf 2,3GB bringst. Aber ab spätestens bei Battlefield 5 werden diese auf "nur" noch vielleicht Ultra + QHD ohne Kantenglättung sinken. Damit hast du schon automatisch weniger VRAM beansprucht. Bei Battlefield 6 sind es vielleicht nur noch Medium + QHD. Und damit greife ich wieder das Stichwort von oben auf:

Geringere Auflösung + niedrige Grafikeinstellung + keine Kantenglättung => geringerer VRAM Verbrauch

Ein Beispiel:

crysis-2.png


Mit Very high und einer niedrigen Auflösung verbraucht Crysis 2 nicht einmal mehr 1/3 von dem das es auf Full HD + Ultra + HiRes Texturen verbraucht.
 
Ja hauptsächlich bzw nur bf4 wird bei mir gezockt..wenn die jetzige karte auch für bf5 noch bis Highend reicht wäre so meine Wunschvorstellung! !

Bei den Testberichten steht das ein 600w Netzteil empfohlen wird..das doch nen witz oder??

Oder sollte ich warten bis jetzt neue serien kommen?? Vielen dank
 
Zurück
Oben