1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Bildschirm wird schwarz und Grafikkartenlüfter drehen voll auf, wenn ich anspruchsvolle Spiele spiele, meist ca 15-120s nach dem start des Spiels. Ich muß den PC dann reseten oder per ACPI runterfahren und neu starten.
Die Karte ist 2,5 Jahre alt, also außerhalb der Händler Gewährleistung, aber noch innerhalb der 3 Jahre Garantie durch Gigabyte. Da ich mir sicher bin, daß es an der Karte liegt (siehe Punkt 3):
Wie waren Eure Erfahrungen mit Reparaturen durch Gigabyte?
Wie lange hat es gedauert, bis die Karte wiederkam und vor allem wurde sie repariert?
Ich frage, weil ich überlege stattdessen direkt eine neue Karte zu holen, da man im Netz wenig gutes liest und mir besonders eine Reparatur Bedingung ins Auge stach:
Der Artikel wird nur repariert, wenn der Schaden nicht durch Eigenverschulden entstand und auch reparierbar ist.
Das liest sich nicht vertrauenserweckend. Zum einen können sie bei älteren Karten wahrscheinlich fast immer Eigenverschulden angeben, aber noch viel ärger ist, daß nur repariert wird, was auch reparierbar ist. Das lässt sich sehr weit auslegen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht
Netzteil gewechselt gegen das angegebene Modell, die Karte ausgebaut und angesehen; Lüfter sind sauber, Treiber komplett deinstalliert (im abgesicherten Modus), mehrere Treiberversionen durchprobiert und schließlich Windows komplett neu installiert. Einige UEFI Einstellungen getestet und Firmware des Motherboards updated (Grafikkarte war schon die neueste F05 Firmware). RGB Beleuchtungsprogramme deinstalliert, PhysX, HDMI Audio und den USB C Treiber der Karte weggelassen.
Auch im Windows Ereignislog finde ich nichts.
Zudem habe ich schon exzessiv getestet, Temperatur kann ich mehr oder weniger als Ursache ausschließen.
Wenn ich in einem Übertaktungstool das Powerlimit und GPU Boost stark runterschraube, also untertakte läuft sie meist stabil oder stürzte exakt 1x am Tag ab, selbst wenn ich danach 8h spielte.
Inzwischen habe ich die Karte auch in einem anderen PC ähnlicher, aber Intel basierter Config ausprobiert. Dort trat der gleiche Fehler auf.
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
- Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL F4 DDR4 3600 C16 4x16GB
- Mainboard: Asrock X570 Extreme4
- Netzteil: Seasonic FOCUS GX-750
- Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C
- Grafikkarte: Gigabyte RTX 2080 SUPER GAMING OC 8G (rev. 2.0)
- SSD: Samsung 970 Pro NVMe M.2 1TB
- SSD: PNY XLR8 CS3030 M.2 2280 NVMe 2TB
Bildschirm wird schwarz und Grafikkartenlüfter drehen voll auf, wenn ich anspruchsvolle Spiele spiele, meist ca 15-120s nach dem start des Spiels. Ich muß den PC dann reseten oder per ACPI runterfahren und neu starten.
Die Karte ist 2,5 Jahre alt, also außerhalb der Händler Gewährleistung, aber noch innerhalb der 3 Jahre Garantie durch Gigabyte. Da ich mir sicher bin, daß es an der Karte liegt (siehe Punkt 3):
Wie waren Eure Erfahrungen mit Reparaturen durch Gigabyte?
Wie lange hat es gedauert, bis die Karte wiederkam und vor allem wurde sie repariert?
Ich frage, weil ich überlege stattdessen direkt eine neue Karte zu holen, da man im Netz wenig gutes liest und mir besonders eine Reparatur Bedingung ins Auge stach:
Der Artikel wird nur repariert, wenn der Schaden nicht durch Eigenverschulden entstand und auch reparierbar ist.
Das liest sich nicht vertrauenserweckend. Zum einen können sie bei älteren Karten wahrscheinlich fast immer Eigenverschulden angeben, aber noch viel ärger ist, daß nur repariert wird, was auch reparierbar ist. Das lässt sich sehr weit auslegen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht
Netzteil gewechselt gegen das angegebene Modell, die Karte ausgebaut und angesehen; Lüfter sind sauber, Treiber komplett deinstalliert (im abgesicherten Modus), mehrere Treiberversionen durchprobiert und schließlich Windows komplett neu installiert. Einige UEFI Einstellungen getestet und Firmware des Motherboards updated (Grafikkarte war schon die neueste F05 Firmware). RGB Beleuchtungsprogramme deinstalliert, PhysX, HDMI Audio und den USB C Treiber der Karte weggelassen.
Auch im Windows Ereignislog finde ich nichts.
Zudem habe ich schon exzessiv getestet, Temperatur kann ich mehr oder weniger als Ursache ausschließen.
Wenn ich in einem Übertaktungstool das Powerlimit und GPU Boost stark runterschraube, also untertakte läuft sie meist stabil oder stürzte exakt 1x am Tag ab, selbst wenn ich danach 8h spielte.
Inzwischen habe ich die Karte auch in einem anderen PC ähnlicher, aber Intel basierter Config ausprobiert. Dort trat der gleiche Fehler auf.
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