Gigabyte Grafikkarten Reparatur

trigital

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL F4 DDR4 3600 C16 4x16GB
  • Mainboard: Asrock X570 Extreme4
  • Netzteil: Seasonic FOCUS GX-750
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 2080 SUPER GAMING OC 8G (rev. 2.0)
  • SSD: Samsung 970 Pro NVMe M.2 1TB
  • SSD: PNY XLR8 CS3030 M.2 2280 NVMe 2TB
2. Beschreibe dein Problem.
Bildschirm wird schwarz und Grafikkartenlüfter drehen voll auf, wenn ich anspruchsvolle Spiele spiele, meist ca 15-120s nach dem start des Spiels. Ich muß den PC dann reseten oder per ACPI runterfahren und neu starten.
Die Karte ist 2,5 Jahre alt, also außerhalb der Händler Gewährleistung, aber noch innerhalb der 3 Jahre Garantie durch Gigabyte. Da ich mir sicher bin, daß es an der Karte liegt (siehe Punkt 3):

Wie waren Eure Erfahrungen mit Reparaturen durch Gigabyte?
Wie lange hat es gedauert, bis die Karte wiederkam und vor allem wurde sie repariert?

Ich frage, weil ich überlege stattdessen direkt eine neue Karte zu holen, da man im Netz wenig gutes liest und mir besonders eine Reparatur Bedingung ins Auge stach:
Der Artikel wird nur repariert, wenn der Schaden nicht durch Eigenverschulden entstand und auch reparierbar ist.

Das liest sich nicht vertrauenserweckend. Zum einen können sie bei älteren Karten wahrscheinlich fast immer Eigenverschulden angeben, aber noch viel ärger ist, daß nur repariert wird, was auch reparierbar ist. Das lässt sich sehr weit auslegen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht
Netzteil gewechselt gegen das angegebene Modell, die Karte ausgebaut und angesehen; Lüfter sind sauber, Treiber komplett deinstalliert (im abgesicherten Modus), mehrere Treiberversionen durchprobiert und schließlich Windows komplett neu installiert. Einige UEFI Einstellungen getestet und Firmware des Motherboards updated (Grafikkarte war schon die neueste F05 Firmware). RGB Beleuchtungsprogramme deinstalliert, PhysX, HDMI Audio und den USB C Treiber der Karte weggelassen.
Auch im Windows Ereignislog finde ich nichts.
Zudem habe ich schon exzessiv getestet, Temperatur kann ich mehr oder weniger als Ursache ausschließen.
Wenn ich in einem Übertaktungstool das Powerlimit und GPU Boost stark runterschraube, also untertakte läuft sie meist stabil oder stürzte exakt 1x am Tag ab, selbst wenn ich danach 8h spielte.
Inzwischen habe ich die Karte auch in einem anderen PC ähnlicher, aber Intel basierter Config ausprobiert. Dort trat der gleiche Fehler auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde so oder so nicht wochenlang auf die Karte warten wollen. Ich habe es immer so gemacht, dass ich die eingeschickt habe und mir derweil eine neue / gebrauchte gekauft habe. Meistens bekommt man vom Hersteller innerhalb der Garantie dann halt doch die komplette Karte getauscht. Repariert wird höchstens ein Lüfter, die löten da keine RAM Bausteine um - das wäre zu teuer.
Wenn du dann nach 1-2 Monaten die Austauschkarte bekommst, verkaufst halt eine von beiden wieder. Klar macht man da leider Verlust aber lieber so, als 1-2 Monate auf den Rechner zu verzichten.
 
trigital schrieb:
daß nur repariert wird, was auch reparierbar ist. Das lässt sich sehr weit auslegen.

Klar wird nur repariert, wenn reparierbar. Das heißt aber nur, dass du in diesem Fall eine komplett neue Karte bekommst oder dein Geld zurück. Ich würde die Karte einschicken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Bei Gigabyte gelten 3 Jahre Garantie ab Herstellungsdatum der Karte, wenn die 2,5 Jahre alt ist, beeilen sonst wird das knapp. Einschicken zu Gigabyte ist über jeden bei Gigabyte registrierten Fachhändler möglich.

Noch eine Korrektur: Die RTX2080 GamingOC hat 4 Jahre Garantie ab Herstellungsdatum, ist also kein Zeitproblem !!
 
Sagen wir mal so: wenn die Karte defekt ist, welche Wahl hast du dann? Entweder die Karte abschreiben oder hoffen das Gigabyte den Defekt bestätigt und repariert/austauscht. Da gibts eigentlich nicht viel zu überlegen...
Was du in der Zeit ohne GraKa machst liegt natürlich an dir: Ersatz kaufen oder ausharren (als Zocker ganz gut wenn man eine Konsole als Ausweichmöglichkeit hat).
 
Gigabyte Germany anrufen oder eine email schreiben, und mit denen kommunizieren wie es weiter gehen soll. Bei dem was Du bereits alles unternommen hast, ist die GPU der Übeltäter.
Sobald sie dir ein Ticket eröffnet haben wirst Du aufgefordert deine komplette Hardware aufzulisten und in wenigen Worten den Fehler zu beschreiben. Du must die Rechnung im Original vorlegen da sie sich gerne krummstellen wenn Du der 5te besitzer bist. Das Übelste was auch dich zukommt sind die 10€ Versandkosten und anschliessende 6 wochen Wartezeit.


Ich hatte vor 8 Monaten eine 1080ti innerhalb der Garantiezeit eingesendet und hatte 6 Wochen spärter eine Sendung aus England bekommen mit einer 2080ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und Black Phoenix
welche Hotspot Temperatur wird denn angezeigt?
 
Vielen Dank für die Antworten!

Mal mit DDU die Treiber sauber entfernt?
Yep und sogar Windows testweise neu installiert.

Das heißt aber nur, dass du in diesem Fall eine komplett neue Karte bekommst oder dein Geld zurück.
Oh, das hört sich gut an. Danke für die Info.

Die RTX2080 GamingOC hat 4 Jahre Garantie ab Herstellungsdatum
Jein :) Sie hat 3 Jahre und man kann sich registrieren für das 4te. Bin aber unsicher, ob das nach 2,5 Jahren noch geht

welche Hotspot Temperatur wird denn angezeigt?
85°C, bevor ich einen weitren Gehäuselüfter in den PC einbaute. 79°C danach.

Ich habe mir nun erstmal eine neue Karte besorgt, auch wenn die Preise gerade abartig hoch sind.

Update zur Abwicklung:
Ich hatte den Gigabyte Support kontaktiert, der mir eine Fallnummer gab und schrieb bitte damit beim Servicezentrum melden. Das antwortete mir dann erstmal ich soll mich an den Verkäufer wenden und mich nur wieder direkt melden, wenn dieser die Bearbeitung ablehnt. Mindfactory angeschrieben, welche natürlich ablehnten, da die Karte ja über 2 Jahre alt ist. Diese Ablehnung an Gigabyte geschickt, worauf man mir ein Excel zukommen ließ, welches ich zurücksenden soll, dann bekomme ich eine RMA Nummer zum einsenden.
In jeder der Mails war die komplette Historie nebst Problembeschriebung, aller Daten und der Rechnung. Aber es ist wohl der Standard des Servicecenters es so zu handhaben und einen danach alles nochmal in das Exceldokument packen zu lassen.
Werde die Karte nun die Tage einsenden, jetzt wo ich eine neue habe..
Nochmals danke für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

der Thread ist ja schon bisschen älter, was ist als Ergebnis raus gekommen?

Ich hab das Spiel grade binnen 4 Wochen durch und hab gem. Seriennummer die gleiche Karte "repariert" zurück bekommen. Komme aber erst am We dazu sie einzubauen.

Die Symptome sind die gleichen wie bei dir, allerdings habe ich eine 3070 RTX.

Grüße Chriss
 
Zurück
Oben