Gigabyte Grafikkarten V2 (hier: RTX 4080 Super)

AndreHahne

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
72
Hallo in die Runde,
ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Grafikkarten und ich dachte eigentlich das ich auf dem Thema fit bin.
Aber jetzt drängt sich mir eine Frage auf, die ich nicht ohne Eure Hilfe beantworten kann:

Bei Gigabyte ist es ja so, das öfters nach einer gewissen Zeit einer Neuerscheinung einer Grafikkarte - also nach 6 oder 12 Monaten - eine zweite Version der gleichen Karte in Version V2 erscheint. Meist ist das verbunden mit einem kleineren Kühler, anderen Stromanschluss, Änderungen beim RGB oder den Anschlüssen etc.

Soweit so gut. Also gehe ich mal davon aus das es sich bei der V2 um eine Verbesserung handelt. Bei anderen Firmen wie ASUS oder MSI gibt es sowas nicht. Aber warum nicht.

Nur jetzt ist mir heute folgendes aufgefallen:
Bei der Gigabyte RTX 4080 Super Windforce erscheinen Version 1 und Version 2 am gleichen Tag. Und sämtliche technischen Daten und auch das Design sind absolut identisch.

Was soll das? Wo so da der Unterschied sein? Verkaufen die mit Version 1 alte Hardware die noch am gleichen Tag nicht mehr up-to-date ist? Und wer Version 1 kauft ist der blöde, wo es doch schon V2 gibt?

V1:
https://www.computerbase.de/preisve...-windforce-16g-gv-n408swf3-16gd-a3097213.html
V2:
https://www.computerbase.de/preisve...force-v2-16g-gv-n408swf3v2-16gd-a3097220.html


Ich hoffe jemand von Euch kann mir diese Frage beantworten.

Gruß
André aus Bochum
 
scheint in der Tat aber auch der einzige Unterschied zu sein, wenn ich mir diverse Seiten anschaue O_o
 
hiredbrain schrieb:
Weltklasse. Das ist mir nicht aufgefallen, da im Preisvergleich bei Geizhals die identischen Maße stehen mit 56 mm. Da wäre ich nie drauf gekommen. Anhand der Bilder scheint die Kühlung auch unterschiedlich zu sein. Die Anzahl der Heatpipes und die Farbe des Kühlerblocks (silber / gold).

Die Frage bleibt nur - was macht das für einen Sinn 2 unterschiedliche Versionen der gleichen Karte am gleichen Tag vorzustellen?

Und ob die V2 jetzt besser ist als die V1?
Ergänzung ()

Die Preise beider Versionen sind auch identisch:

https://videocardz.com/newz/retaile...-super-cards-are-set-to-launch-at-nvidia-msrp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, vielleicht hat da auch jemand einfach nur gepennt und das "Update" hätte erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlich werden sollen.

Wenn dem so wäre, wäre das ja schon irgendwie dreist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndreHahne
Servus du denkst zu "positiv" - gibt zig Gründe für neue Revisionen

* ja, zB das Routing zu verbessern, weniger/andere Layer - andere Hersteller können liefern
Vorteil für dich nicht unbedingt eine bessere Schaltung

* um einfach weniger, billigere/andere Komponenten zu verbauten - Stichwort Entfeinerung

* Manchmal auch Fehlerbeseitigung für mehr Resilenz

* V1/V2 ... mehrere Factories?

....
Also eher Vorteile für den Hersteller
 
RedIvan schrieb:
Wer weiß, vielleicht hat da auch jemand einfach nur gepennt und das "Update" hätte erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlich werden sollen.

Wenn dem so wäre, wäre das ja schon irgendwie dreist ^^
Das hätte ich ja auch gedacht, wenn da nicht bei Videocardz beide Karten gleichzeitig aufgeführt werden.

Und auf der Gigabyte Seite ja auch.
 
AndreHahne schrieb:
Also gehe ich mal davon aus das es sich bei der V2 um eine Verbesserung handelt. Bei anderen Firmen wie ASUS oder MSI gibt es sowas nicht. Aber warum nicht.
Doch, gibt es. Ich nehme als Beispiel mal ASUS, denn da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, da ich die nachfolgend zweitgenannte Version aktuell verbaut habe und nutze.

Es gibt (bzw. gab) die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 OC (Markteinführung 20.10.2020) und die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 OC V2 (LHR) (Markteinführung 14.06.2021). Der einzige Unterschied war der LHR-Zusatz bzw. diese Funktion, die im Rahmen des Mining-Booms damals aufkam - und der damit einhergehenden geänderten Chipbezeichnung (GA104-302-A1).

Solche "V1" und "V2" usw. und deren Unterschiede sind teilweise nur marginal und für den Endverbraucher teilweise nicht mal wirklich relevant (was Leistung, Wärme, Taktraten etc. angeht).

Bei der ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 OG (Markteinführung über ein halbes Jahr nach der regulären ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090) als Beispiel nutzt man den Kühlkörper der alten Asus RTX 3090 Ti TUF (OC). Deren TDP lag/liegt bei 450 Watt und dem ist auch bei der 4090 so. Ursprünglich gingen die Boardpartner bei der 40xx-Generation von bis zu 600 Watt TDP aus. Es kam jedoch anders, es wurden auch wieder nur 450 Watt und die schon entwickelten Kühlkörper sind nun alle "überdimensioniert", weshalb man mit den älteren Kühlkörpern ein kompakteres Design in der Form der OG-Version(en) anbieten kann - sonst kein Unterschied zwischen ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 und ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 OG, ausgenommen dem Preis - die kompaktere Version ("OG") ist etwas teurer; und die "OG" ist quasi eine Art "V2" in dieser Betrachtung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndreHahne
AndreHahne schrieb:
Bei Gigabyte ist es ja so, das öfters nach einer gewissen Zeit einer Neuerscheinung einer Grafikkarte - also nach 6 oder 12 Monaten - eine zweite Version der gleichen Karte in Version V2 erscheint. Meist ist das verbunden mit einem kleineren Kühler, anderen Stromanschluss, Änderungen beim RGB oder den Anschlüssen etc.

Soweit so gut. Also gehe ich mal davon aus das es sich bei der V2 um eine Verbesserung handelt.
Es gibt für den Hersteller in diesem Fall wenig Gründe, die Karte nachträglich zu verbessern und dann einfach unter (fast) gleicher Modellnr. weiter zu verkaufen. Auch die Reviews u.Ä. werden ja für gewöhnlich gemacht, wenn die Karten neu auf den Markt kommen und nicht ein Jahr später. Man würde also die Entwicklung und Umstellung in der Produktion bezahlen, ohne einen wirklichen Nutzen.
Umgekehrt ergibt das aber viel mehr Sinn. Man verbessert die Karte nicht, sondern "verschlechtert" sie – um die Produktionskosten zu senken, beispielsweise eben genau mit einem kleineren Kühler. So ist es ja etwa mit der RTX 4070 Ti Aero. Kleinerer Kühler, kleinere Lüfter. Ein Nutzer, der beide verglichen hat, schreibt auf Reddit, die Kühlleistung der V1 ist deutlich besser:
It's same price but it's basically running hotter. Fans can go very loud but have 2.9hz core clock speed. 70c vs 60c gaming. V2 vs v1.. Absolute win for v1. No need for v2 unless you like to have downgraded item for same price.

AndreHahne schrieb:
Bei anderen Firmen wie ASUS oder MSI gibt es sowas nicht.
Gibt's auch, vielleicht nur nicht ganz so häufig. Asus wurde schon genannt. Hier ein Beispiel von MSI:
https://geizhals.de/?cmp=2644467&cmp=2644486
 
Ich habe Gigabyte befragt, es kam wie erwartet leider wenig gehaltvolles raus:

PCB und Kühler sind etwas anders, Kunden sollten sich darum keine Gedanken machen - auch nicht, dass die Überführung von V1 zu V2 derart schnell (aka parallel zum Start) erfolgt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Apo, AndreHahne und eine weitere Person
Hallo Jan,
allerbesten Dank für Deine Bemühungen und Deine Rückmeldung zu dem Thema.
Gruß
André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben