Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming im Test: Kompakt viel Leistung mit Silent-Potential
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Test: Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming im Test: Kompakt viel Leistung mit Silent-Potential
smoochy
Lt. Junior Grade
slashchat schrieb:fuer mich sind grakas ueber 200 euro eh uninteressant
Dann bleibe doch bitte bei deiner 2MB Cirrus Logic SVGA Grafikkarte.
Hi,
This is my first post so hello guys.
I do not speak German but I have a question to reviewers and Strix owners. Hope you do not mind me speaking English.
In review it is pointed out Strix is the loudest card of the 3 tested. Inno3d X3 the quietest. But what is the sound volume from strix when rpm of fans is brought back to match temperatures under load of Inno3d (82C). Strix is louder but it is only 72C under load so there is plenty of headroom to lower the speed of the fans to match thermal performance of Inno at 82C.
Can anybody comment? And best would be if reviewers could comment.
BTW thank you guys for bringing those reviews up so fast.
Cheers
This is my first post so hello guys.
I do not speak German but I have a question to reviewers and Strix owners. Hope you do not mind me speaking English.
In review it is pointed out Strix is the loudest card of the 3 tested. Inno3d X3 the quietest. But what is the sound volume from strix when rpm of fans is brought back to match temperatures under load of Inno3d (82C). Strix is louder but it is only 72C under load so there is plenty of headroom to lower the speed of the fans to match thermal performance of Inno at 82C.
Can anybody comment? And best would be if reviewers could comment.
BTW thank you guys for bringing those reviews up so fast.
Cheers
M
m.Kobold
Gast
Lübke82 schrieb:Das doch mal Quatsch was Sie hier schreiben. Dann bin ich wohl kein Mensch? 4K oder besser gesagt UHD ist die Abteilung wo die eigentliche Power derzeit benötigt wird und nicht FHD! Und man kann auch auf einem 60Hz-Monitor mit 144 Fps spielen und dank der neuen Features dieser Karten auch ohne Bildabrisse in Kürze. Für FHD gibt es mehr als genug Leistung bei den Vorgängerkarten.
Du kannst auch gerne mit 300 Fps auf deiner 60Hz flimmerkiste zocken, der Bildaufbau wird trotzdem nicht flüssig dargestellt werden... es sei denn du hast total kaputte Augen und merkst den unterschied nicht zwischen 60 oder 144Hz.
1080p Benchmarks würden mich auch jucken, aber mal mit anderer Betrachtungsweise, ab wann fangen CPUs wie stark an der Flaschenhals zu sein? Ab wann lohnt die 1080 überhaupt?
Mein i5 2500K ist zwar auf 4,6GHz getaktet und noch gut dabei, manche Spiele rennen aber auch mit der 980 schon teilweise ins "CPU bottlenecking", mit der 1080 wär dann glaub ich aber langsam das Ende des machbaren erreicht und es müsste mal langsame was neueres her.
Mein i5 2500K ist zwar auf 4,6GHz getaktet und noch gut dabei, manche Spiele rennen aber auch mit der 980 schon teilweise ins "CPU bottlenecking", mit der 1080 wär dann glaub ich aber langsam das Ende des machbaren erreicht und es müsste mal langsame was neueres her.
MephistoDE
Newbie
Cool dass ein vergleichsvideo für die Lautstärke gemacht wurde. Die Grafikkarten werden immer leiser, was auf jeden Fall zu begrüßen ist
Artikel-Update: Gigabyte hat das eigene Xtreme-Gaming-Tool auf die Version 1.01 aktualisiert und damit auch die Lüfterprofile modifiziert. So ist nun der Turbo-Modus tatsächlich ein Turbo-Modus und auch die Silent-Einstellung ergibt einen Sinn. Unabhängig davon, welche Wahl man trifft, werden die drei Lüfter bei niedrigen GPU-Temperaturen mit dem aktualisierten Profil abgeschaltet.
Im Turbo-Modus drehen die Lüfter sehr schnell hoch und erreichen im Testsystem 2.610 Umdrehungen pro Minute, was einer Lautstärke von 44,5 Dezibel entspricht. Die Lüftersteuerung versucht die GPU-Temperatur auf 60 Grad Celsius zu halten, was auch einwandfrei funktioniert. Die Taktraten liegen rund 20 MHz höher als mit dem normalen Lüfterprofil, da die GPU kühler bleibt und entsprechend minimal höher takten kann.
Der Silent-Modus gibt sich dagegen bereits mit 1.850 Umdrehungen zufrieden (wie vorher der defekte Turbo-Modus), was 36 Dezibel entspricht. Die Temperatur steigt auf 78 Grad Celsius an. Die Taktraten liegen auf dem Niveau der Standardeinstellung.
Wer die Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming kauft und primär Wert auf die Lautstärke legt, kann jetzt bedenkenlos das Xtreme-Gaming-Tool installieren und dort das Silent-Lüfterprofil aktivieren. Die GPU wird dadurch zwar etwas wärmer, bleibt aber immer noch unter der 80-Grad-Marke. Und die Lautstärke sinkt gar unter das Niveau der Inno3D GeForce GTX 1080 iChill X3, sodass die Gigabyte-Grafikkarte angenehm leise arbeitet. Der Turbo-Modus ist dagegen nicht ratsam beziehungsweise sollte nur bei hohen Übertaktungsversuchen genutzt werden.
Im Turbo-Modus drehen die Lüfter sehr schnell hoch und erreichen im Testsystem 2.610 Umdrehungen pro Minute, was einer Lautstärke von 44,5 Dezibel entspricht. Die Lüftersteuerung versucht die GPU-Temperatur auf 60 Grad Celsius zu halten, was auch einwandfrei funktioniert. Die Taktraten liegen rund 20 MHz höher als mit dem normalen Lüfterprofil, da die GPU kühler bleibt und entsprechend minimal höher takten kann.
Der Silent-Modus gibt sich dagegen bereits mit 1.850 Umdrehungen zufrieden (wie vorher der defekte Turbo-Modus), was 36 Dezibel entspricht. Die Temperatur steigt auf 78 Grad Celsius an. Die Taktraten liegen auf dem Niveau der Standardeinstellung.
Wer die Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming kauft und primär Wert auf die Lautstärke legt, kann jetzt bedenkenlos das Xtreme-Gaming-Tool installieren und dort das Silent-Lüfterprofil aktivieren. Die GPU wird dadurch zwar etwas wärmer, bleibt aber immer noch unter der 80-Grad-Marke. Und die Lautstärke sinkt gar unter das Niveau der Inno3D GeForce GTX 1080 iChill X3, sodass die Gigabyte-Grafikkarte angenehm leise arbeitet. Der Turbo-Modus ist dagegen nicht ratsam beziehungsweise sollte nur bei hohen Übertaktungsversuchen genutzt werden.
[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Vanilla2001
Commander
Solche Tools gefallen mir sehr, da hier jeder das einstellen kann worauf er persönlich wert legt. Danke für das Update!
Morrich
Banned
Ihre Lüfterprofile können die sich in die Haare schmieren. Ich nutze für meine Grafikkarten weiterhin viel lieber den MSI Afterburner und stelle die Lüfterkurve genau so ein, wie ICH das gern haben möchte und nicht, wie sich das der Hersteller vorstellt.
ruegen1
Lieutenant
Morrich schrieb:Ihre Lüfterprofile können die sich in die Haare schmieren. Ich nutze für meine Grafikkarten weiterhin viel lieber den MSI Afterburner und stelle die Lüfterkurve genau so ein, wie ICH das gern haben möchte und nicht, wie sich das der Hersteller vorstellt.
Kann das denn das Tool von Gigabyte nicht? Ich bin der Meinung, ich habe das so rausgelesen...
In einer Woche ist es ja soweit, dann teste ich mal beide Tools mit der G1
Irgendwie seltsam, dass 250u/min Differenz 9°c ausmachen?! Bei gerade mal knappen 3db mehr. Dann bleib ich doch bei der automatischen Steuerung statt silent zu wählen, zumal die Temperatur doch sicher nur im offenen Aufbau erreicht wurde.
Im Tower können das schnell bis zu 5°c mehr sein
Im Tower können das schnell bis zu 5°c mehr sein
L
LaZz
Gast
Lies die test bedingunge,n sind im case ermittelt
Morrich
Banned
ruegen1 schrieb:Kann das denn das Tool von Gigabyte nicht? Ich bin der Meinung, ich habe das so rausgelesen...
In einer Woche ist es ja soweit, dann teste ich mal beide Tools mit der G1
Ich lese hier von von Lüfterprofilen, die wohl offenbar bestimmte, festgelegte Werte aufweisen. Wenn man da auch selbst die Lüfterkurve nach Gutdünken einstellen kann, DANN ist das Ganze natürlich wieder sinnvoll.
Aber schlicht einzelne feste Profile von Herstellerseite sind mir persönlich zu unflexibel.
Ergänzung ()
neo243 schrieb:Morrich klappen damit auch Silent Profile also 0 RPM etc?
Sofern vom Karten BIOS keine Mindestgrenze für den Lüfter festgelegt ist, kann man den mit MSI Aterburner auch auf 0 RPM stellen, klar.
Meine R9 280X hab ich so eingestellt, dass sie bis etwa 50°C auf nur 10% Lüfterdrehzahl läuft. So bleibt sie im Desktop und auch bei weniger anspruchsvollen Spielen unhörbar leise.
Danach steigt die Lüfterkurve dann sanft an und erst bei etwa 80°C wird die Karte überhaupt hörbar. Das ist dann aber auch die Maximaltemperatur, die sie unter Spielelast erreicht.
Eine stufenlos einstellbare Kühlung find ich halt besser als irgendwelche Profile, zwischen denen ich wechseln muss, wenn bestimmte Aufgaben für die GPU anstehen.
l_uk_e
Commodore
860€...guter Witz
Finde eigentlich nur ich, dass die Karten entweder verdammt heiß werden oder aber verdammt laut?
Die iChill z.B. ist super leise..erkauft sich das aber auch mit über 80 Grad. Die Gigabyte ist dann auch nicht mehr sooo leise wie ich finde.
Aber gut, die 1080 ist auch nicht die Art von Karte die ich mir kaufen würde...zumindest nicht bei dem Preis. Meine 290x bleibt erstmal noch.
Finde eigentlich nur ich, dass die Karten entweder verdammt heiß werden oder aber verdammt laut?
Die iChill z.B. ist super leise..erkauft sich das aber auch mit über 80 Grad. Die Gigabyte ist dann auch nicht mehr sooo leise wie ich finde.
Aber gut, die 1080 ist auch nicht die Art von Karte die ich mir kaufen würde...zumindest nicht bei dem Preis. Meine 290x bleibt erstmal noch.
M
Moriendor
Gast
Naja, man muss bedenken, dass nVidia bei den 83°C, wo eine GTX 1080 FE drosselt, mit Sicherheit eine sehr großzügige Sicherheitsreserve mit einbezogen haben. Ich hätte absolut keinerlei Bedenken eine Karte schön leise bei 80°C zu betreiben statt bei 65°C und mir die Ohren zuhalten zu müssen. Bei 80°C hält die Karte vielleicht "nur" 16,2 Jahre, während sie bei 65°C etwa 19,4 Jahre "leben" würde, aber das ist mir ehrlich gesagt sowas von scheißegal das kann man sich gar nicht vorstellen .
Vanilla2001
Commander
849€ nun. Aber man kann sie doch mit den Lüfterprofilen anpassen, wie wir heute gelernt haben
Bei den Kleinanzeigen findet man ja schon einige . Dass sind die, die jetzt Angst vor dem großen Preissturz haben, die kurz vorm Erscheinen der neuen Generation die alte verscherbelten aus Angst, dass der große Preissturz folgt.
Bei den Kleinanzeigen findet man ja schon einige . Dass sind die, die jetzt Angst vor dem großen Preissturz haben, die kurz vorm Erscheinen der neuen Generation die alte verscherbelten aus Angst, dass der große Preissturz folgt.
Zuletzt bearbeitet: