Test Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming im Test: Kompakt viel Leistung mit Silent-Potential

Ich denke die Entscheidung für 4K Tests war richtig. Da zeigen sich die teilweise kleinen Unterschiede am besten und es geht bei diesen Tests ja auch nur um die Besonderheiten der Partnerkarten untereinander. Wer wissen möchte was die Karte in fhd leistet, der schaut in den Test des Referenzdesigns und rechne sich selbst die paar % oben drauf. CB kann ja nicht für jedes blödes neues Design einen kompletten Testparkur absolvieren...sowas dauert echt lange und ist die Zeit nicht wert, wenn es die Tests doch schon mit dem Referenzdesign gibt.

In Bezug auf The Divison: Erzeugt die Karte dann rund 71fps statt 57fps unter 1440p oder ist der Faktor 1,25 falsch?

Gedanke: Rein von den Pixeln, ist das eine Steigerung von 125% von 2560x1440 auf 3840x2160.

Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist die Formel leider nicht. Das gute ist, du wirst in 1440p etwas mehr als diese errechneten 71fps rauskriegen. Die benötigte Grafikleistung skaliert nicht proportional mit der Auflösungssteigerung.

eine non ti fuer den preis einer ti......... was wird dann die ti kosten? 1200 euro? fuer mich sind grakas ueber 200 euro eh uninteressant

Dann tendiere ich jedoch für 10 € mehr zur Inno..

JazzLash schrieb:
100mhz auf den eh schon Hohen Standartclock ist nicht wirklich doll :(

Lars020298 schrieb:
Kommen noch Test in 1080P nach?
4K ist noch sinnlos weil noch keine guten 4K Monitore auf dem Markt sind uund sie noch nicht standart sind.

PS: Zwei mal die StandarT auf einer Seite ist zuviel..

Jeder hat halt seine eigene standard Standart :-)

@Topic: ich bin mal gespannt wie laut/leise sie dann wirklich ist. Jeder hat da anderes Empfinden, aber Gigabyte ist bei mir dafür bekannt, dass sie immer laut sind.

Meine Gigabyte ist sehr leise. 😁

JazzLash schrieb:
Was hält euch eigentlich ab die Ergebnisse der 4k Benches auf FHD oder 1440p zu übertragen?
Vielleicht der prozentuale Ansatzpunkt für die Berechnung. Oder gar das Fehlen vertiefter Dreisatz-Kenntnisse.

Lars020298 schrieb:
Kommen noch Test in 1080P nach?
4K ist noch sinnlos weil noch keine guten 4K Monitore auf dem Markt sind uund sie noch nicht standart sind.

Guten Morgen. Schau doch einfach in den ersten Test der 1080. Da sind doch (glaube ich) die 1080p Tests. Haust die paar Prozent der jeweiligen Partnerkarte rauf und hast das Ergebnis.

Finde ich eigtl ganz gut, das die Partnerkartentest "kürzer" sind, alle relevanten Eigenschaften werden ja getestet und genannt.

slashchat schrieb:
eine non ti fuer den preis einer ti......... was wird dann die ti kosten? 1200 euro? fuer mich sind grakas ueber 200 euro eh uninteressant

Der Konsument entscheidet ob die Preise so bleiben. Mich interessieren im Gegensatz zu dir Grakas unter 500 € nicht die Bohne...da suchst du Leistung vergebens.... :evillol:

slashchat schrieb:
eine non ti fuer den preis einer ti......... was wird dann die ti kosten? 1200 euro?

Ich vermute die 1080 wird bis zum Erscheinen der Ti sukzessive im Preis fallen. Jede Woche um ein paar Euro vielleicht. Am Ende ist sie bei vielleicht 650 Euro angekommen und die Ti wird dann auf den 800-Euro-Platz gesetzt.

Bei euren Lautstärke/Temperatur Messungen solltet ihr auch schauen wie heiß wie Wandler werden, vor allem wenn ihr manuelle Lüfterkurven anlegt.

schön zu sehen das die zwei zusätzlichen heatpipes der ASUS Strix einfach verpuffen, an sich hat diese zwar wohl denn besseren Kühler ab am ende kann die keinen vorteil daraus ziehen.

Interessant werden wieder Modelle von Palit, Zotac, usw

Zuletzt bearbeitet:
Kommen denn noch Tests in 1080p? Das würde mich ziemlich interessieren, insbesondere ob bei Spielen mit viel FPS (z.b. CSGO) die Grafikkarte Spulenfiepen erzeugt.

Ich verstehe auch nicht, warum keine 1080p Tests dabei sind, die allermeisten Gamer haben einen Full HD Monitor. 4k interessiert nur sehr sehr wenige.

weil ma selbst mit einem 1080p monitor in 4k zocken kann.

Edward Newgate schrieb:
4k interessiert nur sehr sehr wenige.
Man kann aber auch so argumentieren: Die FPS können nur besser sein, 1:1 natürlich nur, wenn die Details identisch sind.

Ich verstehe auch nicht wie man sich dutzende male darüber aufregen kann dass keine Full HD Benchmarks dabei sind. Test der Referenzkarte ansehen, und da dann einfach die 5-10% draufrechnen. Der nächste beschwert sich warum hier bei den Custommodellen nur 5 Spiele getestet wurden, und wieso das Karte mit keinem AMD Prozessor getestet wurde.

Lars020298 schrieb:
Nein, aber was bringt SINNLOSES 4K wenn es kein Mensch hat und 4K ist komplett SINNLOS weil es kein 144HZ gibt sonder nur 60 HZ.

Ich hab einen 60Hz/4K Monitor.
Mehr Auflösung hat für mich mehr Sinn als 144Hz die in der Spielepraxis nie erreicht werden :p

ja, mir ist ein gutes Bild auch wichtiger als dröftausend Hz - aber ist ja ok, das es Auswahlmöglichkeiten gibt!

P. S. immer noch kein Test der 1070 online, trotz Ankündigung.........denkt doch mal an die armen Kinder :heul:

Zurück
Oben