Test Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming im Test: Kompakt viel Leistung mit Silent-Potential

Wenn man schaut wie wenig der geringere Takt am Ergebnis macht, dann wird einem die generelle Leistungsfähigkeit des Chips bewußt.
Takt ist nicht für jeden das Kriterium. Eine halbwegs leise Kühlung darf es schon sein. Und bei der relativ geringen Verlustleistung der 1080er Chips habe ich im Vergleich zu meiner R9 390 Nitro da schon Ansprüche. Diese stellt die Lüfter immerhin im 2D Betrieb hin obwohl der Chip deutlich mehr Energie verbraucht auch im 2D Betrieb.

Bin gespannt wie sich die Karte weiterhin machen und was AMD dagegen hält. Bis ich die notwendigen Euros habe, sind vermutlich alle Schlechten entschieden :evillol:

Soweit ich mich richtig erinnere hat CB die 1070 am Freitag den 03.06 bekommen. Die Computex endete am Freitag, also kam die Person für den Test erst am WE wieder. Sprich, bisher waren etwa 2 1/2 Arbeitstage zum testen + schreiben da. Bin mir nicht ganz sicher was du erwartest ...

Gut in Erinnerung gehabt! :) Der Test ist gerade abgeschlossen worden. Jetzt geht er noch in die "Schlussredaktion" (Layout, Rechtschreibung etc.). Geplant für morgen, also einen Tag vor Marktstart.

Wenn die Karten nur endlich mal kommen würden...

Mich hätte sehr interessiert, welche Lüfter zum Einsatz kommen. Meine 770 und 780Ti von Gigabyte hat in der jeweils ersten Lieferung einen Lüfter-/ Lagerschaden (rattern).

Zuletzt bearbeitet:
"Zusammen mit dem höheren Speichertakt steigt die Performance um zwei Prozent an."

was im rahmen der messungenauigkeit liegt ?!

Ich frage mich grade wie die 300watt im OC betrieb zustande kommen und wie sie sich aufteilen.

75W PCI-E schiene ?!
150W ueber 1x8pin ?
=300W ?

klar kann man den Schnittstellen auch mehr saft abringen aber 220W ueber 8pin?!
die powertarget Tabelle ergibt fuer mich auch keinen sinn.
nicht das sie falsch ist ich kann mir es nur nicht logisch erklaeren.

Ich finde es, wie in den anderen Tests und Artikeln über die 1080, kritikwürdig, dass wieder kein einziges Wort über die überzogene und in meinen Augen unverschämte Preiserhöhung seitens Nvidia eingegangen wird.

Liegt es nicht auch in der Verantwortung einer Redaktion, den Leser auf die zweifelhaften, nutzerunfreundlichen Geschäfts- und Marketingstrategien eines Unternehmens hinzuweisen und aufzuklären? Ich finde, ja.

Ansonsten wieder gewohnt gute Arbeit von CB, aber die fehlende Kritik an der Gier Nvidias stößt bei mir auf Ablehnung ;)

Zuletzt bearbeitet:
1x8 Pin können maximal 225 W aufnehmen

Was mich an den ganzen tests irritiert, ist die Tatsache, dass ja auch bei deutlich besserer Stromversorgung als 'nur' 1x8 Pin (es gibt ja auch Karten mit 8+6) die Karten sehr schnell ins Limit laufen bzw. sich bei irgendwo ab 2200 MHz Bildfehler zeigen.
Offenbar gibt der Chip also nicht mehr her, als diese gut 2.000 MHz

Anscheinend hat nVidia bereits mit seinem eigenen Standarddesign die Karte weitestgehend ans Limit gebracht, so dass mit mehr Power kaum höheres OC erreichbar ist.

Da muss ich mir mit meiner hoch (1450 MHz) übertakteten GTX 980 (die damit fast auf GTX 980 TI @ Stock Niveau läuft), ernsthaft überlegen, ob eine 1070 bei dem sehr geringen Leistungsgewinn überhaupt lohnt.
Es sei denn, die 1070 hat eventuell ordentlich OC Potential.
Eine 1080 ist mir, zumindest aktuell, ein bisschen zu hochpreisig.

Macht dann die Entscheidung etwas leichter, mit einem neuen Rechner doch noch bis Anfang 2017 zu warten.

Die Karten sind für die gebotene Leistung günstig, da gibts nix zu kritisieren.

Die G1 wird erstmals leise ... Wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Test. Ein sehr interessante Variante, ein guter Kompromiss zwischen der ASUS und der Inno. Bin gespannt auf die 1070 Tests.

Dass der Preis überzogen ist, sollte jedem klar sein. Muss man sowas immer mit anbringen? Die Preise werden sich noch legen, ist doch normal so kurz nach dem Start der Serie.

Klar ist der Preis in überzogen, aber was soll CB großartig schreiben??
Das ist letztendlich Ansichtssache.

Die 1080 ist nun mal zur Zeit die schnellste Karte und das läßt sich Nvidia halt zur Zeit gut bezahlen.

Abwarten heißt zjur Zeit die Devise.
Der Markt wird es schon richten und spätestens wenn Vega und die 1080 ti erscheinen,
werden die Preise wahrscheinlich purzeln.

Lars020298 schrieb:
Nein, aber was bringt SINNLOSES 4K wenn es kein Mensch hat und 4K ist komplett SINNLOS weil es kein 144HZ gibt sonder nur 60 HZ.

Finde ich überhaupt nicht ! Geschweige den wird sich doch die Reihenfolge unter zb. WQHD kaum ändern.
Ich kann mir auch kaum Vorstellen das Jemand sich diese Karte für FHD Kauft, ok ausnahmen bestätigen die Regel aber 700-800 Euro für ne Grafikkarte, da Rechne ich auch mit einem Teureren Monitor bzw. gehe davon aus das dieser vorhanden ist oder in Planung Liegt .

In deinem Fall evtl WQHD/144 hz bei mir halt UHD/60 hz

Ich würde mir aber einen Größeren Testparcours Wünschen :)

Dirt/Projekt Cars
Hitman/Assasins Creed
Batllefront/Overwatch

naja könnten viele hier bestimmt noch weiter ausführen aber ich belasse es mal dabei .

mfg.Harle

Zuletzt bearbeitet:
Lars020298 schrieb:
Nein, aber was bringt SINNLOSES 4K wenn es kein Mensch hat und 4K ist komplett SINNLOS weil es kein 144HZ gibt sonder nur 60 HZ.

144hz is fol sinlos, wail s kain 4k gibt sondan nua 1440p

Die Extreme ist schon einiges besser, aber 904,- €.

Ich galube da nehm ich für 200,00 € weniger lieber ne andere Custóm-Karten oder was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Loro Husk schrieb:
Ich finde es, wie in den anderen Tests und Artikeln über die 1080, kritikwürdig, dass wieder kein einziges Wort über die überzogene und in meinen Augen unverschämte Preiserhöhung seitens Nvidia eingegangen wird.

Liegt es nicht auch in der Verantwortung einer Redaktion, den Leser auf die zweifelhaften, nutzerunfreundlichen Geschäfts- und Marketingstrategien eines Unternehmens hinzuweisen und aufzuklären? Ich finde, ja.

Ansonsten wieder gewohnt gute Arbeit von CB, aber die fehlende Kritik an der Gier Nvidias stößt bei mir auf Ablehnung ;)

Du beschwerst dich auch, wenn "Audi/BMW/VW/..." ein neues Auto rausbringt, welches besser ist als das Alte und dann mehr kostet?
Oh und tut mir leid das ich einen Vergleich angebracht habe, denn man vll nicht direkt übertragen kann! :p

Der Test ist dafür da diese spezielle Karte zu testen. Da interessiert der Preis nicht wirklich (ehr der Vergleich zwischen den einzelnen 1080, was CB auch gebracht hat ;) ). Zumal (deine Meinung) dann in jetzt schon 4 Tests groß aufgeschrieben werden müsste. Völlig Sinnfrei :freak:

@pupsi:
aber findest du 234,- € Aufpreis für das Zubehör (was ich und viele andere 0% benötigen) nicht etwas teuer ??

Zurück
Oben