Test Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming im Test: Kompakt viel Leistung mit Silent-Potential

Die G1 hat auf der Rückseite Wärmeleitpads zur Wärmeableitung an die Backplate, das wurd im Test glaub ich nicht erwähnt.

Eure Power Target Tabelle ist beim Punkt "Power-Target Maximum" etwas verwirrend. Denke es wäre besser für diesen Vergleich, zumindest bei den Prozent, die Differenz zur NVIDIA Referenz-Karte anzugeben oder die Prozent in die Klammern zu packen und nicht die tatsächliche Watt Zahl.

So kommt die iChill mit 113% auf den ersten Blick schlecht weg, obwohl sie mit 260 Watt dennoch mit Abstand das höchste maximale Power-Target hat, während die Strix mit 120% super dasteht und dieser Wert nur durch das niedrige default Target entsteht.

JazzLash schrieb:
144hz is fol sinlos, wail s kain 4k gibt sondan nua 1440p

Auch wenns getrollt sein sollte, es tut so weh...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Thema, ehrlich gesagt begeistern mich die 1080 alle nicht so, Ich hoffe die Ti Custommodelle werden richtig Dampf haben?! Das man über aufrüsten nachdenken könnte!

WQHD-Tests würde ich auch lesenswert finden!

MFG
-GTX-

Asus 3 Jahre ab Kaufdatum - Händler
Gigabyte 3 Jahre ab Herstelldatum - Händler
Inno3D 3 Jahre ab Kaufdatum - Händler

Also 3 Jahre ab herstelldatum ist für mich abolutes NOGO, dann kauft man die Karte nach 2 Jahren und hat nur 1 Jahr das geht mal echt garnicht.
Ansonsten kann man bei den 1080ern einfach die günstigste kaufen, wirklich gut overclocken lässt sich ja bisher keine so wirklich

Loro Husk schrieb:
Ich finde es, wie in den anderen Tests und Artikeln über die 1080, kritikwürdig, dass wieder kein einziges Wort über die überzogene und in meinen Augen unverschämte Preiserhöhung seitens Nvidia eingegangen wird.

Liegt es nicht auch in der Verantwortung einer Redaktion, den Leser auf die zweifelhaften, nutzerunfreundlichen Geschäfts- und Marketingstrategien eines Unternehmens hinzuweisen und aufzuklären? Ich finde, ja.

Ansonsten wieder gewohnt gute Arbeit von CB, aber die fehlende Kritik an der Gier Nvidias stößt bei mir auf Ablehnung ;)

Angebot und Nachfrage. Das Unternehmen dass nicht so handelt ist schlicht und einfach dumm. Welcome to Capitalism.
Und Ausserdem wo stehen wir hier.... die Top Karten kosten heute 700-800 Euro. Vor 10 Jahren warns 500 Euro. Schon ma was von Inflation gehört. Mein Lohn ist in den letzten 10 Jahren jedenfalls genauso mitgestiegen.:freak:
Immer diese Weinies.... "ehhh viel zu teuer, damals war alles besser" .... Damals hab die Leute wegen 500 rumgeheult. Kauft euch halt kleinere Karten, heutzutage tut sich in Sachen Leistungshunger bei Spielen eh nicht soviel wie damals.

hamju63 schrieb:
1x8 Pin können maximal 225 W aufnehmen

Was mich an den ganzen tests irritiert, ist die Tatsache, dass ja auch bei deutlich besserer Stromversorgung als 'nur' 1x8 Pin (es gibt ja auch Karten mit 8+6) die Karten sehr schnell ins Limit laufen bzw. sich bei irgendwo ab 2200 MHz Bildfehler zeigen.
Offenbar gibt der Chip also nicht mehr her, als diese gut 2.000 MHz

Anscheinend hat nVidia bereits mit seinem eigenen Standarddesign die Karte weitestgehend ans Limit gebracht, so dass mit mehr Power kaum höheres OC erreichbar ist.

.....

Das momentane Problem scheint weniger das TT oder PT zu sein, sondern eine andere Sperre. Die EVGA 1080 geht mit LN2 jetzt schon auf 2.8 ghz!. Es ist also durchaus was machbar. Das BIOS wird man wohl mal genau studieren müssen.

pupsi11 schrieb:
Geizhals sagt dir was @svendrae?

Eher sinnlos da man dort jede Karte einzeln angeben muss und wenn es dann 2 bis 3 Karten eines Herstellers gibt die sich im Namen leicht unterscheiden hast du auch wieder nicht alle dabei. Suchst du nur nach GTX 1080 bekommste die ganzen FE. Und bei den Customkarten die ich einzeln durchgeguckt habe ist keine lieferbar.

Deswegen frage ich ja, ob jemand hier schon einen Shop kennt, bei der es lagernd ist. Es muss nicht jeder Shop bei GH auftauchen oder man hat vllt. genau dieses eine Custom Modell nicht auf dem Schirm gehabt bei der Suche.

Also wie sinnvoll ist Geizhals dafür deiner Meinung nach?

Warum werden die 1080er ausschließlich in UHD gebencht? Bei der 980 ti dagegen garnicht in UHD. Zumindestens nicht in diesem Test. Wie soll man da Vergleiche ziehen?

Svendrae schrieb:
Eher sinnlos da man dort jede Karte einzeln angeben muss und wenn es dann 2 bis 3 Karten eines Herstellers gibt die sich im Namen leicht unterscheiden hast du auch wieder nicht alle dabei. Suchst du nur nach GTX 1080 bekommste die ganzen FE.

Auch bei Geizhals kannst du wie in jeder gängigen Suchmaschine Operatoren nutzen, z.B. "-founders" wenn diese dich nerven und die Filter nicht ausreichen. Ferner kannst du mit Filtern nur auf "lagernd" schalten. Und wenn dann nichts auftaucht, sind eben momentan auch keine lieferbar.

Interessanter ist doch, dass per Geizhals.at in Österreich Karten bei Conrad gelistet sind, diese aber per Geizhals.de mit Suche Europaweit nicht gelistet werden.

BlackhandTV schrieb:
Die Extreme ist schon einiges besser, aber 904,- €.

Ich galube da nehm ich für 200,00 € weniger lieber ne andere Custóm-Karten oder was meint Ihr?

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber, wenn du bei einer 700~900€ solch eine generelle Frage in einem Forum stellen musst, anstatt dich selber zu informieren, dann ist so eine Grafikkarte nichts für dich.

@Te die Beschriftung im Video sind in der 2. Hälfte falsch. Da steht bei der Gigabyte,dass es eine Inno3d wäre.

pupsi11 schrieb:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+1080%7E351_%FCbertaktet#gh_filterbox

unter LZ wenn da nix grün oder gelb ist is die karte nicht lieferbar. da musst nicht jede einzeln angucken. sobald da ein händler eine lieferbar hat zeigt das fehl grün oder halt gelb.

Danke dir. Bin seltens bei Geizhals unterwegs, da ich eher der typische Amazon-Besteller bin :) Diese Übersicht hilft weiter. Aber falls jmd. persönlich noch einen (vllt. auch kleineren) Shop kennt, der nicht gelistet ist und was auf Lager hat... immer her damit.

@Spawn182:

Aus dem Ausland mag ich sowieso nicht bestellen. Sollte schon ein anerkannt seriöser Shop sein oder bei unbekannten Shops sollte er Zahlung nach Erhalt der Ware oder Nachname anbieten. Oder z.B. Lastschrift.

Ebenfalls nicht ganz fehlerfrei zeigt sich die Konfiguration der RGB-Beleuchtung, die mit ihrer Einstellungsvielfalt und der Möglichkeit zum Übertakten aber überzeugt.

RGB-Overclocking - the next big thing? :evillol: :evillol:

@CB Die Formulierung verwirrt jedenfalls. Wie wäre es hiermit?
"Ebenfalls nicht ganz fehlerfrei zeigt sich die zur Konfiguration der RGB-Beleuchtung benötigte Software, die mit ihrer Einstellungsvielfalt und der Möglichkeit zum Übertakten aber überzeugt." ?

Beim Kühlsystem frage ich mich aber, was das hier wieder soll:
cover_kontakt.PNG
Muss man bei einer 800€-Karte unbedingt diese 5mm Kantenlänge an der Metallplatte sparen, sodass die VRAM-Bausteine nur halb bedeckt werden?
Welche Wärmeleitfähigkeit hat wohl die andere Hälfte des Wärmeleitpads, die dann einfach nur lose klebt, ohne Metall dahinter?

Zuletzt bearbeitet:
@Naennon
hab mich verschrieben, meinte natürlich ~250€ weniger.

@Ap2000
du musst es wissen.

JazzLash schrieb:
100mhz auf den eh schon Hohen Standartclock ist nicht wirklich doll :(

Lars020298 schrieb:
4K ist noch sinnlos weil noch keine guten 4K Monitore auf dem Markt sind uund sie noch nicht standart sind.

Meine Augen brennen...

Ansonsten sind mir die Karten immer noch zu laut. Und natürlich zu teuer ;)
Bin mit meiner 390 noch voll zufrieden in Full-HD, den geringeren Stromverbrauch bekomme ich bei einem Neukauf eh nicht mehr rein. Also warte ich noch ein paar Monate, bevor ich mir vielleicht was neues kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben