Gigabyte GTX 770 2gb oder 4gb?

K3rZ

Cadet 4th Year
Hallo,
erst einmal kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe momentan eine Gigabyte GTX 770 2gb verbaut, welche aber die Tage zurück geht, da sie bei nem anderen Anbieter günstiger ist, und es da noch 3 aktuelle Spiele bei gibt.

Ich habe einen Intel i7 4770K auf einem Gigabyte H87-HD3-Board, bequiet CPU-Kühler, 16 GB Arbeitsspeicher, Win 8.1, bequiet 730W Netzteil.

Nun ist meine Frage, ob sich die 4gb VRam Version der Gigabyte 770 GTX "lohnt", wenn man erst einmal Ruhe haben möchte in Sachen Aufrüsten?
Ich spiele auf einem 27 Zoll Full-HD-Monitor, also maximale Auflösung ist bei mir 1080p.
Hauptsächlich momentan Battlefield 4, aber auch kommende Games, wie hoffentlich bald GTA5 sollten natürlich bestmöglich laufen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig helfen :)

mfg

Nimm die 4 GB dann hast du wenigstens die Sicherheit beim Vram. Abgesehen davon, würde ich mir mal ein 7
Z87 Board überlegen wenn du schon einen 4770k hast ;)

fjudgee schrieb:
Nimm die 4 GB dann hast du wenigstens die Sicherheit beim Vram. Abgesehen davon, würde ich mir mal ein 7
Z87 Board überlegen wenn du schon einen 4770k hast ;)

Weil? Sorry, kenn mich da nicht so mit aus, bei mir läuft eigentlich alles, von daher bin ich eigentlich zufrieden :)

Die CPU kann man noch übertakten wenn man ein Z87 board hat. Der Aufpreis zu H87 ist gering, jedoch brauchen aktuelle spiele nicht mehr leistung als die CPU schon so hergibt

Es kann dir keiner Sagen ob die neuen Spiele die von der PS4/Xbox auf den PC kommen mehr Ram benötigen. Alles in allem sage ich aber bis die Spiele wahrscheinlich die 4 GB benötigen hat die GTX 770 zu wenig Power um sie auszunutzen. Das sieht man heute sehr gut an den alten GTX 285 mit 2GB die Karten an sich hat zu wenig Leistung um diese in Full HD @ Max zb. in BF3 zu zeigen zumal sie kein DX11 unterstüzt was noch hinzu kommt. Vllt gibt es in 2 Jahren etwas was deine Karte nicht mehr kann obwohl die Leistung aussreicht du es aber nicht missen möchtest.

_Cloud_ schrieb:
schmarie gta 4 läuft mit 1gb perfeckt wichtig nur das die CPU leistung hat.

Also wen dir das geld nicht zu schade ist nim die 4gb oder leg nen 100 drauf und rüste auf GTX780 auf

Mit 1GB? Auf Minimal oder was?
100% vRam Auslastung (mit meiner alten GTX 770 2GB) bei Max Settings und Max Sichtweite.

Selbst bei BF4 bewegst du dich hart am vRam Limit.
Bei 1440p kannst du AA und AF Vergessen, bei 1080p kannst du da noch etwas hoch stellen.

Ok, also quasi momentan noch uninteressant für mich, übertakten hatte ich jetzt eigentlich nicht so schnell vor :p

Also sind quasi alle der Meinung, wenn ne GTX 770, dann direkt die 4gb Variante?
Dann werd ich die wohl heute Abend mal bestellen und hoffen, dass die zügig ankommt :)

Die 2GB Variante sollte in 95% der Fälle reichen. Ausnahme ist z.B. Skyrim mit vielen Mods.
Du kannst auch ne 780 nehmen, die sind deutlich günstiger geworden und haben 3GB. Da hast du dann noch länger Ruhe.
Aber für 1080p ist die 770 2GB eine sehr gute Wahl mit gutem P/L Verhältnis.

Deutlich günstiger geworden mag sein, aber immerhin immer noch 100€ ca mehr, als die 770 GTX mit 4Gb.
Und soooooo viel wollte ich nun doch nicht ausgeben, neuer, Tower, CPU usw. war teuer genug die letzten Wochen :cool_alt:
Ergänzung ()

Könnte mir noch jemand den Vorteil nennen, wenn ich nun eine GTX 780 mit 3GB VRam nehmen würde, im Vergleich zu der GTX 770 mit 4GB Vram?

H87 Board und kein OC -> Xeon 1230v3
Z87 Board und OC -> i7-4770K
Eigentlich ganz einfach, wird einem auch an allen Ecken hier im Forum erklärt.
Und es gibt wenige Spiele und Szenarien in denen du mehr als 2GB Vram brauchst. Ich spiele in 6000x1080 und besitze kein Spiel welches in "hübsch" dabei über die 2GB Vram Auslastung kommt. Und in nem Jahr wird die Grafikkarte eh wieder verkauft und gegen was neues getauscht... wie du das so handhabst weiß ich auch nicht.
Und eine 780 ist halt 15-20% schneller, je nach Spiel und Auflösung.

Also ich hab Win 8.1 und zocke mit der jetzt schon eingebauten gtx 770 2gb, die, die nachher zurückgeht, mit vsync auf meistens konstant 60 FPS, ganz selten mal runter auf ca. 40 FPS. Wenn ich VSync ausmache, habe ich so um die 80 FPS, manchmal auch um die 100 FPS, wenn ich mir die FPS in Battlefield anzeigen lasse.

Darf ich fragen warum keine R9 280X (3GB) ab 233€ oder gar R9 290 (4GB) ab 337€ ? Wegen der Spiele? Das ist doch kein Kaufargument.
Es wurde bereits angesprochen, aber bevor Du die 4GB in hoher Auflösung vollends ausnutzen kannst, limitiert die 770.
Mit 3GB RAM fährst Du mehr als gut und das reicht aus für 1080p, hast mit der 280X ein wenig mehr Leistung und sparst ebenfalls noch mehr als 100€.

Mit der R9 290 fährst Du noch besser. Da hast Du Deine 4GB und fährst über dem Niveau einer GTX 780 und kostet am Ende genau soviel wie die 770 mit 4GB RAM. Bei dieser Karte lohnen sich die 4GB RAM auch wirklich, da diese nicht gleich schlapp macht bei einer Auflösung über 1080p. Preis-/Leistungstechnisch, rein von der Grafikkarte, wäre die GTX 770 ein Fehler. Bei der R9 290 sollte man allerdings noch bis Anfang Dezember warten bis die Custom-Modelle auf den Markt kommen.

Die 770 ist eine getaktete 680, also OC potenzial bietet sich da nicht wirklich.
Die 780 ist ein neuer Chip, da kannst du noch übertakten.

Ansonsten hat die 780 gegenüber der 770 ca 15% mehr Leistung.
Ergänzung ()

Dann schau doch mal, was deine vRam Auslastung sagt bei Ultra Settings.
sind es etwa 1900MB und du hast über 90% Auslastung vom GPU her, limitiert der GPU und nicht der vRam.

Aber halt spiele wie das kommende GTA 5 werden wohl trotzdem mehr vRam benötigen.

Kommt auf deine Software & Settings an.

Steht mehr Speicher zur Verfügung, wird auch mehr darin abgelagert. Heißt im Umkehrschluss natürlich nicht, dass 2GB Karten zwangsweise schlechter laufen, wenn nicht der ganze Müll im VRAM abgelagert wird.

Eine GTX 770 würde ich nur für SLI mit 4GB kaufen. Ansonsten sollte man mit 2GB gut bedient sein.

Zurück
Oben