Gigabyte GTX 770 2gb oder 4gb?

PR3D4TOR schrieb:
Kommt auf deine Software & Settings an.

Steht mehr Speicher zur Verfügung, wird auch mehr darin abgelagert. Heißt im Umkehrschluss natürlich nicht, dass 2GB Karten zwangsweise schlechter laufen, wenn nicht der ganze Müll im VRAM abgelagert wird.

Eine GTX 770 würde ich nur für SLI mit 4GB kaufen. Ansonsten sollte man mit 2GB gut bedient sein.

Habe ich doch im Startpost geschrieben, oder welche Software und Settings meinst Du?
Also in BF4 habe ich momentan alles auf Ultra und 4X dieses AntiAliasing an.

Hier schauen manche Leute in Glaskugeln und verkaufen dann Meinungen und Empfehlungen als Fakten.
Du hast eine 770 bei dir liegen... probier deine Spiele durch und schau was sie brauchen. Sind 2GB bei einem knapp oder voll kauf eine Karte mit mehr Vram. Wenn nicht, dann nicht. Welches Spiel in wie vielen Monaten oder Jahren du spielen möchtest und was es brauchen wird kann dir niemand versichern.

Also falls du das Geld übrig hast, würde ich an deiner stelle definitiv zur GTX 780 greifen. Die läuft dann mal eben auf 1150 oder so was und dann hast du wirklich erstmal deine Ruhe. Und falls du irgendwann mehr Leistung brauchst, hau dir ein Z Board rein, übertakte die Grafikkarte und gut is. Mein System schafft zB. BF4 mit ultra Settings + 4Msaa bei 2560x1080 locker. Ich komme nie unter 60 Fps. Abgesehen davon würde ich es nich einsehen 300€ für ne aufgeblasene 680 zu zahlen die sich wenns knapp wird nicht mehr richtig übertakten lässt.

xJAMESx schrieb:
Benutzt du Windows 8.1? Dann kannst du BF4 auf Ultra zocken mit der GTX 770 und etwa 40 FPS.
vRam sollten dann aber bei 2GB ziemlich limitieren.
Leg die 50€ drauf dann hast du was für die Zukunft.

Was? Selbst unter Windows 7 hat man mit der 770 auf ultra in fullhd 60 fps

Ist BF4 eigentlich die neue Referenz ? Wer weis was in Zukunft kommt... Und wenn der GTX 770 in den neuen Spielen dann die Puste ausgeht bringen dir deine BF4 Ultra settings garnix mehr. Guck dir Metro LL oder FC3 an da is nix mit Ultra und AA mit ner 770.

Richtig ab wer 20% mehr Lestung mit der GTX780.

3gb Sind auch Ausreichen für längere zeit.
Daher sagte ich ja warum nicht den 100er drauf und Luft für später?
mit OC hast du gute 30% auf die 770 und 280X das sind bei 60FPS nochma 20FPS oben drauf.

Also ich hab noch nie eine neue GPU gekauft, weil der VRAM zu klein ist. Und bei GTA5 ist eher die Frage, ob eine 770 alias 680 (mit ein wenig mehr Takt) überhaupt dieses Game am Limit fahren kann. Deswegen würde ich eindeutig nicht 4 GB Version greifen, außer man plant eventuell ein SLI-System. Und bevor ich mir Gedanken mache eine 4GB-Version für 330€ zu kaufen, würde ich 100%ig eher die deutlich schnellere (wenn ein guter Custom-Kühler raus kommt) zur R9 290 greifen oder eben zur 780.

Es gibt Leute, die kaufen sich eine 660 Ti mit 4 GB oder ähnliches, da lach ich mich heute noch tot. ^^

Aber mehr als 60 FPS gehen doch bei mir eh nicht, wegen dem Monitor, oder wie versteh ich das? Ich mein, ich habe ja "nur" nen Full-HD 60 Hz Monitor von Asus. Wenn ich jetzt zb. VSync ausmache, habe ich bei ca. 80-100 FPS wenn ich mich inGame bewege, so komische kleine "Querstreifen" im Bild.

Ihr macht mich echt fertig, nun überlege ich grad ernsthaft über die GTX780 nach :p

Die Querstreifen kommen aber von deinem Monitor ;) Und ob 60 fps ausreichen kommt auf das Spiel und die Frametimes an . Schonmal CSS mit 60 fps gespielt ? = Gummiband auch wenn dein Monitor theoretisch nur 60 Bilder darstellen kann. Ggf kannst du ja mal hier in Marktplatz gucken oder auf eBay ob du ne günstige GTX 780 bekommst.

Gibt ja noch andere Spiele die mehr VRAM benötigen. Speziell Textur Mods schlucken natürlich einiges an VRAM.

Wenn Du das Geld über hast, dann hol Dir die 4GB Version. Ob es etwas bringt, kann man nur nach einigen Tests sagen.

Meiner Erfahrung nach genügt in BF 3/4 auch eine Karte mit 2GB VRAM. Wenn man die Settings fährt, die richtig viel VRAM schlucken, dann geht der GTX 770 sowieso die Puste aus bevor der VRam zum limitierenden Faktor wird^^

Seit BF 4 finde ich 2 GB zu wenig. RAM der GPU 2000MB und belegt sind fast durchweg 1930-1980 also schon SEHR hart am Limit.

Ich würde dir echt die 780 empfehlen. 3GB sollten erstmal wieder für 2-3 Jahre ausreichen.

Eben. Mir reichen auch 60 fps und an zukünftige spiele denke ich eh nicht. Mir wird die 280x reichen, da dort BF4 in ultra flüssig spielbar ist und das ist für mich das wichtigste. Scheiß auf Metro LL

Also mit meiner HD 7850 ! 1GB VRAM ! zocke ich BF4 auf 1080p, mittlere-hohe Grafikeinstellungen und 2x MSAA auf 50+ Fps.
Teilweise gehts auch manchmal unter die 50 aber sehr selten.

wen 3gb nicht reichen für was auch immer! x plane?

dann kommst um Titan nicht rum.

aber in FullHD reichen 3gb mindestens 2 jahre mit Garantie.
Die graka hersteller wissen was in 2 jahren ca abgeht.

bis auf shooter reichen 60hz überall ich zock nur baller games mit 120hz rest fahr ich 60hz dann chillen die grakas bei 40-50% und sind zimlich kühl ;)

Also Ich Persönlich will ja auch Updaten ich werden endweder 770 4gb Sli oder GTX 780 kaufen.
die 7702 gb ist ein Vram und rohleistungs grüppel und ist Langsamer als mein GTX580 Sli

die GTX780 kannst du mit OC auf Stock 780Ti pushen was Fast so schnell wie 2xgtx770 2gb @ stock ist.
kannst dir ja den test anschauen.

schau nach der Inno3D iChill GTX 780 DHSden takt bekommst aus einer Custom 780 raus.

https://www.computerbase.de/2013-11/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test/4/

Die Bandbreite einer 770 ist doch viel zu niedrig für 4GB, sie wird in hohen Auflösungen langsamer aber nicht schneller.

Ist reines Marketing, investiere lieber das Geld in einer 290x oder GTX780

Hallo,
sorry nochmal für das "neue Thema", aber da die Fragestellung nun eine andere war, und ich das Thema nicht ändern konnte, habe ich einen neuen Thread aufgemacht.

Bin mir mittlerweile nun unschlüssig, ob es die 4gb Variante der Gigabyte GTX 770 werden soll, oder "direkt" die Gigabyte 780 GTX?

Nun ist meine Frage, was mehr "Sinn" machen würde, wenn man erst einmal Ruhe haben möchte in Sachen Aufrüsten?
Ich spiele auf einem 27 Zoll Full-HD-Monitor, also maximale Auflösung ist bei mir 1080p.

Macht die 780er "nur" Sinn, wenn man in einer höheren Auflösung als Full-HD zockt? Da ich das eh nicht mache, wäre bei mir die 780 GTX dann quasi uninteressant?!?

Kleines Dilemma in dem ich nun stecke, rettet mich
mfg

ich spiele mit meiner 780 nur in 1920x1080, alles darüber ist sie bereits zu langsam ( keine 60fps )

Zurück
Oben