Gigabyte GTX970 g1 Gaming => Lüfter tauschen

schallundrauch

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.048
Hi Leute,

Mir machen die Lüfter der g1 970 zu laute Eigengeräusche. Das hört sich wie ein heulen an. Daher dacht ich mir, ich demontiere den Plastikkäfig samt den Lüftern und befestige mit Kabelbindern 2 120er auf der Karte.
Ist das prinzipiell möglich bzw. sinnvoll? Möchte lieber mal fragen bevor ich die Karte schrotte :D
Den Kühler möchte ich aus kostengründen nicht tauschen, auch weil er eigentlich an sich ja ausreichend ist.
 
Möglich: JA, Sinnvoll: Naja, musst du wissen. Würde eher probieren die Lüfterkurve anpassen.

Wenn dus tun willst:
PWM Lüfter und dementsprechenden Adapter kaufen,
Evtl. einen Halter für die Lüfter suchen der mit den Slotblenden verschraubt werden kann. Wäre auch besser da die neuen lüfter schwerer sein werden als deine Original.
Kabelbinderlösung käme mir nicht ins Gehäuse, muss aber jeder selbst wissen.
 
Ja sollte funktionieren. Das Gewicht sollte kein Problem sein. Alternative Kühler + Lüfter sind meist noch schwerer als orig. Kühler + neue Lüfter.

VGA Fan Adapter + 4Pin Y Kabel + PWM Lüfter. Bin mit den Noctua NF-S12B redux-1200 PWM sehr zufrieden
 
Ist sie dir im Idle oder unter Load zu laut? Habe seit gestern die Windforce 3X mit dem gleichen Kühler in Betrieb und die war mir auch zu laut, bis ich das BIOS gemoddet habe. Wenn es dir nur um die Lautstärke im Idle Betrieb geht, ist das die wesentlich bessere Lösung.
 
Warum empfehlt ihr mir 4-Pin-Lüfter für eine Karte, die einen 3-Pin-Anschluss hat? Schließt ihr die Lüfter am Mainboard an?

@Brudertruck: Warum findest du es nicht sinnvoll? Woher könnte ich so eine verschraubbare Lösung herbekommen?

@Spillunke: Hast du sowas mit deiner EVGA gemacht? Könnte ich da mal Bilder sehen? Oder einfach ne Beschreibung wie du die Lüfter auf dem EVGA-Kühler befestigt hast? Temperaturprobleme sollte es keine geben mit Bindfäden oder Kabelbindern, richtig? Sollte ja nicht wärmer als 70/80°C werden.

@fireblade_xx: Im Idle konnte ich sie mittlerweile bändigen durch das BIOS-Mod. brauche allerdings trotzdem ne Softwaresteuerung, weil die Karte sonst macht was sie will. Der Lüfter lässt sich ums verrecken nicht unter 1100 U/min bringen, sonst spinnt er rum. Verzeiht mir die Ausdrucksweise, aber das nervt mich einfach. Sollte ich irgendwas unter 1100 U/min einstellen hält der Lüfter komplett an und dreht dann auf 2500 U/min oder sowas hoch, nur um dann wieder still zu stehen.
Außerdem nervt mich wie gesagt nur das Heulen des Lüfters, nicht das Geräusch des Luftzugs.
 
Ich habe bei mir den ganzen Kühler gewechselt, nicht nur die Lüfter. Mittlerweile sind aber nicht mehr die auf den Bilder zu sehenden NB PL-2 Lüfter, sondern die vorher empfohlenen Noctua Lüfter montiert.

IMG_20150716_170654.jpgIMG_20150716_170806.jpgIMG_20150716_170836.jpg


4Pin, weil die Karte auch mit PWM zu Werke geht. Die normalen PWM-Lüfter die wir Endkunden nutzen haben 4-Pin's. Daher PWM aka 4-Pin Lüfter nehmen.
Ich sehe kein Problem mit den Kabelbindern. Optik ist halt nicht so schick und man sollte es nicht zu fest ziehen, damit die Lamellen nicht unnötig verbogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ich das "nur Lüfter tauschen" für wenig sinnvoll halte, beantwortest du dir doch selbst. Du sagst das der Kühler ansich genügt... Tut er nicht. Wäre er wirklich für Silent Betrieb dimensioniert würden deine Lüfter auch nicht so aufdrehen.

Spillunkes weg ist der Richtige. Ganzen Küher wechseln und Noctuas drauf.
 
Spillunke schrieb:
Ich habe bei mir den ganzen Kühler gewechselt, nicht nur die Lüfter. Mittlerweile sind aber nicht mehr die auf den Bilder zu sehenden NB PL-2 Lüfter, sondern die vorher empfohlenen Noctua Lüfter montiert.

Anhang anzeigen 516747Anhang anzeigen 516748Anhang anzeigen 516749


4Pin, weil die Karte auch mit PWM zu Werke geht. Die normalen PWM-Lüfter die wir Endkunden nutzen haben 4-Pin's. Daher PWM aka 4-Pin Lüfter nehmen.
Ich sehe kein Problem mit den Kabelbindern. Optik ist halt nicht so schick und man sollte es nicht zu fest ziehen, damit die Lamellen nicht unnötig verbogen werden.

Die Karte hat anscheinend keinen 4Pin-Anschluss:
http://cdn.overclock.net/6/6b/6bd26efb_1010141254.jpeg
Es gibt übrigens sehr wohl 3-Pin-Lüfter für Endkunden:
http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=5920_3-Pin#xf_top

@Brudertruck: Ich glaube, du verwechselst Kühler und Lüfter.
Kühler ist völlig okay - die LÜFTER hingegen sind eher suboptimal.
 
Eigentlich hat Brudertruck es richtig verstanden wie ein Kühler funktioniert.

Der Kühler nimmt in erste Line die thermische Energie deiner GPU auf und gibt diese dann an die Umgebungsluft ab.
Ob nun ein Lüfter mit 800 oder 8000 RPM dann auf einen solchen Kühler montiert ist, ist in erste Line egal. Wenn ein Kühlkörper an seiner "Energiereserve" angekommen ist, wird dir auch kein besser Lüfter wirklich weiter helfen.

Also wenn die deine GPU unter Last zu laut ist, gibt es drei Dinge die man machen kann.

1. Damit Leben :(

2. Lüfterkurve anpassen.
Es kann einen egal sein, ob die GPU 60 oder 70 Grad hat. Wenn dafür aber dein Lüfter anstatt mit 75% sonder nur noch mit 50% Leistung arbeitet, merkt man meiner Meinung wirklich.

3. Einen neuen Kühler mit mehr Reserven auf die Karte montieren und sich über "bessere" Temperaturen und eine weit aus bessere Lärmbelastung erfreuen.



Einige GPU´s steuern die montierten Lüfter via Spannung anstatt einen PWM Signals.
Aber es ist eigentlich egal wie die GPU es steuert, hauptsache ist das Sie es überhaupt tut.
Dann muss man halt sich nur gedanken, wegen einer gescheiten Lüfterkurve machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutoholiker schrieb:
Vollzitat des Vorgängerposts entfernt. Bitte Regeln beachten!

Macht ihr euch hier eigentlich grade nen Spaß oder so?
Oder wollt ihr das einfach nicht verstehen?

Es geht um die ====>>>> Eigengeräusche <<<<===== des Lüftermotors. Um nichts anderes. Man hört kaum eine Luftverwirbelung, sondern ein merkwürdiges Geräusch, das damit nichts zu tun hat und ich eben immer als "Heulen" beschrieben habe. Ich hatte ja schon andere Grafikkarten und bei denen ist das nicht aufgetreten.
Es ist eindeutig ein schlechter Lüfter.


Aber schon gut. Bitte Thread schließen, danke für die "Hilfe".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Wenn ich mal fragen darf, was ist das für ein biosmod bei dem die Lüfter nicht unter 1100U/min laufen?

Schick mir mal dein bios, dann kümmere ich mich darum. Einfach hier als rar. anhängen.


Wenn du willst.




Gruß
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schallundrauch


hier mal das bios von mir wie versprochen. habe dir in das rar. archiv noch den biostweaker und nvflash mit rein gemacht damit du das selber mal vergleichen kannst. Dein bios ist auf min 33% und min 1100U/min gefixt. das hab ich dir mal geändert. teste es mal bitte und melde dich zurück.

gruß




Anhang anzeigen wolbe182.rar
 
Zuletzt bearbeitet:
wolbe182 schrieb:
Vollzitat des Vorgängerposts entfernt. Bitte Regeln beachten!

Das Bios war sogar auf 1600 U/min gefixt. Hab dir das ursprüngliche geschickt.
Mal sehen, werds heut abend flashen denke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
wolbe182 schrieb:
und hast du es mal getestet?

Kam noch nicht dazu, sorry. Versuche es heute abend, spätestens am Wochenende.
Ergänzung ()

OK, grade getestet: Natürlich passiert auch mit dem BIOS von wolbe182 das Gleiche. 0 RPM und schießt alle 10 Sekunden wahnsinnig hoch.
Weiß nicht warum ich mich darauf eingelassen hab. Das nächste mal akzeptiere ich nur begründete Meinungen. Nix für Ungut, ihr wolltet nur helfen. Aber eine qualifizierte Hilfe wars jetzt nicht.
 
Wenn du noch Garantie auf deine Karte hast, schreib den Support des Herstellers bzw. Händlers an und schildere deinen Fall.

Eventuell bekommst du dann eine Ersatzkarte.
Hört sich für mich mehr nach einen "Lager" schaden an einen der Lüfter an, wenn diese sehr unangenehme Geräuche verursachen
 
Habe die Karte aus Ebay, also keine Garantie. Werde mich wohl nach einem Morpheus umsehen (passt doch auf die Karte, oder?), da wider erwartens die Karte unter höheren Übertaktungen in fordernderen Situationen doch relativ warm wird (75°C bei recht lautem Lüfter).
 
Entweder steht was auf der Hersteller Seite des Kühlers, ob diese mit deiner GraKa kompatibel ist oder du kannst eventuell den Support eines Hardware Händler z.B. CaseKing anschreiben/rufen ob dieser mit deiner GTX 970 G1 Gaming passt.

Die könnten damals einen Freund von mir auch bei einer solchen Fragen sofort helfen :)
 
Zurück
Oben