Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGigabyte HD 5770: Ausladend – aber passiv gekühlt
Nachdem Gigabyte im Frühjahr bereits eine Radeon HD 5750 mit passiver Kühlung vorgestellt hatte, schickt sich der Hersteller jetzt an, dies auch beim Flaggschiff der Mittelklasse, der Radeon HD 5770, zu versuchen. Dabei wird das ganze Produkt aber recht groß, breit und hoch – schlicht ausladend.
Ich befürchte, dass die Temperaturen mit dem Ding ähnlich hoch werden, wie bei meiner HD4670 (bis zu110°C!). Aber so lange es funktioniert, ist das ne feine Sache. Ich werde mir das Teil auf jeden Fall mal genauer anschauen, sobald es mehr Infos gibt.
Ich weiß wirklich nicht, wieso so viele Leute auf full-passive abfahren. Ein Kühler des Kalibers Accelero in Kombination mit einem hochwertigen 120er Lüfter (NB Multiframe z.B.) auf 5V ist garantiert unhörbar, bietet ungleich bessere Temperaturen und spart vor allem eine Menge Platz
Zudem finde ich es immer witzig, wenn Leute dann immer noch sagen "nee, ist mir zu laut", dann aber nichtmal SSDs einbauen, so dass die Festplatten dann rumbrüllen - die sind nämlich in den meisten Fällen deutlich lauter als ein 120er auf 5V (wenn man jetzt nicht grad die billigsten China-Lüfter nimmt)
Ich würde gerne mal ein Test haben, wieviel Temp die Karte schafft?; wieviel Gehäuse-Lüftung nötig ist, zur Raumtemp?; und damit der Lärmpegel des Gehäuses?
Die Größe klar, irgendwie muss ja die Wärmer weg geführt werden.
Stimmt nur fast, ne gedämmte 2,5" Plattt mit 5400rpm ist auch praktisch unhörbar (aber immer noch minimal lauter als ein NB Lüfter @ 4,1V).
Allerdings wird das System dadurch unendlich langsam... ich spreche da aus Erfahrung.
Wer tut sich denn die mega Temps an in Zeiten wo es schöne dinge gibt wie Accelero Xtreme, das ding is so nice und ich höre nix, da ist das wasser plätschern in meinem Ausgleichsbehälter lauter!
ich verstehe hier Gigabytes Weg der großen Kühlung bei dieser Karte.
Schon die kleineren passiven 5750 u. 56er werden bei mittlerer Beanspruchung heiss wie ne Herdplatte, außer man hat ordentlich Wind im Gehäuse, bei wiederum entsprechender Lautstärke.
Das Ding ist doch nichts wirklich Neues, siehe HD4850 passiv. Und diese HD4850 ließ sich ohne Zusatzlüfter nicht betreiben, wie es bei einer deutlich kühleren HD5770 aussieht bleibt abzuwarten.
Ich denke, die dürfte in jedes Gehäuse passen, wo auch ein normalgroßer (also 160mm) Towerkühler Platz hat.
Mit dem großen Kühlkörper dürfte die auch bei Temperatur bleiben (eventueller Hitzestau bei unzureichender Gehäusebelüftung außen vor) aber ob die sich gegenüber einer HD 5770 HAWK oder so lohnt...
Darum geht es noch nichtmal. Ich habe meine Festplatten frei schwebend an Gummis montiert und die Rauschen trotzdem noch - das ist ein generelles Problem bei mit 7200U/min drehenden Metallscheiben