News MateBook X: Huaweis 3:2-Notebook mit 15-Watt-CPU ist passiv gekühlt

Wen die Akku Laufzeit gut ist könnte es meins werden vor raus gesetzt die Preise pendeln sich schnell bei ca. 1200€ ein.
Der 3:2 Screen hat mir beim Surface schon sehr schön gefallen und Lüfter regen mich bei Notebooks auf.

Pandora schrieb:
Bei heise ist von 2x USB-C die Rede, das wäre mir dann auch genug und das Gerät einen näheren Blick wert.

Das Gerät hat definitiv zwei USB-C Anschlüsse.
Ich wollte auch erst wegklicken, weil ein Anschluss einfach zu wenig ist.
Hab mir dann aber einige Previews auf Youtube gegeben und dabei gesehen, dass auf der linken Seite 1xKlinke plus 1xUSB-C und auf der rechten Seite ein weiterer USB-C Anschluss vorhanden sind.
Zudem liegt ein Adapter mit HDMI, VGA und USB-C Port im Lieferumfang bei.

MfG
Kcop

1x USB Typ C ist viel zu wenig und im Grunde nutzlos da kaum verbreitet. Dazu ist der Preis einfach 300-500 Euro zu hoch. Super geil finde ich das Monitorformat. Endlich ist der Widescreen-Wahnsinn am Ende.

Warum darf sowas nicht 1 cm dick sein, 1,2 kg wiegen und mehr Anschlüsse haben? Diese "Superdünmn"-Irrsin ist doch lächerlich, macht die Geräte weniger griffig, teuerer und kein Stück besser.

Warum darf sowas nicht 1 cm dick sein, 1,2 kg wiegen und mehr Anschlüsse haben? Diese "Superdünmn"-Irrsin ist doch lächerlich, macht die Geräte weniger griffig, teuerer und kein Stück besser.
Darf gerne auch etwas größer sein. So das ein DIN-A4 Blatt reinpasst :D
Aber der Wahnsinn immer dünner zu gehen und dafür essentielle Anschlüsse zu verlieren ist auch nicht meins. Werde ja aber auch nicht gezwungen es zu kaufen.

Jan schrieb:
Huawei bewirbt das Kühlsystem mit der Nutzung eines Phasenwechselmaterials, wie es „auch bei der Luft- und Raumfahrt eingesetzt wird“, allerdings machen sich auch klassische Heatpipes diesen physikalischen Effekt zu Nutze.

Diese Aussage ist leider falsch. PCM und Heatpipes beruhen nicht auf dem gleichen physikalischen Effekt. Bitte nochmal die Schulbank drücken!

Mit zwei USB Aschlüssen komme ich beim Notebook eigentlich auch zu 99,99% der Fälle hin, interessantes Nischenprodukt wie ich meine.

Ganz ehrlich, trifft genau meinen Geschmack.
Passiv, annehmbare Laufzeit, flach/leicht, 3:2 Display, 13 Zoll, verzicht auf unnötiges Touch-Dsiplay/Bar, Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung und anscheinend vernünftigen klang (wo es sich noch beweisen muss, wie auch beim Display).

Wenn es sich schnell richtung 1100€ bewegt, wirds gekauft.

Nitschi66 schrieb:
2.) Bei 85% Effizienz des Netzteils bleiben effektiv noch 20,4 Watt übrig womit der Akku bespeist wird - theoretisch reicht es. Den Verbrauch der restlichen Komponenten wissen wir nicht.

Bei Netzteilen wird immer die Ausgangsleistung angegeben. Da ist der Wirkungsgrad schon einberechnet.
Dh. ein 24W Netzteil liefert 24W und zieht 28W aus der Steckdose (bei den angenommen 85% Wirkungsgrad)

Endlich ein vernünftiges Bildschirm-Format. Ob die das von MS abgeguckt haben? Insofern danke MS. Oder haben die endlich endlich auf uns gehört?
Nie mehr 16:9!
Vielleicht ist das ungewöhnliche Format auch der Grund für den hohen Preis?

Nitschi66 schrieb:
Danke dass ihr das noch dazu schreibt, beim Lesen dachte ich das auch gleich. Aber hört sich natürlich viel cooler an als: wir kühlen so wie viele andere auch, nur halt passiv.

Das ding fand ich SUPER interessant, bis ich gelesen habe dass es nur einen TYP-C und klinke hat :-( Ohne SD und wenigstens einen Standard TYP-A Anschluss sind Notebooks für mich nicht interessant.

Das weißt du nicht.
1.) Sind die 15Watt nur die TDP und nicht der tatsächliche Verbrauch (obwohl das bei Volllast mittlerweile fast gleich ist)
2.) Bei 85% Effizienz des Netzteils bleiben effektiv noch 20,4 Watt übrig womit der Akku bespeist wird - theoretisch reicht es. Den Verbrauch der restlichen Komponenten wissen wir nicht.

Da hast du wohl etwas falsch verstanden. Das Netzteil bringt immer die angegebene Watt als Leistung. Der Wirkungsgrad gibt an, wie viel mehr das NT verbraucht um die angegebene Leistung zu erbringen ;)

Rofl ... 1400€ ... ham die nen Knall?
Ne danke ... ich nehm das Surface Pro.

Was haben die Leute immer mit den Anschlüssen? Das Teil ist für unterwegs konzipiert, und es sollte möglichst leicht sein. Wer mehr braucht schließt es zuhause an einem Dock an.
Aber für den Preis hole ich mir auch lieber einen Surface oder Macbook :)

Immer weniger Anschlüsse, Immer mehr kein wechselbarer Akku, Immer mehr 32bit UEFI

Ja das lieben die Leute wenn sie von einer Firma von Hinten genommen werden und dieses Gebahren auch noch verteidigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist

Edit: ach, ich bin doof. Das Video hat mich verwirrt

Zuletzt bearbeitet:
An sich ein schönes Gerät mit guten Specs, aber ich kaufe kein Notebook/Ultrabook ohne SD-Kartenleser und nur mit 2x USB C. Ich schleppe doch nicht tonnenweise Adapter mit mir herum.

Endlich, ich hoffe mehr Notebooks mit 3:2 Format werden folgen. 16:9 bei Notebooks ist einfach nur nervig, wenn man daran arbeitet. 16:10 war noch ok.

1400€ für einen lumpigen i5 7200, 256GB SSD und 8GB Ram? huawei ist jetzt schon auf Applepreisniveau angekommen, nur bekomme ich bei Apple (in meinen Augen) noch das bessere Betriebssystem. Ob Core M oder throttelnden normalen i5 mit TDP Down ist letzten endes dann auch egal, zumal der Core M unter MacOS deutlich vor den U prozessoren unter Windows liegt.

Allgemein einfach krass was heute für einfachste technik verlangt wird. Bei deisen geräten muss man sogar noch Kompromisse mit kleinen Akkus und nicht tauschbarer hardware eingehen. Wer es braucht okay, ich finde es lächerlich.

2012 bekam man für 899 Euro, bei Sony:

I3 M, 8GB Ram , GT 540m, 1080p IPS, Beleuchtete Tastatur

Verpackt in einem 11,6 Zoll - Magnesium/Alu Gehäuse

*Akku, Ram, Cpu und HDD ließen sich (einfach) tauschen.

Heute zahlt man durchweg 800 Euro und wenn es gut geht lässt sich ohne Garantie verlust, noch HDD und der Ram erweitern.
Bei vielen muss man aber die Baseplate abschrauben und verliert die Garantie.

(Ausgenommen, T-serie, Probook usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben