News Huawei MateBook X Pro: Alder Lake-P und Thunder­bolt 4 für das 3:2-Notebook

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.806
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Smartbomb
Die Lackierung muss man mögen, wirkt auf den ersten Blick etwas dreckig, zweiter Eindruck war Meeresplastik :D . Ich weiß nicht, ob es an Pre-Production oder der Kamera liegt, aber die Nahaufnahme lässt es leicht wellig bzw. gedellt wirken.

Der Bildschirm klingt aber ziemlich nett, sowohl Auflösung, als auch Refresh Rate und die Arbeiten am Glas. Da wäre, in der Summe mit dem Chassis, der Preis auch noch in Ordnung. Ich frage mich trotzdem, warum es bei 16GB immer enden muss. Auch Business-User haben durchaus mit großen Excel-Tabellen oder ähnlichem zu arbeiten. Das X1 Carbon bzw. T14s geht auch bis 32GB RAM hoch. Muss ja nicht die Standard-Ausführung sein, aber zumindest die Option wäre nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli und Fresh-D
2200€..... guter Witz 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, gesperrter_User und Unioner86
Erster Gedanke: Tolles Gerät.
Zweiter Gedanke: >2000€ 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Das größte Problem an diesem Gerät ist der Intel-Prozessor.
Das zweitgrößte Problem ist Apple, da die für einen ähnlichen Preis in jeder Hinsicht bessere Hardware anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87, dunkelbunter, Excel und 6 andere
MarioSat schrieb:
Das zweitgrößte Problem ist Apple, da die für einen ähnlichen Preis in jeder Hinsicht bessere Hardware anbieten.
Bei höherem Preis ja. Ähnlich ist der nicht...

Aber zum Gerät:
Richtig richtig schönes Gerät. Die Gehäusefarbe wäre nicht so meins. Und mir fehlt der SD Kartenslot... aber sonst... echt nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Übersehen oder wird keine Akkulaufzeit angegeben.
 
MarioSat schrieb:
Das zweitgrößte Problem ist Apple, da die für einen ähnlichen Preis in jeder Hinsicht bessere Hardware anbieten.
Ich bin wirklich kein Fan von Apple, aber wo du Recht hast.....
Das sehe in dem Fall sogar ich ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarioSat und MadMaxx87
Photographil schrieb:
Bei höherem Preis ja. Ähnlich ist der nicht...

Aber zum Gerät:
Richtig richtig schönes Gerät. Die Gehäusefarbe wäre nicht so meins. Und mir fehlt der SD Kartenslot... aber sonst... echt nett.
Welche höheren Preise? Das Ding dort konkuriert von der Performance mit einem MacBook Air, vom Preis aber mit einem MacBook Pro. Das MBP 14 Zoll ist frei verkäuflich für 1900 €.
Hätte Huawei mal auf einen Ryzen 6000 Prozessor gesetzt, wäre das Gerät deutlich attraktiver. Intel ist in mobilen Geräten momenten voll im Hintertreffen.
Ergänzung ()

Photographil schrieb:
Bei höherem Preis ja. Ähnlich ist der nicht...

Aber zum Gerät:
Richtig richtig schönes Gerät. Die Gehäusefarbe wäre nicht so meins. Und mir fehlt der SD Kartenslot... aber sonst... echt nett.
Auch hier falsch. MacBook Pro 14 kostet aktuell 1900 € und ist in jeder Hinsicht überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarioSat
Photographil schrieb:
Nein. Ein Macbook Pro 14 Zoll mit Standard Prozessor und 1 TB Festplatte kostet bei Apple knappe 2500€
Man kauft nicht bei Apple. https://www.mactrade.de/cto-apple-m...4-core-gpu-1tb-16gb-spacegrau-2021/64261.0003
Hier, inkl. 3 Jahre vollem Versicherungsschutz. 2269 für Vollzahler, 2132 für Studenten. Das ganze bei besserem Sound, besserem Display, besserem Prozessor, besserer Akkulaufzeit, besserer GPU, besserem Touchpad, besserem...

P.s.: Mit Finanzierung wird es nochmal 140 € billiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarioSat
Ewoodster schrieb:
Man kauft nicht bei Apple.
Das Einzige was man nicht macht, ist Straßenpreise mit UVPs zu vergleichen.
Das Matebook bekommst du in ein paar Monaten für unter 1800€.
Ergänzung ()

Ewoodster schrieb:
Das ganze bei besserem Sound, besserem Display, besserem Prozessor, besserer Akkulaufzeit, besserer GPU, besserem Touchpad, besserem...
...und einer Firmenpolitik zum Davonrennen bei gleichzeitig maximaler Gängelung im goldenen Käfig...
Außerdem interessant das du hier wohl bereits den Sound und das Display des Matebooks beurteilen kannst, ohne es jemals gesehen und gehört zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Rockstar85
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli und LucasAppelmann
Photographil schrieb:
Das Einzige was man nicht macht, ist Straßenpreise mit UVPs zu vergleichen.
Das Matebook bekommst du in ein paar Monaten für unter 1800€.
Ergänzung ()


...und einer Firmenpolitik zum Davonrennen bei gleichzeitig maximaler Gängelung im goldenen Käfig...
Außerdem interessant das du hier wohl bereits den Sound und das Display des Matebooks beurteilen kannst, ohne es jemals gesehen und gehört zu haben.
Natürlich wird auch das Matebook in ein paar Monaten billiger werden. Genau wie das MacBook, denn bald kommt das M2 Modell, vermutlich mit 3 Nm Chips, was dann das Thema Batterielaufzeit nochmal extremer auseinanderdriften lässt.

Die Firmenpolitik ist Ansichtssache. Bin ich Apple Fanboy? Sicherlich nicht,m ich schreibe von einem Windows Laptop. Werde ich mir ein weiteres Windows Laptop kaufen? Höchstens zum Spielen, aber für alle anderen Anwendungsfälle nicht. Apple ist haushoch überlegen, was den Schutz der Nutzerdaten betrifft.

Das Display im Matebook wird sicherlich sehr gut. Das it MacBook ist aber trotzdem besser. 500 nits vs 1500 nits, Standard Hintergrundbeleuchtung vs Micro LED, 90 Hz gegen 120 Hz. Bezüglich Sound: Das MacBook Pro hat den besten Sound aller Notebooks am Markt, da wird ein MacBook Air lookalike keinen Stich machen.

Und nochmal, das Matebook ist ein Konkurrent zum MacBook Air, zum Preis eines MacBook Pro.

Wie man es drehen und wenden will, man bekommt weniger fürs Geld.
 
tomgit schrieb:
Die Lackierung muss man mögen, wirkt auf den ersten Blick etwas dreckig,
Erinnert mich an die Beschichtung der aus Magnesium bestehenden Base meines schwarz-grauen Dell Latitude 7400, wenngleich diese bei dem Matebook weitaus "unsauberer" wie bei meinem Dell wirkt.
Vermutlich ist das hier einfach ein Prototyp oder Entwicklungsmodell, damit überhaupt etwas über dieses Produkt gezeigt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Ewoodster schrieb:
Apple ist haushoch überlegen, was den Schutz der Nutzerdaten betrifft.
Achja, immer diese unnötigen Apple-Vergleiche bei Windows-Notebooks...
Apple ist noch immer das Unternehmen, das mit Kusshand Regierungsbehörden und solche, die sich als solche ausgeben, Konsumentendaten zur Verfügung stellt.
Zudem kann man davon ausgehen, dass Apple mindestens so gerne mit der chinesischen Regierung zusammenarbeitet wie Huawei.

Wenn man wirklich auf Datenschutz aus ist, sollte man zu Linux greifen. Das läuft vermutlich sogar auf dem Huawei-Notebook - und darauf läuft dann auch mehr Software als unter macOS. Entsprechend sollte man vielleicht weder zu Apple noch Huawei greifen, sondern zu Framework oder Clevo-Ausstatter, welche offene Firmware (z.b. coreboot) installieren, wie Tuxedo Computers oder Purism.

Ewoodster schrieb:
Man kauft nicht bei Apple.
Und wie soll man sonst UVP vergleichen? :freak:
Die Huawei-Geräte sind auch meist sehr schnell unter UVP zu bekommen, besonders im Huawei-Store gibt es gefühlt mehr Tage mit Angebote als ohne Angebote. Zum Start ist das ja schon ersichtlich mit dem Display.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben