Mickey Mouse schrieb:
Maus, Tatstatur (Logi), selbst die KH oder deren Ladeschale, falls kein QI bereit steht (tut es in meiner Umgebung aber eigentlich überall), alles USB-C!
Spätestens da wirds halt lächerlich:
https://www.logitech.com/de-de/products/mice/logi-usb-c-adaptor.956-000005.html
Logitech bietet einen USB-C ADAPTER an weil es keinen einzigen Empfänger bis dato gibt der USB-C hätte, soviel dazu.
Auch wenn man mal irgendeinen Test hier zu beliebiger Maus/Tastatur anderer Hersteller aufmacht fällt einem in der Tabelle oder gleich beim Lieferumfangsbild auf dass die alle USB x auf USB-A haben (nicht mal wie schon erwähnt mit USB A/C Kombistecker!). Immerhin sind die meisten Kabel nicht fix und dort gibts USB-C (oft aber sogar noch microUSB!), dann brauch ich aber immer noch ein eigenes Kabel da es ja eben nicht mal im Lieferumfang dabei ist. Und bei Mäusen, wo gerne mal ein flexibleres Kabel dabei ist für leichteres Bewegen, wirds schwer da einen adäquaten Ersatz zu finden.
Und auch bei USB Sticks sind mir kaum welche mit USB-C in freier Wildbahn begegnet, das waren meistens dann die mit A/C Kombistecker. Und der Grund ist auch einfach: Es gibt wie zB bei Maus/Tastatur gesehen noch nichtmal flächendeckend C bei NEUERSCHEINUNGEN. In dem Fall nicht mal zumindest als Alternative wenigstens. Und umgekehrt haben eben selbst Laptops 2015/16 kaum USB C gehabt. Nur sind 5,6,7 Jahre alte Geräte gerade Privat noch oft benutzbar und dementsprechend brauch ich da ja für USBC Geräte sogar noch Adapter. Bei PCs ists ja nur noch schlimmer. Ja du hast vorne USB-C, wieviele hat denn das Mainboard selbst? Und wieviele mit USB-A? Und warum wohl ist das so?
Das ist eben das riesen Problem und solche "Wo ist meine RJ11 Buchse?" Sprüche polemisieren da halt. USB-C ist gut und praktisch und sollte auf Geräten immer (mehrmals) vorhanden sein, schon seit Jahren. Auch sollten Geräte wie Handy, Maus, Tastatur,... immer am Gerät selbst USB-C haben, vor allem nicht noch immer microUSB! Aber spätestens bei Laptops sind halt nach wie vor A-Buchsen noch schnell nützlich, eben weil mal ein Freund mit einem USB-A Stick kommen könnte, weil ich auch am Laptop eine Maus nützen möchte, usw...
Jetzt kann man natürlich streiten ob man wirklich bei jedem neuen Laptop noch USB-A braucht und bei dem ist von den Produktbildern her so eine Buchse wohl gar nicht mehr ohne Klappmechanismus wie bei RJ45er oft gesehen nicht machbar. Aber viele kritisieren eben zurecht wie abrupt da umgeschwenkt wird weil wir eben genau in dem Zeitalter sind wo bei Neugeräten noch oft USB-A eingesetzt wird und garantiert die Masse bestehnder Geräte das damit haben. Also so wie wenn die Leute sich aufgeregt hätten, hätte man in den 90ern RJ11 weggenommen weil "ja eh bald obsolet".