Test Huawei MateBook X Pro im Test: Dieses Notebook ist eine Bedrohung – für die Konkurrenz

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass das Gerät schon bei Erscheinen etwas überholt ist, ich lese hier wenig über Copilot- PC, KI oder Tops oder neuronale Kerne etc. pp.
Gerade kommen neue Snapdragon Modelle. In wenigen Monaten kommt Lunar Lake und verspricht wer weiß was. Wenn ich könnte, würde ich glaube ich jetzt eine Ausgabe noch etwas hinauszögern. Speziell auch wenn man auf all-day-Akku Wert legt.
Nichts taut schneller als der Schnee von gestern, wenn es wärmer wird.

Was Apple angeht, es sollte bekannt sein, dass auch wenn der offizielle Support eingestellt ist, sich auch nach über 10 Jahren immer noch aktuelle OS.Betriebsversionen aufspielen lassen.
https://iboysoft.com/de/anleitung/install-sonoma-on-unsupported-mac.html
 
Richtig schönes Teil, bitte noch mit aktuellen CPU‘s aufrüsten (Strix Poin/Lunar Lake) und ich bin gerne dabei!

Die ausspionieren Paranoia bei manchen hier ist echt schon gesundheitlich bedenklich… da würde ich langsam aber sicher den Arzt aufsuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Captain Flint schrieb:
Das überrascht mich. Ich hätte eher auf 15" bzw. 17" getippt. Smartphones und Tablets werden schließlich auch immer größer.

BloodGod schrieb:
Die wurde gerade erst vorgestellt und keiner weiß was das Ding wirklich kann. Ich würde erstmal auf Tests warten bevor ich mir womöglich den Teufel ins Haus hole 😁

Wiesi21 schrieb:
Tja, nur das Apple aktuell für kein Notebook 10 Jahre Softwaresupport bietet.
Hauptsache das Apple Logo ist noch gut erkennbar.

BloodGod schrieb:
Die ausspionieren Paranoia bei manchen hier ist echt schon gesundheitlich bedenklich…
Später dann aber bitte nicht weinen wenn deine Bankkonten geplündert wurden.

Wenn die Russen das Netzwerk der Regierung hacken und sich dort unbemerkt zwei Wochen aufhalten können, möchte ich nicht wissen, wer aktuell auf meinem PC sein Unwesen treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB.R schrieb:
2000€ für ein Stück China-NSA Hardware und dann der krude Vergleich gegen ein jederzeit in Qualität und Anwendung um Lichtjahre überlegenes MacBook Air.
Na als wenn Apple-NSA-Ware besser sei. Und ja Apple stand auf der Liste der Zusammenarbeit mit der NSA im Gegensatz zum Chinesen. Der Laptop ist zu 99% sauber so wie die Smartphones von Huawei es auch immer waren. Aber leb ruhig weiter in deiner Welt und glaub was Du glauben möchtest. Ich lass Dich in Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar, rzweinig und trb85
pitu schrieb:
möchte ich nicht wissen, wer aktuell auf meinem PC sein Unwesen treibt.

Das dürften Echsenmenschen und/oder Illuminaten sein, ganz sicher. 💯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und w0wka
rzweinig schrieb:
Huawei konnte/kann weiterhin bestehende Google Android Geräte updaten(Patch) und auch upgraden(Version) hat das auch weiterhin getan, teilweise länger als andere memmenhafte Hersteller.
Nur waren irgendwann die garantierte update Zeitspanne erreicht.
Ach deshalb war mein nahezu nageneues Huawei Tablet auf ewig zum Dasein auf Android-9-Level verdammt, weil Huawei nie vorhatte, auf Android 10 zu updaten? Nein! Bevor Trump die Keule schwang, hatten sie das Android 10 Update bereits getestet, es aber nie ausgerollt.
 
Schöner Test, mir persönlich fehlen aber relevante, aussagekräftige, aktuelle AMD Prozessoren.
Immerhin macht die 7000er Serie kurzen Prozess mit jeder anderen CPU.
Da hätte ich dann auch mal gerne Laufzeiten etc. verglichen gehabt.
Ich glaube ja nicht, dass die nur zu schlecht sind, um die 3-5 Stunden Marke zu schaffen, wo andere 10 oder gar 20 Stunden aushalten?
 
Warum gibts die Dinger nicht mit AMD? Weiß jemand was zu Linuxtauglichkeit?
 
BxBender schrieb:
Schöner Test, mir persönlich fehlen aber relevante, aussagekräftige, aktuelle AMD Prozessoren.
Immerhin macht die 7000er Serie kurzen Prozess mit jeder anderen CPU.
Mein 7840HS macht bei 30W ca. 12.500 Punkte in MT Cinebench. Der Ultra 7 155H bei 35W hat hier 12.800 Punkte. So viel zu "kurzen Prozess". Ein 8840HS ist quasi nur ein Abzocker-Rebrand. Bis auf die NPU alles identisch. Gleiche Architektur, Max. Clock, Cache.

BxBender schrieb:
Da hätte ich dann auch mal gerne Laufzeiten etc. verglichen gehabt.
Ich glaube ja nicht, dass die nur zu schlecht sind, um die 3-5 Stunden Marke zu schaffen, wo andere 10 oder gar 20 Stunden aushalten?
Bei Teillast spielt das kaum eine Rolle. Da nehmen sich beide nicht viel. Man erkennt es an dem i7-10510U mit fast 20 Stunden Laufzeit im Asus Expertbook. Und die gleiche CPU im Matebook X Pro mit plötzlich nur 12 Stunden. Vielleicht hat der eine zwei RAM Riegel oder noch zusätzlich eine HDD. Möglicherweise zu starke Tastaturbeleuchtung oder ineffizientes Displaypanel. Oder einfach ein 40Wh Akku vs. 99 Wh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Chesterfield schrieb:
Gerechtfertigt oder nicht, das muss jeder selber wissen , aber in der westlichen Welt hat Huawei leider einen Imageschaden und schwingt Spionage Gedanke mit, so gut das Gerät auch am ende ist.
Ich finde es genau andersrum. USA hat einen Imageschaden großer als alle anderen Länder (siehe Krieg), deswegen bin eh für Chinesische Produkte statt für "Designed in California".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, w0wka und Kadett_Pirx
Das Notebook scheint von den Specs her in Ordnung, aber nicht revolutionäres zu sein.
Mit OLED in Notebooks kann ich mich nicht anfreunden. Die Spiegelung sieht man bei taghellen Umgebungen immer. Dazu noch ein Touchscreen - ich weiß ja nicht.
Ob ein Notebook letztlich 2mm dünner ist und 100g weniger wiegt, ist für mich persönlich nicht entscheidend.
Die Akkulaufzeit sowie die Emissionen hingegen halte ich für entscheidende Kriterien, wenn es um portable Geräte geht. Hier kann bisher kein Hersteller Apple auch nur annähernd das Wasser reichen. Nach einer Weile müllt sich Windows mit Dateien zu und sorgt so für mehr Leistungsaufnahme und dadurch höhere Emissionen sowie geringere Akkulaufzeit.

Wichipingui schrieb:
Ich finde es genau andersrum. USA hat einen Imageschaden großer als alle anderen Länder (siehe Krieg), deswegen bin eh für Chinesische Produkte statt für "Designed in California".

Welchen gegenwärtigen Krieg meinst du?
Ich möchte die USA nicht als Saubermann darstellen.
Aber China hat mit Uiguren, VW Spionage durch China, chinesische Agressionen im Indopazifik und mögliche Annexion Taiwains einige ganz heiße Eisen im Feuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Chesterfield schrieb:
aber in der westlichen Welt hat Huawei leider einen Imageschaden und schwingt Spionage Gedanke mit
Kommt darauf an, wie weit die Gehirnwäsche fortgeschritten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitehorse1979 und Kadett_Pirx
SubNatural schrieb:
Ein USB A-Adapter kostet 7 € und für Klinke 5€

Wieso soll ich mich mit Adaptern rumärgern, wenn man die Anschlüsse auch direkt ins Notebook einbauen kann?

Notwendige Adapter für weit verbreitete Anschlüsse sind das Eingeständnis, dass man hier nicht auf Alltagsfähigkeit geachtet hat. Was bringt mir ein Notebook unter 1 kg, wenn die Tasche mit den ganzen Adaptern 300 Gramm + wiegt und deutlich größer ist? V.a. wenn das Notebook mit den Anschlüssen vielleicht 1mm dicker und 50g schwerer geworden wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, trb85 und Simonsworld
Schön das CB Empfehlungen für Spionage-Produkte vergibt. Da kann das Produkt noch so toll sein, wer weiß was Huawei so macht, der lässt die Finger von diesem Verbrecherverein.
 
Weiß nicht, was "flexible oled" sein soll?
Das Panelmodell ist
VisN236HUZ15, von wem stammt dieses?
 
w0wka schrieb:
Kommt darauf an, wie weit die Gehirnwäsche fortgeschritten ist.
Gehirnwäsche die nunmal auf Fakten basiert und wer Produkte von einer Staatsfirma lieber nimmt als von einem staatsunabhängigen Unternehmen, dem ist wohl nur noch mit der DDR und eingeschränkter Meinsungsfreiheit zu helfen...
 
Snakeeater schrieb:
Warum gibts die Dinger nicht mit AMD? Weiß jemand was zu Linuxtauglichkeit?
Weil AMD keine Lizenz (mehr) hat Huawai zu beliefern. Deshalb gab es ja vor Wochen/Monaten die riesengroße Diskussion warum Intel darf und AMD nicht - macht keinen Sinn.

Mit aktueller AMD CPU wäre das Teil sicherlich noch um einiges schöner, was die Effizienz und Lautstärke anginge. Huawai hat nur das gemacht was halt für sie machbar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater und trb85
TerraWin schrieb:
es sollte bekannt sein, dass auch wenn der offizielle Support eingestellt ist, sich auch nach über 10 Jahren immer noch aktuelle OS.Betriebsversionen aufspielen lassen.
Dies ist eine inoffizielle Möglichkeit, die jederzeit, von heute auf morgen nicht mehr funktionieren kann. Der Vergleich darf also nicht gezählt werden.

Das erinnert mich an alte Smartphones, denen man "damals" halt eben ein Custom Rom verpasst hat um es aktuell zu halten. Na, wieviele Smartphones kannst du heute noch mal eben flashen?!?

Ich selbst hatte "alte" Apple Hardware per Trick überlistet und OS Versionen installiert die nicht mehr unterstützt wurden. Das Ende vom Lied waren entweder Freezes oder das nächste Sicherheitsupdate hat die ganze Kiste wieder lahmgelegt... Dann lieber irgendeine alte Windows Kiste auf der ich ein Linux Light laufen lassen kann.

Weyoun schrieb:
mein nahezu nageneues Huawei Tablet auf ewig zum Dasein auf Android-9-Level verdammt
Da hast du leider das Android Problem, welches mit einem Windows Problem nicht zu vergleichen ist. Wie oben geschrieben kann man heute eben nicht mehr so einfach ein altes Android Gerät mit einer neuen Custom FW flashen, schade eigenttlich.

Wichipingui schrieb:
USA hat einen Imageschaden
Simonsworld schrieb:
Aber China hat mit Uiguren, VW
Gibt es überhaupt noch ein Land welches "sauber" ist, wo nicht korrumpiert wird?!?
Wenn wir danach gehen, dürften wir überhaupt nichts mehr einkaufen.

Wenn es danach gehen würde, dürfte auch niemand mehr Musik von Michael Jackson hören oder Filme mit Kevin Spacey gucken ;)
 
Captain Flint schrieb:
Da hast du leider das Android Problem, welches mit einem Windows Problem nicht zu vergleichen ist. W
Es ist nicht das "Android-Problem", sondern das "USA-verbietet-China-Android-weiter-nutzen-zu-dürfen-Problem". ;)
Huawei hätte mein Tablet (zumindest laut Plan) gerne bis Android 11 unterstützt, durfte es aber nicht.
 
Weyoun schrieb:
Ach deshalb war mein nahezu nageneues Huawei Tablet auf ewig zum Dasein auf Android-9-Level verdammt, weil Huawei nie vorhatte, auf Android 10 zu updaten? Nein! Bevor Trump die Keule schwang, hatten sie das Android 10 Update bereits getestet, es aber nie ausgerollt.
Welches Gerät hast du den?
Wann hast du es gekauft?
Und hättest du von einem anderen Android Hersteller auch Upgrades bekommen? Zudem ist es eigentlich nicht wirklich wichtig ob Android 9 oder 10 Hauptsache die security patches kommen. Wie schlimmes um die ganze Branche steht sieht man daran das die EU hier gerade erst extra eine Verordnung geschaffen hat, die den Herstellern 5 Jahre Updates vorschreibt.

Von dem was du schreibst kan es nur M6 release 06.2019 sein das android 10 (+ein weiteres emui obverflächen updae extra)und patchs bis mitt 2022 bekommen hat.


PS: Andere inklusive Google (bei einem nexus model) haben auch schon Upgrades angekündigt die niemals kamen.

PpS alle Firmen die in China Android Geräte anbieten verkaufen dort ein AOSP also google freies Android weil die IPs von google gesperrt sind, oder ihre eigene Forks.
Huawai hat dort angefangen HarmonyOS (ihr eigener Android Fork) auszuspielen & einige Geräte konnten wohl auch dahin wechseln und haben damit sehr langen support erhalten.
In der EU gibt es Neue Geräte weiterhin mit EMUI (AOSP) dort müsen die Nutzer ggf. Google nachinstallieren.
(leider ist das trotzdem nicht für bestimte 2FA Anwendungen ausreichend da nicht Google zertifiziert)
Android Updates er halten diese Geräte auch eher überdurchschittlich viel /lange, wobei es hier wie bei samsung und anderen auch ein Gefälle gibt wie teuer das Gerät war und obes zum flagship zählt oder nicht.
 
Zurück
Oben