Test Huawei MateBook X Pro im Test: Dieses Notebook ist eine Bedrohung – für die Konkurrenz

Liest sich soweit sehr beeindruckend.
Ich würde mir ein Modell auch mit Strix Point wünschen.
 
pitu schrieb:
Apple Produkte bekommt man selbst noch nach 10 Jahren gut verkauft. Apple eben.
Tja, nur das Apple aktuell für kein Notebook 10 Jahre Softwaresupport bietet. Prä-M Macbooks die noch gar nicht so alt sind haben kaum noch Wert. Bzgl. Softwaresupportdauer sind die aktuellen Macbooks jeder Konkurrenz deutlich unterlegen. Typische Businessnotebooks die preislich vergleichbar mit Macbooks sind kann man deutlich länger mit aktuellen Windows und danach Linuxversionen betreiben. Mein Thinkpad aus 2007 läuft noch als Fallbackconsole mit aktuellem Ubuntu bei mir im Rack. Mein 2009er MacbookPro könnte man auch noch mit Windows oder Linux betreiben, wenn es nicht einen Defekt (nVidia GPU Lötzinn - lässt sich auch nicht mehr backen) gehabt hätte. Die Mx Macbooks werden nun wie es aussieht 7 Jahre versorgt. Dann kann man sich recht bald davon verabschieden, da Linux bestenfalls rudimentär darauf läuft und neuere Software abseits des OS dann irgendwann auch nicht mehr. Von Securitythemen nicht zu sprechen.
War durchaus mal Apple Fan, aber die aktuellen Dinger sind die Produkt gewordene geplante Obsoleszenz und auch hardwareseitig nicht soo toll. Die Airs können keine zwei externen Monitore zum eigenen Display betreiben, was für mich ein Muss ist, da so meine typischen Arbeitsplätze aussehen und auch an meinem Ultrawide im Homeoffice haben sie Skalierungsprobleme. Die MBPs finde ich aktuell zu klobig und schwer und die Akkulaufzeit ist für die riesigen Akkus auch nur gut, da die Displays massiv ziehen.
Auch könnte ich auf einen Touchscreen mit Stiftfunktionalität nicht mehr verzichten und im Flugzeug ist mein 2in1 im Tentmode auch spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, trb85, guru_meditation und 2 andere
Taron schrieb:
Scheint CB ja nicht zu interessieren, was die Forenuser denken. Klicks!
Wie schon dargelegt: Es ist kein Clickbait! Denn die Überschrift nennt den Gerätenamen:
CDLABSRadonP... schrieb:
(...)
Klar, typisch für Clickbait. Da aber CB direkt den Namen reinschreibt, betreiben sie kein Clickbait dadurch.
Es gibt hier noch eine zweite Ebene und die wird auch im Text angerissen:
Derartiges cleveres verweben von Bedrohung gegen A und Bedrohung gegen B ist schon ziemlich CB-typisch --- vor allen Dingen für die Wochenrückblicke, aber auch für Testüberschriften.
(...)
(kannst dir auch gerne das ganze Posting durchlesen, nur ein knapper Auszug)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Sehr schön, gefällt mir richtig gut :)

...und von wegen Huawei ist tot. Ist es nicht so dass Gegner die nicht mehr mit Argumenten kontern können, entweder laut werden und rumschreien oder Gewalt anwenden?!? Die USA machen gerade beides...!

Ich will gar keine politische Diskussion anzetteln, aber wer glaubt das wir in DE (rund 80 Millionen Einwohner) oder die USA (ca. 330 Millionen Einwohner) irgendwas bei den Chinesen (rund 1,3 Milliarden! Einwohner) bewirken können um Huawei zum Straucheln zu bringen, der irrt gewaltig.

Wenn ich mir nur das neue Pura 70 Ultra anschaue (herrlich), jetzt das Matebook X Pro oder einige andere Produkte von Huawei, dann zeichnet das doch eine klare Sprache.

Wie gesagt, das soll nicht in eine politische Richtung gehen und man kann/darf von Regierungen dieser Welt halten was man will, traurig und schade ist es allemal wie es seit der Google Geschichte zugeht.

Der Welthandel hat seitdem echt gelitten.
 
Egal wie toll das Ding ist, solange so ein Lüfter zur Kühlung benötigt wird, bin ich raus.

Es gab damals von Sony diese ultraleichten Carbon Ultrabooks damals in der Rnage 1000-1500€ je nach Ausstattung. Da war siwas auch mega gefragt. Zu Zeiten wo es ordentlich Tablet auf Android und IOS basis gibt, sehe ich sowas wie das Matebook als zu teuer an.

Und wer produktiv sein möchte, der hat dann eher ein großeres Format.

Zum Tippen und halbewegs ansehnlich, reicht mir dann auch ein Jumperbook, der zwar mega langsam ist und qualitativ nicht vergleichbar.

Meine Meinung.
 
ultravoire schrieb:
Und wer produktiv sein möchte, der hat dann eher ein großeres Format.
Das kann jeder handhaben wie er mag, aber die Statistik (ich versuch sie zu finden) spricht ganz klar von einer 13" Dominanz, sowohl im Produktiv als auch Lehreinsatz.

Die sind vermutlich nicht alle so alt wie ich und haben Probleme mit den Augen ;)
 
Wiesi21 schrieb:
Tja, nur das Apple aktuell für kein Notebook 10 Jahre Softwaresupport bietet. Prä-M Macbooks die noch gar nicht so alt sind haben kaum noch Wert. Bzgl. Softwaresupportdauer sind die aktuellen Macbooks jeder Konkurrenz deutlich unterlegen. Typische Businessnotebooks die preislich vergleichbar mit Macbooks sind kann man deutlich länger mit aktuellen Windows und danach Linuxversionen betreiben. Mein Thinkpad aus 2007 läuft noch als Fallbackconsole mit aktuellem Ubuntu bei mir im Rack. Mein 2009er MacbookPro könnte man auch noch mit Windows oder Linux betreiben, wenn es nicht einen Defekt (nVidia GPU Lötzinn - lässt sich auch nicht mehr backen) gehabt hätte. Die Mx Macbooks werden nun wie es aussieht 7 Jahre versorgt. Dann kann man sich recht bald davon verabschieden, da Linux bestenfalls rudimentär darauf läuft und neuere Software abseits des OS dann irgendwann auch nicht mehr. Von Securitythemen nicht zu sprechen.
Bin da voll bei dir. Früheres Posting:
CDLABSRadonP... schrieb:
Es wird insgesamt zu wenig thematisiert, dass Apple bislang insgesamt einen überdurchschnittlich langen Software-Support hat, sondern bei MacOS einen unterdurchschnittlichen und bei iOS (usw.) einen überdurchschnittlich langen. Bei unangenehmen Themen sollte (von Privatleuten und insbesonders von Vertretern der vierten Gewalt) stets der Finger in die Wunde gelegt werden...
@Jan @Frank @Vitche , bitte stets beachten. Wie gesagt, Finger in die Wunde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation und rzweinig
Nettes Gesamtpaket, wenngleich mich die Lautstärke unter Last nerven würde.

Mit Phoenix oder Hawk Point wäre das deutlich effizienter und sogar performanter gegangen.

Das Display hingegen ist schon ein feines Stück. Danke für den sehr lesenswerten und informativen Test @Frank.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt und Kadett_Pirx
Chesterfield schrieb:
in der westlichen Welt hat Huawei leider einen Imageschaden und schwingt Spionage Gedanke mit, so gut das Gerät auch am ende ist.

Und genau deswegen würde ich auch nie im Leben ein Huawei Gerät kaufen. Windows lässt sich ja leicht selbst aufsetzen... Aber wer weiß, was im BIOS/EFI versteckt ist.
 
Schönes Stück Hardware.
 
Ist es so abwegig, dass die chinesische KP jeden Kunden solcher Hard- und Softwareprodukte gnadenlos ausspioniert? Ich meine, die Preise sind ja schon vereinzelt attraktiv, woran verdienen die denn ihr Geld?
Oder hilft da eher die Einstellung „kommt doch eh alles von dort“? :freak:

Ich werde mir aus diesem Grund jedenfalls bis auf weiteres keine Hardware ins Haus holen, die dort hergestellt, zusammengebaut und mit Software aufgespielt worden ist. Zumindest überall wo ich die Wahl habe.

Und ja, ich gebe Uncle Sam gerne alles was sie wissen möchten…
 
@Frank
In den Diagrammen wird für das getestete Huawei die Vollbildhelligkeit bei HDR angegeben, aber für die Macbook Pros die Vollbildhelligkeit bei SDR. Bei HDR schaffen die Macbooks ebenfalls 1000 Nits Vollbild und 1600 Nits Spitze, ich verweise dafür auf den CB-Test.
 
Sehe da jetzt nichts, was diese erneut extremen Lobeshymnen rechtfertigen würde (insbesondere, wenn man den Preis mit einbezieht), auch, angesichts der Lüfterlautstärke, was auch eine Folge der Meteorlake-Nachteile ist - zweiter Punkt.
Passt mal auf, daß ihr es nicht wie andere mit dem clickbait total übertreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suessi22 und MarioSat
MacMarathoni313 schrieb:
Ich finde es immer drollig, wie das gefeiert wird, wenn es dann heißt:
  • Akkulaufzeit
  • Lärm
Ja klar, auf dem MacBook Air meiner Frau läuft kein Windows. Brauche ich indes auch nicht. Sorry for that.
Und mein MacBook Pro 16 mit M3 Max ist natürlich viel schwerer.
Doch beide: Wahnsinns Akkulaufzeit und vor allem leise.

(…)

Ja, echt mal. Wer möchte im Jahr 2024 noch laute Geräusche aus seinem Notebook hören, geschweige denn im Alltag mehr als 10-12 W bei leicht fordernden Arbeiten?
Vor allem, weil man weiß, dass es besser geht: ne, keine Lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMarathoni313
Weyoun schrieb:
Nie wieder Huawei! Mein altes Tablet gurkt seit Jahren mit Android 9 rum, weil von heute auf morgen Huawei verboten wurde, Android sowie dessen Updates zu verteilen. Ohne diese Einschränkungen hätte ich Updates bis Android 11 bekommen. Ob nun Tablet oder Laptop: Eine solche Erfahrung reicht mir.
Ist doch nachher ein ganz normaler PC, auf dem du das OS, deiner Wahl installieren und updaten kannst.
Das ist doch nur ein Problem bei so geschlossener Software wie einem Handy Betriebssystem.
Bis jetzt zieht Windows noch unabhängig seine Updates bei Microsoft und nicht beim Hersteller der Hardware.
Treiber von Intel wirst du auch direkt bei denen bekommen, ohne auf Huawei angewiesen zu sein.

Beim Erhalt ist für mich sowieso die erste Aktion, formatieren und Windows frisch ohne Bloatware installieren.
Ergänzung ()

Es wäre schön, wenn es für so etwas mal einen Standard gäbe und man das im OS direkt einstellen könnte:
Sollte das MateBook X Pro häufig und lange am Netzteil geladen werden, sorgt die Smart-Charge-Funktion im vorinstallierten Huawei PC Manager dafür, dass der Energiespeicher nur auf 70 Prozent geladen und gehalten wird
"Ladeschlußspannung" ist mit der größte Killer von Akkus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und rzweinig
So gut das Gerät auch sein mag, 2k Euro und nach einem Jahr ist der Wertverlust dermaßen hoch, dass ein Macbook wahrscheinlich die deutlich bessere Wahl ist - Aus Kostenperspektive.. Auch wenn ich seit Jahren nichts von Apple nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, Kadett_Pirx und Katzenjoghurt
Falsches Betriebssystem. Mit Linux läuft selbst mein alter Dell besser und länger, weil die CPU nicht ständig mit irgendwelchen sinnlosen Windows-Threads und nicht abschaltbarer Telemetrie gepusht wird. Das sollte auch mein nächster Laptop können. Sogar Gaming läuft besser, habe da so einen Intel CPU/AMD GPU hybriden, der jetzt richtig gut läuft, ich glaube mit 4GB HBM-Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Zurück
Oben