Test Huawei MateBook X Pro im Test: Dieses Notebook ist eine Bedrohung – für die Konkurrenz

wontiii schrieb:
Schön das CB Empfehlungen für Spionage-Produkte vergibt. Da kann das Produkt noch so toll sein, wer weiß was Huawei so macht, der lässt die Finger von diesem Verbrecherverein
Hast wohl nicht ganz mitbekommen wer hier in ganz großem Stil in Europa spioniert? Ein Tipp der Chinese ist es nicht. Aber ich weiss beim wem z.B. meine Kommentare zu 100% landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und trb85
rzweinig schrieb:
Welches Gerät hast du den?
Gute Frage: Es müsste ein Derivat des Media Pad M5 sein (mit 10 Zoll und in irgend einer Pro-Version, wenn ich es richtig in Erinnerung habe (ist schon lange her).
rzweinig schrieb:
Wann hast du es gekauft?
Vor langer Zeit (als Trump den Wirtschaftskrieg mit China begann und Huawei als erstes darunter leiden musste). Die Rechnung habe ich nicht mehr, als kenne ich auch das konkrete Kaufdatum nicht mehr.
Initial war mal Android 8 mit der Huawei-Oberfläche EMUI drauf und das Update auf Android 9 sollte nicht das letzte sein.
rzweinig schrieb:
Und hättest du von einem anderen Android Hersteller auch Upgrades bekommen?
Sicher! Mindestens Android 10 hatte Huawei (vor Trumps Ausführungen) angekündigt.
rzweinig schrieb:
Zudem ist es eigentlich nicht wirklich wichtig ob Android 9 oder 10 Hauptsache die security patches kommen.
Muss heute Abend mal schauen, welche Version da "aktuell" ist. Leider steht da vieles immer nur als Version der EMUI-Huwei-Oberfläche und nicht, wie es bei Android selbst genannt wird.
rzweinig schrieb:
Wie schlimmes um die ganze Branche steht sieht man daran das die EU hier gerade erst extra eine Verordnung geschaffen hat, die den Herstellern 5 Jahre Updates vorschreibt.
Wie wollen die Chinesen diese 5 Jahre in der EU garantieren, wenn Trump in seiner zweiten Amtszeit auch Xiaomi den Stecker zieht?
rzweinig schrieb:
Von dem was du schreibst kan es nur M6 release 06.2019 sein das android 10 (+ein weiteres emui obverflächen updae extra)und patchs bis mitt 2022 bekommen hat.
Ich schrieb doch gerade, dass ich KEIN Android 10 bekommen habe. Und ich habe auch kein Media Pad 6.
rzweinig schrieb:
PpS alle Firmen die in China Android Geräte anbieten verkaufen dort ein AOSP also google freies Android weil die IPs von google gesperrt sind, oder ihre eigene Forks.
Auch Xiaomi? Die benutzen doch noch "richtiges" Android samt dem Google App Store,
 
Captain Flint schrieb:
Gibt es überhaupt noch ein Land welches "sauber" ist, wo nicht korrumpiert wird?!?
Wenn wir danach gehen, dürften wir überhaupt nichts mehr einkaufen.

Ich denke es gibt kein Land, welches sich komplett von Spionage freisprechen kann. Einige sind in anderen Ländern sicher aktiver als andere. Wobei große Akteure wie Russland, USA und China wohl ganz vorne mitmischen. Hier geht es um Informationsflüsse und wer das größere Wissen hat.
Inzwischen haben die Aktivitäten gefühlt wieder ein Ausmaß angenommen, welches von außen betrachtet an den kalten Krieg erinnern lässt.
Ich bin jedoch um Ausgleich bemüht und da ist eindeutig keiner freizusprechen. Wenn also ein Land nachgewiesnermaßen (Industrie)Spionage betreibt, dann sollte man es fairerweise so benennen.

Inzwischen sind die Abhängigkeiten so groß, dass man weder auf die eine noch auf die andere Seite komplett verzichten kann.
Letztlich bleibt es jedem selbst überlassen, für welche Seite man sich entscheidet. ;)

Whitehorse1979 schrieb:
Hast wohl nicht ganz mitbekommen wer hier in ganz großem Stil in Europa spioniert? Ein Tipp der Chinese ist es nicht.

Zwei letztens diskutierte Beispiele lassen etwas anderes vermuten:
Weitergabe von Militärtechnik-Geheimnissen nach China: https://www.zeit.de/politik/ausland...utmasslicher-spionage-fuer-china-festgenommen
Jahrelange Spionage bei VW durch chinesische Hacker: https://www.heise.de/en/news/Presum...le-VW-data-on-e-drive-technology-9692416.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Nur die USA sind technologisch in der Lage die gesamte EU in Echtzeit zu überwachen und auszuspionieren. Schon vor zehn Jahren waren sie "fast" soweit in dem sie einfach das Internet gespiegelt haben. Dagegen ist China witzlos, da denen in der Regel der Zugriff auf die dazugehörige Infrastruktur fehlt. Die USA haben genau diesen Zugriff an den bekannten Knotenpunkten. Ob das für die EU positiv ist ist äußerst fragwürdig. Die USA haben häufig geäussert wie sie wirklich zur EU stehen. Insbesondere der Trump.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui und AssembIer
Weyoun schrieb:
Auch Xiaomi? Die benutzen doch noch "richtiges" Android samt dem Google App Store
ALLE Androids die benutzen in der Regel Baidu die Suchmaschine und Appstore und vieles Andere anbieten, denn das google Framework funktioniert in China überhaupt nicht, da google wie gesagt komplett gesperrt ist.

Auch Apple muss für den Markt seinen Store reduzieren und andere Anpassungen machen.
Weyoun schrieb:
Initial war mal Android 8 mit der Huawei-Oberfläche
Dan war es bestimmt Huawei MediaPad M5 lite erschienen im september 2018 und hat bis mind. november 2021 updates bekommen. Ein damals guter Wert, gerade für eine billig variante einer bereits 1 jahr alten reihe, die M5 reihe auch mein M5 Pro haben halt kein Android10 erhalten das war damals aber eher üblich nur 1-2 android version(en) und etwas länger patches.(hangt auch ganz stark am SOC hersteller was der bereitstellt den die Grund Android Version kommt vom SOC Hersteller(ist ja Firmeware) der OEM packt da nur Dinge drauf.
Weyoun schrieb:
Wie wollen die Chinesen diese 5 Jahre in der EU garantieren, wenn Trump in seiner zweiten Amtszeit auch Xiaomi den Stecker zieht?
Auch dan können sie das, android ist open source und wie geasagt, bietet Huawei auch Geräte mit android 14 an nur halt AOSP


Alles im allem du hast das Pech gehabt das huawei ursprünglich mehr wollte als es dan konnte bzw. gabes von Qualcomm keine Unterstützung daher haben sie es gestrichen....
Verbindlich Aussagen gabes damals von kaum jemandnen auch heute istd as ein problem nur reden wir hier gerade zu einem bericht zu einem Laptop da gibt es keine Einschränkungen weil das gesamt Packet anders funktioniert und offen ist.
 
w0wka schrieb:
Die Fakten haben die Amis, ARD/ZDF oder doch die BILD geliefert?

Aha wow sehr traurig, wie wenig Hintergrundwissen du zu haben scheinst, aber andere widerum mit gefährlichen Halbwissen bewertest...
Kleiner Tipp es gab da mal so eine Verurteilung in Polen mit dem das Ganze so richtig ins Rollen gekommen ist.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Na als wenn Apple-NSA-Ware besser sei. Und ja Apple stand auf der Liste der Zusammenarbeit mit der NSA
Habe ich im selben Beitrag auch so beschrieben, nur du bist zu faul oder schlimmer ... um es zu Lesen?
Whitehorse1979 schrieb:
weiter in deiner Welt und glaub was Du glauben möchtest.
Das tue ich weiter, soll ich dir dafür Danke sagen?
Whitehorse1979 schrieb:
Ich lass Dich in Ruhe.
Nein, lässt du eben nicht.
 
rzweinig schrieb:
ALLE Androids die benutzen in der Regel Baidu die Suchmaschine und Appstore und vieles Andere anbieten, denn das google Framework funktioniert in China überhaupt nicht, da google wie gesagt komplett gesperrt ist.
Ich rede aber nicht von "in China für Chinesen produzierte Geräte", sondern von Chinageräten, die explizit für den EU- oder US-Markt vorgesehen sind. Mein Huawei Tablet war ja in der EU zugelassen.
rzweinig schrieb:
Dan war es bestimmt Huawei MediaPad M5 lite
Ob es "Lite" war oder das normale oder gar "Pro" muss ich noch mal nachschauen. Ich dachte nicht, dass es die Lite-Version ist. Der Preis war damals zumindest nicht gerade "light".
rzweinig schrieb:
erschienen im september 2018 und hat bis mind. november 2021 updates bekommen.
Zumindest was die Major-Update angeht, war bei Android 9 Schluss (muss also bereits 2019 gewesen sein). Android 10 kam am 03.09.2019...
 
KlaasKersting schrieb:
Da wird gerne mal hörbar der Lüfter angeworfen, weil die CPU 45° erreicht hat
*30°C

MFG Lenovo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Weyoun schrieb:
Zumindest was die Major-Update angeht, war bei Android 9 Schluss (muss also bereits 2019 gewesen sein). Android 10 kam am 03.09.2019...
Mag sein nur sind viele Hersteller erst Später mit neuen Android Versionen von Qualcomm versorgt worden und das nach einem Upgrade Schluss ist war damals üblich wie gesagt selbst das 700 Euro Flagship von Sony das später raus kam hat nur eins bekommen und noch schlimmer exakt nach 2 Jahren aufgehört Security Patches zu liefern und nur das ist wichtig.

Ein Android Versionsupgrade ist nett aber nicht notwendig es ändert sich eh kaum was was wichtig ist ist das es möglichst lange Security Patches bekommt den eigentlich wäre es gut wen wir keine Geräte nutze die ungepatcht sind.

Dr Hinweis mit in China war um zu zeigen das die USA nicht dafür sorgen können das ein Unternehmen x in Y ein Update/Upgrade anbieten kann. Das der SoC Hersteller nicht mitspielt ist dagegen schon ein Problem weil qualcomm für die highend snapdragon 800/801 kein vulcan treiber bauen wollte sorgte dafür das selbst google upgrade Versprechen zurückziehen musste.
 
mifritscher schrieb:
Wieso soll ich mich mit Adaptern rumärgern, wenn man die Anschlüsse auch direkt ins Notebook einbauen kann?
Klinke ist doch schon lange tot. Für was gibt es Bluetooth?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Die Aussagen in dem Test zur Gehäusestabilität , zu der fast permanenten Lüfteraktivität und dann noch die kurz bevorstehenden Lunar Lake Prozessoren sind für mich eigentlich schon genug Gründe…
Wieso wurde eigentlich der Vorgänger besser bewertet? Genau deshalb?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huawei ist wohl der chinesische Tech-Großkonzern, der am meisten mit der Führung der dortigen kommunistischen Partei in einem Boot sitzt, somit kann das Matebook X Pro so gut sein will, wie es will, denn ich unterstütze aus Prinzip die dortige Staatsführung bzw. deren Politik nicht indirekt durch den Kauf von Produkten von deren besonders staatstreuen Konzernen.

Zudem wurde das Handelsembargo mit dem Iran dort umgangen, die dafür mitverantwortliche Tochter des Huawei CEO in Kanada unter Hausarrest in deren Villa in Vancouver gestellt auf Bitte der USA zwecks Klärung, dann kam es zur Knebeldiplomatie so dass zwei Kanadier deswegen einfach festgenommen und weggeschlossen wurden in China, usw. (zum Glück ist das ganze glimpflich ausgegangen, die Tochter des CEO wurde, obwohl sie das Vergehen wohl eingestanden haben soll, als Nationalheldin gefeiert nach Ihrer Rückkehr nach China und auch die Kanadier dann frei gelassen).

Huawei ist leider sehr politisch und Liebling der Partei, viel mehr als Xiaomi, Tencent, oder Lenovo bspw., die diesbzgl. eher zurück haltend und weniger suspekt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros und CB.R
Chismon schrieb:
Zudem wurde das Handelsembargo mit dem Iran dort umgangen
Verhängt von den USA und Staaten innerhalb der EU. Warum sollte sich ein chin. Tech-Großkonzern daran halten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
AssembIer schrieb:
Warum sollte sich ein chin. Tech-Großkonzern daran halten?
Ganz einfach, wenn man sich an diese Regeln hält (wie die o.g. anderen chinesichen Konzerne m.W.) kann man glaubhaft und ohne Restriktionen seine Produkte in westlichen Märkten verkaufen und steht nicht unter Verdacht potentiell (Kriegs-)Verbrecherregime und Atomwaffenbau (im Iran) zu unterstützen.

Das resultiert dann auch darin, dass man nicht selber auf einer Komponenten- oder Betriebssystemembargoliste der USA landet, wie Xiaomi, Lenovo und Tencent im Gegensatz zu Huawei und ZTE es bisher gezeigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Chismon schrieb:
Zudem wurde das Handelsembargo mit dem Iran dort umgangen, die dafür mitverantwortliche Tochter des Huawei CEO in Kanada unter Hausarrest in deren Villa in Vancouver gestellt auf Bitte der USA zwecks Klärung, dann kam es zur Knebeldiplomatie so dass zwei Kanadier deswegen einfach festgenommen und weggeschlossen
Gegenmaßnahmen würde ich sagen. Die Amis sollen vor ihrer Haustür kehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Chismon schrieb:
Ganz einfach, wenn man sich an diese Regeln hält
Naja, es gab ja ein Atomabkommen mit dem Iran an das sich alle Parteien gehalten haben, bis die USA einfach ausgestiegen sind. Wenn sich der Westen also nichtnal an seine eigenen "Regeln" hält warum sollten das andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui, Sylar und rzweinig
gibts denn nirgendwo ein Forum für Leute die Gesprächspartner suchen um die Weltpolitik zu diskutieren? Hier muss man OnTopic langsam mit der Lupe suchen. Das ist wenn sich für einen Notebook interessiert ziemlich nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Zurück
Oben