Huawei ist wohl der chinesische Tech-Großkonzern, der am meisten mit der Führung der dortigen kommunistischen Partei in einem Boot sitzt, somit kann das Matebook X Pro so gut sein will, wie es will, denn ich unterstütze aus Prinzip die dortige Staatsführung bzw. deren Politik nicht indirekt durch den Kauf von Produkten von deren besonders staatstreuen Konzernen.
Zudem wurde das Handelsembargo mit dem Iran dort umgangen, die dafür mitverantwortliche Tochter des Huawei CEO in Kanada unter Hausarrest in deren Villa in Vancouver gestellt auf Bitte der USA zwecks Klärung, dann kam es zur Knebeldiplomatie so dass zwei Kanadier deswegen einfach festgenommen und weggeschlossen wurden in China, usw. (zum Glück ist das ganze glimpflich ausgegangen, die Tochter des CEO wurde, obwohl sie das Vergehen wohl eingestanden haben soll, als Nationalheldin gefeiert nach Ihrer Rückkehr nach China und auch die Kanadier dann frei gelassen).
Huawei ist leider sehr politisch und Liebling der Partei, viel mehr als Xiaomi, Tencent, oder Lenovo bspw., die diesbzgl. eher zurück haltend und weniger suspekt sind.