Test Huawei MateBook X Pro im Test: Dieses Notebook ist eine Bedrohung – für die Konkurrenz

Boimler schrieb:
War für mich aber bspw. ein Grund, ein Fairphone zu kaufen. Mit dem offenen Bootloader habe ich zumindest noch die Chance das Gerät weiterzubetreiben, wenn Google keinen Support mehr bieten sollte.
Leider gibt es noch kein Fair Tablet, oder doch?
 
Soweit ich weiß nicht. Da soll brav alle zwei Jahre neu gekauft werden ;)
 
Solche Geräte erinnern mich daran, wie man früher versucht hat die moderne Technik am Markt zu nutzen ohne direkt ne 0 am Preis hinten ran zu hängen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Ruff_Ryders88 schrieb:
@Schmarall ich hatte tatsächlich denselben Gedanken beim Lesen der Überschrift. Dachte mir "gar nicht so CB like"
Scheint CB ja nicht zu interessieren, was die Forenuser denken. Klicks!

Zum Notebook: laut und teuer. Exakt, das was ich nicht will. Wenn teuer, dann wirklich Premium. Dazu zählt für mich sehr lange Akkulaufzeit und extrem leiser Lüfter (oder halt keiner). Würde diese Clickbait-Überschrift wenigstens zutreffen...

Und: keine Wärmebilder, keine Angabe ob das Display PWM hat? Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und CB.R
"In diesem Punkt ist ein Apple MacBook Air überlegen, da es selbst mit M3 lüfterlos ist."
Apple eben 😁

Mein Hauptproblem bei diesem hohen Kaufpreis wäre allerdings der Wiederverkaufswert. Der wird schneller fallen als die Aktien von Beyer :D

Apple Produkte bekommt man selbst noch nach 10 Jahren gut verkauft. Apple eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
AssembIer schrieb:
Dafür schmort die CPU im Air bei bis zu 124°C unter Vollast bevor gedrosselt wird. Da ist mir ehrlich gesagt ein kleiner unscheinbarer Lüfter lieber.
Und? Hast du jetzt Mitleid mit der CPU?

Finde das Argument hirnrissig, das ist so ein richtiges Hardware-Bubble-Argument. Wen interessiert das? Es gibt bisher kein Massensterben der MacBook Airs, sieht wohl so aus, als wäre das wieder ein Fall von überflüssiger Paranoia.
 
Was haben die OLED-Bildschirme in den Notebooks denn für ein Subpixel-Layout?
 
KlaasKersting schrieb:
Es gibt bisher kein Massensterben der MacBook Airs
Das habe ich nie behauptet, aber man muss schon beachten das so eine hohe Temperature in einem passiv gekühlten Notebook nicht unbedingt förderlich ist für die Haltbarkeit der Komponenten, die ja auch dummerweise eng beieinander auf dem gleichen PCB sitzen.

Das z.B. die aufgelöteten SSDs öfters ohne äußeren Einfluss sterben ist bekannt. Dazu kommt noch das Apple die glorreiche Idee hatte Teile der Firmware auf einen reservierten Teil der SSD zu packen, d.h.stirbt die bootet das Gerät nicht mal mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
Gerechtfertigt oder nicht, das muss jeder selber wissen , aber in der westlichen Welt hat Huawei leider einen Imageschaden und schwingt Spionage Gedanke mit, so gut das Gerät auch am ende ist.
Na da haben Die Dienste ja ganze Arbeit geleistet, US-Wirtschaftsförderung as a Service.
Echt Schade das deshalb die Huawei Smartphones nicht mehr genutzt werden können,
waren vom P/L Verhältnis unschlagbar & Top verarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und DNS81
Mal was anderes:
Wieso hat das Asus ExpertBook B9450FA so eine unglaublich gute Akkulaufzeit.
 
Es ist laut?

Weiß nicht warum man das kaufen sollte? Ich habe immer wieder aktuelle Intel Notebooks am Tisch liegen, in verschiedenen Ausführungen und bei allen nervt die Lautstärke nach einiger Zeit.

Mal auf ML gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, saintsimon, CB.R und eine weitere Person
Ich habe kein Gram Fetisch. Ich wünsche mir eher dickere Notebooks wo ich ohne Klipse und nur mit Schrauben rein komme. Ich will nicht irgendwo anstoßen und schon hab ich ne Delle oder nen defekten Bildschirm.

Zu dünn heißt heute sowieso nur USB-C, ggf noch Klinke und SD Karten Leser.
 
Robert. schrieb:
Kann mir gut vorstellen, dass Windows den Dienst hier zukünftig verweigert bzw. der Intel Prozessor sich deaktiviert.
Moralisch fragwürdig, auch wenn die Technik und Verarbeitung gut ist.
Dürfte man mit so einem Gerät in die USA einreisen?
Uff das wäre krass. Könnte das auch bei den China-Mini-PCs passieren?

OldZocKerGuy schrieb:
Ich habe immer wieder aktuelle Intel Notebooks am Tisch liegen, in verschiedenen Ausführungen und bei allen nervt die Lautstärke nach einiger Zeit.
Me too. Auch AMD Dinger. Liegt einfach daran, dass die mit Ach und Krach bessere Werte erzielen wollen, wobohl die Notebooks mit nur 20% weniger Leistung passiv kühlbar wären. Mein Mini PC läuft nun auf 17W und ich höre nichts mehr.

BTT: Wie wir sehen ist das Huawei Ding fast überall schneller als ein Macbook Air. Ich frage mich wie schnell das Huawei mit 15W Dauerleistung und 30W Peak wäre? Dann könnte man das Ding passiv kühlen und das wäre ultra cool. Gibt leider wenig hochwertige Geräte mit passiver Kühlung. Es gab doch damals die Intel Y-Reihe mit 9 und 12W TDP für passive Tablets. Aber dann kam ja Apples M1 und man wollte unbedingt schneller sein.

@CB es wäre toll wenn ihr die CPU mal auf 30W und 15W (auch PL2) begrenzen könntet. Mich würde stark interessieren wie die CPU skaliert. Ich kann nur erahnen, dass der Core Ultra 9 185H auf 15W dem M2 gleich auf sein könnte. Das wäre irgendwie schon cool. Zudem verzerrt diese Turbo mit 90W die Benchmarks total.
Dank der GPU-Beschleunigung der Intel Arc werden auch Aufgaben wie das H.265- und H.264-Encoding in kurzer Zeit erledigt. Je nach Software wird hier sogar das MacBook Air mit M3 deutlich geschlagen.
Das finde ich ja sehr spannend. Denn mein Macbook Air schlägt mein Desktop PC mit 5600G und RX6600 um Welten. Also um Faktor 3-4. Vielleicht hat Intel hier wirklich Vorteile, dank Quick Sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein die Lautstärke disqualifiziert das Ding schon, ganz egal, wie gut der Rest ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, suessi22, saintsimon und 2 andere
Einfach äußerlich eine 1zu1 Kopie vom Samsung Galaxy Book 3 pro
Aber 1zu1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
"auch wenn das Notebook in diesem Szenario sonst meistens sehr leise ist."

Meistens sehr leise ... Hust. :rolleyes:

Das Ding wird brüllen wie die Hölle, wenn schon bei Office Anwendungen die Lüfter immer wieder am Jaulen sind.
2000€ für ein Stück China-NSA Hardware und dann der krude Vergleich gegen ein jederzeit in Qualität und Anwendung um Lichtjahre überlegenes MacBook Air.

Da würde ich immer zum MacBook greifen, egal wie viel Reklame dafür hier gelaufen wird.
Ergänzung ()

Whitehorse1979 schrieb:
Also die Gefahr für die nationale Sicherheit und Wettbewerbsfähigkeit der EU-Mitgliedsstaaten geht ganz klar von großangelegten US-Amerikanischen Spionageaktivitäten im EU-Raum aus.

Ganz sicher auch. Eben schon aus alter Tradition.
Whitehorse1979 schrieb:
Lasst doch bitte Huawei in Frieden und hört auf mit Steinen zu werfen.
Ja, man ey.
Lasst die Chinesen doch auch spionieren, seid nicht so gemein.
Whitehorse1979 schrieb:
Schönes Laptop, weiter so.
Laut, Akku ne Lusche und Preisschild wie von Apple (nur das es damit nie mithalten kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^Q^
Weyoun schrieb:
Nie wieder Huawei! Mein altes Tablet gurkt seit Jahren mit Android 9 rum, weil von heute auf morgen Huawei verboten wurde, Android sowie dessen Updates zu verteilen. Ohne diese Einschränkungen hätte ich Updates bis Android 11 bekommen. Ob nun Tablet oder Laptop: Eine solche Erfahrung reicht mir.
Das sind mehrer grundsätzlich unterschiedliche Themen und zudem absolut falsch.

Huawei konnte/kann weiterhin bestehende Google Android Geräte updaten(Patch) und auch upgraden(Version) hat das auch weiterhin getan, teilweise länger als andere namenhafte Hersteller.
Nur waren irgendwann die garantierte update Zeitspanne erreicht.


Das Sony zx1compact war ein ziemlich teures Flagship Phone das ich mir holte und ist nur von 8 auf 9 upgedatet worden selbst Sicherheitspatches gab es nach 1,5 Jahren im Markt keine mehr. (Release= August 2017 EOL=September 2019)
Das huawai P10 lite ein Einsteiger Phone hat meine Frau gekauft es wurde von Android 7 auf Android 9 upgegradet (Release= März 2017 letztes update Mitte 2021 also nach 4 jahren! nur das M5 von BQ und Fairphones haben bisher länger patches und mehr upgrades bekommen)

Bei Laptops ist das komplett wumpe weil die keine Firmware(Gerätecode der teilweise von Behörden freigegeben werden muss wegen Funk) sonder Betriebssystem >hier patch Microsoft/linuxdistribution selber und zwar nicht Geräte spezifisch sondern generell. die wissen dabei nichtdas es ein Huawai laptop ist sondern es ist ein amd64 Gerät von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Zurück
Oben