Test Huawei MateBook X Pro im Test: Dieses Notebook ist eine Bedrohung – für die Konkurrenz

Dieses Contra "Lautstärke" ist irgendwie sehr ungünstig. Ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich ob die Lüfter-Lautstärke oder die der Lautsprecher gemeint ist.

Ansonsten wie immer ein aus meiner Sicht ein zu oberflächlicher (im wahrsten Sinne des Wortes) Test.

Würde mich freuen wenn ihr auf das Thema Temperaturverhalten, Throttling und vor allem Lautstärke detaillierter eingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Leicht ist es ja, aber wieso kein WiFi 7? Damit macht es direkt einen "outdated" Eindruck.
 
Lautstärke und Akkulaufzeit. Damit für mich durchgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R, MeisterOek und suessi22
"Touchscreen nicht zu vergessen" echt? Dann mal doof gefragt: Kippelt das nicht, wenn man mit den Fingern auf dem Bildschirm rumfummelt oder reicht da das geringe Gewicht, um dagegen zu halten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Wenn man das Notbook nur etwas dicker bauen würde, dann könnte eine vernünftige Kühlung verbaut werden. Die neuen Notebook Chips von Intel werden in 3nm gefertigt dies sollte den Energierverbrauch sehr stark senken, daher würde ich lieber auf diese CPUs warten.
 
Sind RAM und SSD verlötet oder gesockelt?
Verlöteter RAM ist für mich ein absolutes no-go, da kauft man für die Müllhalde.
 
Gesockelt wäre bei diesem Formfaktor mehr als ungewöhnlich.
 
masterw schrieb:
Sind RAM und SSD verlötet oder gesockelt?
Verlöteter RAM ist für mich ein absolutes no-go, da kauft man für die Müllhalde.
RAM wird in fast allen Fällen solderd sein und Storage je nach Formfaktor.
Um es noch mal zu betonen, es ist eine Ultra Mobile und Ultra Low Power Plattform. Das geht heir im Gesülze um AMD und Zen immer sofort unter.
 
Dann bleib ich lieber beim etwas schwereren aber dafür reparier- und aufrüstbaren Framework 13.
 
Bin bis heute erstaunt, doch wie kurzsichtig und Manipuliert die Menschheit ist.Kopf schütteln

Bis heute, gab es kein einzigen festen Beweis, handfesten!!!.
Und doch lach gibt es den vorbildlichen Deutschen.
Och, Sanktionen Spionage.
Rofl.
Wer soll euch den ausspionieren?
Seid ihr soooo krieg's wichtig?
Mir fehlen einfach die Worte in der heutiger Zeit,wo ist den die Intelligenz geblieben?
Unfassbar und traurig zur gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Ismiley, Smartbomb und eine weitere Person
aLanaMiau schrieb:
Wirklich tolles Gerät. Die Verarbeitung von huawei hat mir immer sehr gefallen.

Aber geringe Lautstärke ist mir wichtiger als ein paar mm/g mehr. Den Fehler hab ich schonmal bei einem Laptop gemacht: Gibt nichts schlimmeres als Lüfter die "im idle" alle paar Minuten hochdrehen müssen...
Das Problem ist, dass auch ein höheres Gewicht daran nichts ändert, die Hersteller legen einfach keinen Wert auf eine gute Lüftersteuerung.

Gibt genug Geräte mit sparsamer CPU und verhältnismäßig viel Kühlfläche. Am Ende scheinen die Hersteller eher ihr altbekanntes Lüfterverhalten zu priorisieren, unabhängig ob es von der Temperatur überhaupt Sinn ergibt.

Springt der Lüfter halt beim Browsing und 40° SoC Temp an... mehrfach erlebt.

Ich hoffe bei LNL einfach darauf, dass es wirklich, wie mal vor Monaten von Intel angekündigt, lüfterlose Varianten geben wird.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich störe mich auch besonders an dem "dieses Produkt".

"Dieses Video wird dich erstaunen."
"Dieses Handy ist die Überraschung des Jahres"
"Diese Tipps werden deinen Alltag bereichern."
"Diese Lifehacks wirst du nie mehr vergessen."

Und in 90% der Fälle ist es einfach nur Müll von irgendeiner Influenza-Grippe.

Tut mir leid, aber diese Formulierung ist für mich echt verbrannt. :heilig:


Damit wir jetzt nicht zu weit vom Thema abschweifen:
Mich überrascht es ein wenig, dass das Notebook trotz der Sanktionen verkauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, KlaasKersting, masterw und 2 andere
@Schmarall ich hatte tatsächlich denselben Gedanken beim Lesen der Überschrift. Dachte mir "gar nicht so CB like".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und masterw
Soll 'Matebook' nach Apple klingen?
 
Schmarall schrieb:
Ich störe mich auch besonders an dem "dieses Produkt".

"Dieses Video wird dich erstaunen."
"Dieses Handy ist die Überraschung des Jahres"
"Diese Tipps werden deinen Alltag bereichern."
"Diese Lifehacks wirst du nie mehr vergessen."

Und in 90% der Fälle ist es einfach nur Müll von irgendeiner Influenza-Grippe.

Tut mir leid, aber diese Formulierung ist für mich echt verbrannt. :heilig:
Klar, typisch für Clickbait. Da aber CB direkt den Namen reinschreibt, betreiben sie kein Clickbait dadurch.
Ruff_Ryders88 schrieb:
@Schmarall ich hatte tatsächlich denselben Gedanken beim Lesen der Überschrift. Dachte mir "gar nicht so CB like".
Es gibt hier noch eine zweite Ebene und die wird auch im Text angerissen:
Das MateBook X Pro schlug nicht nur in der Technik-Community hohe Wellen: Für die USA war es Stein des Anstoßes, um die Sanktionen gegen Huawei zu verschärfen und zuvor erteilte Sondergenehmigungen zurückzurufen. Dass Huawei trotz der bereits verhängten Sanktionen ein derartiges High-End-Notebook auf den Markt bringen kann, sorgte unter Politikern nämlich für erhitzte Gemüter. Die Genehmigungen für Intel und Qualcomm zum Handel mit Huawei wurden kurzerhand widerrufen – offizielle Begründung, wie immer, sei die Bedrohung der nationalen Sicherheit der USA, die von Huawei ausgehe.
Derartiges cleveres verweben von Bedrohung gegen A und Bedrohung gegen B ist schon ziemlich CB-typisch --- vor allen Dingen für die Wochenrückblicke, aber auch für Testüberschriften.

Ich erinnere bloß an:
AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0
Was halt sowohl darauf anspielte, dass sie noch einen gegenüber Matisse draufgelegt hatten, als auch darauf, dass der AMD K8 Hammer hieß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Boimler schrieb:
Nicht unbedingt das komfortabelste, aber Ubuntu Touch gibt´s ja schon. Bei Tablets Lineage OS?
Da bin ich wahrscheinlich zu blöd, das Huawei-Tablet in den richtigen Betriebszustand zu bekommen (Root?), um da ein gänzlich anderes OS drüberzubügeln.
Boimler schrieb:
Das wäre zumindest im Falle ausbleibender Updates eine Idee, wenn man keinen teuren Elektroschrott zu Hause haben möchte.
Ich nutze es nach wie vor auch mit Android 9, es funktioniert ja noch vieles, bis auf Onlinebanking.
Boimler schrieb:
Mit einem laufenden und aktuellen Android würde ich das nicht machen. Aber ein altes Galaxy Tab habe ich damit schon mal flott gemacht.
Ich habe keine Angst, das Tablet weiterzubetreiben. Ist besser als wegschmeißen und einen teuren Ersatz zu kaufen.
 
Zurück
Oben