Test Huawei MateBook X Pro im Test: Dieses Notebook ist eine Bedrohung – für die Konkurrenz

Nie wieder Huawei! Mein altes Tablet gurkt seit Jahren mit Android 9 rum, weil von heute auf morgen Huawei verboten wurde, Android sowie dessen Updates zu verteilen. Ohne diese Einschränkungen hätte ich Updates bis Android 11 bekommen. Ob nun Tablet oder Laptop: Eine solche Erfahrung reicht mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, CB.R, EdwinOdesseiron und 2 andere
Chesterfield schrieb:
aber in der westlichen Welt hat Huawei leider einen Imageschaden und schwingt Spionage Gedanke mit,
Ja ne… soweit ich weiß wurde Huawei nichts in der Richtung nachgewiesen, anderen wie zb Cisco dagegen schon. Merke: ob ein Hersteller gewisse Dienste „unterstützt“ lässt sich nicht am Firmenstandort China festmachen.

Andere westliche Nationen (vgl. Five Eyes) sind nicht besser und dennoch in den Augen einiger dabei „die guten“.
Soll jetzt keine Relativierung sein, aber China alleine als böse hinzustellen ist ein bisschen kurz gedacht.

Weyoun schrieb:
Mein altes Tablet gurkt seit Jahren mit Android 9 rum, weil von heute auf morgen Huawei verboten wurde
Bedanke dich bei unseren und den US Politikern… man kann huawei allerdings vorhalten, dass der bootloader nicht mehr entsperrbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Ismiley, Inxession und 21 andere
Haggis schrieb:
Wie viele mm dicker und wie viele Gramm schwerer hätte es denn werden müssen, damit es leise geworden wäre?
Einfach AMD Phönix 7840U/8840U APU rein und passt. Schneller, geringerer Verbrauch und daher leiser, längere Laufzeit.
Aber generell würde ich auch mehrere Gramm für geringere Lautstärke und längere Laufzeiten opfern.
Odessit schrieb:
Mmh, ich nehme lieber 200g mehr, dafür leiser und längere Akkulaufzeiten.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Nie wieder Huawei! Mein altes Tablet gurkt seit Jahren mit Android 9 rum, weil von heute auf morgen Huawei verboten wurde, Android sowie dessen Updates zu verteilen. Ohne diese Einschränkungen hätte ich Updates bis Android 11 bekommen. Ob nun Tablet oder Laptop: Eine solche Erfahrung reicht mir.
Gibts da keinen Weg das manuell upzudaten? Eine Firmware müsste ja existieren, auch wenn nicht offiziell in der westlichen Welt verteilt.


EDIT: UI, ein neues Notebook mit den selben Komponenten wie alle anderen auch.
Ui, na wenn da Huawai drauf steht, ist es natürlich plötzlich eine Gefahr für irgendeine Sicherheit!!! ROFL
Wie peinlich sind die gstörten Amis eigentlich? Kriegens halt nix - selbst Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron und Kadett_Pirx
SubNatural schrieb:
Ein USB A-Adapter kostet 7 € und für Klinke 5€
Das Problem des Adapters ist ja nicht der Preis, sondern dass es einfach ein zusätzliches Stück "nervig" ist.
Ein Einzelner USB-A macht für mich auch im Jahr 2024 noch einen riesigen Unterschied!

Ansonsten ist es ein echt beeindruckendes Stück Hardware. Ich hatte vor über 10 Jahren schon ein Notebook knapp über 1kg (Sony Vaio Pro 13 von 2013). Es fühlte sich damals unglaublich luxuriös an. Ich denke, genau das gleiche Gefühl gibt es heute auch beim getesteten Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, SoldierShredder, polyphase und 3 andere
Smartbomb schrieb:
Ui, na wenn da Huawai drauf steht, ist es natürlich plötzlich eine Gefahr für irgendeine Sicherheit!!! ROFL
Wie peinlich sind die gstörten Amis eigentlich?
Es geht hier nur darum huawei wirtschaftlich zu schaden. Die Begründung nutzt man, weil man so schnell und unkompliziert agieren kann.

Anders ist nicht zu erklären das Xiaomi weiterhin verfügbar ist, Huawei aber sanktioniert wird…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Ismiley, CM286 und 9 andere
Tzk schrieb:
Bedanke dich bei unseren und den US Politikern… man kann huawei allerdings vorhalten, dass der bootloader nicht mehr entsperrbar ist.

Der Bootloader ist quasi entsperrt - auf den neuen Huawei Smartphones, etwa der Pura 70 Serie, lassen sich beispielsweise problemlos sämtliche google Dienste, der playstore und Kontakte etc. installieren - und das sehr einfach und legal. Das ganze dauert keine 20 minuten.

Mit microG steht eine Einrichtung aller Google Dienste zur Verfügung, die sich harmonischer in das Betriebssystem einbettet und sehr zuverlässig arbeitet, einschließlich Google Car etc. Das deutsche Software-Projekt microG richtet sich ursprünglich an Personen, die ihre Daten nicht freiwillig mit den Internetgiganten Google teilen möchten, jedoch auf die Nutzung ihrer Lieblings-Apps nicht verzichten wollen. Das Projekt ist tatsächlich älter als der Huawei-Bann und richtet sich auch an Nutzer anderer auf Open Android basierender Betriebssysteme wie beispielsweise LineageOS.

Hier die Anleitung

https://www.notebookcheck.com/How-To-Google-Apps-auf-Huawei-Smartphones-installieren.841624.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, herculesgott, Sam Miles und 2 andere
Mögliche Sanktionen in der Zukunft sehe ich schon als Problem. Was passiert wenn Windows oder Intel den Support einstellen muss (selbst für EU Geräte)

Keine Ahnung ob das eine Gewährleistung oder Garantie Fall ist.
 
Ich finde es immer drollig, wie das gefeiert wird, wenn es dann heißt:
  • Akkulaufzeit
  • Lärm
Ja klar, auf dem MacBook Air meiner Frau läuft kein Windows. Brauche ich indes auch nicht. Sorry for that.
Und mein MacBook Pro 16 mit M3 Max ist natürlich viel schwerer.
Doch beide: Wahnsinns Akkulaufzeit und vor allem leise.

Insofern: Respekt an Huawai, für dünn und leicht. Aber leise darf es auch gerne sein. Und lange Laufzeit. Ist einfach angenehmer. Mein damaliges MBP mit Intel i9 war eine Hitze- und Lärmhölle. Diesbezüglich hat Intel es wirklich vergurkt (seinerzeit).

Naja. Vielleicht kommt nun Bewegung ins Lager. Intel/AMD müssen sich ja nun gegen Qualcomm und nicht nur gegen sich selber behaupten. Kann für uns alle nur gut sein. Hoffentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, MarioSat und Espero
Darklordx schrieb:
Äh... Mein MacBook ist unter Volllast genau 0 db laut... Ich nehme es nur wahr, wenn es mir auf den Fuß fällt. ;)
Das gibt es aber auch nur bei Apple, im Windows Markt kannst du das bisher vergessen.

Evtl. gibt es mit Lunar Lake ein paar Optionen, eine auf fanless ausgelegte 8w Konfiguration existiert.

Allerdings scheinen die OEMs eher ihren üblichen Blödsinn durchziehen zu wollen, OEM-Wünsche sind dafür verantwortlich, dass es neben der 8 und 17w Konfiguration neuerdings doch noch eine 28w Variante gibt...


Odessit schrieb:
Mmh, ich nehme lieber 200g mehr, dafür leiser und längere Akkulaufzeiten.
Gibt es nicht. Die dickeren Windows Notebooks enthalten einfach nur mehr Luft, der Akku ist bei denen nicht größer und das Lüfterverhalten ist auch nicht besser. Da wird gerne mal hörbar der Lüfter angeworfen, weil die CPU 45° erreicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und entest
Smartbomb schrieb:
Gibts da keinen Weg das manuell upzudaten? Eine Firmware müsste ja existieren, auch wenn nicht offiziell in der westlichen Welt verteilt.
Android soweit ich weiß nein (da will sich niemand mit den USA anlegen ). Man könnte höchstens ein reines China-Betriebssystem aufspielen, was Huawei ja für die Nachfolger-Smartphones und Tablets bereits ab Werk ausliefert (ohne jegliche App aus den Android Store versteht sich).
 
Das sind doch immer die Geräte, die den Leuten dann ins Wasser fallen, weil sie so leicht sind, oder? :D
Da ich wenig unterwegs arbeite, ist das Gewicht bei mir eher zweitrangig, aber vielleicht sind drei PCBs und flexibles Display auch für andere Hersteller mal eine Idee. Es gibt durchaus Notebooks, die unnötig schwer sind.

Weyoun schrieb:
Man könnte höchstens ein reines China-Betriebssystem aufspielen
Mal abgesehen von der undurchsichtigen "Ausstattung" solcher OS würde ich da nicht auf eine deutsche Sprachausgabe hoffen. Linux müsste ja auch gehen und man hat dann auch keine Update-Probleme mehr.
 
Boimler schrieb:
Mal abgesehen von der undurchsichtigen "Ausstattung" solcher OS würde ich da nicht auf eine deutsche Sprachausgabe hoffen. Linux müsste ja auch gehen und man hat dann auch keine Update-Probleme mehr.
Linux auf Smartphones und Tablets?
 
Warum wird eigentlich noch mit ycuncher 0.7 getestet, wenn es schon seit skylake mit 0.8 besser läuft?
 
Leider mit Intel Prozessor - das ruiniert es dann irgendwie wieder. Vor allem werden Lüfter mit steigendem alter tendenziell immer lauter. Wenn es jetzt schon 40 - 45db sind - keine guten Aussichten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron und Smartbomb
Weyoun schrieb:
Nie wieder Huawei! Mein altes Tablet gurkt seit Jahren mit Android 9 rum, weil von heute auf morgen Huawei verboten wurde, Android sowie dessen Updates zu verteilen.
Android != Windows Updates...

Kann mir nicht vorstellen, dass MS überprüft, welcher Hersteller das NB ist und dann sagt, nope, keine Updates.

Tzk schrieb:
Ja ne… soweit ich weiß wurde Huawei nichts in der Richtung nachgewiesen, anderen wie zb Cisco dagegen schon. Merke: ob ein Hersteller gewisse Dienste „unterstützt“ lässt sich nicht am Firmenstandort China festmachen.
Die US-Regierung/NSA kann ja nicht argumentieren: "Wir haben (noch) keine Backdoors in Huaweis 5G Netzwerkkomponenten." 🤣
Trump hat damals doch zugegeben, dass Huawei in die Schusslinie geraten ist, wegen dem Streit mit China.

Mich wundert eh, dass Huawei noch so viel bauen kann mit deren Einschränkungen bzw. Windows Lizenzen
erhält.


Aber sonst interessantes Notebook, aber zu teuer für mich😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, rzweinig, EdwinOdesseiron und 2 andere
Gibts das sicher auch in Weiß, im Onlineshop von Huawei gibts das Ding nämlich nur in Blau und Schwarz.

Und den Adapter als Dock zu bezeichnen ist auch ein guter Witz.
 
Stimmt wirklich die Angabe zur Bildschirmhelligkeit in der Tabelle beim Macbook Pro? Als Käufer des M3 Pro mit 14 Zoll bin ich mir sehr sicher dass das Display in HDR 1600 Nits schafft.
 
Der Preis ist eine Ansage, so toll das Teil auch ist. Eigentlich genau was für mich, aber abwarten wie die Preise sich entwickeln.
 
Chesterfield schrieb:
Gerechtfertigt oder nicht, das muss jeder selber wissen , aber in der westlichen Welt hat Huawei leider einen Imageschaden und schwingt Spionage Gedanke mit, so gut das Gerät auch am ende ist.
Auf der einen Seite Spionagegedanken (ohne Nachweis), auf der anderen Seite überführte, faktisch nachgewiesene Spionage bishin zu Regierungsvertretern (NSA, Snowden). Hält dich ja trotzdem nicht davon ab, jedes US-Produkt zu kaufen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, rzweinig, trb85 und 5 andere
Deckimbal schrieb:
Der Bootloader ist quasi entsperrt - auf den neuen Huawei Smartphones, etwa der Pura 70 Serie, lassen sich beispielsweise problemlos sämtliche google Dienste, der playstore und Kontakte etc. installieren
Ich meinte nicht die Installation von Google Diensten, sondern das rooten oder aufspielen von alternativen OS. Meines Wissens ist der Bootloader bei huawei seit 2018 nicht mehr entsperrbar. Seitdem bekommt man keine Unlock Codes von Huawei und kann maximal auf Dubiose Drittanbieter hoffen, die diese Codes gegen Geld generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaisKolbenTV
Zurück
Oben