Test Huawei MateBook X Pro im Test: Dieses Notebook ist eine Bedrohung – für die Konkurrenz

Wie ist die Qualität des UEFI? Kommen da mindestens 5, eher 7 Jahre qualitative Updates?
Egal wie gut, im Behördlichen- und Geschäftsumfeld werden wir wohl selten was von Huawei sehen.
 
Danke für den Test!

ich verwende solches nie.
Und wenn ist es der 349,90.- Hp. dafür reicht es.
:)
 
Kein Bild von der Platine und Kühlung ? Finde das immer den spannendsten Teil bei neuen Laptopvorstellungen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Tzk schrieb:
Es geht hier nur darum huawei wirtschaftlich zu schaden. Die Begründung nutzt man, weil man so schnell und unkompliziert agieren kann.

Anders ist nicht zu erklären das Xiaomi weiterhin verfügbar ist, Huawei aber sanktioniert wird…
Danke das wissen ich alle hier und impliziert meine Aussage.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Auf der einen Seite Spionagegedanken (ohne Nachweis), auf der anderen Seite überführte, faktisch nachgewiesene Spionage bishin zu Regierungsvertretern (NSA, Snowden).
Genau das.
Sylar schrieb:
Die US-Regierung/NSA kann ja nicht argumentieren: "Wir haben (noch) keine Backdoors in Huaweis 5G Netzwerkkomponenten." 🤣
Trump hat damals doch zugegeben, dass Huawei in die Schusslinie geraten ist, wegen dem Streit mit China.
Und das.

Schon FISA und FISC vergessen und die NSA Backdoorpflicht für alle Geräte in und um Amerika?
Ist natürlich geheim, darf niemand wissen dass man Backdoors einbauen muss wenn man dort was verkaufen will.
GR Supra schrieb:
Wie ist die Qualität des UEFI? Kommen da mindestens 5, eher 7 Jahre qualitative Updates?
Egal wie gut, im Behördlichen- und Geschäftsumfeld werden wir wohl selten was von Huawei sehen.
Und die brauchst du... wozu? Da ist eh alles verlötet und selbst wenn nicht: RAM und nvme läuft auch so.
Eine angepasste Lüftersteuerung mit einem Update, ok, aber sonst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, trb85, 9t3ndo und 3 andere
Sind die Scharniere und der Deckel ein Teil, oder sind die Scharniere geklebt?
Der Preis ist sehr hoch und äußerst laut ist es auch. Nicht gerade die zwei Dinge, nach denen ich bei einem Notebook suche.
Lieber flüsterleise und dafür dicker. Passt doch eh nicht in die Hosentasche und ob das Ding jetzt in der Laptoptasche oder im Rucksack 10, 20 oder 25 mm dick ist, wäre mir völlig egal.
 
ich vermisse zumindest einen grundlegenden test auf linux-kompatibilität. die ganzen benchmarks müssen ja nicht nochmal wiederholt werden, aber es wäre gut zu wissen, ob die hardware richtig läuft (fingerabdrucksensor, kamera, extra-tasten) und wie die leistungsaufnahme/laufzeit im vergleich zu windows ist.

ansonsten bin ich kein freund von diesem trend, zwanghaft jedes gramm einsparen zu wollen. dass man selbst an den schanieren noch was weglassen konnte finde ich jetzt nicht gerade beruhigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, usernamehere, SockeTM und 2 andere
Smartbomb schrieb:
Und die brauchst du... wozu? Da ist eh alles verlötet und selbst wenn nicht: RAM und nvme läuft auch so.
Eine angepasste Lüftersteuerung mit einem Update, ok, aber sonst?
Die Frage ist ernst gemeint?
 
Also die Gefahr für die nationale Sicherheit und Wettbewerbsfähigkeit der EU-Mitgliedsstaaten geht ganz klar von großangelegten US-Amerikanischen Spionageaktivitäten im EU-Raum aus. Lasst doch bitte Huawei in Frieden und hört auf mit Steinen zu werfen. Schönes Laptop, weiter so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, EdwinOdesseiron und Kadett_Pirx
Weyoun schrieb:
Linux auf Smartphones und Tablets?
Nicht unbedingt das komfortabelste, aber Ubuntu Touch gibt´s ja schon. Bei Tablets Lineage OS? Das wäre zumindest im Falle ausbleibender Updates eine Idee, wenn man keinen teuren Elektroschrott zu Hause haben möchte. Mit einem laufenden und aktuellen Android würde ich das nicht machen. Aber ein altes Galaxy Tab habe ich damit schon mal flott gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
GR Supra schrieb:
Die Frage ist ernst gemeint?
Ich nehme an du meinst Firmwareupdates.
Reine BIOS/UEFI Updates bringen dir bei einem Laptop... genau was?
Ich mein, ok, Firmware schließt ja UEFI mit ein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Ein glänzender Bildschirm ist für mich ein NoGo bei einem Notebook. Das Gerät ist eines der Kategorie "ultra mobile", also dazu gedacht, in allen möglichen indoor-Umgebungen und ein paar outdoor-Umgebungen mit verschiedensten Lichtverhältnissen eingesetzt zu werden. Wie man da auf die Idee kommt, einen Bildschirm mit glänzender Oberfläche zu verwenden, ist für mich unverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und Kadett_Pirx
Dieses Notebook ist eine Bedrohung – für die Konkurrenz

Bitte nicht mehr solche - in meinen Augen dämliche - Youtube-Clickbait-Überschriften schreiben. Danke :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, 9t3ndo, Kadett_Pirx und eine weitere Person
Die 45 dB sind bei einem so teurem Gerät ein absolutes no go. Aber nun gut, wir kennen es ja nicht anders von den x86 Dinosauriern.
 
Kurz die Suche aufgemacht "Lüfter" eingegeben und das Thema war für mich auch direkt gegessen.

Insgesamt aber trotzdem beeindruckend.
 
1. Entweder steht es nicht im Artikel, jedenfalls nicht unter "Tastatur" oder ich habe es überlesen - keine Tastenbeleuchtung!?
2. Mir fehlt DEFINITIV die Möglichkeit das TouchPad per Knopfdruck (oder Touch) auszuschalten! Bei XMG hat das TouchPad einen kleinen Bereich mit einer LED bei der man das TouchPad deaktivieren kann - für mich ein absolutes muss! Ja - F Tasten bla bla, aber XMG hat es so gelöst das man da nicht mehr von weg will. 😁
 
Für ein MacBook Air mit OLED und unter 1kg Gewicht würde ich vorm nächsten Apple Store campen bei Vorstellung. Toll, was Huawei hier auf die Beine gestellt hat, aber es müsste halt ein sparsamer ARM statt eines hitzigen Intel sei zur Perfektion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Hmm, Preis/Leistung finde ich schlecht, wenn man darauf bedacht ist, was wirklich zum Arbeiten zählt.
Bei Lenovo bekommt man da die besseren Notebooks und spart noch deutlich.
 
Puh ein Notebook in so einer Klasse sollte für mich kaum hörbar sein. Ein Empfehlung für diesen Brüller ist imo nicht gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Wirklich tolles Gerät. Die Verarbeitung von huawei hat mir immer sehr gefallen.

Aber geringe Lautstärke ist mir wichtiger als ein paar mm/g mehr. Den Fehler hab ich schonmal bei einem Laptop gemacht: Gibt nichts schlimmeres als Lüfter die "im idle" alle paar Minuten hochdrehen müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suessi22
Schmarall schrieb:
Bitte nicht mehr solche - in meinen Augen dämliche - Youtube-Clickbait-Überschriften schreiben. Danke :daumen:
Gegen solche Überschriften spricht aus meiner Sicht rein prinzipiell nichts. Es kann ja Produkte geben, für die das tatsächlich zutrifft. Nur greift hier halt der Sagan-Standard:
https://en.wikipedia.org/wiki/Extraordinary_claims_require_extraordinary_evidence
Extraordinary claims require extraordinary evidence
Und der ist hier halt einfach nicht gegeben, es gibt keine hinreichende Begründung dafür, wieso sich die Konkurrenz warm anziehen müsste. So etwas hätte man beim ersten Macbook Air M1 vielleicht sagen können --- und quasi jederzeit, wenn Apple die absurden Speicherupgradepreise aufgeben würde. Dann hätte der restliche Markt ein Problem.
 
Zurück
Oben