Darkscream schrieb:
Eine passiv ausgelegte Karte braucht keine regelbaren Lüfter denke ich. Eigentlich sollte ein 12er mit ~350-400 festen RPM vollkommen reichen.
Ich denke ich könnte meine 1070TI Strix@0,9v mit 2x12er 400RPM Lüftern betreiben ohne das sie 70°C übersteigt.
Hast schon recht, ein 120er mit 400rpm wird bei der 1650 auch unter Vollast reichen aber das heißt auch, dass man ihn sonst weiter runterregeln/ausschalten könnte.
Bei mir sieht's z.Zt. so aus:
Im idle läuft nur der Hecklüfter mit ~200rpm (und der Netzteillüfter, ebenfalls ~200rpm), die anderen werden je nach Bedarf zugeschaltet.
Die passive Asus 6770 (108W TDP) hat zwar einen Lüfteranschluss aber die Kurve lässt sich nicht anpassen, weswegen der Lüfter (Thermalright TY-147A) permanent auf 10% PWM lief (-> ~180 rpm).
Bei letzten Upgrade hab' ich den GPU-Lüfter deshalb einfach ans Mobo gehängt.
Passivkühler von dieser Größe verbaut leider kein GPU-Boardpartner mehr und die Ersatzkühler (Raijintek Morpheus, Arctic Accelero) haben leider bei der VRM- und RAM-Kühlung Probleme.
Klar funktionieren die großen Kühler von Strix & co auch mit draufgeschnallten langsamen Lüftern aber die für die verbauten schnelleren Lüfter geplanten Lamellenabstände sind da nicht gerade optimal.
Wolwend_the_Orc schrieb:
Hatte auch mal eine.... Bevorge aber eine mit guter (leiser) Luftkuehlung. Auch wenn ich keine Probleme hatte heizt das doch nur das System unnoetig auf.... Aber jeder wie er mag
Wirklicher Passivbetrieb funktioniert mit so einer Karte in geschlossenen Gehäusen ohnehin nicht, da müssen dann halt die anderen Lüfter den nötigen Airflow erzeugen.
Wenn auf so eine Passivkarte aber einen langsamen 120/140er schnallt (mit ein paar Kabelbindern, kein großer Aufwand), sind sie unter lasst leiser als jede normale Karte.