Hallo zusammen,
@ Aldaric87
Aldaric87 schrieb:
Also ich suche im CB Test immer noch die Vega, welche sich gerne 400 Watt genehmigt. CB's Werte sind ja meist höher noch als bei anderen Reviews, allerdings hat selbst CB als höchsten Verbrauchswert 304 W gemessen.
Es ist ja nicht grundsätzlich so, daß Vega 64 sich 400 Watt genehmigt, es gibt Modelle an denen man wirklich sieht, daß die GPU im Zaum gehalten werden kann, jedenfalls im Verhältnis. Dies hängt von den Bemühungen des jeweiligen Custom Herstellers ab. Aber da du so dediziert danach fragst:
https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-test/6/
Das habe ich jetzt auf die schnelle rausgesucht. Man kann es Drehen und Wenden wie man will, bei Vega 64 sind um die 300 Watt eher Normal als die Ausnahme. Und wenn sich ein Hersteller nicht etwas Mühe gibt, geht es ganz leicht darüber hinaus:
https://www.computerbase.de/2017-11...red-devil-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme
@ dr. lele
dr. lele schrieb:
Hier mal eine Vega 56, die jedes 500W Netzteil schafft
Hat nie jemand bezweifelt, daß eine Vega 56 nicht mit einem 500 Watt NT zu betreiben ist. Solange nicht Übertaktet wird. Ohnedies war die Rede meinerseitig von Vega 64.
dr. lele schrieb:
Vllt nicht im Uber-Boost Bios, aber mein altes e9 480 stemmt meine Vega 64 mit +10% PT auf balanced ganz hervorragend.
Schau, ich will das gar nicht in Frage stellen. Es ist aber nun einmal so, daß nicht jeder ein richtig hochwertiges NT sein Eigen nennt. Dies was ich aufführte, habe ich mir ja nicht aus den Fingern gesogen.
dr. lele schrieb:
Ich glaube nur die Sapphire 64 Nitro+ knackt die 300W Marke auf Standardeinstellungen. Bin mir da aber nicht 100% sicher, überzeug mich gerne vom Gegenteil.
Die Vega 64 Modelle die unter der 300 Watt Marke Bleiben, sind eher die Ausnahme, siehe die o. a. Benchmarks die ich auf die schnelle zusammen suchte. Und wenn, dann weil ein spezielleres Bios in Betrieb ist, welches dann aber auch die Performance noch etwas in Mitleidenschaft zieht.
dr. lele schrieb:
Ja, würde ich ganz gerne. Ich sprach ja auch explizit von guten Netzteilen.
Du siehst doch alleine hier im Forum schon, wie oft die Leute Threads eröffnen wo sich dann das Netzteil als Problem heraus stellt. Und das meine ich jetzt nicht im Bezug auf Vega 64, sondern Grundsätzlich. Mach dir doch mal die Mühe und schau bei den Threads wo Leute hier im Forum nachfragen, ob die Zusammenstellung okay ist, welche Netzteile da aufgeführt sind.
Netzteile sind eines der am meisten vernachlässigsten Teile überhaupt. Nicht wenige sind sich in keinster Weise bewußt, daß ein gutes NT das "A und O" ist eines stabilen Rechners. Wie gesagt, schau nur mal im Forum so herum. Aber du bist ja auch schon seit 2012 dabei, eigentlich müßtest du auch schon mitbekommen haben, wie sehr Netzteile vernachlässigt werden. Und das bezieht sich auch nicht nur auf den Kauf, sondern auch auf die Pflege im jahrelangen Betrieb.
dr. lele schrieb:
Zeit in der ich lese oder schreibe z.B. Oder Videos schaue/bearbeite. Oder programmiere. Oder Fotos sortiere. Oder Musik mache. Mein Zock/Nicht-Zock Verhältnis am Desktop ist bei etwa 1/5. Wahrscheinlich sogar noch kleiner. Das heißt für mich, das ich nur in 1/5 der Nutzungszeit bedeutend mehr verbrauche als mit einer Nvidia Karte.
Dann sei doch froh. Die meisten aber die sich eine explizit zum Spielen ausgelegte Karte Kaufen, Zocken aber mehr, als sie sonstig was mit ihrem Rechner machen. Was mich angeht, spiele ich z. b. nur mit dem Rechner aus meinem Profil. Während ich für die üblichen 08 / 15 Sachen mein Notebook nutze, wie z. b. diesen Text welchen ich auch damit verfasse.
dr. lele schrieb:
Habe ein Fractal Define R4 mit zwei 140mm Lüftern vorne und einem 140mm Lüfter hinten. Alle laufen auf 5V. Und gab es irgendwelche Probleme?
Auch hier solltest du mal nach den Forenbeiträgen Schauen. Wieviele Leute da Probleme mit der Gehäusebelüftung haben. Leute wie du und ich, die sich Gedanken um die Belüftung, die Temperaturen machen im allgemeinen, sind eher nicht die Mehrzahl. Die Leute Stecken sich die Karten rein und Legen los. Das ist eher der Normalfall als die Ausnahme. Manche wissen noch nicht einmal, wie sie ihre Lüfter am günstigsten in ihr Gehäuse, an welchen Platz im besonderen, Einbauen sollen.
So long....