News Asus RTX 2060: Erste TUF-Grafikkarten setzen auf kleinste Turing-GPU

War die "TUF" Serie bei Asus nicht mal eine Produktkategorie, diese sich durch "militärische" Anforderungen auszeichnete?

lynx007 schrieb:
Es fängt keines unter 90€ an.

Der Preis liegt aber am Chipsatz nicht an der Qualität des Boards.... B450 kostet nunmal, darunter geht auch bei anderen Herstellern nichts, dafür gibts wieder die kleineren Chipsätze. Über die Qualität des Boards sagt das rein gar nichts aus.

Das würde ich mir bei den Autoherstellern auch wünschen. Gibts genug teure Autos wo heute billig produziert wird, aber dann einfach fetten dicken Preis verlangen. Haben wir heute überhaupt noch Verbraucherschutz? Danke ASUS für TUF Kennzeichnung, eine Erleichterung für Kunden beim Einkauf.

NMA schrieb:
War die "TUF" Serie bei Asus nicht mal eine Produktkategorie, diese sich durch "militärische" Anforderungen auszeichnete?

Ja, mittlerweile steht TUF aber eher für das Lowend Segment von Asus:

TUF->Prime->Strix->ROG

Sonderlocken wie Arez oder Expedition hab ich jetzt mal ausen vor gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Blade0479 schrieb:
Der Preis liegt aber am Chipsatz nicht an der Qualität des Boards.... B450 kostet nunmal, darunter geht auch bei anderen Herstellern nichts, dafür gibts wieder die kleineren Chipsätze. Über die Qualität des Boards sagt das rein gar nichts aus.
Sowohl den B350, wie auch den B450 gibts es ab etwas 50€. Also für die hälfte.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbam4&sort=p&xf=317_B350~317_B450

Die Qualität mag die gleiche sein. Aber die ausstattung ist halt eine andere und das bestimmt auch (mit) den Preis.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbam4&sort=p&xf=544_ASUS

Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Zu Pentium II/III Zeiten habe ich die Qualität von Abit bzw. von deren Boards geliebt.

Tyan war zu der Zeit mit das beste was es gab ...

Qualitativ sind Prime und TUF im unteren Segment gleich, bis auf das Farbschema sind das oft die selben Billigbretter, jedoch gibt es auch passable Prime Boards, TUF hingegen bleibt dies verwehrt, darum habe ich TUF unter Prime gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Also ich mochte ASUS Produkte, war generall sogar darauf "verschworen" und hatte früher tendenziell gerne ASUS Boards im Rechner, man hey das K7V-KT133A war so geil, auch die GPU´s und eigentlich faktisch alles, was ich von denen jemals hatte, machte seltenst Probleme (elektrisch / mechanisch, quasi ne Bank). Ebenso die Tablets von denen (TF701, TF100 und sowas) fand ich Klasse.

Aber irgendwann fing es an mit ihren Gaming Laptops die mit Abstand absolut fürchterlichste "alles schreit nach Gaming" völlig übertriebene alternativlose für die Tonne Designsprache aufwiesen, über Jahre, einhergehend mit den I/O Panels rechts vorn (an Laptops) was total durchdacht und super ist, da 90% wohl Rechtshänder sind und dort ihre Mäuse haben wollen wo die Kabel alle rauskommen. Katastrophe!

Dieses "TUF" hat dem dann auch noch die Krone aufgesetzt und hält mich tatsächlich aktuell davon ab, irgend ein ASUS Produkt zu kaufen oder überhaupt darüber überhaupt nachzudenken. Darum sind es bei mir in den letzten 10? Jahren auch immer Laptops von MSI bzw Gigabyte geworden. Oder zuletzt Board+GPU von MSI. ASUS hab ich garnicht mehr auf dem Schirm dadurch. MSI hat sich allerdings ne Zeit lang auch ganz schön verrant (bei Laptop Designs, da fand ich das GT72 echt Klasse, danach kamen wieder solche Transformer Kinderplastebomber, keine Ahnung wer sich sowas ausdenkt).

Keine Ahnung, die Marketing- + Designabteilung verreist es mir bei ASUS Produkten seit die einen auf irgendwas machen wollen total. Allerdings - die neueren Geräte machen einen schlichteren Eindruck, könnt also in die Richtige Richtung gehen.

Fand ich super schade damals, mittlerweile ist es mir faktisch einfach nur noch egal ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast
Blade0479 schrieb:
Was willst du mir damit sagen? Darum ging es überhaupt nicht. Es ging rein um die TUF Serie.
Und Asus lässt sich schon immer erstmal den Namen mit bezahlen.

Richtig und die kosten beim AM4 je nach Chipsatz zwischen 90€ und 150€. Und bei Asus musst du immer den Namen bezahlen, egal zu welchem Model man greift. Ich bekomme auch keinen Mercedes für den Preis von einem Skoda.

Die TUF Serie ist das gleiche wie Prime oder die kleinen ROG Platinen. Sie sind im Mittelpreissegment, aber eigentlich nicht im Lowend.
TUF beginnt bei 95€ - 150€.
https://www.computerbase.de/preisve...oc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=-p

PRIME wiederum fängt schon ab 50 an und endet bei 150€
https://www.computerbase.de/preisve...oc=de&plz=&dist=&filter=aktualisieren&sort=-p

ROG bewegt sich halt von 105 - 275€.
https://www.computerbase.de/preisve...oc=de&plz=&dist=&filter=aktualisieren&sort=-p

Massgebend für den Preis aber die Ausstattung. Grenzt du es auf paar Faktoren ein, dann bleiben nur noch ein paar Board über die sich hauptsächlich nur durch das Design unterscheiden. Bei TUF kommt halt noch die TUF Protectiom drauf. Ob mans braucht? Im grunde zahlst du auch nicht wirlich (viel) mehr bzw das gleiche als bei einem Prime oder gleichwertigen ROG Boards, musst dafür vielleicht auf nicht unwesenltiche Dinge verzichten wie zb Lan von Intel. Das Prime wiederum gibt es nicht in kombination von b450 und nem AC1220. Das bleibt allein TUF und ROG vorbehalten. Willst du AC1220, b450 und Intel musst du auf die TUF Protection verzichten und zu ROG greifen. Bei Prime gibts wiederum mit Intel und AC1220 nur in kombination x370 oder x470 Chipsatz.

https://www.computerbase.de/preisve...90mb10c0-m0eay0-a1919432.html?hloc=at&hloc=de

Legst du wiederum aus welchem Grund auf die TUF Protektion und auf einen x470 Chipsatzt wert, dann gibts den wiederum nur mit nem AC887. xD

Zuletzt bearbeitet:
bis auf die Founders Edition sehen alle RTX Modelle bis dato so ziemlich besch***eiden aus

krass wie viele hier haten..
wollte eigentlich die 1 kühler gigabyte mit semi-passive modus holen vielleicht behalte ich die auch im auge.
wollte schon immer ein ultra mini pc mit gedrehter karte basteln.

Wo wird hier gehatet lol... Ich glaube du verwechselst Hate mit angebrachter Kritik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und avalance
lynx007 schrieb:

Du vergisst aber den Blick unter die Haube. Selbst das teuerste TUF kommt nicht mit den "guten" Komponenten, Phasen, Controller etc sind alles die gleichen wie bei den billigsten Prime (sogar bis runter zu den 320ern).

Das "TUF Versprechen", das ich so deute, dass man hochqualitative und langlebige Komponenten ohne blingbling liefern will, wurde auf jedenfall in keiner AMD Reihe noch so ausgeführt.
Das einzige Board das ungeäfhr in diese Schneise schlägt ist jeweils das x370 und x470 Prime-Pro (Controller, Phasen und Kühlung wie das Strix 370/470, verzichtet aber auf aufwändige verzierung und LED usw).

Wo genau das TUF jetzt in das Sortiment passt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Selbst die x70 Ausführungen sind in der (Komponenten) Ausstattung unteres Ende. Im Prinzip ist es jeweils ein Prime mit einzelnen veränderten Optionen (Soundchip/Lan). Da wäre es auf jedenfall ehrlicher TUF einzustampfen und einfach Prime Sortiment erweitern..

Zurück
Oben