Transistor 22 schrieb:Auch die RX 570 gibt es als ITX Karte. Bei wenig Takt ist Polaris sehr effizient, meine RX580 benötigte selbst bei 1270 MHz nur max 110W (Core?). @n00p Meine Vega 56 profitiert in Fullhd selbst vom Sprung von 8 GB VRAM auf 12 GB VRAM (Mit HBCC).
duskstalker schrieb:Von den Daten her kündigt sich hier eine Gurke an.
Ich habe neulich ne rx570 pulse verbaut und hab aus Spaß mal bissl geschaut, was das Ding oc / UV technisch hergibt und die ließ sich mit Stock Takt etwas über 100mv undervolten. Polaris wird mit niedrigerem Takt extrem effizient, da geht noch was, wenn man den Takt bissl senkt.
Da die rx570 offenbar schneller als die gtx 1650 ist, wäre es vielleicht möglich mit sweetspot tuning die 1650 mit einer rx570 zu zersägen.
Und selbst wenn man nicht ganz hinkommt - polaris hat schon nen Bart bis zum Boden.
nudelaug schrieb:fragt sich, wieviel sie für eine graka verlangen möchten welche vom wert her zwischen 120 und 150€ rangiert? eine rx570 (sapphire pulse itx 4gb) wandert derzeit für knapp unter 120€ über die theke und das größere brüderlein mit 8gb um ca. 140€. wer sich nicht vollkommen in die dau-ecke stellen möchte, übertaktet/undervoltet die kärtchen und erfreut sich auch nach jahren an dem amd "fine-wine" kurs. nvidia wird die nische für die 1650 schon finden, aber eben jene ist wie schon oft erwähnt klein und da wird auch das ewige heruntergebete mancher leute oder medien nicht viel ändern...
Und die kleine 570 Pulse ITX ist echt gut. UV auf 0,986V und Ram OC auf 2100 Mhz (von 1500Mhz stock).
Ich bin auf die tests gespannt. Halbiertes Speicherinterface gegenüber 570 und 580 ist schon mal ne Ansage .
Das CB diese Karten als mögliche Konkurrenz zur 570 und 580 sieht, finde ich schon stark