Interessant was eine kleine Diskussion über einen fehlenden Stecker für Dimensionen annehmen kann
Als Fazit nehme ich mit: über Sinn und Unsinn, kann, wird und sollte viel diskutiert werden. Am Ende sind die meisten Käufer, zumindest die die an mich herantreten (im ländlichen Umfeld spricht es sich schnell rum wenn man "was mit PCs" Freizeitmäßig macht) meist Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren, die einfach nur ihre Multiplayer spielen möchten ohne dass es eine Diashow gibt.
Die zocken meist auf uralten Office PCs und wenn man sich doch mal daneben setzt und die Lage beurteilt stellt man schnell fest "so passts nicht"
Also fix mit den Eltern beim Hausbesuch den Preis ausgelotet (außer das Taschengeld selbst kommt zum Einsatz) und die Lage beurteilt.
Bei vielen kann man, wenn die Stecker passen (bei OEMs besonders in der Vergangenheit nicht selbstverständlich) einfach nur ne GPU einstecken und man erreicht schon viel fürs Geld (gutes Beispiel für eine 1650). Weil wenn das Netzteil es nicht packt wirds gleich wieder kompliziert mit Ersatz und weiteren umbauten usw.
Eine Altersgruppe höher ists dann alles viel leichter. Die Jungs (und Mädels) sagen was sie tun wollen und den Preis und dann wird gebaut.
Das mach ich aber nicht alleine sondern die künftigen Besitzer müssen selbst mit rann.
So lernen sie wichtige Hinweise und einfaches troubleshooting wenn doch mal was ist.
Schade dass das aktuell ein wenig ins stocken kommt wegen der aktuellen Situation. Naja, kommen auch wieder andere Tage ^^
Ein abschließender Kommentar noch zum Stromverbrauch von altersgeräten: werft Die irgendwann einfach weg. Wir haben hier vier gefriertruhen am laufen und zwei sind älter als ich. (bin 22). Man muss dagegen treten das sie aufhören zu klappern
Neue sind schon bestellt und der Verbrauch senkt sich mal eben um fast 2 kW über alle truhen hinweg. Ebenso wäschetrockner und Kühlschrank.. Das spart ohne ende im Haus. Ändert aber an der Stromrechnung nix da wir noch wesentlich größere Verbraucher haben deren effizienz nicht mal eben gesteigert werden kann. (Bauernhof)