News GeForce GTX 1660: Nvidias Turing-Nachwuchs ohne GDDR6 für 225 Euro

Casillas schrieb:
Nochmal zur Klarstellung. Du bist der Meinung, dass die 1070 ein "Lagerhund" war/ist, unattraktiv war/ist und deshalb in den Abverkauf gehen musste, bzw. die Preise wegen diesem Abverkauf entsprechend gefallen sind?

Hat die 1070 eine Daseinsberechtigung im aktuellen Markt? Für die aktuelle obere Mittelklasse fehlen ihr RTX Features, für die untere Mittelklasse ist sie zu teuer. Man bekommt die gleiche Leistung und gleiche Features mit einer 1660Ti für 249€ und der einzige Vorteil sind 2GB mehr VRAM. Somit ist die Karte maximal 300€ Wert, was auch zu der Vega56 Konkurenz passen würde, aber vermutlich unter dem Herstellungspreis liegt.

Ja! Die 1070 will man so schnell wie möglich aus dem Lager weghaben, weil man damit nur noch Verluste einfahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
onkel-foehn schrieb:
Der Vorteil der AMD Karte ist der Preis (RX 590 ab 225 und 8 GB Speicher).
Leistungsaufnahme. wir sprechen hier schon von einem Hobby, oder ?
Uns wenn die GraKa jetzt 200 anstatt 175 Watt verbraucht, ist genau dies Kriegsentscheident ?!?
Was für ein geringerer Preis? Und nur von einem Hobby zu sprechen, kannst du genauso beim Preis tun. Zwischen den Karten liegen nicht nur 25 W. Wenn das 15€ im Jahr Stromkosten sind, dann kansst du genauso 30-60€ Preisunterschied als egal abtun. Bekommste schon 1660Ti.

Das was für Polaris spricht ist mehr Speicher. Sonst sehe ich da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
DocWindows schrieb:
560 vs 570 ist unsinnig und 44 Euro von 580 zu 590 ist auch unsinnig. Wo ist die Mehrleistung für den Aufpreis?

Bei nVidia ist die 1060 unsinnig seit es die 1660 gibt.
Der Abstand von 1660Ti zu RTX 2060 ist auch eher suboptimal, gerade weil man für einen relativ geringen Aufpreis nocht die RTX Funktion dazubekommen könnte wenn man sie denn wollte.

Casillas schrieb:
Seit wann werden Leistungsunterschiede eigentlich sinnvoll (ich denke du meinst 1:1) in Preisen abgebildet?
Das musst du mir mal darlegen.

Von Produkt A zu Produkt B muss man bei einer Mehrleistung von mal total fiktiv angenommen 20% doch immer einen Preiszuschlag von 20%+X hinnehmen.

wie schon geschrieben. Relativer Leistungsunterschied, wird nirgendwo 1:1 in relativem Preisunterschied abgebildet.

Zur Thematik 590:
Casillas schrieb:
Genauso sieht’s aus. Die 1660 ist ne feine Karte. Muss man anerkennen. Auch bezogen auf den angedachten Preis von 229€, bzw. 225€ im Vergleich sehe ich gerade.

Kommt aber trotzdem nicht an das P/L Verhältnis einer 580 zu 169€ ran.
Wenn man das Spielepaket noch dazu rechnet schon gar nicht.

wenn man bei einer 590 zu 229€ noch die 3 spiele mit einbezieht (bei der 570/580 sind’s 2) dann passt auch hier noch das P/L Verhältnis gegen die 1660.

Ohne das Spielebundle hat es die 590 im P/L Verhältnis schon von Anfang an schwer gehabt und hat hier inhouse schon keine Chance und verliert klar gegen Vega 56 und 580. war abzusehen, dass wenn NVIDIA Turing bis in diese Leistung zieht, die 590 sich hier auch geschlagen geben muss.

Noch mal kurz. Die 580 abschreiben und für uninteressant erklären ist stand heute Quatsch. Vs 1660 um ein Drittel günstiger bei ~20%? Weniger Leistung.

So und nun frage ich nochmal. Warum muss bei AMD eine Karte weg. Klar ist die 590 unattraktiver geworden. Aber wenn man zwischen 570 und vega56 was weg nimmt, hat man wieder die große Lücke.
 
@Casillas Wenn man zwischen 570 und Vega56 eine Karte wegnimmt hat man immer noch eine Karte dazwischen. Wo ist da ne große Lücke? Verargumentiere doch bitte mal die 44 Euro zwischen einer 580 und 590. Aber bitte ohne Sonderaktionen wie Spielebundles. Sind 4 FPS mehr im FullHD Performancerating 44 Euro Aufpreis wert? Gerade wenn man immer im ein- oder zweistelligen Eurobereich argumentiert warum eine Karte besser als die andere ist, muss man diese Diskrepanz doch auch sehen.

Wie du schön analysiert hast, hat es die 590 in jeder Hinsicht schwer. Und darum sage ich: 580 weg, 590 auf den Preis der 580 und alles ist gut. Oder zumindest etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Ich erinnere nur mal am die Effizienz AMD Fraktion die damals die GTX400/500 Reihe nieder geredet haben

Das war damals genauso unangebracht von dem AMD-Fanboys. Wie gesagt, ich sehe mich hier als recht objektiven Beobachter und wen man sich einen Gamingrechner baut und dann den Fokus auf solche Aspekte wie Lautstärke oder Stromverbauch legt, ist das in meinen Augen genauso sinnfrei, als ob ich mir nen Porsche für 100.000€ kaufe und mir dann Gedanken um den Spritverbauch mache.

Klar, es sollte nicht völlig aus dem Rahmen sein, aber im Ernst: da gibt es wirklich andere, wichtigere Diskussionspunkte im System. Davon abgesehen meine ich mich erinnern zu können, dass es damals bei der GTX 400/500/600er Reihe auch ein Stück weit darum ging, dass die Karten so heiß werden, dass sie kaputt gehen. Beispiel: meine GTX 660 TI 3GB FTW OC von EVGA (war nichtsdestotrotz ne geile Karte!) ist nach ein paar Jahren den Hitzetod gestorben. Das ist dann aber eine ganz andere Dimension als etwas mehr oder weniger Effizienz.

Roche schrieb:
Wenn ich diese Leistungsklasse hätte haben wollen, hätte ich längst zu einer GTX1060 6GB gegriffen. Die 10-15% Mehrleistung machen den Braten hier einfach nicht fett.

Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass es Leute gibt, die JETZT aufrüsten wollen und nicht vor einem oder zwei Jahren? Die sind jetzt froh, dass sie u.a. zu einer GTX 1660 greifen können, die gleich viel kostet wie damals bei Launch die GTX 1060 3GB, aber dafür jetzt doppelt so viel Speicher haben. Die GTX 1060 6GB war doch viel teurer die ganze Zeit?
 
bensen schrieb:
Kein Fortschritt? Was genau vergleichst du denn?
Nvidia Karte 2016 und die aktuelle 1660 aus dem Test 2019
 
Thraker schrieb:
Es ging auch um die 580. Bitte auch die Posts davor lesen bevor man was aus dem zusammenhang reißt
Okay, dann schauen wir mal den genauen Verlauf an:

Chillaholic schrieb:
Die Geforce GTX 1660 - ohne Ti am Ende - rechnet so flott wie AMDs Radeon RX 590 und kostet in etwa das Gleiche. Der klare Vorteil der Nvidia-Grafikkarte ist die drastisch geringere Leistungsaufnahme.
onkel-foehn schrieb:
Der Vorteil der AMD Karte ist der Preis (RX 590 ab 225 und 8 GB Speicher).
Leistungsaufnahme. wir sprechen hier schon von einem Hobby, oder ?
Uns wenn die GraKa jetzt 200 anstatt 175 Watt verbraucht, ist genau dies Kriegsentscheident ?!?
Shakyor schrieb:
Mehr Watt= Mehr Abwärme = Mehr Lautstärke.
Darum wird es viele denke ich vorallem gehen.
Thraker schrieb:
Weil 25 Watt mehrverbrauch ja auch soviel mehr abwärme produzieren. Echt jetzt?
...
Ich glaube jeder hat in seinem Haushalt geräte die mehr kosten verursachen als das Hobby "Gaming".
Diese Doppelmoral hier im Forum ist einfach echt der knaller.
Genau wie ich schon öfter gelesen habe das die 590 keine daseinsberechtigung hat.
En3rg1eR1egel schrieb:
nur sind es keine 25W

igor testet eine RX590: bei 237/245W (gaming/torture) und eine 1660 bei 126/128W (gaming/torture)

das sind dann 111/117W, oder saftige ~90% mehr stromverbrauch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: En3rg1eR1egel und onkel-foehn
DocWindows schrieb:
@Casillas Wenn man zwischen 570 und Vega56 eine Karte wegnimmt hat man immer noch eine Karte dazwischen. Wo ist da ne große Lücke? Verargumentiere doch bitte mal die 44 Euro zwischen einer 580 und 590. Aber bitte ohne Sonderaktionen wie Spielebundles. Sind 4 FPS mehr im FullHD Performancerating 44 Euro Aufpreis wert? Gerade wenn man immer im ein- oder zweistelligen Eurobereich argumentiert warum eine Karte besser als die andere ist, muss man diese Diskrepanz doch auch sehen.

Wie du schön analysiert hast, hat es die 590 in jeder Hinsicht schwer. Und darum sage ich: 580 weg, 590 auf den Preis der 580 und alles ist gut. Oder zumindest etwas besser.

Warum sollte AMD die 580 raus nehmen? Sie bietet das beste P/L Verhältnis, wie man in dem Diagramm sehr schön sehen kann. Zu Verschenken hat keiner was. Wenn man mal die Aufrufe in den Preisvergleichen als Indiz nimmt, verkauft sich die 580 gut.

Es ist Wunschdenken, nichts weiter. Wir können uns jetzt hinstellen und uns z.B. eine 1660TI für 200€ wünschen. Das wäre auch "gut, oder zumindest besser" Aber das wird nicht passieren.

zum X-ten mal. Relative Leistungsunterschiede ungleich relative Preisunterschiede.
Wenn du das nicht akzeptieren kannst, darfst du z.B. auch gerne mal den 57%tigen Aufpreis einer 2080 Ti gegenüber einer 2080 erklären, bei einem Geschwindigkeitsvorteil von nur 27% in 4k "verargumentieren".
 
bensen schrieb:
Was ist das denn für ein lächerliches Argument? Was hat das denn mit hinters Licht führen zu tun? Schon mal daran gedacht, dass die Karte gar nicht mehr Speicherbandbreite benötigt? Das Teil ist nur etwas schneller als eine 1060. Und die 1060 hatte schon die meisten GB/s pro GFLOP in der Serie.Es interessiert doch nur was für eine Performance rauskommt.
Was hat das mit lächerlichem Argument zu tun? Meinst Du mit GDDR6 wäre die Grafikkarte langsamer? Was ist denn das für eine Argumentation? Wenn ich mir 2019 eine Grafikkarte der neusten Generation kaufe, dann möchte man auch die neuste Technik beim Speicher und das ist nun mal GDDR6.

Nur weil Nvidia die Grafikkarte günstiger verkaufen will und immer noch mehr als genug verdienen möchte, knalle ich halt die Speichertechnik von 2016 drauf in Form von GDDR5, also den neusten GPU-Chip und alte Speichertechnik. Man hätte auch den Chip so beschneiden können, dass dieser nicht dem der GTX 1660Ti gefährlich wird, das Nvidia das kann, hat man schon oft genug gezeigt!

Dass es aber auch immer noch User gibt, die so ein Geschäftsgebaren verteidigen, das macht einen wirklich Fassungslos, kein Wunder, das Nvidia diesen ganzen Resteverwerteramsch auf den Markt wirft, gibt ja noch genügend User die das toll finden und kaufen wie blöd!
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Hat die 1070 eine Daseinsberechtigung im aktuellen Markt? Für die aktuelle obere Mittelklasse fehlen ihr RTX Features, für die untere Mittelklasse ist sie zu teuer. Man bekommt die gleiche Leistung und gleiche Features mit einer 1660Ti für 249€ und der einzige Vorteil sind 2GB mehr VRAM. Somit ist die Karte maximal 300€ Wert, was auch zu der Vega56 Konkurenz passen würde, aber vermutlich unter dem Herstellungspreis liegt.

Ja! Die 1070 will man so schnell wie möglich aus dem Lager weghaben, weil man damit nur noch Verluste einfahren kann.

Als die 1660Ti raus kam, ging es mit 279€ los. Da gab es mehrere Karten der 1070 zum gleichen Preis. Die Konstellation gab es auch ne zeit lang. Man konnte sich entscheiden. 2GB Speicher vs. 20-30 Watt Verbrauch.

Wir haben ja über die Thematik Abverkauf der 1060 gesprochen. Nun hast du gerade geschrieben, dass man die 1070 schnell los werden wollte. Sicherlich auch zum pushen der neuen Karten.

Daher nochmal. Warum startet der Abverkauf der 1060 nicht, wie von Nvidia zugesagt.
 
DocWindows schrieb:
Dass nVidia eher ihre neuen Turing-Chips verkaufen möchte als die alten Pascal-Chips kann ich denen irgendwie nicht übel nehmen. Ich möchte auch lieber neue Karten kaufen und keine alten

Erstmal wollten sie ja schon noch die alten Karten unter die Leute bringen, aber eben ohne diese preislich wirklich attraktiver zu machen. Die P/L der 1660 ist ja nur deshalb i.O. (nocht nicht einmal wirklich besser), weil die P/L der 1060 sich in den letzten Monaten quasi nicht verbessert hat.
Wie gesagt, bei der angeblichen Fülle von 1060er-Chips dürfte diese eigtl. auch nur ~180€ kosten. Aber lieber kauft Nvidia die Chips zurück, als die 1660 dann billiger auf den Markt bringen zu müssen. Als Teilhaber kann ich das vlt. gutheißen, als Kunde aber sicherlich nicht.
 
Steige bei dem Grafikkartenmarkt schon lange nicht mehr durch. Rein gefühlt hat sich in den letzten Jahren kaum was getan, was Preis/Leistungs-Verhältnis angeht, der Mining-Boom hat angeblich dazu geführt dass zu viele Graffikkarten produziert worden sind, das müsste aber in Form eines Überangebots eigentlich die Preise auf dem Markt drücken, was so aber auch nicht zutrifft.

Wahrscheinlich können wir noch ein halbes Jahr warten bis NaVi verfügbar ist und man zu einem vernünftigen Preis auch ganz gute Leistung bekommt.
 
Eine Low Profile Variante OHNE damn DVI wäre bei dem Chip interessant gewesen.
 
Casillas schrieb:
Wir haben ja über die Thematik Abverkauf der 1060 gesprochen. Nun hast du gerade geschrieben, dass man die 1070 schnell los werden wollte. Sicherlich auch zum pushen der neuen Karten.

Du solltest dir vielleicht mal Gedanken machen, wie man mit dem Abverkauf von alten, leistungsgleichen Karten zum halben ursprünglichen Preis, neue Karten pushen sollte? Man will sie nur loswerden, bevor man sie gar nicht mehr loswird. Lieber 100€ Verlust als komplett abschreiben.

Casillas schrieb:
Daher nochmal. Warum startet der Abverkauf der 1060 nicht, wie von Nvidia zugesagt.

Ach wenn ich es schon erklärt habe, gerne noch einmal für dich!

Die 1060 kostet derzeit 199€, hat ein identisches Featureset zu dem "Nachfolger" 1660 die bei 239€ startet.... Wieso sollte man hier was "abverkaufen"?

Die billigste 1070 wird derzeit für 289€ abverkauft, weil sie die gleiche Leistung bietet wie eine 1660Ti, die es für 248€ gibt. Die 400€ die eine solche Karte noch vor einem halben Jahr gekostet hat würde kein normaler Mensch mehr bezahlen.
763950


Oder anders ausgedrückt, die 1070 müssen Weg weil die niemand mehr kauft. Sie hätten eigentlich zum Release der 1660Ti schon verkauft sein müssen, wiel man sie jetzt nur noch mit Verlusten loswird. Bei der 1060 ist die Lage unproblematisch, da der Nachfolger 20% mehr leistet, derzeit 20% mehr kostet und die Karten schon länger um die 200€ gehandelt wurden.

Natürlich wird die 1060 abverkauft, man wird sie nur nicht für 150€ verhökern, weil sie sich anscheinend noch wunderbar für 200€ verkaufen lassen. Kritisch wird es für die 1060 nur, wenn eine 1650 die gleiche Leistung bietet und 150€ kostet.

Vielleicht verstehst du aber einfach den Abverkauf falsch. Die 1660 kommt jetzt und nicht zum Weihnachtsgeschäft, weil man eben noch "alte" Karten abverkauft hat. Abverkauf bedeutet eben nicht gleich verhökern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Sie hätte schon zum Release der 1660 ti verkauft sein müssen. Und die 1060 zum Release der 1650? Die kommt wann? Noch im März oder?

Das die 1070 aktuell keinen Sinn mehr macht ist klar. Das sah zum Release aber noch anders aus. Wer 20 Watt Verbrauch als wichtiger ansieht, als 2 gb Speicher. Dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Woher nehmt ihr dauernd die Info, dass sich die 1060 noch gut verkaufen ? Weil sie im Laden stehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Casillas schrieb:
Woher nehmt ihr dauernd die Info, dass sich die 1060 noch gut verkaufen ? Weil sie im Laden stehen?

Womit wir wieder am Anfang der kleinen "Diskussion" wären...... Weil der Preis nicht sinkt. Man verkauft Sachen unterm Wert, wenn man sie zum Vollpreis nicht mehr loswird und nicht weil man Spass dran hat.
 
Zotac2012 schrieb:
Was hat das mit lächerlichem Argument zu tun? Meinst Du mit GDDR6 wäre die Grafikkarte langsamer? Was ist denn das für eine Argumentation?
Lies was ich geschrieben habe und interpretier nicht irgend nen Müll hinein. Sie wird nicht schneller durch GDDR6. Wie liest man daraus sie wird langsamer? Bewusstes rumstänkern ist das.
Wenn ich mir 2019 eine Grafikkarte der neusten Generation kaufe, dann möchte man auch die neuste Technik beim Speicher und das ist nun mal GDDR6.
Kindergarten. Ich will aber. Auf den Boden stampf
Wenn es nichts bringt, verbaut man das günstigere.


Nur weil Nvidia die Grafikkarte günstiger verkaufen will und immer noch mehr als genug verdienen möchte, knalle ich halt die Speichertechnik von 2016 drauf in Form von GDDR5, also den neusten GPU-Chip und alte Speichertechnik. Man hätte auch den Chip so beschneiden können, dass dieser nicht dem der GTX 1660Ti gefährlich wird, das Nvidia das kann, hat man schon oft genug gezeigt!
Und der Vorteil für dich wäre? Auf dem Papier steht ne 6 statt 5 und du bist glücklich? Was ist schlimm daran geld zu verdienen. Die Karte ist Preis/Leistung nicht schlechter als die Konkurrenz.
Dass es aber auch immer noch User gibt, die so ein Geschäftsgebaren verteidigen, das macht einen wirklich Fassungslos, kein Wunder, das Nvidia diesen ganzen Resteverwerteramsch auf den Markt wirft, gibt ja noch genügend User die das toll finden und kaufen wie blöd!
Es gibt eben noch Menschen die rational denken können. Mann kann die Speichermenge in der Touring Gen kritisieren oder die hohen Preise der RTX.
Aber so eine logische Entscheidung so emotional zu beweinen ist schon lächerlich. Auch eine Radeon 570 hat nicht den schnellstmöglichen Speicher verbaut. Obwohl sie den gut brauchen könnte.
Das ist kein verramschen, das ist Produktdifferenzierung. Irgendwie muss man die beschneiden.



aklaa schrieb:
Nvidia Karte 2016 und die aktuelle 1660 aus dem Test 2019
Ach was ich dachte von 1990. Geht's etwas genauer?
Denn für den gleichen Preis bekommst du heute doppelten Speicher und mehr Performance. Vergleich zur 1060 3GB.
Oder du bekommst mehr Performance bei 20% weniger Geld.

Ich finde den Fortschritt auch nicht gerade weltbewegend. Aber man muss schon bei der Wahrheit bleiben.
 
Casillas schrieb:
zum X-ten mal. Relative Leistungsunterschiede ungleich relative Preisunterschiede.
Wenn du das nicht akzeptieren kannst, darfst du z.B. auch gerne mal den 57%tigen Aufpreis einer 2080 Ti gegenüber einer 2080 erklären, bei einem Geschwindigkeitsvorteil von nur 27% in 4k "verargumentieren".

Der Unterschied im Aufpreis von 2080 zu 2080Ti ist völlig unproblematisch zu rechtfertigen: Es ist das schnellste was es gibt. Top of the line. Konkurrenzlos. Naturgemäss unvernünftig.

RX580 vs. RX590 ist da eine ganz andere Nummer. Und es sind ganz andere Kunden die das kaufen und die auch andere Kriterien ansetzen. Außerdem möchte ich es gerne so haben dass ein Kunde hier eine 590 zum Preis der 580 bekommt, also mehr fürs Geld. Die 590 soll nicht so teuer bleiben wie sie jetzt ist. Weiß nicht eas man dagegen haben könnte, aber hey. Wenn das Geld locker sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Der Unterschied im Aufpreis von 2080 zu 2080Ti ist völlig unproblematisch zu rechtfertigen: Es ist das schnellste was es gibt. Top of the line. Konkurrenzlos. Naturgemäss unvernünftig.

RX580 vs. RX590 ist da eine ganz andere Nummer. Und es sind ganz andere Kunden die das kaufen und die auch andere Kriterien ansetzen. Außerdem möchte ich es gerne so haben dass ein Kunde hier eine 590 zum Preis der 580 bekommt, also mehr fürs Geld. Die 590 soll nicht so teuer bleiben wie sie jetzt ist.

Die 590 soll nich ... :rolleyes:
VW soll auch endlich mal die Verantwortung für den dieselskandal übernehmen und für entsprechende Wertverluste aufkommen.

Dann erkläre den Preislichen Unterschied in Relation zum Preis von 2070 zu 2080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Zurück
Oben