News GeForce GTX 1660: Nvidias Turing-Nachwuchs ohne GDDR6 für 225 Euro

Bei den einschlägigen Youtubern (Gamers Nexus, Jayz2cents) wird die Karte relativ positiv angenommen, bei Hardware Unboxed (denen ich aber eher weniger traue, die haben schon oft krude Vergleiche angestellt und oft falsche Schlüsse gezogen) sogar enthusiastisch.

Eine RX 480 Gaming X 8G hat man Anfang 2017 für 200€ bekommen. Heute kriegt man ne ~20% schnellere Karte für ~20% mehr Geld (zumind. die MSI Gaming X). Es hat sich seit 2 Jahren also genau nichts getan.

Das mögen alles tolle Notebookkarten (wegen dem Stromverbrauch) sein, aber zu diesen Preisen sind die für den Desktop nix. Bei 150€ lässt sich drüber reden.
Solche "Angebote", wie sie AMD und Nvidia aktuell im Programm haben, lassen doch niemanden aufrüsten.

Ob Navi was ändern wird? Ich erwarte den großen Mittelklassechip auf 2060er Niveau (oder knapp drüber) mit 8GB und 250 - 300€.
Also auch hier nix, was mal wieder richtig reinhauen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und fox40phil
onkel-foehn schrieb:
Der Vorteil der AMD Karte ist der Preis (RX 590 ab 225 und 8 GB Speicher).
Leistungsaufnahme. wir sprechen hier schon von einem Hobby, oder ?
Uns wenn die GraKa jetzt 200 anstatt 175 Watt verbraucht, ist genau dies Kriegsentscheident ?
Mehr Watt= Mehr Abwärme = Mehr Lautstärke.
Darum wird es viele denke ich vorallem gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Destyran schrieb:
Habe mit 4k firestrike Ultra und Battlefield 1 auf Stabilität getestet.
Danke. Da werde ich dann mal meine Erfahrungen mit einbringen, sobald mein System steht.
Auf wieviel min FPS kommst Du denn dann in „deinem“ Spiel?
Merci
Ergänzung ()

CastorTransport schrieb:
Drücken die Kids auf den OC Knopf, war es das auch mit dem "sparsam" sein.
Mich würde mal interessieren wieviel so ein Sparwunder OCed säuft.
Ist es dann immer noch ein Sparwunder, dann Respekt.
Oder eben nicht, dann ist die Argumentation hinfällig.
Ergänzung ()

Saki75 schrieb:
warum kommen die immerwieder mit dieser masche.
Weil man damit im Zeitalter des Individual-Faschismus Geld verdienen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Oneplusfan schrieb:
Eine RX 480 Gaming X 8G hat man Anfang 2017 für 200€ bekommen. Heute kriegt man ne ~20% schnellere Karte für ~20% mehr Geld (zumind. die MSI Gaming X). Es hat sich seit 2 Jahren also genau nichts getan.

Ich glaube immer noch dass das am Mining liegt. Es gibt zu viele Karten die nicht schnell genug weggehen. Dadurch gibts gerade in der Mittelklasse bei beiden Herstellern mindestens 1 Modell was eigentlich weg müsste. Ganz einfach um Abstände in Leistung und Preis wieder auf ein normales Level zu bringen.
Wenn jetzt etwas käme was, wie du so schön sagst, "richtig reinhaut", dann haut es auch gleichzeitig etwas anderes kaputt. Die Hersteller scheinen derzeit nach dem Motto zu verfahren "Solange du den Rosenkohl nicht aufgegessen hast, gibts auch keinen Nachtisch". Die machen die alten Karten so lange billiger und billiger bis sie wegverkauft sind anstatt sie einfach abzusägen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
@DocWindows : Netter Vergleich.
Andererseits mag ich Rosenkohl. ;)

@Unnu Der Rosenkohl darf natürlich durch jedes andere verhasste Gemüse ersetzt werden. Lauch (totgekocht) oder Erbsen (matschig oder aus der Dose), etc. etc. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
DocWindows schrieb:
Die machen die alten Karten so lange billiger und billiger bis sie wegverkauft sind anstatt sie einfach abzusägen.
Wirklich viel Mühe hat sich NV dabei aber nicht gemacht. Wenn sie wirklich noch auf einem Berg 1060er sitzen, dann zurecht. Ist ja auch kein Geheimnis, dass die Chips letztendlich lieber verschrottet werden als dass man das Preisniveau senkt. Gäbe es die 1060 auch für 160-180 € würde die 1660 mit 225 € erstmal ziemlich mies dastehen.

Da bin ich gespannt, wie AMD das handhabt. Schließlich ist man bei der 580 und V56 die letzten Monate wünschenswert aggressiv über den Preis gekommen - da kann man mit Navi jetzt natürlich schlecht wieder die P/L nach unten ziehen.

Mich hatte es verwundert beim Testvideo von Igor gestern, dass die RX590 satte 100 Watt mehr benötigt, das ist dann immerhin im Bereich einer optimierten Radeon 7.
Ich bin ja sonst kein Fan von den Grünen, obwohl ich eine Karte von denen habe (war damals verhältnismäßig günstig), aber die 1660 ist leider schon eine kleine Herausforderung für AMD, denn sie wird sicherlich in die 200€ Region rutschen und hat starkes OC-Potential bei geringem Verbrauch.

Wie geistig unflexibel muss man sein um dauerhaft auf den 6GB VRAM zu sitzen?
Die Dinger werden wohl Ladenhüter.
Selbst ich würde die 580 / 590 vorziehen, ungeachtet der Energieeffiziens.
Wie lange wird es wohl noch dauern bis es heist; 6GB RAM sind das absolute Minimum?
So sind auch die 4-Kerner ohne 8 Threads letztlich ins hintertreffen geraten.

Nichts ist so sicher wie der stetige Wandel...außer bei Nvidias 6GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Revan1710 schrieb:
Wirklich viel Mühe hat sich NV dabei aber nicht gemacht. Wenn sie wirklich noch auf einem Berg 1060er sitzen, dann zurecht.

Bin mir nicht sicher, aber sitzen nicht die Kartenhersteller auf ner Menge Chips, bzw. fertiger Karten rum? nVidia soll angeblich schon Chips zurückgenommen haben. 1060er glaub ich. Ich kann mir nicht vorstellen dass Hersteller jetzt noch solche Chips nachordern. Würde also gar nicht mal vermuten dass nVidia hier einen großen Einfluss hat.

Revan1710 schrieb:
Gäbe es die 1060 auch für 160-180 € würde die 1660 mit 225 € erstmal ziemlich mies dastehen.

Gäbe es die 1060 gar nicht, würde die 1050Ti mit 150 dastehen, die 1660 mit 225 und die 1660Ti mit 270. Da wäre aus meiner Sicht alles Tutti. Man könnte sich klar entscheiden was man kauft und müsste sich nicht aufgrund von ein paar Euro mehr oder weniger mit der Frage 1060 oder 1660 befassen.

Revan1710 schrieb:
Da bin ich gespannt, wie AMD das handhabt. Schließlich ist man bei der 580 und V56 die letzten Monate wünschenswert aggressiv über den Preis gekommen - da kann man mit Navi jetzt natürlich schlecht wieder die P/L nach unten ziehen.

Wäre es hier nicht auch besser wenn die 580 komplett weg wäre und die 590 preislich dafür auf 580 Niveau? Das wäre eine ähnliche Entzerrung. RX 570 140 Euro, RX 590 190 Euro, Vega56 270 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Casillas schrieb:
Der Miningboom ist nicht erst seit gestern vorbei. "Viel tiefer gehts da nicht mehr runter." Die 1060 hat sich preislich null bewegt die letzten Monate.
DocWindows schrieb:
Ich glaube immer noch dass das am Mining liegt. Es gibt zu viele Karten die nicht schnell genug weggehen. Dadurch gibts gerade in der Mittelklasse bei beiden Herstellern mindestens 1 Modell was eigentlich weg müsste. Ganz einfach um Abstände in Leistung und Preis wieder auf ein normales Level zu bringen.
Wenn jetzt etwas käme was, wie du so schön sagst, "richtig reinhaut", dann haut es auch gleichzeitig etwas anderes kaputt. Die Hersteller scheinen derzeit nach dem Motto zu verfahren "Solange du den Rosenkohl nicht aufgegessen hast, gibts auch keinen Nachtisch". Die machen die alten Karten so lange billiger und billiger bis sie wegverkauft sind anstatt sie einfach abzusägen.
Revan1710 schrieb:
Wirklich viel Mühe hat sich NV dabei aber nicht gemacht. Wenn sie wirklich noch auf einem Berg 1060er sitzen, dann zurecht. Ist ja auch kein Geheimnis, dass die Chips letztendlich lieber verschrottet werden als dass man das Preisniveau senkt. Gäbe es die 1060 auch für 160-180 € würde die 1660 mit 225 € erstmal ziemlich mies dastehen.

DocWindows schrieb:
Bin mir nicht sicher, aber sitzen nicht die Kartenhersteller auf ner Menge Chips, bzw. fertiger Karten rum? nVidia soll angeblich schon Chips zurückgenommen haben. 1060er glaub ich. Ich kann mir nicht vorstellen dass Hersteller jetzt noch solche Chips nachordern. Würde also gar nicht mal vermuten dass nVidia hier einen großen Einfluss hat.

Gäbe es die 1060 gar nicht, würde die 1050Ti mit 150 dastehen, die 1660 mit 225 und die 1660Ti mit 270. Da wäre aus meiner Sicht alles Tutti. Man könnte sich klar entscheiden was man kauft und müsste sich nicht aufgrund von ein paar Euro mehr oder weniger mit der Frage 1060 oder 1660 befassen.

Wäre es hier nicht auch besser wenn die 580 komplett weg wäre und die 590 preislich dafür auf 580 Niveau? Das wäre eine ähnliche Entzerrung. RX 570 140 Euro, RX 590 190 Euro, Vega56 270 Euro.

Und nochmal. Es gibt preislich bei Nvidia in diesem Preissegment keine Entwicklung. Nur die Preisentwicklung im Rahmen neu auf den Markt kommender Karten.
Nvidia gibt sich hier null Mühe. Siehe Preisentwicklung der 1060 über die letzten Monate. Nvidia hat in dem desaströsen Quartalsbericht von vollen Lagern der 1060 gesprochen und einen Abverkauf der Karten angekündigt. Nachzulesen hier auf CB. Passiert ist nichts.
Stattdessen gibt es jetzt die 1060 zu gleichen Preisen und gleicher Leistung mit GDDR5X. :freak:

Daher ist es mMn auch Falsch Nvidia und AMD hier gleich zu beurteilen und über einen Kamm zu scheren. Bei AMD gibt es Bewegung. Bei Nvidia nicht (trotz Ankündigung wohlgemerkt).

Warum sollte es bei AMD die Notwendigkeit einer "Entzerrung" geben (außer vielleicht unterhalb der 570. Aber das ist ja nicht das Thema hier)? Die Leistung ist klar abgestuft. Preise in Hinblick auf die Konkurrenz auch noch klar. Das Kann sich "morgen" natürlich ändern. Aber aktuell sehe ich hier keinen Bedarf.

Die großen Hausaufgaben hat hier Nvidia vor sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Casillas schrieb:
Nvidia hat in dem desaströsen Quartalsbericht von vollen Lagern der 1060 gesprochen und einen Abverkauf der Karten angekündigt. Nachzulesen hier auf CB. Passiert ist nichts.

Was soll passieren? Der "Nachfolger" bewegt sich in ähnlichen Spezifikationen und die 1060 kann auch heute noch wunderbar genutzt werden. Wieso sollte man hier also bereits produzierte Karten, die nun mal zu entsprechenden Kosten hergestellt wurden, unterm Prreis verkaufen?

Abverkauf hat nicht immer was mit hohen Rabatten und Lagerräumung zu tun und anscheinend verkaufen sich die Karten noch recht gut.

Die GTX 1660 klingt (zusammen mit einem Ryzen 5 2600) nach einer interessanten und vergleichsweise günstigen Konfiguration für die Mittelklasse, jedenfalls bin ich sehr auf den Test gespannt und a) wo sich die Karte im Vergleich zur GTX 1060 mit 3GB und 6GB einsortiert und b) wie die Leistung zu den drei AMD-Karten RX 570/580 und 590 ausfällt.

Bleibt jetzt nur noch die Frage, wie man sich bezüglich der GTX 1050 (TI) neu aufstellt. Zwischen GTX 1050 TI und GTX 1060 war eine dicke Lücke, die bisher nur mit der (sehr guten) RX 570 bedient wurde.

xexex schrieb:
Was soll passieren? Der "Nachfolger" bewegt sich in ähnlichen Spezifikationen und die 1060 kann auch heute noch wunderbar genutzt werden. Wieso sollte man hier also bereits produzierte Karten, die nun mal zu entsprechenden Kosten hergestellt wurden, unterm Prreis verkaufen?

Abverkauf hat nicht immer was mit hohen Rabatten und Lagerräumung zu tun und anscheinend verkaufen sich die Karten noch recht gut.

Klar kann die 1060 noch wunderbar genutzt werden. Das bezweifle ich auch gar nicht. Mir ging es nur darum darzulegen, dass bei Nvidia hier keine Preisentwicklung stattfindet.
Eine 1660 zu Preisen ab 225€ macht eine 1060 obsolet. Das sollte klar sein.

Das die 1060 noch gut verkauft werden weißt du woher? Ich hoffe nicht anhand von Steam Statistiken.

Wie definierst du "unter Preis" Verkaufen?

Nvidia hat im Zuge des Miningbooms die Nachfrage der 1060 überschätzt und hat jetzt ein Überangebot (volle Lager). Im Rahmen von Angebot und Nachfage (bzw. hohem Angebot und wahrscheinlich kleiner Nachfrage) sollten sich am Markt die Preise entsprechend entwickeln. Aber scheinbar hält Nvidia hier die Hand drauf, dass dies nicht passiert.

DocWindows schrieb:
Vidia soll angeblich schon Chips zurückgenommen haben. 1060er glaub ich [...]Würde also gar nicht mal vermuten dass nVidia hier einen großen Einfluss hat.

Das passt doch absolut dazu, dass es von NV garnicht gewollt ist, eine 1060 preiswert anzubieten. Hätte man den Händlern die Chips überlassen, hätten diese mit ziemlicher Sicherheit den Preis gedrückt, um ihre Lager leer zu bekommen. NV beeinflußt damit also sehr stark, dass der Preis stabil bleibt.

Wäre es hier nicht auch besser wenn die 580 komplett weg wäre und die 590 preislich dafür auf 580 Niveau? Das wäre eine ähnliche Entzerrung. RX 570 140 Euro, RX 590 190 Euro, Vega56 270 Euro
Für uns wäre das mit Sicherheit besser - im Gegensatz zur 580/1060 gibt es für die 590 aber keinen Abverkaufsbedarf. Damit könnte man zwar weit besser mit der 1660 konkurrieren, erschwert den Einstieg für Navi aber ungemein.

just_fre@kin schrieb:
Bleibt jetzt nur noch die Frage, wie man sich bezüglich der GTX 1050 (TI) neu aufstellt. Zwischen GTX 1050 TI und GTX 1060 war eine dicke Lücke, die bisher nur mit der (sehr guten) RX 570 bedient wurde.
1650 Ende März, irgendwo im Bereich 150 - 200 €

Revan1710 schrieb:
Für uns wäre das mit Sicherheit besser - im Gegensatz zur 580/1060 gibt es für die 590 aber keinen Abverkaufsbedarf. Damit könnte man zwar weit besser mit der 1660 konkurrieren, erschwert den Einstieg für Navi aber ungemein.

Wieso soll es für eine 580 einen Abverkaufsbedarf geben ?

Artikel-Update: Inzwischen sind zahlreiche Partnerkarten der GeForce GTX 1660 im Preisvergleich zu finden. Von aktuell 14 Modellen sind acht ab Lager lieferbar. Die Preise beginnen bei 225 Euro und damit genau bei dem von Nvidia genannten Mindestpreis. Die Designs reichen von winzigen ITX-Modellen bis hin zu Kühlern mit drei Lüftern.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Casillas schrieb:
Das die 1060 noch gut verkauft werden weißt du woher?

Einfache Marktwirtschaft, was sich gut verkauft, bleibt stabil im Preis. Zu Schleuderpreisen verhöckert werden meist nur Lagerhunde, bei denen man schon abschätzen kann, sie zum normalen Preis nicht mehr verkaufen zu können.

Der einzige "Markteingriff" den du hier Nvidia unterstellst, ist die Beibehaltung der Speicherbestückung bei den neuen Karten in dieser Preisklasse. Dadurch sind die Unterschiede zwischen einer 1060 und einer 1660 eben nur marginal in der Leistung und Stormverbrauch zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben