News GeForce GTX 1660: Nvidias Turing-Nachwuchs ohne GDDR6 für 225 Euro

fox40phil schrieb:
Da hauen sie eine neue "1060" raus obwohl diese noch nicht mal im Ausverkauf ist/war? Komische Taktik. Aber vermutlich unterscheiden diese sich dann in der nächsten Zeit um 30-50€ je nach Partnerkarte, was dann die 1060 wieder attraktiver machen könnte?!

Nee ganz einfach die Minnig Karten sind billiger, deswegen einfach alles Umweltfreundlich in den Müll werfen.

@CB wie viel Prozent des Strom verbrauch geht auf die VRAM, gibt es da Zahlen? Weil die RX bieten ja 25% mehr VRAM an, aber der wird sicher auch fressen, ob er läuft oder nicht. Bzw. GDDR5/6 vs HBM 1/2.

Auch die Leistung ist sehr naja mal GTX1060 und dann wieder GTX1660ti als würde die Bandbreite bei manchen neueren Games total zusammen kacken.

CastorTransport schrieb:
Aber was soll so ein Zocker mit einer 6GB VRAM Karte
Hey, nicht den Botschafter erschießen. Ich hab das nur zitiert. ;)
Würde mir auch keine 6GB verbauen.

Der Verbrauch von VRAM lässt sich doch nicht an der Größe festmachen. Was da kostet ist Bandbreite. Interface und Übertragung fressen Strom. "Toter" Speicher ist quasi gratis.

Saki75 schrieb:
Ich würde die Produktion solcher "Karten" verbieten.
Mal ehrlich , in den seltensten fällen ist man mit so einer karte zufrieden.
Meine Erfahrung war das jeder der sich eine dieser täuschungs Karten gekauft hat , sich ein Monat später eine neue gekauft hat , da sie einfach zu schwach war.
Hätte ich die Wahl zwischen einer 1050 oder 1060 oder 1070 oder 1080 würde ich mindestens eine 1070 nehmen alles darunter ist eigentlich materialverschwendung und betrug.

CB, wir brauchen einen "witzig" - Button.

Ich halte btw Autos unter 120PS für Materialverschwendung. Das sind Täuschungsautos und sollten verboten werden. Wer sowas kauft, mit dem stimmt doch was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Unnu, kidlon und 8 andere
lynx007 schrieb:
Wen die 6 GB voll Laufen wird generel der Chip zu langsam sein. Er macht jetzt 63 min FPS auf BFV in Maximalen Details. Da liegt der Speicherverbrauch bei maximal 5gb. BFV sieht schon unheimlich gut aus. Und für den Preis würde ich ein 1660 einer RX590 wie auch einer RX580 auf jedenfall vorziehen, schein allein aufgrund der viel niedrigeren Framedrops. Meien RX480 hat bei BFV auf maximalen Details framedrops die bis auf 50, ganz selten sogar die bis auf 45 runter gehen, obwohl mein Speicher (8GB) gerade mal zu häfte genutzt wird. Damals gab es halt nur die 1060 mit 3gb und die 1070 war mir dann auch wiederrum viel zu teuer. Aber im Grunde habe für zu viel Speicher bezahlt der mir wenig bringt. Auf der anderen Seite sehen die Spiele relativ gleich aus, es ist fast egal ob man auf Low oder Max spielt. Man sieht es schon, aber es macht nicht mehr so große sprünge wie vor 20 Jahren, außer halt bei den FPS.
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...269172/Tests/Benchmark-Test-Review-1277392/2/

Ich denke die Drops kommen von deiner CPU, die ist zu schwach für BFV

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und Mcr-King
Saki75 schrieb:
Ich würde die Produktion solcher "Karten" verbieten.
Mal ehrlich , in den seltensten fällen ist man mit so einer karte zufrieden.
Meine Erfahrung war das jeder der sich eine dieser täuschungs Karten gekauft hat , sich ein Monat später eine neue gekauft hat , da sie einfach zu schwach war.
Hätte ich die Wahl zwischen einer 1050 oder 1060 oder 1070 oder 1080 würde ich mindestens eine 1070 nehmen alles darunter ist eigentlich materialverschwendung und betrug.
Warum kann nvidia nicht einfach 3 Karten herstellen , eine lowbudget Karte , eine im Mittelbereich und eine High End , warum kommen die immerwieder mit dieser masche.
Ironie? Es gibt auch Leute, die nicht unbedingt die Neusten AAA-Titel auf hoch spielen wollen, auf 1650x1050 spielen, Indie-Spiele spielen, mit nur 30-60 FPS auskommen oder einfach Regler bedienen können. Ich habe sogar noch bis 2017 eine GTX650M benutzt und konnte damit sogar die meisten Spiele auf Mittel spielen. Die meist verkaufte Pascal Karte ist meines Wissens sogar die GTX 1050ti oder GTX 1060, da den meisten Leuten diese Leistungsklasse genügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Paladin301, Mcr-King und 3 andere
Tavar95 schrieb:
Ich denke die Drops kommen von deiner CPU, die ist zu schwach für BFV

Der FX-8350 ist am Limit, mit dem Ryzen würde ich vermutlich nochmal bis mehr fps bekommen.... und die Framedrops wären etwas niedriger.... Nur würde mich das Systemupgrade 300€ Plus kosten. Der FX-8350 aber reicht noch so kanp um flüssig BFV zu zocken, und dafür habe ich auch gekauft und er hat mich mich insgesamt nur nur 60€ gekostet. Mainboard plus Speicher 8 Jahre alt, läuft. Mein Monitor geht sowieso nur bis 75Hz. Irgendwann kommt mein Systemwechsel, da wirds dann auch ein zweiter Monitor mit 144hz angeschaft und die braucht dann auch andere Hardware. :D Das wird dann vielleicht auch ne nVidia mal kucken.

<iframe width="560" height="315" src="
" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

<iframe width="560" height="315" src="
" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Saki75

Schön das jeder Hersteller das produzieren kann und darf was er für richtig erachtet.
Ob das deiner Meinung nach sinnvoll ist, ist die andere Frage.

RYZ3N schrieb:
Schade, dass sich in der Mittelklasse so wenig tut ist schon gewaltig frustrierend.

Auffällig ist auch, wie's NVIDIA aktuell schafft seine GPUs im Detail zu verhunzen.

GTX 1660, Leistung auf dem Niveau einer RX 590, dazu eine ganze Ecke effizienter - top!

Aber warum dann nicht mit 8GB VRAM und GDDR6? Wieder so eine unnötige Kastration!
Irgendwie muss man ja die Mondpreise ab der oberen Mittelklasse rechtfertigen. Und sei es eben mit künstlich beschnittenen Produkten in den unteren Segmenten, wo seit Jahren für das gleiche Geld keine Mehrleistung geboten wird. Das ist eben das dreiste Gebaren eines Quasi-Monopolisten. AMD täte gut daran, mit Navi ein gelungenes Produkt auf die Beine zu stellen. Der Nutzer hingegen sollte sich beim nächsten Kauf genau überlegen, ob es unbedingt was Nvidia sein muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Mcr-King, fox40phil und eine weitere Person
Saki75 schrieb:

What? Geiler Post. Ich sehe das aber nochmal anders: Ich würde mir gleich eine 2080 Ti holen wenn ich den aufrüsten müsste, wobei dann doch lieber die neue Titan. Alles andere ist Materialverschwendung, da viel zu langsam. Was soll ich denn mit einer 1070 oder ähnliches? Da kann ich doch gleich auf meinem Gameboy spielen.

Ich finde ja es ist Betrug dem Hersteller gegenüber wenn man sich selber Gamer nennt aber dann nur eine Grafikkarte in der Leistungsklasse einer 1070 kauft. Das sind Office-Karten und gar nicht für RICHTIGE Gamer hergestellt worden. :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, kidlon, Transistor 22 und 2 andere
Cl4whammer! schrieb:
Und so wie es aussieht gibt es mit Navi im Q3/Q4 auch nur Leistung unterhalb einer RVII/2080 :-/

wenn die leistung auf einem annehmbaren level ist und der preis stimmt, dann kann das trotzdem etwas werden...

problematischer sehe ich dass amd im highend absolut blank ist und im performance segment arg in der defensive.
nehmen wir an die navi gen ist irgendwo zw. gtx 2070 und 2080 - nvidia kann da noch mit preissenkungen und "gtx 2075" oder "2070ti" reagieren, wie schon zuletzt.
halbes jahr später kommt dann der nvdia gen-cycle - irgendwo h1 2020 wird mit der 7nm variante der turing's gerechnet (über den echten namen wird noch spekuliert..)

da sind man mal eindeutig die technik ist schon halbwegs aus entwickelt. es gibt kaum noch sprünge die sich lohnen und leider stagnieren die Preise.
Der gleiche Einheitsbrei wie bei den Smartphones. Da gibt es auch seit Jahren schon keinen richtigen Fortschritt mehr. Sehr unschön aber die Kunden kaufen es ja trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Chillaholic schrieb:
Der klare Vorteil der Nvidia-Grafikkarte ist die drastisch geringere Leistungsaufnahme.

Der Vorteil der AMD Karte ist der Preis (RX 590 ab 225 und 8 GB Speicher).
Leistungsaufnahme. wir sprechen hier schon von einem Hobby, oder ?
Uns wenn die GraKa jetzt 200 anstatt 175 Watt verbraucht, ist genau dies Kriegsentscheident ?!?

MfG, Föhn.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Ist aber teurer.
Ne KFA2 2080 OC kostet 689€+VSK
Ne "günstige" Radeon VII kostet 739€+VSK und ist laut wie ein Mähdrescher.

Hast Du beide Karten schon "live und in Farbe" gehört, oder ist beruft sich Deine Aussage lediglich auf hören / sagen ?!?

MfG, Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und Mcr-King
onkel-foehn schrieb:
Das war ein Zitat, nicht meine persönlich Meinung.
Erkennbar an der Kursivschrift.
onkel-foehn schrieb:
Hast Du beide Karten schon "live und in Farbe" gehört, oder ist beruft sich Deine Aussage lediglich auf hören / sagen ?!?
https://www.tomshw.de/2019/02/07/he...-wind-auf-augenhoehe-zur-geforce-rtx-2080/18/
Ich verlasse mich da auf die Reviews und Fachkompetenz von Igor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und onkel-foehn
Marcel55 schrieb:
Ich schätze mal (Performancerating 1920x1080):
Ca. 10% schneller als eine RX590
Ca. 10% langsamer als eine GTX1660ti

Damit wäre es gar nicht so verkehrt.

Die 1660 soll Deiner Meinung 10 % schneller sein als ne RX 590 ?!?
Wie lange beschäftigst Dich schon mit der Materie ??

MfG, Föhn.

Rangerkiller1 schrieb:
Ich finds interessant wie Nvidia bzw. die Hersteller selber so schnell die GraKa reviewen lassen haben, obwohl noch GARNICHTS käuflich ist.. Liegt bestimmt an AMDs Promoaktion mit den Games und gesenkten Preisen, da musste Nvidia wohl die Notbremse ziehen bevor der Markt gesättigt wurde. Der Preis der RX 580 + 2 Games war unschlagbar und bis jetzt auch noch.

Genauso sieht’s aus. Die 1660 ist ne feine Karte. Muss man anerkennen. Auch bezogen auf den angedachten Preis von 229€, bzw. 225€ im Vergleich sehe ich gerade.

Kommt aber trotzdem nicht an das P/L Verhältnis einer 580 zu 169€ ran.
Wenn man das Spielepaket noch dazu rechnet schon gar nicht.

wenn man bei einer 590 zu 229€ noch die 3 spiele mit einbezieht (bei der 570/580 sind’s 2) dann passt auch hier noch das P/L Verhältnis gegen die 1660.

Ohne das Spielebundle hat es die 590 im P/L Verhältnis schon von Anfang an schwer gehabt und hat hier inhouse schon keine Chance und verliert klar gegen Vega 56 und 580. war abzusehen, dass wenn NVIDIA Turing bis in diese Leistung zieht, die 590 sich hier auch geschlagen geben muss.

Noch mal kurz. Die 580 abschreiben und für uninteressant erklären ist stand heute Quatsch. Vs 1660 um ein Drittel günstiger bei ~20%? Weniger Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
onkel-foehn schrieb:
Die 1660 soll Deiner Meinung 10 % schneller sein als ne RX 590 ?!?
Wie lange beschäftigst Dich schon mit der Materie ??

MfG, Föhn.
Warum nicht? Ne 1660ti ist 20% schneller als die RX 590.
Die 1660 sehe ich dazwischen.

Es gibt ja schon Benches, noch keine Zeit gehabt reinzugucken, ich warte auf den CB Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
@Zotac2012
Mit @DocWindows sich konstruktiv, frei von Widersprüchen und klar verständlich auseinanderzusetzen ist quasi unmöglich.

Ein paar andere hier und ich können dich gerne auf eine kleine Reise durch das Forum mitnehmen und dir da ein wenig was zeigen.
Ergänzung ()

onkel-foehn schrieb:
Leistungsaufnahme. wir sprechen hier schon von einem Hobby, oder ?
Uns wenn die GraKa jetzt 200 anstatt 175 Watt verbraucht, ist genau dies Kriegsentscheident ?!?

Natürlich. Deswegen gibt es doch sicherlich auch Leute, die ihre 1070 verkaufen, um dann eine 1660ti zu kaufen. Der Verlust durch den gebraucht Verkauf der 1070 vs dem Neukauf der 1660ti armotisiert sich doch letzt endlich.
1660 ist ehh mehr als 1070 und ti ist immer geiler als non-ti :rolleyes::mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012 und onkel-foehn
Zurück
Oben